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 Carson Big Koax mehr Saft 
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Beitrag Carson Big Koax mehr Saft
Guten Tag ,

ich habe von einem Bekannten einen Carson Big Kox EC 135 Rettungsheli, 35 Mhz. geschenkt bekommen, er kam absolut mit der Fliegerei nicht zu recht.

Gerne würde ich nun diesen Heli als Tuning Projekt nehmen ohne viel zu Invistieren.

Als erstes habe ich nun neue Rotorblätter bestellt ( Es sind nur noch halbe dran )

Dann würde ich gerne stärkere Motoren hinein bauen.

Wie müsste ich nun vorgehen ohne viel Euronen auszugeben und wo kann ich günstig die benötigten Teile erwerben ?

mfg
Jörg


Donnerstag 1. Juli 2010, 19:42
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Probier erstmal aus, ob das Ding überhaupt flugfähig ist. Sind viele davon nämlich leider nicht, jedenfalls ohne viel und teures Tuning. Wenn das Ding so fliegt, kannst du die nächsten Schritte unternehmen. Fliegt es nicht oder sehr eierig, kannst du über ein SKYTEC-TUNING Kompletttuning von Hardy nachdenken, aber das kostet dann richtig Geld. Damit wird er aber fliegen.

Schau dir erstmal den Thread von WolffTuning an!

http://www.helischrauber-forum.de/them ... -t435.html


Donnerstag 1. Juli 2010, 20:09
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FP-Rundflieger
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Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Ich denke auch das stärkere Motoren erstmal der falsche Schritt ist.

Zuerst muß das Ding "flugfähig" gemacht werden, denn mit dem Original Rotorkopfkram ist selten was zu gewinnen.

Hardy hat da wohl tolle Set`s von SKYTEC-TUNING zusammen gestellt die man in einzelnen Schritten verbauen kann.
Mit dem würde ich anfangen :wink:


Donnerstag 1. Juli 2010, 22:40
Profil
Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich schließe mich den Meinungen an,
erst mal sehen wie der Heli fliegt.
Bei den Carson gibt es immer wieder Probleme mit den
Controllern.
Skeytec ist meiner Meinung nach eins der Besten Tuning Programme.
Alternativ ist noch XTreme zu nennen, leider habe ich festgestellt
das die Qualität der Teile etwas nachgelassen hat.
Nur mit einer gut laufenden Mechanik ist auch gewährleistet das
die Motoren ihren Dienst gut verrichten.
Die Motoren würde ich erst dann tauschen wenn die Originalen
hinüber sind.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 2. Juli 2010, 08:56
Profil
FP-Kampfschweber
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Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Hier werde ich mich direkt mal anschliessen.
Nachdem meine beiden V4 nun einwandfrei fliegen und nach meinen Vorstellungen verändert sind werde ich mir den "Fehlkauf" Carson Big Koax vornehmen.
Nun zu meiner Frage: Vielleicht habe ich irgendwie eine "Blockade im Hirn". Ich frage mich schon seit Tagen wie ich die Motoren anschliessen muss, damit der Gyroscope in die richtige Richtung regelt??!!

Die Tuningteile von SKYTEC-TUNING sind ja für den Big Lama gedacht. Also habe ich die Blatthalter Kunststoff von Esky Original angebaut. Damit verbunden sind andere Rotorblätter durch die Unterschiedliche Dicke der Blattwurzel von Carson zu Esky. Damit verbunden ist eine Änderung der Drehrichtung der Rotoren.
Nun frage ich mich, wie muss ich die Motoren anschliessen damit der Gyroscope "richtigrum" regelt und ich keinen "Drehwurm" habe. Ich kann mein Problem schlecht schildern - versteht ihr mich trotzdem?

Habe die Teile noch nicht da. Mit viel Glück bekomme ich sie gleich
(Wo bleibt eigentlich das gelbe Auto verdammt :-) )???

Und wenn ich mein Problem google dann lese ich immer von einem Umlöten der Kabel. Wieso das??? Ich kann doch einfach den Stecker drehen, oder? Muss mir dann eben merken das die Polung vertauscht ist.

Steh ich denn allein im Wald mit meiner Denkweise??

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Samstag 3. Juli 2010, 08:25
Profil
Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

eigentlich bin ich auch der Meinung das ein drehen der Stecker
ausreichend ist. Aufpassen musst Du nur wenn Shottky Dioden
verbaut sind. Einmal falsch angeschlossen und die 4in1 ist
platt.
Wenn keine vorhanden sind (einfach am motor schauen ob da kleine
Bauteile angelötet sind die einen Ring haben) würde ich es einfach
probieren.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 3. Juli 2010, 12:59
Profil
FP-Rundflieger
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Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Wenn ich jetzt richtig mitgekommen und bei der Hitze nichts falsch verstanden habe, ist es noch einfacher :)

Die Drehrichtung bleibt so bestehen, es kommen nur die Rotorblätter jeweils auf die andere Ebene.
Also die B nach oben und die A nach unten.
Die Drehrichtung der Motoren wird nicht verändert.

hm :?


