Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:47

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Big Koax ? 
Autor Nachricht
Beitrag Big Koax ?
Hallo Leute,

ich will mir einen Big Koax anschaffen.
Ins Auge habe ich den Esky Big Lama und den Walkera Lama 400 .
Was ich mich frage, ist, ob der Walkera den höheren Preis gerecht wird, oder ob nicht der Esky mit Tunig der "bessere" ist ?

Was meint Ihr ?

vielen Dank

Ralf


Freitag 16. Juli 2010, 12:19
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Moinmoin und herzlich willkommen!

Also, den "besseren" Koax gibt´s so gesehen nicht, alle Modelle haben ihre Stärken und Schwächen. Fliegen sollten beide Modelle mit wenig nachtrimmen aus der Packung heraus, wenn nicht dann hast du Garantie - oder dieses Forum mit fleißigen Helfern :wink:

Beide von dir genannten Modelle fliegen serienmäßig, allerdings kannst du die Verbindung "Größe = Windtauglichkeit" vergessen. Ohne viel Tuning (SKYTEC-TUNING) läuft da wenig, gegen eine leichte Brise kommen die allerdings recht gut an. Bei ruhiger Wetterlage fliegen beide Modelle gut, solange man nie ruckartig steuert. Das bringt jeden Koax aus der Ruhe und die Blätter klatschen dann irgendwann Beifall :roll:

Was Ersatzteile und Tuningmöglichkeiten betrifft, bist du mit beiden "Biggies" sicher gut bedient, vor allem unser Hardy hat dafür jede Menge Zeugs griffbereit!

Also - welcher gefällt dir besser? Das kann in diesem Fall ruhig das Hauptkriterium für deine Entscheidung sein! Wobei ich persönlich die e-sky Elektronik bevorzuge. Wegen des 3in1 Controllers, den du an jeden Empfänger deiner Wahl anschließen kannst. Bei Walkera ist das leider eine 4in1, mit integriertem Empfänger. Fernsteuerungswechsel ist beim e-sky Biggi somit einfacher.


Freitag 16. Juli 2010, 12:32
Profil
Beitrag 
danke Schorch für die schnelle Antwort.

Das mit dem Empfänger bei Esky gefällt mit sehr, kann ich meine spectrum benutzen .


Freitag 16. Juli 2010, 13:49
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

den Worten von Schorch kann man nichts hinzufügen.
Ich persönlich bevorzuge auch die E-Sky Modelle und
das Empfänger Argument ist hoch zu bewerten.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 16. Juli 2010, 14:01
Profil
Beitrag 
und wie ich eben gesehen habe , passt der Akku von meiner Honey Bee V2


Freitag 16. Juli 2010, 15:35
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
highwayman hat geschrieben:
und wie ich eben gesehen habe , passt der Akku von meiner Honey Bee V2


Hallo,

was lese ich da, Du hast auch eine Honey Bee V2,
kannst Ja mal Deine Erfahrungen berichten wenn
Du Lust und Zeit hast.

Hier habe ich meine Erfahrungen berichtet.

Ich glaube mit den E-Sky Big liegst Du nicht falsch.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 17. Juli 2010, 16:00
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
highwayman hat geschrieben:
und wie ich eben gesehen habe , passt der Akku von meiner Honey Bee V2


Na dann los, den e-sky Biggi bestellen und Spaß haben :D

Unser Hardy hat einen netten Shop, der zur Zeit leider offline ist, da gab´s ein Problem. Dürfte aber bald wieder da sein, da kannst du außer dem Heli in beiden Versionen auch Ersatzteile mitbestellen. Tuning braucht der Bursche erstmal nicht, gewöhn dich an ihn, und später kannst du dich mit SKYTEC-TUNING Teilen richtig austoben. Falls du es nicht vorziehst, den Heli ohne Tuning weiter zu fliegen, so wie ich Tuningminimalist das meist mache :wink:


Samstag 17. Juli 2010, 21:00
Profil
Beitrag 
moin Leute

@Jk003

Die Honey Bee V2 habe ich für meinen 12jährigen Sohn gekauft ( sehr günstig bei e... geschosen ). Er kommt gut mit dem Krestel zurecht, nur für draussen ist der Krestel etwas klein /leicht .

Die FP (fixed Pitch) Bee hat für den Garten eine gute Größe und ist hart im Nehmen, nur leider für Sohn noch zu agil. Da fehlt mir die Möglichkeit Expo / DR zu programmieren. Deshalb und auch für mich zwischendurch den Big Lama.

