Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 07:32

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
 LM3, nur damit ihr ihn schon mal gesehen habt ... 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag LM3, nur damit ihr ihn schon mal gesehen habt ...
hi.

so, mein LM3 ist auf dem Weg zum Hardy, manchmal ist es besser den Experten zu fragen und zu beauftragen.

Wer mit dem Gedanken an so einen "Dicken" spielt, der sollte sich ganz schnell darüber klar werden, dass der in einer ganz anderen Klasse als so ziemlich alle anderen Koax-Helis spielt. Ich persönlich kenne den Esky Lama V4 sehr gut und den Esky Big Lama und den Graupner G47 recht gut, aber der LM spielt alleine schon wegen seiner Grösse in der eigenen Liga, Startgewicht ca 900 gr, 62 cm Rotordurchmesser und vermutlich reichlich Reserve für Nutzlast.

Kleines Bildchen zum Vergleichen
Bild

Achja, wer den Fehler :shock: im Bild findet darf sich melden :idea:


Dienstag 4. Mai 2010, 13:05
Profil ICQ
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallöle,

na das sind dochmal Unterschiede ;-)

Auf dem Bild sehe ich spontan schonmal eine, zur Spule aufgewickelte Antenne am Lama V4....

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 4. Mai 2010, 14:00
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Wie steuert die Kiste denn nun Gier? Die Rotordrehzahl eines einzelnen Rotors lässt sich dazu nicht variieren, mit pitch lässt sich das auch schwer machen, weil du dann nur höhe gewinnst oder verlierst und dich dabei halt ein bissle drehst.
Mich interessiert wie das funktioniert, denn den Heckrotor sehe ich als angetriebene Atrappe.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Dienstag 4. Mai 2010, 14:56
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
So nach 2 Minuten Zeit für das Bild, habe ich den Fehler gefunden ;-)

Obere Rotorebene LM3...

Habe ich jetzt einen Freiflug auf einem Wasserwerfer gewonnen?

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 4. Mai 2010, 15:00
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
hahaha ja ich sehs auch aber das passiert schon mal.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 4. Mai 2010, 16:58
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
lol, den will ich fliegen sehen !

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Dienstag 4. Mai 2010, 17:28
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Hmmm,ich weiss, dass die Spulenantenne beim V4 die suboptimale Lösung ist, nur ich habe lange gesucht, wie ich das löse.
Der werkseitige Wickel erzeugt eindeutig Fehlfunktionen, speziell in Form von plötzlich anzuckenden Motoren. Tut Aua an den Fingern.

Locker um den Heckausleger gewickelt und dann zurück zum Landegestell sieht nicht wirklich gut aus, funktioniert aber.

Durch's Heckrohr gezogen dann hinten hängen lassen versaut zum einen den Schwerpunkt und einmal hat sich bei einem heftigen Manöver die Antenne im Rotor verfangen und es ging aus grob 6 m abwärts.

Auf der Suche nach einem guten Schwerpunkt und einer Antennenverlegung kam ich dann auch die Idee, die ehrlich gesagt für mich und meine Einsatzbedingungen einwandfrei funktioniert, was mich zwar auch wundert aber nicht minder freut. Ich habe es an beiden V4 so verbaut und keine Probleme.

Zur Technik des LM3 verweise ich am einfachsten mal auf http://www.helibande.de/modellbericht-w ... auber.html . Da ist das recht verständlich erklärt und erspart mir recht viel Tiparbeit. In Kurzform: Eine Kombinatioin aus Drehzahländerung, Blattverstellung und Freilaufbauteilen ermöglicht das Gieren.

@striker: Das schärfste ist, der Händler sagt, er hat den Heli eingeflogen.

Und HS gewinnt einen Betondauerlutscher :P


Dienstag 4. Mai 2010, 18:57
Profil ICQ
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hubbihub hat geschrieben:

Und HS gewinnt einen Betondauerlutscher :P


Grob oder Fein???

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 4. Mai 2010, 19:14
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Grau :twisted:


Dienstag 4. Mai 2010, 19:28
Profil ICQ
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
hahaha ok beim nächsten Gewinnspiel mach ich nich mit

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 4. Mai 2010, 20:02
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
OK, du bist von der Liste, aber auf weitere Quiz dieser Art habe ich auch keine Lust :( :shock:


Dienstag 4. Mai 2010, 20:41
Profil ICQ
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallöle zusammen,

den Betonlutscher hätte ich dann gerne von einem einarmigen, blinden Piloten, unter Wasser handgeklöppelt und mit Wassenfarbe fußbemalt, lol.

Sch... was ist das wieder langweilig hier, lach...weiter so.

Hab so im Gefühl, daß Carson diesen Trööt nicht undokumentiert lässt ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 4. Mai 2010, 22:28
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hab beim LM3 noch einen Fehler gesehen, die Paddel sind nicht korrekt ausgerichtet. Die müssen nämlich absolut waagerecht stehen, nicht so angestellt wie auf dem Bild.

Dieser "Dicke" könnte eine preiswerte Alternative zu den Quad-Coptern als Kameraträger sein.


Samstag 15. Mai 2010, 14:22
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Der Bericht ist ja sehr interessant. das geheimnis liegt als in dieser Riemenscheibe, in der eine Art Rutschkupplung integiert ist, sodass bei Drehzahländerungen die obere Rotorebene träger anspricht. Desweiteren wird zum Gieren der Pitchwert etwas verringert um die Höhe zu halten.

So viel Text war das ja nicht :D Ich verstehe zwar nicht was das da oben heißt, aber irgendwie macht es Sinn. Aber ich glaube an der Kiste kann auch ganz schön was kaputt gehen und dass es da Auch mal Blattsalat geben kann erschreckt mich ein wenig. Ich will mir gar nicht ausmalen was passiert wenn da die Blätter zusammenschlagen...da hat man ja nen Totalschaden und bei der Drehzahl bekommt man wohl noch ein Rotorblattüberbleibsel ins Gesicht geschmettert...Naja ich bin eh immer ein wenig pessimistisch und negativ eingestellt aber man muss auf das Schlimmste gefasst sein :D

Könnte mal jemand ausprobieren wie viel Last der Heli tragen kann? Der müsste ja rehct viel Reserve haben, oder?

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Samstag 15. Mai 2010, 15:22
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Danke für die Aussage zu dem Paddeln Schorch, leider steht mit LM3 noch beim Hardy, aber liest das hier da ja auch mit :)

Blattklatscher? Naja, die aktuellen Blätter bestehen in erste Linie aus einer Art Schaumstoff mit einem Kohlfaserkern. Die Schaumstoffteile sind da wohl harmlos, aber wenn die Kohlfaser bricht, kann da mehr passieren. Es gibt Aussagen, dass demnächst andere Blätter aus Fiberglas kommen sollen.

Zuladung? Keine Ahnung, wenn man ihn in der Hand hält und Vollgas gibt, kann man das Gefühl bekommen, dass der 200 - 300 gr heben kann, aber der Test fehlt noch. Ich hoffe dass das Baby Pfingsten wieder bei mir ist, aber dann hab ich auch nur einen Akku und der braucht dann 2 Stunden zum laden..... ich bitte da einfach mal um etwas Geduld, erst muss der überhaupt mal fliegen.


Samstag 15. Mai 2010, 15:41
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de