Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:43

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Wiederentdeckung eines E-Sky Dauphin Koax 
Autor Nachricht
Beitrag Wiederentdeckung eines E-Sky Dauphin Koax
Unglaublich....ich bin mit meiner besseren Hälte in unser erstes kleines Häuschen umgezogen (schon vor vier Monaten...deswegen ist die Geldbörse auch ganz schön am schwitzen.....lol). Und ihr glaubt nicht was ich da heute in einen Karton mit der Aufschrift Modellbau Peter gefunden habe.

Mensch das hatte ich glatt vergessen...

Ich mach den Karton auf und da strahlt mich ein Picolo (jungfräulich) an.

Ich Grinse....

Als ich den Karton mit dem Pico zur Seite geräumt habe, kommt mir mein alter Koax entgegen. Schön in seiner Kiste verpackt. Der Rumpf ist nicht mehr der schönste....aber....ein kurzer Test mit den neuen Zippis....und siehe da....es leeeeeeebt...

Grinsen ganz ganz groß....

Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen. Was ein Glück, dann brauche ich gar nichts mehr zum überbrücken....trallallaaaa...

Zudem war da noch mein Ufo drin.....das von Silverlit.

Morgen ist also Basteln und wiederbeleben angesagt.

Ich weis nicht ob das hier in der richtigen Rubrik ist, da ich den Rotor jetzt nicht mehr ausmessen wollte. Mache ich alles morgen und dann kann der Beitrag ja verschoben werden.

Greets
der fröhliche
Kugelfisch


Samstag 6. August 2011, 00:13
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Wiederentdeckung eines E-Sky Dauphin Koax
Hallo,

dann erst einmal viel Glück im neuen Haus, ich hoffe Du hast genug bastel und Flug Fläche.
Das UFO würde mich auch mal reizen.
Aber was schreibe ich da 90 % der Modelle wecken mein Interesse, wenn da nicht
immer das liebe Geld wäre.
Helf mir mal weiter der Picolo ist aber nicht so ein kleiner zwei Kanal oder?

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 6. August 2011, 06:52
Profil
Beitrag Oh man, der kleine hat Aua....
Hi und Hallo,
hier mal ein paar Bilder und wie ich den kleinen vorgefunden habe.

Als ich den kleinen aus der Verpackung befreit hatte, ergab sich folgendes Bild...
Bild

Nicht wundern, ich hatte ihn seinerzeit gebraucht gekauft...und dieser ist es.
Bild

Wie zu sehen ist, sieht er nicht mehr ganz so schön aus. Ich wollte ihn damals eigentlich herrichten und hab ihn dann ganz vergessen.
Bild

Hier mal nackisch...die hinteren Reifen waren auch falsch montiert. Aber das ist ja das kleinste Übel.
Bild

Das Heck war übelst kaputt. Beide Flossen waren abgebrochen. Habe ich kurzerhand (möchte ja ein neues Häubchen für den kleinen) mit Kleber fixiert. Muss nichts halt, ist nur damit es hält.
Bild

Dieses komisch Lämpchen wollte ich nicht nutzen und habe das Kabel kurzer Hand abgeknipst.
Bild

Auch bei der Stange mit den Gewichten (wie nennt man die? Beim CP (collective Pitch) heist die Paddelstange) habe ich ein wenig modifiziert, da ich nichts passendes im Haus hatte.
Bild

Die Antenne habe ich brav nach hinten durchgeführt.
Bild

Hier das Köpchen...
Bild

So..fertig...Lipos sind geladen....ab raus zum testen.
Bild

Sooo..fünf Minuten später. Der kleine hatte kurz den Boden unter den Füßen verloren ergab sich folgendes Bild.
Bild

Und er ist Schuld daran...der ist hin. Sagt keinen Pips mehr. Ich war zum Glück nicht hoch, als er den Dienst versagte.
Bild

Da muss ich erst mal ein wenig Geld rein stecken, bevor der nochmal hoch geht.

Kurze Frage am Rande, kann ich da einfach Bürstenlose einsetzen?

Lieben Gruß
Peter


Samstag 6. August 2011, 09:29
Beitrag Re: Wiederentdeckung eines E-Sky Dauphin Koax
Jk003 hat geschrieben:
dann erst einmal viel Glück im neuen Haus, ich hoffe Du hast genug bastel und Flug Fläche.

Ganz lieben Dank....und....ja, ich habe eine ca.30qm große Garage nur für mich und meine Hobbys. Und ein Garten mit kleiner Grünfläche ist auch vorhanden. Das beste, das Haus befindet sich im Industrie Mischgebiet und somit habe ich keine Meckerer in der Nähe.

Jk003 hat geschrieben:
Das UFO würde mich auch mal reizen.

