Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:19

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Wer hat noch einen LM3 kann mir kurz mal helfen :) 
Autor Nachricht
Beitrag Wer hat noch einen LM3 kann mir kurz mal helfen :)
Hallo zusammen,

ich bin seit Tagen stolzer Besitzer des Walkera LM3. Das Set kam RTF mit der (abgespeckten ??) WK 2602 Funkfernsteuerung. Eingestellt ist alles (Spurlauf etc.). Die Funkfernsteuerung kam auf Mode 2 eingestellt (Gas links). Ich habe jetzt folgenden Effekt:

- nach Einschalten und paaren Funkfernsteuerung / Heli macht der rechte Knüppel aus meiner Sicht genau was er soll - also Nick und Roll, soweit sieht das gut aus.

ABER:

- der linke sollte (hoffentlich) Pitch (nach oben und unten) und Gier (rechts und links) haben.

Wenn ich jetzt den linken Steuerknüppel nach oben ziehe, dann erhöht sich zwar die Drehzahl, aber die Taumelscheibe und die Blattanstellung bewegt sich NULL bzw. minimalst. Wenn ich von der Mittelstellung aus nach rechts und links ziehe, dann fährt die Taumelscheibe komplett nach oben bzw. unten und verstellt dabei die Anstellung der Rotorblätter. Zudem, wenn ich nach links ziehe - kommts mir vor, dass sich die Drehzahl nach unten bewegt.

Ist das so ok? Der Effekt ist nämlich, dass wenn ich den Heli in der Hand halte, ich bei z.B. bei Mittelgas und Knüppel nach links kein "Bewegungsdrang nach links" am Heli feststellen kann, sondern die Bewegungen rechts / links am linken Knüppel auf mich eher wie "Drang nach oben bzw. unten" wirken.

Hat einer das Teil auch und kann mir da mal sagen, ob das auch so ist? Zudem ist die 2602 Funkfernsteuerung aus der Box wohl eine abgespeckte Variante, da ich keine Gaskurve etc. einstellen kann. Die unterste Zeile mit EXP PLT etc. fehlt bei mir komplett genau wie die Einstellungen für die Taumelscheibe. Ist aber laut Handbuch ok so aber bei anderen WK 2602 Funkfernsteuerungen wohl nicht.

DANKE
Markus


Dienstag 13. Dezember 2011, 18:35
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Wer hat noch einen LM3 kann mir kurz mal helfen :)
Hallo Markus,

zunächst möchte ich Dich hier herzlich Willkommen heißen.
Es wäre natürlich viel schöner gewesen, wenn Du Dich, anstatt gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, mal mit ein paar kurzen Worten im Forum "wer ist wer" vorstellt hättest. ;)

Soderle, dann will ich mal sehen, ob ich Dir etwas gescheites zum LM3 erzählen kann.

Der LM3 ist in vielen Eigenschaften ein völlig anderer Heli und eigentlich in seiner Art einzigartig.
Alles was Du bisher von einem Koax Heli oder einem CP (collective Pitch) Heli kennst, trifft bei diesem Modell nie so ganz zu.
Es ist halt eine Mischung aus Beidem.

Der Sender sollte auf 4 Kanal eingestellt sein, was er idR. werkseitig auch ist.
Du brauchst bei dem LM3 also keine Pitch- oder Gaskurveneinstellungen vorzunehmen also nur 4 Kanalbetrieb.

