Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 07:23

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Neue Xtreme Rotorblätter V2 
Autor Nachricht
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 20:36
Beiträge: 23
Beitrag Neue Xtreme Rotorblätter V2
Hallo Heligemeinde,

als ich am Dienstag beim Hardy war (mein Weihnachtsgeld verbraten),

habe ich einen Satz von den neuen Xtreme Blättern für mein Lama mitgenommen.
Hier möchte ich nun meine, in der kurzen Zeit gesammelten Erfahrungen
kund tun.

Die Neuen sind 10mm kürzer und ca. 3mm breiter über die gesamte Länge.
Das Material ist härter aber nicht so spröde wie die original Blätter.
Die Blätter haben ein aufgedrucktes Design (Geschmackssache) und eine Beschriftung 55 Grad.
Desweiteren ist die Wegbegrenzung weggefallen, soll heißen, die Blätter
können jetzt beidseitig bis zum Blatthalteranschlag umschwenken. (wofür soll das gut sein?)

Kommen wir zum Testflug, Testgerät Lama V4 komplett SKYTEC-TUNING mit AFC Motoren, Silberbürsten, entkleidete und gekühlte 4in1.

Erster Test mit original Akku Esky 800mAh 10C.

Der Vogel hebt bei etwas mehr wie Halbgas ab. (mit den alten Xtremeblättern schon vor Halbgas)
Ca. 1 Minute in 2m Höhe geschwebt, dann ging es abwärts, es war
nur noch Schwebeflug in ca. 30cm Höhe möglich. :shock:
Hab ich evtl einen leeren Akku erwischt???
Akku gewechselt(gleiche Akkuwerte) selbes Spiel. :shock:

Dann habe ich die Akkus mal eben durchgemessen, alle Zellen um die 4-4,05 Volt.Hmmm :roll:

Als nächstes dann mal einen Extrem Akku 850mAh 25C reingeschmissen.
Und siehe da, er fliegt länger als eine Minute.

Insgesamt 6 Minuten Flugzeit.

Motoren und Akku sind deutlich wärmer als mit den Standard-Xtreme- Blättern.

Zu den Flugeigenschaften habe ich festgestellt, das er deutlich agiler und
schneller im Nick und Roll reagiert und fliegt.

Als Zusammenfassung möchte ich sagen (das ist meine persönliche und nur in diesem kurzen Test herausgeflogene Meinung)

Das die Blätter eine erhöhte Leistungsaufnahme verursachen, dafür aber eine deutliche höhere Agilität bringen.

Ich mutmaße einfach mal, das die Blätter mehr in Richtung Wettbewerb gehen und für den Normalflieger sowie den original Motor,Regler,Akku-Flieger nicht so geeignet sind.

Ich werde aber am WE noch genauer Testen.

PS: Ich bin auf Eure Erfahrungen mal gespannt.

Gruß Ingmar

_________________
Mein Hangar:
Lama V4
Belt CP (collective Pitch) V2
T-Rex,KDS,HK,XCopter 450 SE V2 Mischling
HK 450 GT
Blade MSR
Blade MCP-X
Alle mit DX6I


Donnerstag 2. Dezember 2010, 21:27
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Haaaaaarrrrrrrdyyyyyyy, schmeiß mal einen Satz zu mir :wink:


Donnerstag 2. Dezember 2010, 21:46
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

in den Händen gehalten habe ich diese auch einmal,
von der Verarbeitung machten die Blätter einen guten Eindruck.
Aber 6 Min. Flugzeit ist ein bisschen wenig.

Schorch, Du musst nicht alles haben. Man bist ja wie ein kleines
Kind. :lol: :lol:

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 3. Dezember 2010, 17:54
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Jk003 hat geschrieben:
bist ja wie ein kleines Kind. :lol: :lol:


Und das mit Überzeugung :lol:


Freitag 3. Dezember 2010, 18:40
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Im Gegensatz dazu fühl ich mich eher wie mein eigener Enkel. Wenn ich irgendwas schönes buntes mit einer Fernsteuerung entdecke, fange ich an, mit mir zu reden: "Du, Opaaaa!?" - " Ja, mien Jung, was solls denn sein?"
Und dann tritt oftmals wieder diese kriminelle Computermaus in Aktion. Das wiederum trainiert die grauen Zellen beim Ersinnen von Erklärungen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 3. Dezember 2010, 22:38
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hahahahah Jörg der war gut.Du Opa hahahahahahah

