Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:55

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Verschiedene Ritzel bei E-Sky Big Lama 
Autor Nachricht
 Verschiedene Ritzel bei E-Sky Big Lama
Hallo

Mir ist aufgefallen das die beiden neuen Motoren (Original E-Sky) verschiedene Ritzel drauf haben.

Während der B-Motor ein 10er Ritzel drauf hat, ist bei dem A-Motor ein 11er Ritzel montiert. Außerdem ist auf dem A-Motor auch noch einen überlastschutz verlötet bei dem anderen nicht.

Wie viel Zähne haben denn nun die originalen Motoren, und ist der überlastschutz noch ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten?


Sonntag 29. Januar 2012, 17:42
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Verschiedene Ritzel bei E-Sky Big Lama
hmmm, ich habe hier noch gebrauchten Motorensatz aus dem Big Lama liegen, allerdings hat nur noch der B-Motor ein 10er Ritzel drauf, beim A-Motor fehlt es, aber sooft ich den Big Lama in den Fingern hatte, hatte ich nicht den Eindruck, dass da unterschiedliche Ritzel drauf sind.

Überlastsicherungen hat keiner der Motoren, nur Entsörkondensatoren sehe ich da.


Sonntag 29. Januar 2012, 18:08
Profil ICQ
Beitrag Re: Verschiedene Ritzel bei E-Sky Big Lama
@Hubbihub
Dank dir für dein Antwort!

Schade nur das es anscheinend niemand anderen gibt der einen neuen A-Motor mit Ritzel sein Eigen nennt und das hier kund tut. :(


Dienstag 31. Januar 2012, 19:10
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Verschiedene Ritzel bei E-Sky Big Lama
leider habe ich keine Big Lama, sonst hätte ich schon nachgeschaut... ;) :o

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Dienstag 31. Januar 2012, 20:09
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Verschiedene Ritzel bei E-Sky Big Lama
Standard sind 10 Zähne. Habe extra für Dich nochmal einen nagelneuen aus der Kiste genommen. Die Ritzel sind nur unterschiedlich rum auf den Motoren drauf.
Es ist auch eher Unfug, einen Koax mit verschiedenen Ritzeln zu fliegen. Das kann man vielleicht noch über die Synchronisation etwas nachstellen, bringt aber ja keinen Vorteil. Ich habe auch bei allen Big Lamas (ich habe selber 2 in Rümpfen rumstehen) nie irgendeinen Unterschied festgestellt. Da wird der gelieferte Motor eher von was Anderem sein oder die haben jetzt vielleicht alle 11er Ritzel drauf.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Dienstag 31. Januar 2012, 21:49
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Verschiedene Ritzel bei E-Sky Big Lama
Hallo zusammen,

also ich habe meine org. Motoren hier mal nachgesehen. Die haben alle Ritzel mit 10 Zähnen.
OxigenO2, vielleicht hast Du einen der seltenen (U)glückstreffer gehabt :-(

Nach meinen bisherigen Kenntnissen werden auch in den RTF Helis keine anderen Ritzel verbaut.
Also würde ich auch in Deinem Heli auf gleiche Ritzel umrüsten.
Denke der entstehende Drehzahlunterschied ist, wie Bernd schon schreibt, nicht mehr über den Probregler am Controller zu kompensieren.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Mittwoch 1. Februar 2012, 01:03
Profil
Beitrag Re: Verschiedene Ritzel bei E-Sky Big Lama
Ich bedanke mich für eure Antworten.

Da hat wohl jemand geschlafen als er das 11er Ritzel auf die Antriebswelle gepresst hat. Das ist mir eigentlich auch nur durch Zufall aufgefallen da ich ansonsten bei original verpackten Motoren mir nicht unbedingt die Ritzel so genau ansehe.
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. ;)

Zitat:
HS57 schrieb:OxigenO2, vielleicht hast Du einen der seltenen (U)glückstreffer gehabt

Das sieht man schon daran das der eine Motor noch den Überlastschutz verlötet hat, und der andere ein 11er Ritzel statt eines 10er. 3:[


Mittwoch 1. Februar 2012, 05:28
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Verschiedene Ritzel bei E-Sky Big Lama
Hallöle,

ich muss gestehen, dass ich bisher auch noch nicht darauf geachtet habe. Man nimmt die Dinger ja so wie sie kommen und verlässt sich ja auch ein wenig auf die Hersteller....zumindest manchmal ;-)
Wieder etwas dazu gelernt, danke.

Da fällt mit gerade ein, dass ich vor Kurzem einen Kunden hatte, der wohl auch in einer Packung E-Sky Ritzel ( jeweils 4 Stück enthalten ) erwischt hat, wo ein Ritzel mit einem Zahn weniger dabei war.
Wie Du schon schreibt OxigenO2, vertrauen ist gut, aber....naja sie wissen schon ;-)
Wenn es eine Ausname bleibt, kann und sollte man ja Verständnis aufbringen ( Kinder die teilweise das Zeug in China verpacken müssen sind ja auch nur Menschen gell ). Es sollte nur nicht zur Serie werden.
Das Blöde für uns Händler ist dann die Erklärungsnot, die höfliche entschuldigung beim Kunden und last but not least zusätzlich entstehende Versandkosten für die Ersatzlieferung :-( Und ohne einen Pfennig vom Hersteller zu bekommen. Achne wir sind ja schon länger beim Cent, oder ist es dann doch der Yen? ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Mittwoch 1. Februar 2012, 07:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de