Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:44

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Esky Big Lama und Carson Big Coax "verheiraten" 
Autor Nachricht
Beitrag Esky Big Lama und Carson Big Coax "verheiraten"
Servus,

nach gefühlter ewiger, zeitbedingter, Auszeit möchte ich dieses Jahr wieder zumindest mit Halbgas loslegen. ;) Ich schiebe immer noch rund 2 1/2 Umbauten vor mir her, würde mich jetzt aber auf eine konzentrieren wollen...

Ich habe hier noch folgendes:

- Esky Big Lama, flugfähig
- Carson Big Air Zermatt EC-135, flugunfähig

Die Technik des Big Lama würde ich gerne mit dem Scale Rumpf des Carson verheiraten wollen, oder halt andersrum - je nach Sichtweise. :)

Hat wer so einen Umbau schon mal hinter sich gebracht, oder einen Ansatz wie am sinnvollsten vorgegangen werden kann? Dazu muss ich anmerken das ich handwerklich so eher 1 1/2 linke Hände habe, das reicht dann gerade noch so für ein paar Lötarbeiten. :D


Montag 2. April 2012, 11:04
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Esky Big Lama und Carson Big Coax "verheiraten"
Hallo Micha, am besten ein paar Fotos einstellen. Von den ausgebauten Mechaniken und den Rümpfen.Dann kann man vergleichen und dir dann Tips geben. Da ich nur die Carson Mechanik kenne, die nicht der Brüller ist wird die EC 135 mit der Bi-La Mechanik bestimmt besser fliegen,denn schlechter geht nicht. ;) Bin zur Zeit Online, wechsel bitte malll in den Mini Chat.Den Chat findest Du wenn Du auf Forenübersicht gehst und dann ganz nach unten scrollst. Gruß ECKI


Montag 2. April 2012, 12:54
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Esky Big Lama und Carson Big Coax "verheiraten"
Hallo zusammen,

Micha, das wird eine größere Baustelle, ist aber nicht unmöglich. Habe das mal vor längerer Zeit für mich selbst gemacht.
Allerdings hatte ich damals den Carsonrumpf in die 2 Halbschalen zerlegt, weil ich aus Gründen der Gewichtsersparnis, das Styro Eingeweide heraus haben wollte. Muss aber nicht unbedingt sein und würde ich auch niemandem wirklich empfehlen, das zu versuchen.
Soviel vorweg. Die Mechanik des E-Sky Big Lama ist fast für den Carson Rumpf der EC 135 gemacht ;-) Sogar die Kufen von Landegerstell passen optisch und mechanisch gut zusammen.
Bei dem Chassis des Big Lama habe ich wie bei allen meinen Big Lamas die Standardbefestigung ( die Carbonstängchen ) entfernt und durch längere ersetzt, die ich dann einfach von der einen zur anderen Seite durchgeschoben haben und mit die Plastikschlauchstücken von außen gegen Durchrutschen gesichert. Quasi so wie bei den kleinen Koaxen Lama V4 oder CX2 und CX3 etc.

Wenn ich mich recht erinnere war die obere Befestigung ( hinter der Rotorwelle ), gleich mit der Bohrung für für die Befestigung des Deckels ( Carson hinten rechts und links ), der mit 2 Schräubchen befestigt wurde.
Diese Stelle würde ich heute mit etwas PET Material hinterkleben um sie zu stabilisieren, damit die Bohrung nicht so schnell ausreißt.
Die untere Bohrung wurde dann schnell ermittelt, nachdem die Mechanik einmal oben eingehängt war. Auch wieder 2Stk. 2mm Löcher in den Rumpf gebohrt, Carbonstängchen durchgesteckt und fertig. Soweit ich mich erinnere habe ich nach dem Zusammenbauen einer 2. Version mit Styroeinsatz, seitlich etwas von dem Styoeinsatz entfernen müssen. Das Schöne war, dass ich die Pilotenkanzel erhalten konnte ;-)
War ne Menge Arbeit um herauszufinden ob, oder wenn, dann wie es funzen könnte, aber der Erfolg entschädigte jede investierte Arbeitsstunde.

