Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 10:18

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Nine Eagles SWORDFISH dx Welle defekt? 
Autor Nachricht
 Nine Eagles SWORDFISH dx Welle defekt?
Ein herzliches "Gut Flug" erst einmal,

ich bin ganz neu hier.
Habe meinen ersten Heli bei Ebay gekauft.
Der Verkäufer hat mich auf diese Seite aufmerksam gemacht.

Nun habe ich mittlerweile schon 3 Helis

- 53Q3
- Bravo III Koax
- Swordfish Koax

Dieser Gebrauchte erreichte mich mit einem "Ersatzteilheli".
- bindet
- Motoren drehen
- BEIDE Wellen werden angetrieben
- OFF-Modus: Wenn Rotorblätter gedreht werden, wird das Ritzel der Motoren durch die BEIDEN Hauptzahnräder angetriebn!

SOWEIT SO GUT

Beim Hochdrehen der Motoren hebt der Heli aber nicht ab.
Er dreht sich nur im Kreis.
- Rotorblattmontage bereits gecheckt

Ich denke, das Problem liegt daran, dass sich die Blatthalterung der äußeren Welle, also des unteren Blattantriebs nicht fest genug auf der Welle sitzt.
Habe ich hier gelesen:

"Die Zahnräder werden immer mit irgendwas auf der Welle gesichert. Kleber, Madenschraube, irgendwas halt. Wenn das Zahnrad sich dreht nimmt es die Welle aber auch mit (Reibung) egal, ob die "Sicherung" noch da ist oder nicht. Das sieht dann so aus als würde der Rotor sich korrekt drehen. Er tut das aber eben meist etwas langsamer. Deshlab solltest du einfach mal die Zahnräder festhalten und dann voooorsichtig die Rotoren drehen. Wenn die Zahnräder fest auf der Welle sitzen ist der Fehler woanders zu suchen. Ansonsten hast du entweder eine Schraube locker oder du brauchst etwas Locktite um das Zahnrad festzukleben oder..... "

Ich verusche mal das auf den Bildern zu genzeichnen.
Ist zwar jetzt nicht mein Heli und der SX (also nur 1x Rotorblätter) aber das Bild müsste es auch tun

Was kann ich machen, wenn Sie diese beiden Teile beim Festhalten der beiden Zahnräder über die Welle drehen lassen?
Kann das der Fehler sein?


Habt schon mal im Voraus
viiiiiieeeelen Dank für eure Hilfe
KoaxMeister


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Montag 20. Juni 2011, 09:33
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Nine Eagles SWORDFISH dx Welle defekt?
Moinmoin und viel Spaß hier :mrgreen:

Normalerweise sind in der Außenwelle 2 Löcher, in die die Schrauben der Blatthalter greifen sollen. Damit wird ein durchrutschen zuverlässig verhindert. Wenn du die Giersteuerung betätigst, wie reagieren die Rotoren darauf? Schlägt der Heli dabei schlagartig zur anderen Seite? Dann könnten die Motoren an der 4in1 vertauscht sein. Dadurch steuert der Kreisel nicht mehr gegen, sondern mit dem Drehmoment = Brummkreisel.


Montag 20. Juni 2011, 11:52
Profil
Beitrag Re: Nine Eagles SWORDFISH dx Welle defekt?
Habe gestern nur das Pitchen ausprobiert.
Er drehte (gierte) sich ständig nach links herum (glaube ich).
Ich teste später noch einmal.
Als ich gegen trimmte, natürlich von Mittelstellung VOLL links und rechts,
verschlimmerte sich das Linksdrehen noch mehr und bei anderen Trimmen drehte er sich in der anderen Richtung im Kreis.

Wenn ich mit dem funktionierenden Heli vergleiche sitzen dort beim Festhalten der Zahnräder die beiden markierten Punkte fest!

Die Schrauben waren schon fest angezogen, als ich sie fester anziehen wollte.
Daran kann es also nicht liegen.
Wie kann ich das mit deinen Löchern überprüfen, ohne gleich den ganzen Heli zerlegen zu müssen?
Bin Anfänger und habe Angst, dass ich nach dem Zerlegen die Taumelscheibe neu einstellen muss.
Das scheint, was ich gelesen habe, seeeehr kompliziert zu sein.