Die eigenartigen Bewegungen der Taumelscheibe sind normal. Auch beim Gieren bewegt sich die TS um die obere Rotorebene vom Antreib zu lösen. Die Rotorebene wird nicht wie bei anderen Koaxen elektronisch abgebremst um den Heli zu drehen, sondern mechanisch. Das ist einer der großen Unterschiede zu "normalen" Koax Helis. Auch eine gewisse Drehzahländerung wärend des Gierens ist normal und auf dies Technik zurückzuführen. Bei mir macht der LM 3 einen Höhenunterschied von etwa 10 cm, je nach Drehrichtung nach oben bzw. nach unten. Das ist im Bodenbereich etwas nervig und man muss sich etwas daran gewöhnen.
In der Luft höhrt dieser Effekt allerdings nach den 10 cm auf und der heli dreht dann ganz normalauf gleicher Höhe.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 13. Dezember 2011, 22:29
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Wer hat noch einen LM3 kann mir kurz mal helfen :)
Willkommen im Club der Divenfliegen

Ja, der LM3 ist eine Diva, besser gesagt wohl die Diva unter den Koaxen.

Zur WK2602: ich habe auch eine dabei. Obwohl ein 6-Kanalsender wird die WK2602 mit dem LM3 aber nur im 4-Kanalmodus betrieben, und dann kannst du keine Gaskurve einstellen, das geht nur wenn du die WK2602 im 6-Kanal-Modus betreibst. Gerüchten zur Folge wird der LM3 gerne mit der WK2602 geliefert, weil die grössere Reichweite als die eigentlich von den Funktionen her ausreichende WK2402 hat.

Zum Linken Knüppel: Der LM3 ist im Grunde seines Herzen ein Koax. Koaxe sind in ihrer Natur FPs, regeln ihren Auftrieb also über die Drehzahl der Rotoren. Schiebst du also den linken Stick nach oben, dann gibt der LM3 nur mehr Gas, erhöht die Drehzahl des Rotors und damit den Auftrieb. Du stellst mit dem linken Knüppel nicht den Pitch ein wie man es bei einem CP (collective Pitch) gewohnt ist.

Bei der Gearfunktion wird es richtig interessant. Dir wird bereits aufgefallen sein, dass der LM3 wie beim CP (collective Pitch) üblich Freiläufe in beiden Rotorebene hat. Normal braucht ein Koax aber zwei Motoren, für jeder Rotorebene einen, der LM3 hat aber nur einen, kann also nicht direkt getrennten Einfluss auf die Drehzahl der beiden Rotorebene nehmen. Also greifen die Walkeraentwickler in die Trickkiste und zu einem komplizierten Zusammenspiel aus Motordrehzahl, Pitch und Freiläufen. Leider bekomme ich es wegen der fortgeschrittenen Stunde leider nicht mehr hin das jetzt verständlich zu erklären, müsste meine Diva dazu anwerfen.

Wie Hardy schon schrieb ist das Verhalten absolut normal, den Umfang der Drehzahländerung kannst mit dem "Rudderregler" auf dem Empfänger beeinflussen. Man muss beim LM3 immer mit Höhenverlust beim Gearen rechnen, muss bereit sein notfalls Gas zu geben oder wegzunehmen. Es ist weitestgehend normal, dass du, wenn du den LM3 nur in der Hand hälst, von dem Gearen nicht viel bemerkst.

Erzähl uns doch mal ein bisschen mehr wieviel Erfahrung du schon mit welchen Helis hast oder wo du herkommst, evtl kann man sich ja mal treffen :)


Dienstag 13. Dezember 2011, 23:17
Profil ICQ
Beitrag Re: Wer hat noch einen LM3 kann mir kurz mal helfen :)
OK - Danke erst mal für die Tipps.

Ich wollte das gute Stück erst mal in der leeren Doppel-Garage antesten, bevor ich mit der Diva nach draussen gehe. Dabei sind mir eben diese Dinge aufgefallen, dass z.B. nicht wie bei meinem WK 53#1, dem Big Lama oder meinem getunten xtreme eSky Lama V3 sich das Teil auf der Hochachse durch Gier drehen lässt, sondern witziger Weise die Taumescheibe nach oben und unten fährt und ich wenn ich das Teil nur in der Hand halte, eher den Drang nach oben bzw. unten statt rechts / links bei Gier verspüre...