Allerdings würde ich diese Arbeit nicht mehr für einen Kunden machen, das würde einfach zu teuer :-(

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 2. April 2012, 14:01
Profil
Beitrag Re: Esky Big Lama und Carson Big Coax "verheiraten"
V 200 hat geschrieben:
Da ich nur die Carson Mechanik kenne, die nicht der Brüller ist wird die EC 135 mit der Bi-La Mechanik bestimmt besser fliegen,denn schlechter geht nicht. ;)
Das ist überhaupt der Beweggrund für die ganze Aktion. :-D
HS57 hat geschrieben:
Micha, das wird eine größere Baustelle, ist aber nicht unmöglich. Habe das mal vor längerer Zeit für mich selbst gemacht.
Allerdings hatte ich damals den Carsonrumpf in die 2 Halbschalen zerlegt, weil ich aus Gründen der Gewichtsersparnis, das Styro Eingeweide heraus haben wollte. Muss aber nicht unbedingt sein und würde ich auch niemandem wirklich empfehlen, das zu versuchen.
Naja, Gut Ding will Weile haben. ;) Aber das Styropor muss doch, soweit ich das sehen kann eh zum Teil weg, weil sonst die 3in1-Halterung vom Esky Chassis nicht "durchgeht"?! Wie oder womit hast Du denn hinterher den Rumpf wieder verklebt? Mit Lexankleber?
HS57 hat geschrieben:
Soviel vorweg. Die Mechanik des E-Sky Big Lama ist fast für den Carson Rumpf der EC 135 gemacht ;-) Sogar die Kufen von Landegerstell passen optisch und mechanisch gut zusammen.
Nur zum besseren Verständnis für mich. Du hast Esky Chassis und Esky Landegestell verwendet, nicht Esky Chassis und Carson Landegestell?! Bei letzterem wüßte ich nämlich gerade nicht wie das passen sollte.
HS57 hat geschrieben:
Bei dem Chassis des Big Lama habe ich wie bei allen meinen Big Lamas die Standardbefestigung ( die Carbonstängchen ) entfernt und durch längere ersetzt, die ich dann einfach von der einen zur anderen Seite durchgeschoben haben und mit die Plastikschlauchstücken von außen gegen Durchrutschen gesichert. Quasi so wie bei den kleinen Koaxen Lama V4 oder CX2 und CX3 etc.

Wenn ich mich recht erinnere war die obere Befestigung ( hinter der Rotorwelle ), gleich mit der Bohrung für für die Befestigung des Deckels ( Carson hinten rechts und links ), der mit 2 Schräubchen befestigt wurde.
Diese Stelle würde ich heute mit etwas PET Material hinterkleben um sie zu stabilisieren, damit die Bohrung nicht so schnell ausreißt.
Die untere Bohrung wurde dann schnell ermittelt, nachdem die Mechanik einmal oben eingehängt war. Auch wieder 2Stk. 2mm Löcher in den Rumpf gebohrt, Carbonstängchen durchgesteckt und fertig.
Eine Frage zu den Carbonstängchen am Esky Chassis. Sind die verklebt? Ohne Gewalteinwirkung bekomme ich die nicht bewegt, und kaputt machen wollte ich da jetzt erstmal nix. Kenne das nur von meinem Kestrel, dass man die nur streng angucken muss damit die sich bewegen. Und was genau meinst Du mit PET Material? Ich meine, von 'nem Stück Cola Flasche oder Plastiktüte redest Du bestimmt nicht. :mrgreen:

Ansonsten schon einmal vielen Dank, das hat mir die Augen schon mal 'n Stück weit geöffnet und auch weitergebracht. :)


Montag 2. April 2012, 15:43
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Esky Big Lama und Carson Big Coax "verheiraten"
Hallo Micha,ich nutze zum Hinterkleben das durchsichtige Zeug, was im Elektronikmarkt oder Baumarkt so als harte,durchsichtigen Verpackung genutzt wird.Schneide davon Scheiben von 10 -15 mm Durchmesser und klebe sie mit Sek.Kleber an die Stelle ,die verstärkt werden soll. ;)
Gruß ECKI


