Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:46

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 SKYTEC-TUNING Tuning für Walkera-Lama-400D 
Autor Nachricht
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag SKYTEC-TUNING Tuning für Walkera-Lama-400D
Hallo Piloten,

in den letzten Tagen konnte ich Dank eines ganz ganz lieben Piloten hier aus dem Forum meine ersten eigenen Erfahrungen mit dem Lama 400D, bzw. dem Lama 400 machen.

Ich werde mir Mühe geben diesen kleinen Bericht hier nicht als reine Lobhudelei auf SKYTEC-TUNING wirken zu lassen, was mir sicher sehr schwer fallen wird.

Da ich nun beide Mechaniken ( einmal standard Version und einmal mit SKYTEC-TUNING Tuning ) zur Verfügung hatte, konnte ich beide Modelle im direkten Vergleich testen.
Was mir sofort aufviel, waren die für diesen Heli etwas sparsam dimensionierten Servos, welche die Gleichen aus den kleinen 34er Koaxen sind.

Na denn.
Basis war ein Lama 400D, den ich mit SKYTEC-TUNING Tuningbauteilen vollstopfen sollte um dem Heli das Fliegen zu lernen.
Nun gut dachte ich, warum nicht, aber der wird doch allgemeinen Berichten zu folgen von einigen Piloten und auch von meinen Kunden sehr hoch gelobt, warum soll der denn veredelt werden?
Der Kunde ist König, also dann......

Klar hat jeder Heli, ob Koax, FP (fixed Pitch) oder CP (collective Pitch) Heli seine Eigenarten und auch Schwächen, und es gibt auch immer Möglichkeiten etwas zu verbessern. Wie Ihr sicher schon gemerkt habt, gibt es ja nun auch ein komplettes Tuningprogramm von SKYTEC-TUNING für den Lama 400D. Also sollte auch das volle SKYTEC-TUNING Programm verarbeitet werden.
Ich war gespannt ( und angespannt ) wie ein Flitzebogen, was wohl dabei heraus kommt.
Lange Rede kurzer Sinn, nachdem nun endlich alles verbaut war ( auch die neue Taumelscheibe von SKYTEC-TUNING ) kam der erste Testflug. Was mir gleich aufgefallen ist, war ein stark vibirierendes Heck und das obwohl alle Komponenten einwandfrei gerade und ordnungsgemäß verbaut wurden. Eine kürzere Paddelstange, 110 mm vom SKYTEC-TUNING Big Lama Programm und etwas großere Gewichte aus gleichem Programm, brachte schonmal einiges mehr Ruhe ins Heck. Die Einstellung des Sensitiv Potis brachte hingegen nicht wirklich Erfolg.
Nun habe ich das zitternde Heck nicht vollständig ruhig bekommen und war dem endsprechend nicht ganz zufrieden. Denke es hängt wohl mit der sehr Langen Rotorwelle zusammen und der doch erheblichen Schwungmasse am oberen Rotorkopf. Ist eben kein Big Koax mehr.

Was mir nach dem SKYTEC-TUNING Tuning sofort positiv aufgefallen ist, war die schöne und direkte Umsetzung der Steuerbefehle, aber als Helischrauber ist das ja nichts Neues für mich.

Wovon ich allerding total enttäuscht war, ist die Wirkung der Taumelscheibe.
Obwohl ich den Extrent Poti, der ja den Servoweg verlängert oder verkürzt, bereits voll ausgesteuert hatte, war der Ausschlag der Taumelscheibe nicht gerade Outdoor tauglich.
Nur wenig Wind trieb den Heli dort hin wo er nicht hin sollte. Da war auch nichts mit Gegensteuern zu machen.
Nach Abstimmung mit dem lieben Piloten, habe ich Servos mit längeren Ruderhörnern aufgetrieben und mit ein paar kleinen Änderungen der Servoaufnahme verbaut.

Und siehe da es hat sich gelohnt. Der Neigungswinkel ist erheblich besser geworden und könnte noch éxtremer gestellt werden, ohne das die Taumelscheibe an ihre Grenzen kommen würde.
Da ich es erstmal nicht überteiben wollte ( der Neigungswinkel sah bei Vollausschlag doch schon fast erschreckend aus ) habe ich erstmal alles so gelassen und habe Dank windstiller Minuten draußen fliegen können.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Selbst als der Wind wieder auffrischte hatte ich keine Mühe den Heli dorthin zu stuern wo ich es wollte. Da es ein Kundenheli ist macht man natürlich keine Experimente, aber das Potenzial des Helis war nun deutlich zu erkennen.


So nun habe ich ja noch die Mechanik mit der Standardausstattung.
Also Besenstiel und Rotorblätter angebaut und los gehts....erstmal im vorsichtigen Schwebeflug im Wohnzimmer.
Mal gut das ich nicht gleich nach draußen gegangen bin.
Mann war ich enttäuscht von Flug - und Steuerverhalten. Das war kein Steuern am Sender, sondern Rühren in der Suppe.
Trotzdem stand der Heli fast nur in der Luft, aber das recht gut.
Also Extrent Regler auf Vollanschlag und nochmal in die Luft......
Da war nichts besser geworden, was die Umsetzung der Steuerbefehle angeht. Es gab mal ein Motorrad, daß wegen ähnlichen Verhalten als "Gummikuh" verschriehen war ;-)

Das allgemeine Flugverhalten im Neuzustand und Standardausstattung würde ich für Anfänger. als durchaus akzeptabel bezeichnen, jedoch nur für den Hallenbetrieb.
Leider sind bei dem Heli die verbauten Kugellager auch sehr stark unterdimensioniert und quittieren sehr schnell den Dienst, sodaß dort sehr schnell Handlungsbedarf besteht. Das hat MR. SKYTEC-TUNING auch sofort erkannt und mal gleich ein paar Lagerträger gebaut, die auch gescheite Kugellager aufnehmen können.
Der Klu an dem oberen Lagerträger ist nicht nur das größere Lager, sondern auch die Möglichkeit andere Taumelscheiben verwenden zu können. Natürlich auch die universal Taumelscheibe von SKYTEC-TUNING, oder Die für den E-Sky Big Lama ;-) Psst das ist doch aus Helischraubers Klamottenkiste.

Also ich hoffe, daß ich es nicht übertrieben habe mit der Skytek Werbung. Außerdem kann man ja die Änderung der Servos auch ohne SKYTEC-TUNING verwirklichen, wenn man weiß wie es geht ;-)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 8. Mai 2010, 21:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de