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 4. Dezember 2010, 10:27
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
:lol: :lol: :lol: Jörg, du gehörst definitiv zu den Menschen, die ich in diesem Leben gerne mal treffen möchte. Wenn du im wahren Leben nur ein halb so grosser Spassvogel bist wie hier im Forum, brauche ich danach ein neues Zwerchfell :D :D :D


Samstag 4. Dezember 2010, 11:27
Profil ICQ
Beitrag 
Also ich hab mir auch die neuen Extreme Blätter gekauft und muss allerdings vorab erwähnen das ich den Kauf bereue.

Testobjekt war ein Lama V4 mit Xtreme Landegestell sowie Heckausleger und AFC Motoren. Als Energiequelle fungierte ein AFC Akku mit 900 mAh 20c.
Beim starten merkt man sofort das der Gasknüppel erheblich mehr nach vorne gedrückt werden muss als beispielsweise mit den sonst von mir verwendeten AFC Rotorblättern.
Auch das hin und wieder notwendige Abfangen war nur durch ca. 90 %-100 % Gas möglich. Der Heli hat in der Tat schneller auf Nick und Roll reagiert und diese auch schneller ausgeführt aber der Energieverbrauch der dabei insgesamt benötigt wird ist einfach zu hoch.
Das macht kein Akku lange mit und somit war dann auch nach ca. 5 Minuten die Herrlichkeit vorbei.

Fazit aus meiner Sicht: Bedingt empfehlenswert


Montag 27. Dezember 2010, 05:04
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hubbihub schrieb:
Wenn du im wahren Leben nur ein halb so grosser Spassvogel bist wie hier im Forum, brauche ich danach ein neues Zwerchfell

Hallo Hubbihub, es stimmt, ich bin im wahren Leben nur ein halb so grosser Spaßvogel, nämlich spärliche 1,68m groß!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 27. Dezember 2010, 20:14
Profil Website besuchen
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 20:36
Beiträge: 23
Beitrag 
Hallo Zusammen, wünsche frohes Fest gehabt zu haben.

Neben der ganzen Feiertagsvöllerei habe ich noch etwas Zeit gefunden
diverse Test mit den neuen Blättern zu machen.
Nach einem Gespräch mit Hardy habe ich neue Silberbürsten in beide Motoren verbaut um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Die alten Silberlinge waren ca 50% verschlissen.
Nach einer Akkuladung Einlaufzeit kam dann der Test.
Leider mit dem selben Ergebniss. Mehr Gas(höhere Knüppelstellung), weniger Flugzeit, aber agiler.
Ich bleibe bei meinem Fazit, für mich ungeeignet, da ich kein Extremflieger
bin, ich lege dann doch mehr Wert auf eine annehmbare Flugzeit von 10 min.
Auch noch mal im Kreuztest mit den alten Xtreme-Blättern und mit sämtlichen meiner Akkus keine Änderung (5 min gegen ca. 10 min).
Beding durch die jetzt gemachten Erfahrungen, mache ich mir nicht mehr die Mühe und fahre verschiedene Testreihen
um eine genaue Stromaufnahme auszumessen.

Interessant währe noch Erfahrungen von Leuten die die Blätter mit Koaxbooster oder 11,1V Umbau getestet haben.

Ich wünsche Allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Ingmar.

_________________
Mein Hangar:
Lama V4
Belt CP (collective Pitch) V2
T-Rex,KDS,HK,XCopter 450 SE V2 Mischling
HK 450 GT
Blade MSR
Blade MCP-X
Alle mit DX6I


Montag 27. Dezember 2010, 20:44
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

die Blätter sind kleiner und haben ein anderes Profil.
Diese sind eher für "Kampfmaschinen" gedacht als
zum schweben und ruhige Rundflüge.
Mit mehr Power (KOAX Booster) machen diese Blätter
einen Heli zur Kampfsau.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 29. Dezember 2010, 08:23
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hatte diese Blätter jetzt auch mal auf meiner Lama V3, mit dem gleichen Ergebnis wie Ingmar. Nur daß ich zusätzlich einen der unteren Blatthalter in der Luft gekillt habe, einfach abgebrochen bei einem engen Wendemanöver, in das ich mit ordentlich Fahrt reingegangen bin. Was mit den AFC Blättern zu etwas geknatter und einer engen Wende führt, endete mit den Xtreme V2 in einem Absturz mit 3 Blättern und glühendheißen Motoren nach nur 2 Minuten Flugzeit. Sogar der Akku war schon warm.