Samstag 3. Juli 2010, 13:10
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Bei mir hat´s dabei einer e-sky 4in1 keinen Schaden getan, nur die Diode des Walkera 180er Motors war danach etwas sehr lädiert, sprich kaum noch vorhanden :oops: da waren nur die Reste noch abzulöten...

Provozieren sollte man es trotzdem nicht, das kann gut gehen, nach Murphy geht´s immer dann schief wenn das Wochenende begonnen hat und man nicht mehr schnell an Ersatzteile heran kommt.


Samstag 3. Juli 2010, 13:11
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
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Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo specialized88,

eigentlich brauchst Du nur die Rotorblätter A und B vertauschen. Also B nach oben und A nach unten. Dann brauchst Du nichts umstecken oder umlöten.
Serienmäßig haben die Motoren von Carson keine Shotkydioden verbaut, somit besteht auch nicht die Verpolungsgefahr.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 3. Juli 2010, 13:12
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
HS57 hat geschrieben:
eigentlich brauchst Du nur die Rotorblätter A und B vertauschen. Also B nach oben und A nach unten. Dann brauchst Du nichts umstecken oder umlöten.


Besser nicht ausprobieren! Die Stabistange hat einen Winkel von 45 Grad Vorlauf zu den Rotorblättern, dadurch fliegt ein Koax ja so stabil. Bei 45 Grad Nachlauf würde es den Koax dermaßen instabil machen, daß eine Bruchlandung sehr wahrscheinlich wird.

Gute Ideen und Gedanken scheitern leider oft an solchen Kleinigkeiten :wink:


Samstag 3. Juli 2010, 13:14
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
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Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo Schorch,

gerade das ist ja der Grund warum ich vorgeschlagen habe nur die Blätter zu tauschen. Carson ist der einzige Heli bei dem die Drehrichtungen anders herum sind.

Daher nicht die Drehrichtung der Motoren tauschen, sondern nur die
E-Skyblätter A + B vertauschen ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 3. Juli 2010, 13:18
Profil
FP-Rundflieger
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Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
HS57 hat geschrieben:
eigentlich brauchst Du nur die Rotorblätter A und B vertauschen. Also B nach oben und A nach unten. Dann brauchst Du nichts umstecken oder umlöten.


Besser nicht ausprobieren! Die Stabistange hat einen Winkel von 45 Grad Vorlauf zu den Rotorblättern, dadurch fliegt ein Koax ja so stabil. Bei 45 Grad Nachlauf würde es den Koax dermaßen instabil machen, daß eine Bruchlandung sehr wahrscheinlich wird.

Gute Ideen und Gedanken scheitern leider oft an solchen Kleinigkeiten :wink:


Ähm, wieso war ich dann aber der gleichen Meinung wie Hardy und warum fliegt meiner dann mit B oben und A unten??

Zitat von Helibande:

"Da die Rotorblatthalter nun von E-Sky sind (SKYTEC-TUNING bietet dazu alternativ Alu Blatthalter SK-7108 an), müssen nun die preisgünstigeren E-Sky Big Lama Rotorblätter oder wie in unserem Tuning, die Viper 450 Rotorblätter von Phase II verwendet werden. Da die Rotorebenen bei jedem Carson Big koaxial Hubschrauber entgegengesetzt jedes anderen koaxial Hubschrauber drehen, müssen die Rotorblätter mit der Bezeichnung B auf die obere Rotorebene und die Rotorblätter mit der Bezeichnung A auf die unteren Blatthalter montiert werden."


Eben :D

Hardy hat Erfahrung :wink:


Samstag 3. Juli 2010, 13:20
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Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

probieren geht über studieren, wenn es klappt bitte
mal schreiben.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 3. Juli 2010, 13:24
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Vertauschen heißt für mich, von der konstruktiv vorgegebenen Drehrichtung abweichen. Das ist bei der Helibande etwas komisch ausgedrückt, man sollte auch nicht so auf A und B achten, sondern auf die Drehrichtung. Die ist beim Carson oben rechts herum und unten links herum, aus der Draufsicht. Vertauschen beim Carson wäre oben linksrum und unten rechtsrum wie bei e-sky.


Samstag 3. Juli 2010, 13:25
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FP-Rundflieger
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Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 13:28
Beiträge: 148
Beitrag 
Jk003 hat geschrieben:
Hallo,

probieren geht über studieren, wenn es klappt bitte
mal schreiben.


Hallooooo, es klappt :roll:

Mein Carson fliegt so!!!!

:lol:


Samstag 3. Juli 2010, 13:27
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