Ich werde mich noch (Hardy => sorry, Du hast da völlig Recht !!) im "wer ist wer" ordentlich vorstellen.

Auf alle Fälle hab ich schon mal im Internet (es gibt schon einige Youtube Filme auf Englisch zum Heli) gesucht und einige "Umbauten" vorgenommen, wie z.B. die Haube nach Hinten versetzt, damit der Motor mehr Luft bekommt und ein 600er Landegestell drunter gebaut, da das orginale mir doch etwas schwachbrüstig erschien und die untere Rotorebene auf +7 Grad eingestellt. Auch wurde dort gesagt, dass der Heckrotor ein Fake ist und besser ab soll. Zudem habe ich auch gelesen, dass alle 3 Kippschalter der Funkfernsteuerung vom Piloten weg geschaltet sein müssen.

In der Tat ist die Diva eher "huschig" und reagiert auf die Kommandos extremer als ich es sogar von meinem frisierten WK 53#1 gewohnt bin. Gibt's da einen Trick, die Diva erst mal auf gaaaanz behutsam einzustellen? Ich denke daran, den EXTEND am Empfänger runter zu drehen. Zudem scheint es wohl auch schon zwei Empfängervarianten zu geben. Ich habe die Neuere wie's aussieht. Bild anbei...

Mal sehen wie morgen der Wind ist...

CU Markus


Dienstag 13. Dezember 2011, 23:31
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Wer hat noch einen LM3 kann mir kurz mal helfen :)
hmmm, deine Einschätzung bezüglich "huschig" teile ich nicht wirklich, meiner Erfahrung nach kann dieser Eindruck durch die unbändige Kraft des Motors und die gewaltige Geräuschkulisse entstehen, normal reagiert der LM3 aber eher träge auf Lenkbefehle. Er kann ungeheuer gutmütig und gerade spielerisch leicht steigen, aber wenn er losgelassen, dann setzt sich die Kraft in Bewegung und will dann beherrscht werden. Wenn man Haube weglässt wird der LM3 wesentlich leiser, offensichtlich hat Walkera da den fast perfekten Resonanzkörper gebaut ;)

Die Umbauten mit einem grösseren Landegestell sind gut, für die ersten Hüpfer zusätzlich einen "Deppenlander" aus der 450er-Klasse zu montieren macht auch Sinn. Von der Pitchanpassung habe ich auch mal gelesen, wichtig ist dabei aber auf jeden Fall ein sauberes Arbeiten und Einstellen aller Spurstangen, sonst mischt er gerne Nick und Roll und das ist im Flug äusserst unangenehm. In der Doppelgarage ist der LM3 nicht wirklich zuhause, seine eigenen Verwirbelungen setzen ihm sehr zu, dann geht dir sehr schnell der Platz aus und das wird dann ein teueres und arbeitsintensives Geräusch.

Ausserdem ist es absolut unerlässlich jede noch so kleine Vibratation zu eliminieren, das nackte System ohne Blätter sollte im Ideallfall nur beim Hochdrehen etwas wackeln, ab ca 45% Gas muss der Vogel ruhig stehen, ansonsten auf jeden Fall die Paddelstange auf leichtes Verbiegen prüfen und eventuell sogar die Paddelgewichte lösen und nach Innen oder Aussen versetzen zum Auswuchten.

Ein penibles Auswiegen der Rotorblätter ist auch unumgänglich, ich wiege meine Blätter immer so aus:

Zuerst lege ich das Blatt rechtwinklig auf eine dünne Blechkante und finde so den Punkt, an dem das Blatt im Gleichgewicht ist und markiere die Stelle. Im Idealfall sind die Markierungen an den Blättern allen Blättern gleich. Anschliessend geht es auf die Waage. Auf das leichtere Blatt klebe ich Tesafilmtreifen möglichst mittig mit der Schwerpunktmarkierung auf das Blatt. So bleiben die Blätter im Gleichgewicht und wenn vorher festgestellt hat, da die Blätter einer Ebene nicht im Gleichgewicht sein sollten, kann man durch nichtmittiges Aufkleben der Streifen noch ein wenig am Schwerpunkt feintunen. Zum Schluss kommen die Blätter nochmal auf die Schwerpunktwaage, normal ist kein Feintuning nötig :)

Das komplett montierte System muss bei Abhebedrehzahl vibrationsfrei sein! Wenn es das nicht, suche lieber gleich nach dem Fehler, das spart eine Menge Ersatzteile.