Meine Meinung: ähnlich wie die Phase II Acros, nur mit Brushless oder Xtreme SE mit Silberbürsten brauchbar, und mit sehr stabilen Blatthaltern. Andernfalls unbrauchbar oder nur sehr eingeschränkt brauchbar, Grillfest für die Motoren und sicher auch für manche 4in1.


Donnerstag 3. Februar 2011, 01:19
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Ich glaube hier könnt ihr Energie sparen:

Die ganze Abwärme von den Motoren könnte man doch nutzen um sein MIttagessen warm zu machen oder nen Kaffee zu brühen ;) na wie wärs? eine Tasse Helikaffe? Irgendjemand? Nein?
Naja besser so. mit dem ganzen Abrieb drin schmeckts bestimmt nicht :lol:

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Donnerstag 3. Februar 2011, 14:42
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
 Neue Xtreme Rotorblätter "55°"
Hallo Forum... hallo frisches, neues Forum.

Ich möchte mich mal eben mit dem neuen Forum vertraut machen und schreibe daher auch gleich mal diesen Erfahrungsbericht.
Habe heute eine Lieferung mit neuen Verschleißteilen für meine Lama V4 bekommen. Am WE war nämlich die "100-Flugstunden-Inspektion" fällig. Da musste ich jetzt mal wieder meine Vorräte an Motorbürsten und Zahnrädern auffüllen. Bei der Gelegenheit habe ich mal aus reinem Interesse die genannten Rotorblätter mitbestellt. Was soll ich sagen?? Ich finde sie sehr bescheiden.
Rein optisch und auch vom Gefühl her machen sie einen sehr guten Eindruck. Scheinen recht hart und weniger flexibel zu sein. Angeblich wird der Heli dadurch agiler. Das kann ich auch bestätigen, jedoch liegt das an der (gefühlt doppelt) so hohen Drehzahl der Rotoren, die jetzt zum Abheben nötig ist: Frischer Akku und Vollgas dann ist ein langsames Steigen erkennbar. Mit den "normalen" Xtreme Blättern musste ich etwa auf 50% Knüppelstellung (was bei meinen Settings etwa 40% Gas ergibt. Nun muss an der 3in1 die rote Lampe leuchten um den Heli zum steigen zu animieren. Natürlich.... agil ist er schon, aber wahrscheinlich dürfte nach drei Minuten der Akku leer sein, falls bis dahin nicht die Motoren schon verglüht sind :-)
Ich muss natürlich dazu sagen, dass mein Koax Dank komplettem Xtreme-Jehova auf stolze 270 Gramm Kampfgewicht kommt, aber wie gesagt, die Kombi aus normalen Xtreme Blättern und dem 180SE Motor bringt den Heli im Outdoor-Rundflug auf etwa 8min Flugzeit bei einem 910er 2S Akku. Und mit Flugzeit meine ich, dass ich lande, sobald der Heli sich nicht mehr zum ZÜGIGEN Steigen animieren lässt um den Akku zu schonen.

Also mein Fazit: Die Blätter sind ein Schuss in den Ofen und nicht empfehlenswert. Interessant wäre allerdings was bei einem Standard-Koax-Leichtgewicht passiert. Gibt es hier im Forum nicht eine 170 Gramm V3???

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Dienstag 31. Mai 2011, 17:07
Profil
Beitrag Re: Neue Xtreme Rotorblätter "55°"
Darüber wurde hier schon geschrieben, das Geld hättest du dir sparen können. ;)
http://www.helischrauber-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=513


Dienstag 31. Mai 2011, 19:20
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de