Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 05:03

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
 Carson Big und Koax Booster 
Autor Nachricht
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Tachjen Hardy :wink:

Da isser ja :D

Wieso denn andere Quarze??

Es müssen doch nur Sender und Empfänger komunizieren,oder?

Und wenn beides von Carson ist, müßte es doch funzen?

Oh ich lerne noch so vieles :lol:


Freitag 18. Juni 2010, 22:35
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Moin moin,

habs gerade so gehört und weitergegeben, muß es erst selbst testen bevor ich mitreden kann ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Freitag 18. Juni 2010, 22:39
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Ok, das wäre super.

Wenn ich andere Quarze brauche dann würde ich morgen zu Conrad rennen und mir schnell welche holen.
Wenn ich weiß was für welche,grins.

Dann kann ich am Wochenende weiter basteln :P


Freitag 18. Juni 2010, 22:43
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Moinmoin,

also was haben Quarze mit der 3in1 zu tun? Hardy, wer hat das denn verzapft :roll:

Das wäre ja so, als würde man für Graupner Servos an robbe Empfängern Graupner Quarze brauchen, für Multiplex Servos an Graupner Empfängern Multiplex Quarze usw... sollte einleuchten, oder? Die 3in1 hat mit dem Hochfrequenzteil des Empfängers rein gar nichts zu tun. Sie empfängt Signale mit 50 Hz vom Empfänger und verarbeitet diese. Wo bitte sollen da Quarze eine Rolle spielen, die 3in1 tut nichts anderes als Servos auch - Signale verarbeiten und weitergeben.

Achja, dann dürften 3in1 Einheiten aus der Mhz-Zeit niemals mit 2,4 Ghz Empfängern funktionieren und umgekehrt. In der Praxis arbeitet aber eine moderne 3in1 aus dem e-sky Biggi sauber an einem uralten PCM-Empfänger von Futaba, und eine der ersten e-flite 3in1 Einheiten hat diese Nacht erfolgreich mit einem Futaba FASST Empfänger kommuniziert und mir einen ersten 2,4 Ghz Koaxflug erlaubt. Das hätte dann ja auch nicht funktionieren dürfen :wink:

Ich gehöre zu den Modellbauern, die alles miteinander mixen. Mutwillig. Und es funktioniert meistens sehr gut. Gerade im Bereich Koax habe ich in den letzten 4 oder 5 Jahren sehr viel experimentiert und nur eine Inkompatibilität von Graupner Sendern mit Fremdquarzen festgestellt. Und man kann bei 4in1 Einheiten keine Gaskurve nutzen, weil Graupner die Kanäle anders belegt hat. Gas ist dort auf Kanal 1, bei RTF-Sets und Futaba, auch bei Hitec und vielen anderen, auf Kanal 3. Und ich habe einige Carson Elektroniken in Walkera Big Lamas verfrachtet, teilweise mit Umstellung auf andere Empfänger oder stabilere 3in1 Einheiten. Funktionierte immer einwandfrei.


Freitag 18. Juni 2010, 23:28
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Ich bin noch mehr oder weniger Laie :roll: aber das sehe ich irgendwie auch so.

Die 3in1 hat doch nichts mit dem Sender/Empfänger zu tun,hm.

Ich weiß nicht, ich lerne noch :?

Aber wollte morgen nun mal alles zusammen haben, damit ich Wochenende basteln kann wenns regnet.

Das mit den Quarzen verstehe ich nicht wirklich bzw. gar nicht


Freitag 18. Juni 2010, 23:33
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ganz einfache Sache mit den Quarzen: bei 35 und 40 Mhz gibt es in gewissen Abstand verschiedene Kanäle, die belegt werden dürfen. Dafür muß eine sehr genaue hochfrequente Schwingung erzeugt werden, um auf genau diesem einem Kanal bzw. dieser Frequenz zu senden und zu empfangen. Quarze sind dafür extrem genau geschliffen, man hat da früher auch gerne von "quarzgenauer Schwingfrequenz" gesprochen, zum Beispiel bei den ersten Quarzuhren.

Der Senderquarz bestimmt, auf welcher Frequenz genau der Sender sein Signal abstrahlt. Der Empfängerquarz sorgt dafür, daß der Empfänger nur Signale auf genau seiner Frequenz verwertet und den Rest drumherum ignoriert. Somit ist klar, daß diese Quarze nichts anderes sind als kleine Bauteile, die eine Feinjustierung der Frequenz vornehmen - eben dem Kanal, auf dem gesendet und empfangen wird.

2,4 Ghz arbeitet da anders, dort wird entweder über etliche Kanäle gesprungen und dank digitaler Signalübertragung eine extreme Störsicherheit erreicht, oder es werden 2 freie Kanäle belegt und darauf gesendet / empfangen. Auch her mit digitaler Übertragung, deswegen muß jeder Empfänger durch das binden erst "seinen" Sender kennenlernen. Binden statt Quarze stecken.