Achja, nochwas. Überprüfe ALLE Schrauben regelmässig auf festen Sitz. Sichere ALLE metallischen Schraubverbindungen mit Schraubensicherungskleber, aber achte darauf, dass der Kleber nicht in Kugellager oder Gleitlagerhülsen am unteren Rotorkopf reingerät. Wenn da etwas schwergängig werden sollte, wird das schnell ein teueres Geräusch. Leider verwendet Walkera auch beim LM3 immer wieder Schrauben minderer Qualität deren Köpfe schnell ausleiern oder die ohne Vorwarnung abbrechen. Gutes Werkzeug ist unerlässlich. Sorgfalt sowie nicht ;)

Hast du noch die Originalservos drin? Dann sei bitte doppelt vorsichtig, die sind für so einen Dicken Brummer wie den LM3 viel zu schwach, die gleichen Servos verwendet Walkera auch bei den Koaxen der 36er Klasse oder bei den FP (fixed Pitch) aus der CB180-Serie. Servos aus der 450er-Klasse wie der KDS N280 sind da wohl besser geeignet, aber der Einbau erfordert ein wenig Bastelaufwand.

Ja, es gibt zwei verschiedene Empfänger für den LM3, die erste Serie hatte nur zwei Regelpotis und sollte wohl nirgendwo mehr zu bekommen sein, der neue hat 3 Regeler und soll wesentlich besser sein.

Endgültig verwirrt? Macht nix, ich auch ;)


Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:43
Profil ICQ
Beitrag Re: Wer hat noch einen LM3 kann mir kurz mal helfen :)
Nix verwirrt - eher sehr positiv überrascht!! Danke für die sehr ausführlichen Infos... Ich habe bei Deinem älteren Thread über den LM3 schon mal mitgelesen und mir schon gedacht, dass ich hier ein besonderes Schätzchen habe...

Dennoch bin ich echt verwirrt, dass der LM3 wenn ich am Boden Gas gebe und dann den Gier nach Links ziehe (mit Gas), die Taumelscheibe hoch fährt und die Drehzahl fast komplett zusammenbricht. Ich hätte erwartet, dass er versucht wie alle anderen Helis auch nach links über die Hochachse zu drehen.... Macht er aber nicht. Zudem haut er nach dem Abheben sofort in alle Richtungen (fast wie ein CP (collective Pitch)) ab. Strange!! Das mit der Doppelgarage lass ich denn lieber und warte auf besseres Wetter - im Moment ja totaler Mist... Eine Halle hab ich nicht und komm auch an keine geeigntes Objekt ran.

Du hast denke ich hier im Forum enorm viel Praxiserfahrung mit dem Teil. Ich würde Dich gerne mal anrufen, wenn das für Dich ok ist. Schick mir einfach eine PN...

DANKE
Markus


Mittwoch 14. Dezember 2011, 10:13
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Wer hat noch einen LM3 kann mir kurz mal helfen :)
Der LM3 ist eine Welt für sich, völlig verstanden hat ihn wohl nur der Konstrukteur selbst ;)

Er ist eine Kreuzung aus Koax und CP (collective Pitch) und hat Eigenschaften von beiden geerbt.

Die Bewegung der Taumlescheiben beim Gearen ist Zusammen mit der Drehzahländerung der augenfällig sichtbare Teil des Gearen beim LM3. Ausserdem spielen dabei noch die Freiläufe der beiden Rotorebenen und die natürlich auch die Massenträgheit und der Luftwiderstand einen Rolle.