Danke dir fürs Helfen


Montag 20. Juni 2011, 12:53
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Nine Eagles SWORDFISH dx Welle defekt?
Das klingt fast nach vertauschten Motoren an der 4in1, stöpsel die doch mal um. Kann sein, daß die einfach falsch angestöpselt wurden, das verursacht die von dir beschriebenen Symptome. Ist die einfachste Methode, den Fehler einzugrenzen.


Montag 20. Juni 2011, 14:25
Profil
Beitrag Re: Nine Eagles SWORDFISH dx Welle defekt?
Wenn ich mich nicht täusche sind die doch angelötet!
Das ist doch ein RTF-Heli, was bedeutet, dass der Vorbesitzer ihn auch so erhalten hat. Die erste Zeit muss er ja so geflogen sein, ansonsten hätte er ihn doch umgetauscht. Er hat sich dann erst einen neuen besorgt, nachdem dieser nicht mehr ging.


Montag 20. Juni 2011, 14:58
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Nine Eagles SWORDFISH dx Welle defekt?
Ich kenne bisher nur Koaxe mit an der 4in1 gesteckten Motoren, angelötet wäre mir neu.


Dienstag 21. Juni 2011, 09:56
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Nine Eagles SWORDFISH dx Welle defekt?
Hallo,

erst mal Willkommen hier im Forum.
Der untere Ring dient dazu das die äußere Welle nicht nach unten rutscht.
Prüfe ob sich die Mechanik nach unten bewegen lässt, wenn ja ist der Stellring
nicht richtig fest.
Zuerst solltest Du testen was durchrutscht, dazu das Zahnrad festhalten und den
Kopf drehen.
Normaleiweiße darf sich nichts drehen lassen.
Wenn etwas durchdreht dann testen ob sich das Zahnrad oder der Kopf dreht.
Am Zahnrad sind Madernschrauben diese könnten lose sein.
Dreht sich der Kopf dann ist dort eine Schraube defekt.

Die Drehrichtung oder falsch angesteckte Motoren können es natürlich auch sein

Schrauben werden mit Schraubensicherung gegen ausdrehen gesichert, diesen gibt es in verschiedenen
Festigkeit.
Für solche Verschraubungen wird mitteltest genommen. Das ist dieser Artikel.

Checkliste :
  1. Zahnräder fest mit der Welle verbunden ?
  2. Rotorköpfe fest verbunden ?
  3. Drehrichtung der Motoren korrekte ?
  4. Motoren richtig an 4in1 gesteckt ?

Prinzipiell würde ich dazu raten den Heli auseinander zu nehmen, alles kontrollieren und
neu zusammen zu bauen. Bei gebraucht Helis würde ich es immer machen.
Wer weiß was der Vorgänger gemacht hat.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 21. Juni 2011, 13:30
Profil
Beitrag Re: Nine Eagles SWORDFISH dx Welle defekt?
Danke euch beiden!
Ich habe gestern mal diesen Stellring rrrrrichtig festgezogen.
Das scheint geholfen zu haben. Hob kurzzeitg ab!!!
Also scheinbar kein Motor vertauscht.
Übrigens lag ich falsch mit dem Löten :oops:
Ich meinte zwar schon, dass direkt am Motor gelötet ist, habe aber nicht dran gedacht, dass der Motor ja auch noch wo angeschlossen werden muss.

So, der Heli hob 3 oder 4x ab und dann flog mir plötzlich der obere Propeller um die Ohren.
Habs mal markiert.
Ich kenn zwar nur meinen 53Q3 mit Alu
und meinen Bravo III Koax,
aber sooooowas ist doch nicht normal, auch wenn das alles Plastik ist!?

