Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:34

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Coax mit nur einem Antriebsmotor. 
Autor Nachricht
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Coax mit nur einem Antriebsmotor.
Habe ein bischen bei YT geschaut und dies gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=uR90zVOL4_g
http://www.youtube.com/watch?v=Q7YyZS_3NC8
http://www.youtube.com/watch?v=7f6ElPOuUig&feature=endscreen
Viel Spaß beim schaun


Montag 25. Februar 2013, 23:13
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Coax mit nur einem Antriebsmotor.
Tja, es war zu ,erwarten, dass man sich auch in anderen Teilen der Welt dem Problem des 3-Blatt-Coax annimmt. Leider ist mein Ungarisch etwas eingerostet, ich versteht leider nicht wirkich was die da reden ;)


Dienstag 26. Februar 2013, 07:36
Profil ICQ
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Coax mit nur einem Antriebsmotor.
es gibt schon seit längerem...

Contra Rotating Brushless motors

also ein BL motor der zwei wellen antreibt.... zb... für Coax Helis

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Dienstag 26. Februar 2013, 09:45
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Coax mit nur einem Antriebsmotor.
Hallo,

ist ja ein richtiger Brummer, der wird bestimmt auch bei Wind eine gute Figur
machen.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 26. Februar 2013, 10:16
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Coax mit nur einem Antriebsmotor.
SeaKing hat geschrieben:
es gibt schon seit längerem...

Contra Rotating Brushless motors

also ein BL motor der zwei wellen antreibt.... zb... für Coax Helis



Negativ, das da sind zwei coaxial montierte Brushlessmotoren, der Heli hat nur einen Motor, im letzten Video ist das sogar ein Verbrenner.

Insofern scheinen mir deren Helis eher vom LM3 inspiriert zusein, der hat nur einen Motor und ein wahnsinnig komplexes Zusammenspiel aus Pitchänderungen und Freiläufen. Wie die Ungarn das gelöst haben habe ich noch keine Erklärung für gefunden.


Dienstag 26. Februar 2013, 15:04
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Coax mit nur einem Antriebsmotor.
Hallo, das gibt es sogar schon länger:
http://www.youtube.com/watch?v=jt3bpHcppy4
Der "Harald 365" hat auf YT 24 Videos mit verschiedenen Größen veröffentlich. Allerdings sah ich noch kein Vid, das eklatante Vorteile gegenüber einem normalen CP (collective Pitch) zeigt. Ist eben hauptsächlich wegen der komplizierten Technik interessant, für den echten Technik-freak. Interessanterweise dienen da offenbar TREX-Köpfe als Ausgangsmaterial. Schpn toll, sich so etwas auszudenken und dann sogar in die Tat umzusetzen!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 26. Februar 2013, 17:45
Profil Website besuchen
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Coax mit nur einem Antriebsmotor.
Moinsen!

Jörg...soweit ich weiß kommen einige der Köpfe,je nach Größe,von SKYTEC-TUNING bzw. werden explizit angefertigt.

Vieles was die Antriebe angeht ist Eigenregie.Sicher gibt es da nem CP (collective Pitch) gegenüber keine wirklichen Vorteile...nur lässt sich der Koax defintiv besser draussen fliegen als die FP (fixed Pitch)'s oder Zwitter unter den Koaxen.

Ist auch ne feine Basis für nen netten Scaler...wenn man denn nen Rumpf bekommt...aber da geht immer was...Hannes ist ja unser Vorzeigebeispiel was sowas angeht. ;)

Und wenn man mal genauer schaut baut Harald mittlerweile mit Riemenantrieb und nimmer mit Zahnrädern...find ich schon beachtlich...siehe sein umgebauter HK600GT als 2mot. CP-Koax.

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Mittwoch 27. Februar 2013, 12:31
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Coax mit nur einem Antriebsmotor.
Jepp, der Harald365 baut 2-motorige Koaxe, aber auch nur als liebevolle Einzelstücke für den Gegenwert eines Kurzurlaubes. Im Gegensatz zu dem Ungarn kann er aber einen Teile der Flugfunktionen der Elektronik (Gear) überlassen. Bei den Ungarn mit nur einem Motor muss da meiner Meinung nach auch die Mechanik mit eingreifen.

Nichtsdestotrotz fürchte ich werden das immer liebevolle Einzelprojekte bleiben. Kommerziel scheint das nicht der Durchbruch zu sein. Walkera: Der LM3 war ein Nischenprodukt, vom LM3-1 gibt es wohl nur eine Verpackung, der Enerco500CX scheint mir über den Status "Vorserienprodukt" nicht hinaus gekommen zu sein. Was Fa. Jung da anbietet, scheint mir eher mit den Helis von Harald vergleichbar, Einzelstücke zum Einzelstückpreis.

Stellt sich auch die Frage, welche Anwendung könnte der CP-Koax haben? Als Spassgerät ist er super anspruchvoll, der Wartungsaufwand ist immens, vom Schadenfall beim Crash reden wir mal besser mal gar nicht. Gleiche oder bessere Flugleistungen erreiche ich mit Single-Rotor mit geringerem Aufwand. Als Schwebeplattformen für Kameraflüge haben sich die Multicopter als die besserer Alternative herausgestellt, mechanisch relativ einfach und wartungsarm und trotzdem mit ihren Elektroniken sehr leistungfähig. Insofern verbleiben da fast nur noch die Scalefreunde, die wohl Freak genug sind den steinigen Weg dieser Helis zu gehen. Und gerade deswegen haben sie auch unsere Bewunderung verdient :D


Mittwoch 27. Februar 2013, 15:20
Profil ICQ
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Coax mit nur einem Antriebsmotor.
Jürgen, sehe es genau so ;)


Mittwoch 27. Februar 2013, 16:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de