Also Qudrokopter finde ich auch klasse. Aber das Teil von Silverlit ist nicht so der Burner. Da hast Du nichts versäumt. Ich habe in einem anderen Forum (ist schon älter) etwas über einen WII-Copter gelesen. Der funktioniert mit den bestandteilen aus den WII-Conrtolern. Da werde ich mich mal mit auseinander setzen.

Jk003 hat geschrieben:
........wenn da nicht immer das liebe Geld wäre.

Das kenne ich nur zu gut.

Jk003 hat geschrieben:
Helf mir mal weiter der Picolo ist aber nicht so ein kleiner zwei Kanal oder?

Das kann ich Dir jetzt so genau gar nicht sagen, aber ich meine nein. Er hat eine 3in1 drauf und zwei Servos. Ich mach mich mal schlau.

Greets
Peter


Samstag 6. August 2011, 09:37
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Wiederentdeckung eines E-Sky Dauphin Koax
Hallo Ihr Hübschen,

Peter, die Bilder verraten doch, dass es sich um eine Dauphin von E-Sky handelt.
Ersatz - Tuningteiltechnisch gesehen, die gleiche Machanik wie Lama 4, Hunter, A 300 etc.

Übrigens würde ich dringend zu einer neuen Paddelstange raten, das kann so nicht gut gehen ;-(

Als Motoren kannst Du jeden der 180er Baureihen verwenden, ob Tuningmotor ( z.B. AFC oder Xtreme ), oder Standardmotor.
Da Du nie den Alters und somit den Leistungsunterschied der verbauten Motoren kennst, ist es zu empfehlen immer beide Motoren zu wechseln.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 6. August 2011, 14:49
Profil
Beitrag Re: Wiederentdeckung eines E-Sky Dauphin Koax
Super klasse, danke für die Info.

Die Paddelstange, wollte in jedem Fall tauschen. Es ging sich jetzt mehr darum, das ich sehen wollte, das alles funktioniert.

Beide Motoren tauschen, gut das Du das gesagt hast. Aber...was ist die 180er Baureihe. Ich kenne mich da nicht aus. Und wo kann man die gut und günstig kaufen? ;)

Gruß
Peter


Samstag 6. August 2011, 15:25
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Wiederentdeckung eines E-Sky Dauphin Koax
Hallo Peter,
Du schreibst, der Motor macht keinen Mucks mehr. Nur der eine oder alle beide? Reagiert er denn noch, wenn Du direkt an seine Pole mit einer Stromquelle herangehst? Wenn er da noch Leben zeigt, ist womöglich die Elektronik defekt.
Bürstenlose Motoren kann man keinesfalls so ohne weiteres einbauen, da sie einen speziellen BL-Regler benötigen. Normalerweise halten die Esky-Motoren aber recht lange und fallen eigentlich nicht so plötzlich ganz aus. Soweit jedenfalls meine eigenen Erfahrungen.
Picolo ist ein 4-Kanal- Hubschrauber von Ikarus mit ca 50cm Rotordurchmesser un nur einer Rotorebene.
Dann gibt es noch den klitzekleinen Picoo-Z von Silverlit, ein Spielzeug aus Schaumstoff mit 2-Kanal Infrarotsteuerung, die in etwa die Präzision einer Wünschelrute hat (nicht ganz...!). Das war für viele Einsteiger der letzten Jahre wohl häufig die Einstiegsdroge mit der Wirkung, dass man zunächst höchst erstaunt feststellt, dass so filigrane Großserientechnik zum günstigen Preis überhaupt abhebt und auf Steuerbefehle irgendwie reagiert.
Gruß Jörg
PS: Wenn Du Deinen Beitrag bearbeiten willst, kann Du ihn zunächst aufrufen, dann oben rechts im Textfenster auf "bearbeiten" klicken und dann sowohl die Überschrift als auch den Text ändern. Danach einfach erneut "absenden". Wenn Du Smilies einfügen willst, einfach den Cursor an die gewünschte Stelle setzen und dann mit dem Mauszeiger links auf das gewünschte Smiley klicken. Erst nach dem Absenden erscheint das Gesicht dann an der gewählten Stelle.

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 6. August 2011, 21:45
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Wiederentdeckung eines E-Sky Dauphin Koax
Super klesse,
danke Jörg. Das mit dem Motor, werde ich mal testen. Er fiel urplötzlich aus. Ich bin gerade abgehoben und da drehte sich nur noch ein Rotor.

Ja einen Picolo hatte ich damals schon, aber er flog wirklich nicht. Kippte immer nach links oder rechts. Wenn er dann mal oben war (Mutig einfach hochgeprügelt) war er sowas von schwer zu kontrollieren.

Ich weis auch nicht, warum ich mir den nochmal zugelegt habe. Vielleicht verkaufe ich ihn auch wieder und lege mir was gescheites kleines zu. Mals sehen vielleicht die Dauphin auch, als defekt und nur an Bastler. Mal sehen....