Wieder aufgesteckt, muss man ganz feste drücken, nochmals zu fliegen versucht.
Wieder das Gleiche.
Auf der inneren Welle ist oben, worauf die Blatthalterung samt Paddel aufgesteckt wird eine kleine "Riffelung" auf einer Seite.
Soll ich bevor ich die Blatthalterung das nächste Mal aufstecke, IN die Blatthalterung (schwarzes Steckstück) Sekundenkleber schmieren, damit die Blätter dann auch wirklich halten.
Beim Abbauen ist mir dann schon klar, dass ich die Plastikhalterung gleich mit wegschmeißen kann... :roll:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Mittwoch 22. Juni 2011, 21:40
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Nine Eagles SWORDFISH dx Welle defekt?
Dir ist der obere Rotorkopf von der Innenwelle geflogen, und der ist normalerweise aufgespritzt. Soll heißen, du brauchst wahrscheinlich eine neue Innenwelle mit oberem Rotorkopf.


Mittwoch 22. Juni 2011, 22:13
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Nine Eagles SWORDFISH dx Welle defekt?
Hallo,

Experimente mit dem Oberen Rotorkopf würde ich nicht unbedingt machen.
Du hast ja schon gesehen welche Kraft dahinter steckt.
Das kann auch ins Auge gehen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Da Stimme ich Schorch bei kauf Dir lieber ein Ersatzteil.

Gibt es da eigentlich Tuning ? (nur mal so am Rande) :?: :?:

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 23. Juni 2011, 08:39
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Nine Eagles SWORDFISH dx Welle defekt?
Hallo zusammen,

Koax Meister: wie Jürgen schon sagt, bitte keine Experiment mit drehenden Teilen und immer auf Nr. Sicher gehen.
Komplette Rotorwelle A ersetzen ( rund 7,90 ) und gut ist.

Jürgen: Um festzustellen welche Tuningbauteile kompatibel sind, könnte ich erst beantworten, wenn ich mal so einen Heli hier hatte. Denke aber da wird sich sicher etwas finden lassen ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Donnerstag 23. Juni 2011, 14:20
Profil
Beitrag Re: Nine Eagles SWORDFISH dx Welle defekt?
Hi ihr,

@ HS57: Wäre suuuuper, wenn du mir sagen könntest, wie bzw. mit welchen Teilen ich ihn tunen kann?
Würde gerne Alu-Teile verbauen 8-) :twisted: :mrgreen:

Wie willst du das denn rausfinden??? :?:


Donnerstag 23. Juni 2011, 19:55
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Nine Eagles SWORDFISH dx Welle defekt?
Hallöle,

tja wie ich schon geschrieben habe, dazu müsste ich mal einen dieser Helis hier haben und alles mögliche vermessen und vergleichen. Leider habe ich diesen Koax noch nicht heir auf dem OP Tisch gehabt.
Man kann ja nicht alles haben ;-) Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, weil ich mir selbst diesen Heli nicht auch noch als Koax ins überfüllte Sammelsoriumregal stellen möchte.
Ich sehe auf Grund der Ersatzteillisten schon ein paar Ansetze, aber alles muss halt genau passen und dazu muss ich halt vermessen oder mal verbauen.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Donnerstag 23. Juni 2011, 22:17
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Nine Eagles SWORDFISH dx Welle defekt?
Hallo,

da der Swordfish ja baugleich mit dm Kestrel KOAX ist und beim Kestrel FP (fixed Pitch)
einige Teile vom KOAX übernommen sind dürften z.B. die Taumelscheibe
passen.
Auch das Zahnrad an der äußeren Welle könnte passen.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 24. Juni 2011, 07:24
Profil
Beitrag Re: Nine Eagles SWORDFISH dx Welle defekt?
UPDATE:

wollte mich nur noch mal zum Thema melden.
Es war wirklich dieser "Feststellring" oder wie der heißt.
Dieser scheint nicht wirklich fest gesessen zu haben.
Fliegt jetzt super.
Oben die Blatthalterung scheint auch nicht wirklich fest gessessen zu haben!
Sekundenkleber und richtig fester Druck --> Passt!!!! :mrgreen:

Mal ne andere Frage:

Ist es eigentlich bei allen KOAX-Helis so, dass die nicht "wirklich" nach vorne fliegen, da ein Heckrotor fehlt?
Ich finde, alle meine Helis sind beim Vorwärtsflug sehr schwach auf der Brust


Samstag 2. Juli 2011, 22:09
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de