Normal drehen durch den einen Motor angetrieben die beiden Rotorebenen syschron, der Heli steht still. Soll er nun aber gearen muss eine der beiden Rotorebenen die Drehzahl ändern. Es wird also zum einen durch die Bewegung der Taumelscheibe der Pitchwinkel der unteren Rotoreben geändert, gleichzeitig wird auch die Drehzahl verändert.
Zum Drehen in die einen Richtung wird also der Pitch erhöht und die Drehzahl gesenkt. Damit fallen erstmal beide Rotorebenen in den Freilauf. Weil aber durch den erhöhten Pitch der unteren Ebene diese durch den Luftwiderstand stärker gebremst wird als die obere, dreht der Heli. Zum umgekehrten Gearen wird der Pitch gesenkt und die Drehzahl erhöht. Wieder ergibt sich eine Luftwiderstandsdifferenz der beiden Rotorebene und der LM3 dreht in die andere Richtung. Ungefähr verstanden?

Das Problem dabei ist allerdings, dass dieser Effekt zum einem am Boden kaum spürbar ist, daher kannst du den LM3 nicht wie einen normal Koax am Boden einfach mal brummkreiseln lassen. Zum anderen kommt es beim Gearen immer zu Veränderungen des Auftriebs, hier ist der erfahrene Pilot gefragt zu verhindern dass der Heli durchsackt oder wegsteigt, also sollte man jederzeit bereit sein am Gas zu ändern. Man kann dieses Verhalten auch am Rudderregler am Empfänger beeinflussen.

Das Ausbrechen des LM3 beim Start "kann" normal sein wenn er auf zu kleinem Raum ist. Dann hat er so starke Verwirbelungen, dass er sehr schwer kontrollierbar wird. Selbst in einer Turnhalle spürt man noch auf 10m den Wind den der LM3 macht. Also solltest du für deine ersten Startversuche viel Platz haben. Auch kann ein, wenn auch kleiner "Deppenlander" das Crashrisiko erheblich mindern

Bild

Mache den Deppenlander nicht zu gross, eine der Unarten des LM3 sind mitunter heftige Resonanzen, die ein zu grosser Lander dann verstärkt. 'Dieser hier http://www.helischrauber.de/shop/product_info.php?cPath=164&products_id=1125, im Falle des Bildes einfach mit Kabelbindern ohne das Sternstück montiert, tut seine Dienste gut.

Ausserdem solltest du den unteren Rotorkopf auf Leichtgängigkeit prüfen. Montiere dazu die Rotorblätter ab und stupse die Paddel an. Die sollte nun im Idealfall völlig frei hin und her spielen können. Es darf da kein Widerstand spürbar sein. Sollte da einer sein, dann musst du ihn suchen und finden. Löse die Kugelpfannen von den Köpfen und prüfe ob sie leichtgängig sind. Wenn du noch keine Kugelkopfzange haben solltest, dann besorge dir vorher eine, mache das auf keinen Fall mit anderen Zangen, du läufst Gefahr die Pfannen oder Kugelköpfe zu beschädigen. Prüfe jeden Kugelkopf. Prüfe auch die Lager im Rotorkopf. Sie müssen leichtgängig sein. Sind sie es nicht kann man eventuell die Schraube etwas lösen, das Lager darf aber kein Spiel bekommen. Alternativ vorsichtig zerlegen, da sind an einigen Stelle hauchdünne Unterlegescheiben mit eingebaut, die müssen wieder an die richtigen Stellen. Nach überschüssigem Schraubenfixierungskleber fanden. Alles sauber mache und wieder montieren. Kleber nicht vergessen! Danach wieder prüfen und notfalls das Prozedere wiederholen. Sorgfalt ist beim unteren Rotorkopf da erste Gesetz! Fotos von den Montageschritten sind eine gute Gedächtnisstütze.

