Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:29

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
 LM3, nur damit ihr ihn schon mal gesehen habt ... 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Ich habe den das LM3-Thema mal aus Convention-Thread hier verlagert, da passt das irgendwie besser :)

Hubbihub hat geschrieben:

In einem Anfall von Bastelwut habe ich gerade mal die äussere Welle des LM3 gewechselt. Wenn ich die über eine Glasplatte rolle würde ich zwar Stein und Bein schwören, dass die gerade ist, aber seit der neuen Welle sind die Servos ruhig, irgendwo muss da wohl doch ein 100tel drin sein. Evtl lasse ich meine "Wellenlehre" nochmal um ein paar Prüfschlitze erweitern. Auf jeden Fall ist er jetzt ruhig. :roll:


Ich war vorhin bei dem Metallverarbeitungfachbetrieb meines Vertrauens. Wir haben die Achse mal in eine Messbank einspannt und über der Prüfplatte rollen lassen. Die Prüfplatte ergibt keinerlei Anzeichen für krumme Welle, die Messbank bestätigt das, wenn die Welle einen Schalg haben sollte, dann bewegt der sich bei 1 - 3 1/100mm. Genauer lässt sich die Welle nicht messen, weil schon die Hohlwelle selbst an den Endpunkten einen Höhenschlag zwischen 4 und 6 1/100 mm hat, will heissen, das "Loch" in der Hohlwelle ist nicht genau zentrisch.

Entweder hatte sich also im unteren Rotorkopft irgendwas versetzt, was sich bei der Wiedermontage jetzt gerichtet hat, oder die Taumelscheibe hatte nen Hau weg bekommen.


Dienstag 10. August 2010, 09:03
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Also ist theoretisch nun alles in Ordnung mit dem LM3?


Dienstag 10. August 2010, 09:14
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Die Welle ist neu, die Taumelscheibe ist neu, er steht im Wohnzimmer auf seinem Deppenlander und mit Drehzahl bis sehr kurz vorm Abheben sieht alles gut aus.

Er hat zwar noch keinen Flugversuch wieder hinter sich, fehlt auch etwas die Zeit zu, aber meiner Meinung nach ist er startklar.


Dienstag 10. August 2010, 09:50
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Dann pack ihn besser ein, damit wir ihn gemeinsam ausprobieren können. Scheint ja durchaus seine Tücken zu haben, das Baby.


Dienstag 10. August 2010, 10:20
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo Leut`s,

habe gerade einen LM3 und 1,8 Blade 400 angeboten bekommen.
Wie es aussieht könnte ich die Dinger am WE mal mitbringen, wenn`s interessant für jemanden ist.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 10. August 2010, 10:25
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Auf jeden Fall!


Dienstag 10. August 2010, 10:32
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Auf jeden Fall!


*unterschreib*


Dienstag 10. August 2010, 13:54
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
http://www.youtube.com/watch?v=1iw3_JBxEaw

Schauen wir uns das Todesvideo mal an. Start - Linkskurve dann Rechtskurve mit Höhenverlust (Gas weggenommen?), den Augenblick, in dem Heli nach vorne nickt hat der Kameramann leider verpasst, dann mit nimmt er Fahrt auf, ab ca Mitte der Halle nimmt er die Nase zögerlich wieder hoch, kurz vor dem Einschlag fallende Motordrehzahl. Andereseits hatte der Motor beim Einschlag noch Gas, sonst hätte er nicht das Zwischenritzel rasiert.

Irgendwie deckt sich das mit den Erlebnissen die ich hatte. Plötzlicher Nick nach vorne, der Heli wird schnell und braucht dann ganz viel Platz um wieder eingefangen zu werden, wenn man die Nerven behält macht man einen Rundflug davon. Er erreicht draussen, wenn ihm mal lässt beachtliche Geschwindigkeiten, da kommt wohl die Nähe zum CP (collective Pitch) durch.

Dass der LM3 sehr zögerlich auf Gas wegnehmen reagiert liegt wohl an den Freiläufen und den grossen Rotormassen. Am Boden drehen die Rotoren gerne mal 15 - 20 sec nach, selbst mir in dem Punkte ungeübten Piloten gelangen mit den Teil mühelos Autorotationen aus 4 - 5 m Höhe, will heissen, selbst wenn man den Schub wegnimmt, der Rotor dreht einfach weiter.

Ich persönlich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass der LM3 ein Koax für draussen ist. Schweben ist nicht wirklich sein Ding, Rundflüge macht er wie auf Schienen, nur das Wiedereinfangen zum Landen ist ein Problem. Er hat halt gerne viel Platz.

Stellt sich die Frage wo kommt der plötzlich Nick nach vorne her. Bei den keinen Koaxen weiss man, dass weniger Gesicht an der Paddelstange die die Heli agiler macht. Irgendwas löst den Nick nach vorne aus und die schwerer Paddelstange (2 * ca 15 gr) verhindert das schnelle Wiederaufrichten? Dann sollte sie doch auch das schnelle Vorwärtsnicken verhindern? Zumal der LM3 auch gerne mal über Heck bzw über Roll ausbricht, aber habe ich meist auf die Ungeübtheit meinerseits zurückgeführt.

