Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:14

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Probelm Walkera Lama3 
Autor Nachricht
Beitrag Probelm Walkera Lama3
Hallo,

ich wollte heute meinen neuen Lama3 fliegen, nur musste ich feststellen, das er sich wie ein Kreisel dreht. Gegensteuern hilft nichts, auch mit trimmen habe ich ihn nicht ruhig bekommen. Es war der erste Flug, und gleich die erste Bruchlandung, Alle Rotorblätter im Eimer :( , und bei einem Servo ist die Haltenase abgebrochen, ob das durch den Crash oder schon vorher passierte, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hatte ich vorher nichts feststellen können. Hat hier jemand eine Idee?

mfg

Volker A.


Samstag 12. März 2011, 10:26
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hallo Volker,

du meinst sicher den großen Koax mit kollektiver Blattverstellung, den Mischling aus CP (collective Pitch) und Koax? Der ist leider ein Sorgenkind, Hubbi kann ein Liedchen oder mehrere davon trällern. Die Servos sind definitiv für einen Heli dieser Größe total ungeeignet, und die Kombination Motor und Steller paßt nicht, wird saumäßig heiß.

Diesen Vogel dauerhaft flügge zu bekommen, dürfte richtig Geld kosten. Außerdem braucht man für den Burschen eine Menge Erfahrung mit CP-Helis, um ihn richtig einstellen zu können.

http://www.helischrauber-forum.de/them ... -t381.html


Samstag 12. März 2011, 10:47
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
OK, dass die Servos für den LM3 zu schwach sind, weisst du jetzt schon, als Alternativen werden bisher die KDS n280 (mit zusätzlichem Bastelaufwand) oder auch die Eflite EFLRDS75H (keine Ahung ob die sofort passen) genannt.

Eine Lösung deines "Kreiselproblems" könnte eine fehlerhafte Bindung zwischen Empfänger und Sender sein. Meiner Erfahrung nach mag es der LM3 gar nicht, wenn der Heli während der Initialisierungsphase (ziwschen Anschluss des Akku und dem letzten Piep-Piep) bewegt wird oder Steuerkommandos erhält.


Samstag 12. März 2011, 21:03
Profil ICQ
Beitrag 
Hallo,

danke erst einmal für die Tipps, einen Fehler habe ich schon gefunden, der mir vermutlich zwei der drei Servos gekillt hat. Die Taumelscheibe saß ziemlich fest, da hatte es jemand beim anziehen der Schrauben etwas übertrieben javascript:emoticon(':shock:'). Die Schrauben etwas gelockert und schon läßt sie sich leicht bewegen. Na ja erst einmal neue Servos rein und weiter sehen.

mfg

Volker A.


Sonntag 13. März 2011, 09:51
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo Volker,

versuch es erst garnicht mit den Standard Walkera Servos. das Getriebe hält nicht den kleinsten Druck der Rotorblätter aus. Nimm die, die Hubbi schon erwähnt hat. allerdings sind die KDS N280 z.Zt. wohl sehr schwer zu bekommen. Ich versuche es schon seit einem halben Jahr noch eines zu bekommen und verpasse wohl regelmäßig wenn sie mal lieferbar sind.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 14. März 2011, 05:35
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Da sollten sie lieferbar sein

http://www.osmot.net/n280-servo-p-6121-1.html

http://www.gamedo.de/shop/default.aspx? ... 248&CT=290

_________________
Gruß Daniel

Bild


Montag 14. März 2011, 19:06
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hab das Thema mal in den Koax-Bereich geschubst, hier paßt das besser :wink:

Beim LM3 muß mechanisch ALLES perfekt sein, sonst ist er wohl kaum sauber in die Luft zu bringen. Die klemmende Taumelscheibe erklärt dann auch den Drehwurm, den der Bursche hatte. Und selbst wenn alles stimmt, kann er trotzdem noch Selbstmord begehen, wie der von Hubbi, den ich auf dem ersten Treffen geflogen habe. Reagierte einfach nicht mehr aus einer Kurve heraus und warf sich voll gegen die Hallenwand. Wahrscheinlichste Fehlerursache: Unterspannung des BEC´s im Steller, dadurch Empfangsaussetzer. Davor flog er richtig gut.

Bei mir in der Nähe beasß noch Jemand den LM3, der fiel ihm mit ziemlich identischen Smptomen runter. Nur schlug der mit ziemlich viel Fahrt auf Rasen auf und der anschließende Salto sorgte für einen Totalschaden. Eine Vermessung des Motorstellers ergab ein durch Hitze runterregelndes BEC. Auch hier waren die Walkera-Servos nach einem Flugversuch durch stärkere ersetzt worden, mit etwas höherer Stromaufnahme.

Bis der LM3 richtig zuverlässig fliegt, ist er ein Faß ohne Boden. Das Potential ist vorhanden, aber man muß ihn erst richtig fit machen.


Montag 14. März 2011, 22:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de