Im Handbuch findest du eine, wenn auch schlechte, Abbildung mit den Längen der Spurstangen. Prüfe diese mit der Schieblehre und achte auf Gleichmässigkeit.
Ausserdem müssen die Paddel paralell zur Paddelbrücke auf dem Stangen sitzen. Durch ihre Grösse sind die breits aerodynamisch aktiv und beeinflussen das ganzen System.

Meine Telefonnummer kannst du per PN bekommen aber ich antworte auf Frage auch geren hier im Forum. Zum einen haben dann alles was davon und anderen auch andere können auf ihren Senf dazugeben und so können wir alles was lernen :)


Mittwoch 14. Dezember 2011, 23:24
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Wer hat noch einen LM3 kann mir kurz mal helfen :)
hmmm, haben wir den Markus verschreckt? der ist so still geworden??? :shock:

Ich war heute mit dem LM3 mal draussen. Dabei hat ein kurzer Test ergeben, dass ein Gearen des Heli am Boden bestenfalls kurz vor der Abhebedrehzahl klappt und dann auch nur wenn man die Gummiringe am Landegestell weglässt. Das von anderen Heli gewohnte Gearen am Boden oder sonstige Rumgerutsche am Boden klappt mit dem LM3 nicht, der will fliegen, wenn er auch bei ausreichend viel Platz (draussen / Halle) im Bodeneffekt relativ beherrschbar bleibt.


Sonntag 18. Dezember 2011, 13:41
Profil ICQ
Beitrag Re: Wer hat noch einen LM3 kann mir kurz mal helfen :)
hmmm, nein nein ich bin noch da.... habe aber ausser ein paar Hüpfer im Garten leider nichts wirklich hin bekommen. Ich wohne in der Nähe von KA und tät gerne mal einen erfahrenen Piloten ran lassen, da ich das Gefühl nicht los werde, dass der Heli einen Schuss hat. Er hebt eigentlich erst wirklich ab, wenn ich den linken Knüppel nach rechts ziehe... links nach oben erhöhlt zwar die Drehzahl, aber er hebt nicht ab....Da stimmt doch was nicht 3:[ - von Eigenstabilität keine Spur....

Ich will das Ding nicht "kaputt fliegen"....

Gruß
Markus


Montag 26. März 2012, 20:09
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Wer hat noch einen LM3 kann mir kurz mal helfen :)
hmmmm,

Lösungsvariante A: du kommst zur Heli-Schrauber Con http://www.helischrauber-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=1178 und wie Debuggen den Burschen gemeinsam hier :)

Lösungsvariante B: Du packst das Teil in eine Kiste und schickst ihn entweder zu mir oder zu Cheffe und bekommst ihn debugt zurück oder holst in dann bei der Con ab oder postalisch zurück

Ferndiagnosen sind wirklich nicht einfach bei dem Heli. Ich habe zwei hier und sind sogar noch recht ungleiche Brüder.


Montag 26. März 2012, 20:15
Profil ICQ
Beitrag Re: Wer hat noch einen LM3 kann mir kurz mal helfen :)
das ist dann am 5.-6.5. in Hörstel, stimmts?? Mal sehen, macht natürlich am meisten Sinn, ist aber für für mich nicht gleich um die Ecke.... Komme aus der Nähe von KA....

Evt. schick ich den dann vorher doch mal zu Dir. Kannst Du mir eine PN schicken mit Deiner Adresse? Verpackt ist das gute Stück schon Schade gerade war die Modellbau in KA, evrl. war ja einer von Euch hier.

Gruß Markus


Montag 26. März 2012, 20:51
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Wer hat noch einen LM3 kann mir kurz mal helfen :)
die Helischrauber-Con ist in Rheine, das Hotel ist in Hörstel , aber ist aber nicht allzuweit von einander entfernt.


