Warte ab, bis ich mal endlich ´nen LM3 in die Grabbels bekomme
den auf eine vernünftige Fernsteuerung umbaue und damit fliege
das theoretische Konzept steht schon lange und er sollte damit deutlich stabiler fliegen als mit der RTF-Anlage.
Daß ein pitchgesteuerter Koax wie der KAA-350 seine Eigenheiten hat, ist bekannt. Man darf die Dinger in bestimmten Situationen nicht übersteuern, sondern muß sie ab und zu mal ein kleines bißchen gehen lassen, dann bleiben die schon recht stabil. Einfach kein gieren mehr steuern und mit Pitch leicht steigen lassen, Rumpf gerade halten, dann kommt man aus jeder Situation problemlos heraus. Hat man aber erstmal komplett übersteuert und er fällt, ist es meist zu spät und man muß sich bücken... das mußten schon Piloten der turbinengetriebenen Kamov aus gleichem Haus erfahren.
Da beide Rotorebenen per Taumelscheibe angesteuert werden, ist das Steuerverhalten fast so direkt wie bei einem CP (collective Pitch) mit paddellosem Rotorkopf und ohne Stabi. Die obere Rotorebene dämpft das zwar etwas, aber so ein Heli kann verdammt giftig werden. Solange man damit nur schwebt und langsam fliegt, geht das auch super
Für den CP-Piloten mit Flugerfahrung sicher ein netter Heli, besonders in Verbindung mit einem Kamov Rumpf. Für Anfänger absolut nicht zu empfehlen.