Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:49

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Carson Big Koax mehr Saft 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
WolffTuning hat geschrieben:
Jk003 hat geschrieben:
Hallo,

probieren geht über studieren, wenn es klappt bitte
mal schreiben.


Hallooooo, es klappt :roll:

Mein Carson fliegt so!!!!

:lol:


Jep, weil da auch konstruktiv nichts vertauscht wurde :D


Samstag 3. Juli 2010, 13:28
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Oh je, mir hat die Hitze wohl auch etwas zugesetzt. Rotorblätter in den Ebenen tauschen - geht es eigentlich noch einfacher??

Danke für den Denkanstoss :o

Nur leider sind heute keine Teile im Briefkasten gewesen...
Hatte mich wohl etwas im Lieferzeitpunkt vertan. :(

Morgen fahre ich wieder nach Hannover in die Arbeit. Bin dann erst am Freitag wieder daheim um zu testen und zu berichten.

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Samstag 3. Juli 2010, 23:55
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
WolffTuning hat geschrieben:
Jk003 hat geschrieben:
Hallo,

probieren geht über studieren, wenn es klappt bitte
mal schreiben.


Hallooooo, es klappt :roll:

Mein Carson fliegt so!!!!

:lol:


Jep, weil da auch konstruktiv nichts vertauscht wurde :D


Meine Güte :shock: :roll: :roll: :roll:

Wie oft noch :roll:

Mein Carson wurde bekanntlich auch umgebaut auf die Esky/SKYTEC-TUNING Blatthalter und er fliegt mit den B Blättern oben und die A Blätter unten!!!

Ist das die Hitze Schorchi???

So wird das aber nichts mit der Carson Lizenz :wink: :wink: :wink: :D :D :D


Sonntag 4. Juli 2010, 15:49
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
WolffTuning hat geschrieben:

Ist das die Hitze Schorchi???

So wird das aber nichts mit der Carson Lizenz :wink: :wink: :wink: :D :D :D


Nix Hitze, wir meinen schon das Gleiche, aber du verstehst mich nicht :roll:

Und auf die Carson Lizenz kann man verzichten, die Biggies fliegen doch erst, wenn sie mindestens 75 % SKYTEC-TUNING, e-sky und AFC sind :P dafür braucht man also die Skytec-Lizenz :D


Dienstag 6. Juli 2010, 21:49
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Nix Hitze, wir meinen schon das Gleiche, aber du verstehst mich nicht :roll:

Und auf die Carson Lizenz kann man verzichten, die Biggies fliegen doch erst, wenn sie mindestens 75 % SKYTEC-TUNING, e-sky und AFC sind :P dafür braucht man also die Skytec-Lizenz :D


Dann muß es doch die Hitze sein wenn ich es nicht verstehe :P

Nur wem macht sie mehr zu schaffen? Dir oder mir :lol:

AFC kannste mal streichen, und sagen wir 50% SKYTEC-TUNING dann kommts hin :D

Immerhin brauchste keinen "Fremd" Empfänger/Sender, weißte noch :P

Nennen wir es Carson/SKYTEC-TUNING Lizenz mit der es nichts wird :P

Verstehe jetzt auch langsam deine Ironie :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


Dienstag 6. Juli 2010, 22:08
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ich richte mich ganz einfach nach der Drehrichtung der Blätter, nicht nach den Buchstaben da drauf. Vertauschen heißt für mich, auf die linksdrehende Ebene rechtsdrehende Blätter zu schrauben. Und umgekehrt.

Wieviel ist denn nach deinem Tuning-Programm noch wirklich von Carson? Chassis und Rumpf? Vielleicht Getriebe. Das ganze Rotorsystem ist nicht mehr original, oder? Deswegen funktioniert´s ja auch so gut :wink:

Die Drehrate mit der Carson 3in1 ist erbärmlich schlecht, damit kann man teilweise nichtmal vernünftige Kurven fliegen. Erst wenn man per Computersender ca. 125 % Servoweg auf dem Heckkanal einstellt, haut´s das Heck plötzlich richtig rum, der Übergang dabei ist ziemlich brutal. Da muß man mit negativem Expo arbeiten, um das Ansprechverhalten zu verbessern. Da finde ich die e-sky 3in1 und 4in1 allgemein ausgeglichener, gutes Ansprechen schon auf kleine Steuerbewegungen dafür manchmal ein wenig nervös im Schwebeflug, leichtes links-rechts gieren. Im Rundflug ist das weg.