Montag 26. März 2012, 20:53
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Wer hat noch einen LM3 kann mir kurz mal helfen :)
Nachfolgenden (leider nur englischen) Text habe ich auf RC-Groups.com gefunden, er beschreibt aber sehr gut, was zu tun ist, damit die Diva flügge wird.


LM3 – SET UP GUIDE

1. Check RX channel assignment is correct.
Channel 1 = Elevator (front servo)
Channel 2 = Aile(rear port side servo)
Channel 3 = Pit(rear starboard side servo)
Channel 4 = Thro(ESC)
Channel 5 = Tail Motor(optional)
Channel 6 = not used
2. Centre pitch, roll, rudder, trims, and zero throttle
3. Power up and initialize Gyroscope, power down
4. Remove and re-position servo arms at 90deg offset
5. Power up and re-check
6. Look from tail end and check east, west swash plate to be level. Adjust tie rods until level with centred trims. Be careful that enough thread remains within ball joint connector to prevent rod falling out during flight. Initialise, check, initialise, and recheck etc until swash plate is level.
7. Now view from side, and level swash plate North, South via forward servo linkage. Adjust the vertical push rod until level initialise and recheck etc.
8. Check blade balance, then fix blades (most stock blade are reasonable balanced I’ve found so far). Tighten the blades firmly so they don’t fall when heli is tipped sideways.
(a) Blades to tight- your heli will shake violently
(b) Blades too loose- you risk tail boom strike on spool down
10. Remove lower fly bar paddles and measure fly bar is in a central position (vernier callipers). If you have crashed, then remove fly bar and check that it’s not bent. Bent fly bar causes vibration and generally unstable helicopter.
11. Re-fit fly bar paddles and set even distance from centre (vernier calliper).
12. Set paddles at zero degree pitch, then lock in place.
13. Fit blades. Leading edge of lower blades travel in CW direction looking down on heli. Leading edge of upper blades face ACW.
14. Initialise and check both main blades are the same pitch angle (pitch gauge). Adjust the two vertical tie rods attached to the blade holders to correct any differences in pitch. This is important because apart from messing up your blade tracking, a difference in pitch between the blades can cause your heli to roll over. Also your heli may not lift off regardless of throttle input.
16. Disconnect motor and wait for two stages of initilisation to complete (two swash corrections by RX) Fit pitch gauge and check pitch with swash in the neutral position. Blade pitch should be about 7deg. If it’s not 7deg then you can adjust the pitch by adjusting all three tie rods that connect between the servo’s and swash until you have 7deg at neutral position. Then repeat steps 5-7. This can be tweaked later if required using the rudder POT on your RX, but leave the Rudder POT alone for now.
17. With the motor still disconnected check your rotor pitches at full yaw in both directions. There should be approx 6deg travel between full left and full right. Use the “Extent POT to adjust these values
E.g.:
Full Left rudder = +10deg
Neutral = +7deg
Full Right rudder = +4
**Note** To much extent will cause your heli to fall on right turn or yaw due to lack of pitch in lower rotors.
**Note** To little extent will make your heli unresponsive to pitch/roll input
15. Check and correct centre of gravity (CG). Support heli by fly bar with two fingers and attach weight or relocate battery until skids rest level (coins or fishing lead taped to nose or battery work ok for this).
16. Connect motor and check blade tracking. Upper blade tracking can be corrected by adjusting the upper rotor balance bar tie rod. You can check this in a hover at eye level or by securing your heli skids to fixed base and power up. Some people I’ve read use a “lazy Susan” type table for this. Lower blade tracking problems are caused either by blade pitch being mismatched (step 14) or poorly balanced blades.
**Note** If you follow this guide correctly and trim out correctly your heli will definitely lift off in a stable manner. After that it’s up to you.

That’s it all done :D


Eventuell hift dir das noch weiter, so oder so bist du natürlich herzlich zur Con eingeladen :)


Dienstag 27. März 2012, 07:10
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de