Boah, so komplizierte Fragen um diese Uhrzeit, Wolff, geh deinen Heli flugbereit machen! Mit der 3in1 hast du schon fast alles was du brauchst. Einfach mal ganz normal anschließen und testen, wirst sehen das funktioniert. Was du sonst noch brauchst? Zeit, Geduld, Nerven und einen Antrag zur Erteilung eines Antragsformulars der Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars der Stöpsellizenz 27318/G-7-A/Tuning und einen Antrag zur Erteilung eines Antragformulars zur Erteilung einer kostenpflichtigen Stöpsellizenz 08-Schorch/777-Tuning/Stöpsler_Wolff/a28

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


Freitag 18. Juni 2010, 23:51
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Das ja mal ne Erklärung um diese Uhrzeit


*****RESPEKT******

Das mit den Quarzen und Frequenzbreichen war mir schon bißchen bekannt
:wink:
Hast es aber super erklärt, vielen vielen Dank!!!
Nur wie Hardy bzw. sein Kollege Ingo, das ist mir noch zweifelhaft.
Aber eeeeeggggggggaaaaalllllll, Schorchi sagt ich hab alles, dann kanns ja los gehen :P


AAAAAAAABER.......................

Das hier ist ja mal wieder der Oberhammer:

"einen Antrag zur Erteilung eines Antragsformulars der Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars der Stöpsellizenz 27318/G-7-A/Tuning und einen Antrag zur Erteilung eines Antragformulars zur Erteilung einer kostenpflichtigen Stöpsellizenz 08-Schorch/777-Tuning/Stöpsler_Wolff/a28 "

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Samstag 19. Juni 2010, 10:09
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Boar Leute :D

Das Dingens fliegt und steht in der Luft, das ist kein Vergleich mehr!!

Der Hintern dreht sich durch den Esky Regler schneller wie ne Samba Tänzerin :P (ok, man kann drüber streiten was besser aussieht)
Aber einfach nur geil :P

Hätte nicht gedacht das das doch sooo einfach geht nen anderen Regler zu verpflanzen :wink:

Funktioniert also alles!!

Bilder und Videos folgen sobald ich einen gefunden habe der schnell genug mit der Kamera ist :D


Samstag 19. Juni 2010, 17:44
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hab ich doch gesagt, das klappt so :wink:

Die Carson 3in1 ist nunmal am unteren Ende angesiedelt, die e-sky und e-flite spielen da in einer anderen Liga. Jetzt kennst du den Unterschied. Da bleibt nur noch "viel Freude" zu wünschen, hab Spaß am fliegen mit deiner nun runderneuerten EC-135 :D

So, nunmal die Gebühr für den Antrag zur Erteilung eines Antragformulars zur Erteilung einer kostenpflichtigen Stöpsellizenz 08-Schorch/777-Tuning/Stöpsler_Wolff/a28 bekanntgeb: ein Video in guter Qualität mit ruhigem fliegen, wie es sich für einen Koax gehört. Nicht mehr als du kannst, kein Risiko, wir wollen kein Crashvideo mit anschließendem Reparaturthread :wink:

Wir sind schon gespannt, was du uns präsentierst :)


Samstag 19. Juni 2010, 19:48
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Ja hervorragend hat das geklappt.

Danke dir!!

Nun hab ich 2-3 Akku Ladungen durch und der Koax Booster hat bis jetzt auch durchgehalten :P

Mal sehen ob wir heute zum filmen kommen :wink:


Sonntag 20. Juni 2010, 12:21
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
......ein Video in guter Qualität mit ruhigem fliegen, wie es sich für einen Koax gehört. Nicht mehr als du kannst, kein Risiko, wir wollen kein Crashvideo mit anschließendem Reparaturthread :wink:

Wir sind schon gespannt, was du uns präsentierst :)


Bitteschön.......

http://www.youtube.com/watch?v=9pDwfMdrwXg

nicht mehr als ich kann. Aber sieht schon besser aus. Nur hat der ewig viel Power jetzt an die ich mich erst gewöhnen muß.......
Man kann aber erkennen das er kurz mal ganz ruhig steht, nur macht der so nen Wind im Zimmer das es einem das T-Shirt auszieht wenns nicht in der Hose steckt :D
Das wirbelt ganz schön :wink:
Ich übe weiter :P

.....und hoffe ich habe bald mal nen Filmer zur Seite stehen für bessere Aufnahmen (Andy :wink: )


Dienstag 22. Juni 2010, 19:41
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Das sieht stellenweise schon richtig gut aus, aber die Kraft scheint ja kaum zu bändigen zu sein :shock:

Nun, auch Koax fliegen will gelernt werden, und "Stöpsel-Biggi" scheint nun halbwegs zahm zu sein. Bin gespannt, wann wir die Mühle bei Windstille draußen fliegen sehen. Da sollte sie dann ganz ruhig fliegen können.


Dienstag 22. Juni 2010, 19:50
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Wir verpflichten ihn einfach dass er zwecks Wiedererlangung der Stöpsellizenz, der Lötscheins und des Carsonflugscheins zur Helischrauber-Convention im August kommt und dort dann in der Halle seine Flugkünste beweisen kann :wink: :twisted:


Dienstag 22. Juni 2010, 20:02
Profil ICQ
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Ja ist ganz schön geladen das Teil :D

Das wird wohl nen Spass draußen........

Naja, fliegen muß ich noch bißchen lernen aber vom Heli her müßte es eigentlich nichts mehr zu meckern geben. Da ist alles Tutti jestöpselt :P


Dienstag 22. Juni 2010, 20:04
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Hubbihub hat geschrieben:
Wir verpflichten ihn einfach dass er zwecks Wiedererlangung der Stöpsellizenz, der Lötscheins und des Carsonflugscheins zur Helischrauber-Convention im August kommt und dort dann in der Halle seine Flugkünste beweisen kann :wink: :twisted:



Wenn ihr mir sagt wo dat is, dann gerne. Bis August is ja noch Zeit zum fliegen üben :P

.


Dienstag 22. Juni 2010, 20:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de