Hallo Leidensgenossen und freunde des Koaxfliegen.
Ich bin auf der Suche nach Berichten über meinen Lama 400D immer enttäuscht gewesen, dass es kaum Menschen gibt die Ihre Erfahrungen mit Anderen teilen.
Kleines Vorwort:
An meinem Geburtstag vor etwa einem Jahr bekam ich einen billig mini Koaxial Heli.
Ich hatte mich schon vor 6 Jahren mit dem Heli fliegen beschäftigt aber schnell die Hoffnung verloren den Heli jemals zu beherrschen.
Als ich nun den kleinen Heli bekam war ich begeistert.
Das kleine Ding konnte zwar nur steigen, sinken, nicken und gieren aber es funktionierte gut.
Nach einigen Wochen war es soweit.
Ich kaufte mir einen Walkera 5G6, das kleine Ding war schon ne ganz andere Hausnummer.
Sehr agil und nun voll über alle 4 Achsen steuerbar.
Leider kam schnell die Sehnsucht nach Outdoor Flügen auf.
Der Kleine war zu leicht, als dass es sich gelohnt hätte einen Kampf mit dem Wind aufzunehmen.
Schnell war klar ich will nen Big Koax.
Die Optik und Berichte vom Lama 400D machten schwach und ich besorgte mir einen.
Als er endlich da war, war die Erfurcht sehr groß.
Die große gelbe Biene war nichts mehr für das Wohnzimmer.
Nach einigen Versuchen im Wäschekeller ging es endlich nach draußen.
Der erste Flug im Freien war leider sehr ernüchternd.
Die Werkseinstellung war nicht für Outdoor gedacht.
Leider waren die Rotorebenen zusammengestoßen und hatten die Rotorblätter zerstört und das Landegestell brach bei der Landung.
Ich habe lange nach der Antwort gesucht meinen Lama Outdoor tauglich zu machen.
Ich will Euch nun ein Paar kurze Tipps geben und meine Erfahrungen mit diversem Zubehör mit Euch teilen.
Einstellung an der Controllereinheit:
Bei mir hat es sich rausgestellt, dass ich mehr Servohub brauche.
Aber voll aufdrehen ist nicht. Tastet Euch langsam ran, Ihr werdet merken wann er gegen den Wind ankommt.
Rotorblätter:
Ich habe nun alles ausprobiert was es für den Lama 400D zu nutzen gibt.
Phase II Acro Rotorblätter:
Die Rotorblätter habe ich zuletzt gekauft leider.
Denn das scheint mir die Lösung.
Die Rotorblätter sind nicht Kaputt zu kriegen. Auch bei Kollisionen der Rotorblattebenen brechen sie nicht, sonder bekommen höchsten mal ne Macke ab.
Die Rotorblätter sind im Gegensatz zu den originalen Rotorblättern sehr verwindungssteif.
Meiner Meinung nach führt diese Eigenschaft dazu, dass im Flug die Steuerbefehle durch diese Rotorblätter sehr sauber und direkt ausgeführt werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Rotorebenen selbst bei starken Manövern nicht mehr kollidieren.
Trotz des etwas höheren Anschaffungspreises rechnet sich jeder Cent, denn die Dinger gehen nicht mehr kaputt.
Landegestell:
Das Landegestell welches im Lama 400D verbaut ist hat leider sehr große Nachteile.
Im Bereich der quadratischen Carbon Rohre ist das Material sehr dünn.
Das war auch bei meinem Heli die Stelle die immer gebrochen ist.
Ich habe lange im Netz gesucht und verglichen.
Dabei fand ich eine sehr einfache Lösung.
Bestellt Euch einfach ein Ersatz Landegestell für den Walkera Lama 3
Es kostet unwesentlich mehr, aber bietet nur Vorteile.
Der Kunststoff ist dicker. Die beschriebene Schwachstelle vom Lama 400D scheint berücksichtigt und geändert.
Die Landekufen werden mit Gummi Dämpfern geliefert was die Vibrationen des Helis beim starten gerade auf harten Untergrund abfedert. Auch die Landungen werden damit weicher.