@Schorch
Ich werde mir zusätzlich noch die etwas längere Welle von Xtreme und das obere Lager holen
Und als Gag vielleicht mal aus Fernost das Aluset um es zu testen


Sonntag 18. Juli 2010, 08:50
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Xtreme Tuningteile würde ich sein lassen, die Qualität schwankt zwischen "gut" bis total "unbrauchbar". Das obere Lager ist das einzige Teil, das ich dir empfehlen kann, und für die 34 cm Koaxe die Rotorblätter - die fliege ich indoor selbst sehr gerne. Alusets aus Fernost genauso, meist sind die nur zum Heli unfliegbar machen zu gebrauchen. Spar dir das Geld und kauf dir dafür lieber einen anständigen Lader, falls nicht schon vorhanden, und rüste Akkus und Helis auf ein besseres Stecksystem um. 2 mm Goldis oder Mini-Deans passen sehr gut zu diesen Modellen. Der e-sky Biggi fliegt auch ohne Tuning sehr gut, mit eventuell gar nicht mehr richtig. Wenn, dann schau nach den SKYTEC-TUNING Teilen, zwar teuer, aber dafür erheblich besser. Vorher solltet ihr den Heli aber ungetunt fliegen, der ist so schon gut und sauber zu steuern.

Die Honey Bee V2 kannst du zähmen, indem du Paddelgewichte außen vor den Paddeln auf die Paddelstange schraubst. Das macht den Heli gleich erheblich zahmer und stabiler. Mein Eco Piccolo V2 hat da auch recht schwere Paddelgewichte und fliegt damit recht zahm, im Rundflug auch stabil, ohne Aufbäumtendenz.


Sonntag 18. Juli 2010, 09:38
Profil
Beitrag 
Danke für den Tip Schorch ,

passen die Gewichte von SKYTEC-TUNING ?


Sonntag 18. Juli 2010, 17:26
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die Paddelstange hat 2 mm Durchmesser, leider ist Hardy´s Shop grad noch offline, sonst könnte man da nachsehen ob das auch 2 mm sind. Vielleicht meldet sich Hardy oder Jemand, der die Gewichte hat :wink:


Sonntag 18. Juli 2010, 17:28
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Die Xtreme Paddel haben auch 2mm genauso wie SKYTEC-TUNING..
Die Gewichte sind also kompatibel. Sehr empfehlenswert ist auch die Xtreme Taumelscheibe, welche ich noch bis heute in meinem Heli fliege und auch nicht tauschen werde.
sehr viel empfehlenswertes über den Big Lama gibt es auch hier zu lesen. http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... a731af45bb

Da ist mittlerweile alles drin (SKYTEC-TUNING, Xtreme, Original, usw.) was man verbauen kann.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Sonntag 18. Juli 2010, 18:22
Profil ICQ
Beitrag Re: Big Koax ?
Guten Morgen :)

ich hab mir mal ne Schüppe besorgt, und buddel den alten fred mal aus, da er zu meinem Thema passt und ich nicht was neues erstellen wollte.

Wie der eine oder andere ja vielleicht in meiner Vorstellung gelesen hat, werde ich zu Weihnachten einen Esky Big Lama bekommen. Da ich vorher noch nie mit einem Heli geflogen bin, habe ich mich zum lernen für einen Koax entschieden. In der Zwischenzeit brause ich zurzeit mit einem Esky Nano durch unsere Wohnung.

Die Entscheidung für den Big Lama steht eigentlich schon. Jetzt habe ich mir aber auch noch mal den Lama 400D von Walkera angeguckt. Dieser ist etwa 15cm länger und 180g schwerer.

Wirkt sich die mehr Länge und das mehr Gewicht positiver auf das Flugverhalten aus? Gerade wenn mal doch ein leichter Wind weht?

Chris


Dienstag 1. November 2011, 05:16
Beitrag Re: Big Koax ?
Zitat:
HS57 schrieb: Hallo zusammen,

RC-Modellhubschrauber, dann werde ich Dir wohl mal Dein Gefühl erklären und wenn Du schon vergleichst, Deine Ausführungen etwas ergänzen müssen

Allgemein:
Der Lama 400 wiegt einiges mehr als der E-Sky Big Lama, darum braucht er auch stärkere Motoren und größere Rotorblätter um das Zusatzgewicht wieder auszugleichen. Ist eigentlich auch eine ganz andere Kategorie als der Big Lama. Etwa vergleichbar Smart und Golf.

Nun zu meinen Ergänzungen, die natürlich nur auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen und hiermit als wertfrei zu betrachten sind.

Vorteil: Lama 400 = mehr Gewicht = mehr Masse die vom Wind erstmal weggepustet werden muss.

Nachteil bei mehr Gewicht: = mehr Masse und höhere Schwungmasse die in Bewegung ist und beim Chrash erheblich größere Schäden verursacht.

Vorteil Lama 400: Dem E-Sky Big Lama im Outdoorbetreib schon von der Bauweise her etwas überlegen.
Er hat erheblich weniger Windangriffs und Abtriebsfläche.