IsjanunauchWurscht. Hauptsache das Gerät fliegt, und wie, das werden wir hoffentlich bein Treffen erleben.

Hmmm... die Stöpselei mit dem Booster hättest dir sparen können wenn du gleich die e-sky 3in1 gekauft hättest... aber der Booster hat auch seine Vorteile, das Heck bleibt ohne Temperaturdrift ruhiger. Wie sind da denn deine aktuellen Erfahrungen?


Mittwoch 7. Juli 2010, 08:27
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Ich richte mich ganz einfach nach der Drehrichtung der Blätter, nicht nach den Buchstaben da drauf. Vertauschen heißt für mich, auf die linksdrehende Ebene rechtsdrehende Blätter zu schrauben. Und umgekehrt.


Nun ja, Fakt ist nun mal eben auch das beim Carson die Drehrichtungen der Rotorebenen anders herum sind wie bei den meisten Helis.
Aufgrund dessen auch ein Tausch der A Blätter mit den B Blättern nicht so abwegig ist, wie du es zuerst geschrieben hattest :wink:
Aber egaaaaal jetzt.....die Dinger fliegen ja so :P


Naja, mit dem Booster habe ich und wollte ich ja auch das Problem mit dem Wärmedrift umgehen, wobei ich aber auch denke das die Esky 3in1
bestimmt auch weniger Wärmedrift gehabt hätte wie die 3in1 von Carson (wobei ich ziemlich sicher bin!!)
Nun, so habe ich nun keinerlei Gieren am Ende der Flugzeit. Aber was ich dabei unbedingt empfehle ist ein Lipo Alarm!!!
Denn nach dem Fehlen des Wärmedrifts ist es für nen "Anfänger" fast zu spät zu bemerken wenn der Lipo am Ende ist und es geht Ratz Fatz
dann liegt der Heli am Boden.
Also dem Heli und dem Lipo zuliebe, bei so nem Umbau lieber nen Lipo Alarm verbauen!


Mittwoch 7. Juli 2010, 10:13
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
WolffTuning hat geschrieben:
Also dem Heli und dem Lipo zuliebe, bei so nem Umbau lieber nen Lipo Alarm verbauen!


Keiner meiner Koaxe fliegt ohne sowas, seitdem leben meine kleinen Lipos sehr lange. Nur sollte der bei ca. 3,3 Volt Zellenspannung Alarm geben, bei 3.0 Volt ist schon etwas zu spät. Ohne muß man halt ´nen ollen Küchenwecker in der Tasche haben :D


Mittwoch 7. Juli 2010, 10:38
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hollöle zusammen,

solange der Lipoalarm einstellbar ist und man sich mal die Zeit genommen hat ihn mit einem gescheiten Lader, der die "Füllmenge" nach einer bestimmten Flugzeit festhält, einstellt macht der Lipoalarm Sinn. Vorher ist es in meinen Augen völliger Quatsch. Vor allem die festeingestellten Warner sind dann speziell auf einen Akkutyp fixiert.

Beispiel:
800 mAh Akku und 850 mAh Akku. Woher soll der Warner wissen welchen Akku er dran hat?
Also solange man den Warner w.o. zeitlich mal eingerichtet hat, ist das ok, aber das muß dann mit jedem Akkutyp und teilweise sogar mir den verschiedenen Herstern gemacht werden.
Denn was auf dem Akku drauf steht ist nicht immer drin :-(

Will sagen; einfach einen Lipowarner einbauen und sich blind drauf verlassen kann nach hinten losgehen ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 10. Juli 2010, 17:16
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
HS57 hat geschrieben:



Beispiel:
800 mAh Akku und 850 mAh Akku. Woher soll der Warner wissen welchen Akku er dran hat?