Das Landegestell passt von der Bohrung der Löchern zu 100% an das Chassis des Lama 400D, sodass es nur getauscht werden muss.
Seit dem ich das Landegestell vom Walkera Lama 3 verbaut habe ist es nicht mehr gebrochen.
SKYTEC-TUNING Alu Tuning:
Ja das ist jetzt ein sehr umfangreiches Thema und eigentlich könnte ich da jetzt stundenlang drüber schreiben.
Ich habe im Netz Berichte gelesen wo jemand seinen Lama 400D aus den gleichen Gründen von Hardy (
www.helischrauber.de), hat umbauen lassen.
Ich habe sofort Kontakt mit Hardy aufgenommen.
Er stand mir mit all seinem Wissen zur Seite.
Schnell war der Endschluss gefasst. Ich packte meinen Lama ein und schickte ihn zu Ihm.
Auf Grund seiner Beratung und meinem Wunsch hat er dann folgendes geändert:
Oberer und unterer Rotorkopf wurden durch SKYTEC-TUNING Tuning Bauteile ersetzt.
Zum oberen SKYTEC-TUNING Rotorkopf gehörten auch Paddelstange und Trimmgewichte.
Einen verbesserten Neigungswinkel an der Taumelscheibe zu erreichen, der gerade beim Outdoorflug sehr wichtig sein kann, wurde auch die Universal Taumelscheibe von SKYTEC-TUNING verbaut.
Die Servos von Walkera wurden gegen bessere von E-Sky getauscht.
Durch die längeren Ruderhörner an den E-Sky Servos ist nun auch ein größerer Stellweg der Taumelscheibe möglich.
Die originale Wellenführungen wurde gegen die SKYTEC-TUNING variable Wellenführung incl. Tuninglager getauscht.
Selber komme ich aus dem Metallbereich und denke, dass ich mir nachfolgendes Urteil erlauben zu können.
Man kann gegen die Tuningteile von SKYTEC-TUNING sagen was man will, aber sie sind echt sauber gearbeitet. Die Firma versteht echt was von Ihrem Handwerk.
Die Bauteile sind sehr durchdacht und sehr genau gefertigt.
Nicht nur funktionell sondern auch Optisch sind die Sachen echt ein Hingucker.
Ich habe es nie bereut und es war jede Eurone wie Hardy so gerne sagt Wert !!
Hier an der Stelle ein dickes Danke an Hardy, Du hast das echt klasse gemacht und ich finde es toll wie Du einem immer zur Seite stehst.
Abschlusswort:
Ich hoffe ich kann Euch etwas helfen ich habe lange gebraucht das zu finden was mir geholfen hat.
Jemand der sich mit dem Koaxfliegen beschäftigen will muss klar sein das der Weg des Lernens lang sein kann. Aber es lohnt sich.
Das Hobby macht mir sehr großen Spaß und es ist ein guter Einstieg in das Helifliegen.
Auch wenn alle Sachen im Leben Geld kosten solltet ihr Euch überlegen ob manche 5 Euro mehr auch mehr sind.
Ich kann nur sagen, dass ich nach den Modifikationen an meinem Heli (gerade Rotorblätter und Landegestell) sehr froh war, getraut zu haben etwas Neues zu probieren, als stumpf immer alles 1:1 zu tauschen. Walkera hat bei dem Lama 400D schon gute Arbeit geleistet und der Heli an sich ist auch Okay, aber manchmal sind es gerade die Kleinigkeiten die das Gesamtbild abrunden.
Mein Heli ist nun ein reiner Outdoor Heli, denn im Freien macht das Fliegen halt mehr Spass !!!
Ich weiß es wird große Skeptiker geben und auch Menschen in den verschiedenen Foren, die vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben.
Ich wollte hier nur meine Erfahrungen mit Denen teilen die sich auch einen Lama 400D gekauft haben oder es sich noch überlegen.
Sollte jemand Fragen oder Anregungen haben bitte immer ZU.
Gruß
Mark