Lama 400 ( nicht Robbe blue Arrow XL ) allgemein: Die verarbeiteten Bauteile sind meiner Meinung dem Gewicht und der Leistung des Heli nicht angepasst.
Nur ein paar Bauteile, die mir immer wieder auffallen.
Lama 400: Unterer Rotorkopf = Alufarberes Plastik, bricht bei der kleinsten Feindberührung.
Big Lama: Wesentlich stabiler gebauter Plastik Rotorkopf, erheblich haltbarer.

Lama 400: Kugellager wie bei Walkera leider üblich, völlig unterdimensioniert für die Kräfte die dort dran herumzerren. ( lange Rotorwellen und Schwungmassen )
Big Lama: durchschnittlich aber nicht unterdimensioniert und durch etwas kürzere Rotorwellen weniger belastet.

Lama 400: Die Zahnräder haben sehr viel Ähnlichkeit mit "Mausezähnchen" und halten der geballten Kraft der 400ter Motoren auch nicht lange Stand. ( erst Recht keinen Chrash )
Hier ist es sehr wichtig, aber auch sehr mühsam das Zahnflankenspiel optimal zu halten.
Big Lama: Hier ist der Big Lama der "Rustikalere Heli" und im Vorteil, da die Zahnräder wesentlich stabiler ( dicker ) sind und größere Zähne haben, die sogar den z.Zt. gängigen Tuningmotoren standhalten.

Lama 400: Alublech Rotorblatthalter, zu instabil gehalten, verbiegen sehr schnell und sind dann irreparabel. Folge ist z.B. ein miserabler Spurlauf.
Big Lama: Sehr gut dimensionierte Plastikblatthalter, die ebenfalls den Tuningmotoren standhalten. Einen gebrochenen Blatthalter vom Big Lama habe ich noch nicht gesehen, allerdings ab und an mal ein paar miese Schrauben.

Lama 400: Blatthalter Befestigungssystem nur jeweils ein 1mm starker Bolzen ( soll die Blattlagerwelle sein ), der sich gerne verkanntet und verklemmt ( gerade nach einem Chrash ) und bei einem Wechsel der Blatthalter erhebliche Probleme machen kann.
Big Lama: Geschraubtes System, Montage und Demontage kein Problem.

Lama 400: Oberer Rotorkopf ist fest mit der mit nur 2,5 mm starken, somit unterdimensionierten Rotorwelle A verbunden und muss immer teuer und komplett gekauft werden.
Big Lama: Oberer Rotorkopf ( Plastik ) festverbunden mit der 3mm starken Rotorwelle A.
Muss zwar auch komplett gekauft werden, aber erheblich billiger und einfache Montage.

Weitere Nachteil gegenüber dem E-Sky Big Lama......der Preis...ist ja für die meisten Piloten leider immer noch geil

Natürlich kann man mit erheblichen, finaziellem und bastlerischem Aufwand einen sehr guten, wenn nicht sogar den z.Zt. besten Koax Heli aus dem Lama 400 machen. Aber das ist dann wieder nur etwas für Piloten, die nur Koax fliegen möchten und keinen CP (collective Pitch), denn dann sind wir schon bei einem Gesamtpreis von über 400 Euronen.

Ein sehr ähnliches Volltuningprogramm für den Big Lama ist erheblich günstiger, da für gleichen Erfolg weniger Tuningbauteile benötigt werden.

Ich persöhnlich halte den Big Lama sehrwohl so outdoortauglich wie jeden anderen Koax Heli in der Größe.
Allein von den Einstellmöglichkeiten der Servos und der Taumelscheibe ist der Big Lama im Serienzustand für mich sogar einer der besten Koaxen in der Größe.

Ein paar wichtige Faktor werden meist nicht berücksichtigt oder verkannt......
Der Pilot....sein Können....und sein Flugstil....., erst dann kommt der Heli

So und nun dürft Ihr mal wieder das Preis Leistungsverhältnis vergleichen

Viel Spaß noch zusammen.


Dienstag 1. November 2011, 09:45
Beitrag Re: Big Koax ?
Alles klar, danke. Sehr guter Vergleich. Dann bleib ich beim Big Lama :) .

Wieviel Zusatzgewicht kann man wohl mit einem Big Lama "mitnehmen"? Ich hab bei Youtube gesehen das es einige Videos gibt wo unterm Big Lama eine Kamera hängt. Am meisten wird diese 808 Spy Cam verwendet. Diese habe ich hier, und finde Sie grottenschlecht (gut, für 8 Euro kann man ja auch eigentlich nichts anderes erwarten).

Mein Favorite ist eine FlycamOne HD 720p, und diese wiegt ja schon 56g .... kommt ein Big Lama damit klar?


Dienstag 1. November 2011, 09:57
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de