Aber Danke....Greets
Peter


Sonntag 7. August 2011, 08:04
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Wiederentdeckung eines E-Sky Dauphin Koax
Hallo,

da gebe ich Jörg 100 % Recht, erst einmal testen ob der Motor platt ist oder
nicht noch schlimmer die 4in1.
du kannst es auch testen indem Du den noch drehenden Motor an an den
4in1 Anschluss steckst an den der defekte Motor hängt.
Dreht sich auch an diesen Anschluss der Motor dann ist der
andere Motor defekt.
Wenn er sich nicht dreht dann könnte die 4in1 defekt sein. Hier ist dann
die Stelle an der man entscheiden muss eine neue 4in1 oder aber
doch ein ganz neuer Heli da es manchmal günstiger ist.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 7. August 2011, 09:05
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Wiederentdeckung eines E-Sky Dauphin Koax
Hallo Peter,zu deiner Frage bezüglich der 180er Motoren.
Die Motoren werden in ihre Baugrösse in verschiedene Klassen eingeteilt. Bei deinem sind 180er,im Big Lama 370er, kleinere haben auch nur 130er Motoren verbaut..Hnge mal ein Bild an auf dem Du von links nach rechts die Verschiedenen Leistungsstufen beim 180er sehen kannst, von Standort über Pro bis SE. Ich hole mir die Sachen bei Hardy.Wenn ich mit meinem Japanischen Gaul zu ihm fahre decken sich die Spritkosten mit dem Porto.Auserdem gibt es leckeren Kaffe und ne gute Zigarette. :lol: :lol: Gruss ECKI


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Sonntag 7. August 2011, 09:54
Profil
Beitrag Re: Wiederentdeckung eines E-Sky Dauphin Koax
Ich werde verrückt.....Hardy sei mir nicht böse..... :?

Da denke ich mir....okay....schau mal wo der Hardy seinen Laden hat. Bestimmt auch wieder am A... der Welt. :(

Aber nein...in Moers... :o ...ha. Ich arbeite in Moers-Hülsdonk. Da wo Holz Dammers ist. Wie weit ist der Laden von da weg? :?:

Dann komm ich auch mal auf ´ne Ziggi und ´nen Kaffee vorbei. ;)


Sonntag 7. August 2011, 12:21
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Wiederentdeckung eines E-Sky Dauphin Koax
Hallo Peter,wenn Du die A 42 von Oberhausen kommst fährst hinter der Rheinbrücke ab und dann 5-6 Min. Das Navi wirds schon richten.
Gruss ECKI


Sonntag 7. August 2011, 13:07
Profil
Beitrag Re: Wiederentdeckung eines E-Sky Dauphin Koax
Hää...? Also eins mal vorab. Ich bin "ohne" Navi absolut aufgeschmissen. Zum Glück habe ich immer eins dabei.

Wenn überhaupt, dann komme ich über die A57, da ich in Düsseldorf wohne. Nach Moers ginge es ja noch über die A40. Da komme ich dann bei Vluyn raus.

Also ein wenig kenne ich mich da schon aus. Arbeitskollegen wohnen ringsherum.

Ich denke ich werde das schon finden wenn Bedarf ist.... ;)

EDIT: Ich habe es gerade mal in Google Maps eingegeben. Es sind sage und schreibe 3,9km....lol. Das sollte machbar sein...hihi.


Sonntag 7. August 2011, 14:16
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Wiederentdeckung eines E-Sky Dauphin Koax
Hallo Peter,ich dachte Du kommst über die 3 und dann über die 42. Sorry.


Sonntag 7. August 2011, 14:36
Profil
Beitrag Re: Wiederentdeckung eines E-Sky Dauphin Koax
V 200 hat geschrieben:
Hallo Peter,ich dachte Du kommst über die 3 und dann über die 42. Sorry.


...siehste.... :lol: .....ich hab echt keinen Plan. Ich wüsste nicht wo die A3 hier ist. Ich kenne die noch aus der Zeit wo ich in Knittkuhl (super Fluggebiet) gewohnt habe. Aber hier...lol...keinen Plan :lol:

EDIT: Also...ich habe jetzt mal so getestet, wie ihr hier gesagt habt. Komischerweise sagt der angeblich kaputte Motor nichts, wenn ich in auf die andere Seite stecke. Okay....ich denke, mach mal den anderen Test und stecke den laufenden Motor mal rüber. ;)

Und siehe da.....er sagt nichts....kein Mucks. :shock:

Ergo...ich denke mal das Bord und der Motor haben einen weg. Also neu...nööö....dann fahre ich lieber mal nach Moers und schau mich da mal um was es schönes gibt.

Greets
Peter


Sonntag 7. August 2011, 14:43
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de