Beim FP (fixed Pitch) und CP (collective Pitch) heisst es, dass zusätzliche Gewichte an der Stabi-Paddels den Heli träger machen. Sollte man also mal weniger Gewicht auf die Paddelstange packen und dafür die Stabi-Paddels schwerer machen?

Fragen ... Fragen ... Fragen :?: :?: :?: :?:


Montag 16. August 2010, 22:45
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hubbihub hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=1iw3_JBxEaw

Schauen wir uns das Todesvideo mal an. Start - Linkskurve dann Rechtskurve mit Höhenverlust (Gas weggenommen?)


Nein, etwas zu spät Gas reingeschoben für die Kurve.

Das Problem liegt nicht an der Mechanik, denn vorher flog er sehr sauber und konstant. Erst kurz vor dem durchgehen mit Wandklatscher ging die Nase ungesteuert runter. Ich dachte zuerst an etwas zuviel Nick vorwärts meinerseits und habe den Knüppel leicht zurück gezogen. Das kam nicht an und ich habe sofort voll Nick nach hinten gezogen, was auch nicht ankam. Ich dachte an Servoversagen. Motor aus, aber auch das kam nicht richtig an, im Gegenteil, der Motor tourte etwas runter und hatte beim Aufprall wieder Leistung drauf.

Vor dem 2. Flug für die Kamera habe ich ihn auch richtig vorwärts getrieben und da flog er gut, folgte sehr willig jedem Kommando. Auch wenn ich ihn beschleunigt hatte, nahm er Nick zurück sofort an.


Montag 16. August 2010, 23:03
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Na Schorch, den hast de aber Zahm bekommen, :lol: der (LM3) traut sich jetzt nicht mal mehr in die Luft.

Für mich sieht es aus als war das in der rechts Kurve einfach zuviel Nick, deswegen auch der Höhenverlust. Passiert mir häufiger wenn ich in letzter Zeit Outdoor fliege.
Wenn es ein Technik Problem wäre hätte sich das sichtbar vor dem Einschlag gezeigt, aber der ist ja schön ruhig in die Wand gedonnert.
Vielleicht war da ja auch nur ein bissl angst dabei den vollekanne rückwärts fliegen zu lassen, mit dem Gedanken das er dann abstürtzt.

Ist auf keinen Fall pöse gemeint, sieht nur so aus, auf dem Video.

Martin

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Montag 16. August 2010, 23:28
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Als CP-Pilot neige ich bei Kollisionsgefahr dazu, Nick zurück zu reißen. Der Absacker war zu spät Gas in der Kurve. Nick nach vorne kam ungesteuert, ab dem Zeitpunkt reagierte der Heli nicht mehr auf den Sender. Wahrscheinlich habe ich reflexartig noch Roll rechts gegeben, um von der Wand frei zu kommen.


Montag 16. August 2010, 23:55
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Es gibt einen weiteren LM3-Absturz zu vermelden, der Ablauf war dabei fast mit dem von Hubbis LM3 identisch. Nur daß er diesmal mit viel Fahrt auf einer Wiese aufsetzte und sich überschlug, Totalschaden.

Inzwischen habe ich einen Plan, wie man den LM3 mit einer anderen Fernsteuerung ausrüsten könnte. Also Hubbi, falls deiner mechanisch noch einigermaßen reparabel ist, dann schick ihn mir und ich probiere es aus. Die robbe FF-6 bzw. Graupner MX-12 sollten es dafür tun, die notwendigen Teile dafür habe ich liegen.

Ich habe auch einen Verdacht, wo der Fehler liegen könnte. Dazu müßte ich ihn mit originaler Ausstattung in Betrieb nehmen und einen simulierten Flug auf einem Prüfstand Marke "Carson auf dem Dach" durchführen, mit angeschlossenen Meßequipment.


Samstag 4. September 2010, 09:14
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Um den Bruchvogel platzsparend einzulagern habe ich ihn teilweise zerlegt und damit auf grob Schuhkartonformat gebracht, ein paar Teile liegen hier noch verstreut weil ich sie an der HoneyBee einsetzten wollte. Ich kann das alles zusammenpacken, kein Problem, die MX-12 liegt hier auch noch arbeitslos rum. Soll ich dir das ganze als Puzzle zuschicken oder erst wieder aufbauen?


Sonntag 5. September 2010, 07:45
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Als Puzzle wäre mir recht, und eine MX-12S liegt hier auch noch herum. Der Besitzer des Senders ist für längere Zeit abwesend, in dieser Zeit pflege ich das Teil und darf es frei benutzen.

Pack auch die Anleitung des Bruchvogels mit ein, wegen der Ersatzteilliste.


Sonntag 5. September 2010, 11:43
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Es gibt einen weiteren LM3-Absturz zu vermelden, der Ablauf war dabei fast mit dem von Hubbis LM3 identisch. Nur daß er diesmal mit viel Fahrt auf einer Wiese aufsetzte und sich überschlug, Totalschaden.


kurze Nachfrage: Gibt es vom Absturz ein Video oder/und kann man den Piloten irgendwie erreichen?


Dienstag 28. September 2010, 16:37
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de