Hallo Hardy

Der Lipo Warner überwacht die zellenspannung darum ist es egal welche kapazität der Akku hat er wird ab der eingestellten zellenspannung alarm geben.Auch wenn nur eine Zelle die Alarmspannung unterschreitet.Wichtig ist nur was Schorch schon geschrieben hat das er nicht erst auf dem letzten drücker alarm gibt.

Ich hab 3 stück und nutze den küchenwecker weil mir das zu fummelig ist und meine dermaßen laut sind das ich mich erschrecke wenn sie losgehen.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 10. Juli 2010, 18:15
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Richtig, Daniel, nur die Gesamtspannung des Packs oder die Einzelzellenspannungen werden überwacht, die Entladedauer spielt dabei keine Rolle, auch nicht die Kapazität. Gut, lahme Akkus bringen den Warner zum leicht verfrühten losgehen, wenn man hektisch mit Gas arbeitet. Akkus mit pervers guter Spannungslage bringen den Warner erst dann zum ansprechen, wenn noch wenige Sekunden Flugzeit vor dem Absturz bleiben - aber wer von uns hat solche Powerakkus in seinen Koaxen? Ich fliege diverse Typen Lipos von 10C bis 20C, 800 bis 1000 mAh, und alle haben nach dem Flug eine gesunde Restspannung, auch unter Last. Darauf kommt es letztendlich an.


Samstag 10. Juli 2010, 18:30
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo Daniel,

Du hast ja nicht unrecht. Nur sind nach Auskünften von einem Fachbetrieb für Elektronik so, daß die unterschiedlichen Hersteller auch unterschiedliche Bauteile verwenden. Diese sollen auch sehr unterschiedlich "genau" sein. Ein wirklich guter Liposaver kostet auch einiges mehr als die Kunden bereit sind zu zahlen ( mich eingeschlossen ).
Darum werden billigste Bauteile verwendet, die teilweise schon anzeigen, wenn der Akku mehr als 3/4 voll ist, nur weil die Spannung der Zelle mal bruchteile von Sekunden ( z.B. bei kurzen Gasschüben ) unter die minimale Spannung gewandert ist.
Klar das hängt dann wieder mit dem Akku zusammen. Was ich hier nur nochmal betonen will ist mein letzter Satz aus vorheriger Aussage.
Es ist sträflich sich ohne Vorkenntnis und genauere Messungen auf den Liposaver zu verlassen.
Außer für einen Test habe noch nie einen Liposaver benutzt und habe noch keinen Akku geschrottet.
Wenn man ein kleines bisschen Gefühl mitbringt und sich ein wenig mit der Matherie beschäftig, also nicht wie die Meisten einfach drauflos fliegt ohne Betriebsanleitungen, oder zumindest die Warnhinweise zu lesen, geht das durchaus auch ihne den Saver.
Wer diese Mindestvoraussetzungen missachtet, schrottet auch mit Saver den Akku....und böse Zungen behaupten, daß es Leute gibt, die dann entweder den Akku, den Saver, den Lader, oder gar den deswegen heruntergefallenen Heli reklamieren......

Für mich ist und bleibt es nur eine Geldmacherei und rausgeschmissenes Geld, denn wie haben die Leute es denn gemacht bevor es so ein Dingsda gab?.....Genau....mit Geführ oder dem von Schorch beschriebenen Wecker. ( der ja heute schon in guten Sendern verbaut ist)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 10. Juli 2010, 18:40
Profil
Beitrag 
So-also den Big Koax von Carson werde ich wohl in die Tonne werfen ! :evil:


Samstag 10. Juli 2010, 19:33
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Joewaschl hat geschrieben:
So-also den Big Koax von Carson werde ich wohl in die Tonne werfen ! :evil:


Wieso das denn?

Was hast mit ihm gemacht???

:shock:


Samstag 10. Juli 2010, 20:30
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hehe ich hab meinen auch entsorgt.

Hallo Hardy

Solche Menschen gibts leider das gehört leider zum leben dazu.Kenn ich auch einen von aber das gehört nich hierher.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 10. Juli 2010, 21:05
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de