Montag 2. April 2012, 20:49
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Esky Big Lama und Carson Big Coax "verheiraten"
Hallo zusammen,

was das PET angeht, siehe Eckis Beitrag ;-)

Das mit dem Rumpf zerschneiden vergiss lieber wieder. Es funzt auch ohne dem.
Ich habe die gesamte E-Sky Mechanik incl. Landegestell verpflanzt.
Die vorhandenen, zu kurz geratenen Carbonstangen habe ich ausgebrochen ( sind nur an einem Punkt verklebt ), das Loch mit einem 2mm Bohrer ein wenig nachgebohrt ( ohne Maschine nur aus der Hand ) und dann die neuen Stangen durchgeschoben.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 2. April 2012, 21:21
Profil
Beitrag Re: Esky Big Lama und Carson Big Coax "verheiraten"
Danke für die Tipps Männers! Die erste Anprobe des neuen Kleides für den Esky Big Lama wurde gerade vollzogen... :)

Bild

Die "Glas"kabine kommt natürlich wieder dran. :D Den Deckel habe ich zwar schon aufgeweitet, aber der untere Rotorkopf neigt dazu ihn immer noch über kurz oder lang in Stücke zu zerfetzen. Wird also im Extremfall doch 'n ziemlicher krasser Ausschnitt werden.

Ansonsten werd' ich jetzt mal meinen Lötkolben raussuchen um die Stecker an den Esky "Tuning" Motoren tauschen zu können. Die schlummerten seit knapp 2 Jahren brav eingepackt in 'ner Kiste und sind mir gerade in die Hände gefallen. :)

Hardy, es ist mir immer noch ein Rätsel wie Du die Mechanik ohne das Styropor zu beschneiden reinbekommen hast. Wenn ich die angedeuteten Sitze nicht mit 'nem Cutter entfernt hätte wäre die Halterung der 3in1 nie im Leben ins Cockpit gekommen. Vielleicht gab's da aber auch irgendwann mal 'ne andere Version des Rumpfs? Schade übrigens das der komplette Ausleger mit Styropor aufgefüllt zu sein scheint, sonst hätte man das da einfach nach vorne raus ziehen können. In der Kabine selbst ist da ja alles ziemlich lose "verlegt".


Dienstag 3. April 2012, 12:41
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Esky Big Lama und Carson Big Coax "verheiraten"
Hallo Micha,

ich habe nicht gesagt, dass ich ohne das Styro hier und da etwas zu entfernen ausgekommen bin, aber es muss nicht alles heraus. Das Styro in Heckausleger geht etwa 1/3 in den Ausleger und ist mit Doppelklebeband kurz hinter dem Ansatz/ Übergang zum Rumpf angepappt. Ich würde das Styro im Übergangsbereich aber aus Stabilitätsgründen erhalten. Der Heckausleger wird an dieser Stelle sonst zu instabil. Ich überlege die ganze Zeit wie ich das mit den Sitzen hinbekommen hatte, evtl. den Controller und den Empfänger einzeln, seitlich auf die Servos gebappt? Weiß nicht ob die Mechanik dann in der Breite noch durch die Öffnung passt. Würde sagen, Versuch macht kluch ( g ) ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 3. April 2012, 21:30
Profil
Beitrag Re: Esky Big Lama und Carson Big Coax "verheiraten"
Ich hab die "Sitze" einfach ihrer Rückenlehnen beraubt, so geht die Halterung genau drüber. Von dem ganzen Styropor ist jetzt im Grunde nur noch die Armaturentafel übrig, den Rest hat's dahingerafft - mit Ausnahme des Stücks das in den Heckausleger geht. Hier überlege ich aber noch das in der Hälfte zu kürzen um etwas Gewicht einzusparen. Momentan bringt der Heli inkl. Blättern und Akku stramme 450gr. auf die Waage.

Morgen kommen die neuen Motoren rein, und dann mal schauen wohin die Reise geht wenn auch noch Mechanik und 3in1 eingestellt werden müssen.


Dienstag 3. April 2012, 22:05
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de