Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:20

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 BIG OUTDOOR LAMA von ESKY 
Autor Nachricht
Koax-Kampfschweber

Registriert: Montag 18. Mai 2009, 15:21
Beiträge: 10
Beitrag BIG OUTDOOR LAMA von ESKY
Hallo zusammen!

Da ich mir einen Big Outdoor Lama zugelegt habe und ihn natürlich schon gecrasht habe, möchte ich gerne den perfekt getunten erschaffen.

Dabei hoffe ich auf Eure kräftige unterstützung.

Als erstes habe ich mir die Tuning Teile von der helibude bestellt. Sorry Helischrauber, aber Deinen Shop gab es da noch nicht; alles andere wird aber dann bei Dir gekauft, versprochen!

Danach habe ich diese Motoren bestellt:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=4215

Die sollten eigentlich passen, da sie ja die selben Maße wie die 370er Bürsten haben.

Dann sollte noch dieser Umbau erfolgen:

http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... user=66043

Gilt nur herauszufinden, ob das auch mit der neuen Elektronik passt. Dazu bin ich mit diesem Herrn in Kontakt:

http://home.versanet.de/~b-konze/


Ihr seht also, ich habe einiges vor. Meine Recherchen im Netz habe ich so gut als möglich gemacht. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich daran beteiligen will.

Es gibt auch noch einen 2ten Lösungsansatz, nämlich der Einbau eines Gyroscope´s um die Elektronik komplett zu ersetzen. Da happert´s aber bei mir leider an dem nötigen Wissen über die Programmierung der Fernsteuerung.

Ausserdem würde ich gerne die Fernsteuerung überhaupt gegen meine Futaba FX-18 ersetzen. Ist es möglich einfach das Empfängermodul zu tauschen und die 3in1 (4in1) beizubehalten???
Wenn ja, kann mir mal einer erklären wie das geht??

Bitte um Eure Mithilhe / Mitarbeit. Da der Koax relativ neu ist, glaube ich, dass wir hier für die Zukunft des Big Outdoor Lama´s einiges tun können und vor allem können wir diesem (unserem) Forum einen Vorsprung gegenüber den anderen bereiten.

Alles Liebe an alle, Michi ![/url]


Mittwoch 10. Juni 2009, 15:25
Profil Website besuchen
Koax-Kampfschweber

Registriert: Montag 18. Mai 2009, 15:21
Beiträge: 10
Beitrag 
Was ich noch vergessen habe:

Zu guter Letzt soll natürlich auch der Rumpf getauscht werden, denn der ist meiner Meinung nach Potthäßlich!

Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Ideen und Vorschläge!

Lg, Michi !


Mittwoch 10. Juni 2009, 15:27
Profil Website besuchen
Koax-Kampfschweber

Registriert: Montag 18. Mai 2009, 15:21
Beiträge: 10
Beitrag 
Aufgrund der regen Teilnahme habe ich im Netz weiter recherchiert und folgendes gefunden:

http://www.rchelicoptershop.net/catalog ... p-995.html

http://www.rchelicoptershop.net/catalog ... p-731.html

Sehr interessante Anleitung zum BL-Umbau (vor allem für LAMA V3/4):

http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... user=66043

Ich werde weiter alles interessante zum Thema in diesem Trööt reinschreiben, vielleicht findet sich ja doch mal einer oder mehrere di einen BIG haben.

Lg, Michi


Montag 15. Juni 2009, 12:06
Profil Website besuchen
Beitrag 
hallo michi
den bl umbau ist zwar gut nur dann diereckt mit Gyroscope das ist besser, der converter wird mit der neuen 3in1/4in1 nicht so gut fertig, ich habe auch ein umbau koax mit bl auch mit neuer karosse ,der bl bausatz für koax kostet ca . 69 eus bl für big 79 eus ,dann habe ich ein koax in FP (fixed Pitch) mit bl umgebaut der fliegt echt klasse.
und wenn du sowieso dein sender fx benutzen willst wird es wohl doch besser sein das man zwei regler und emfänger sowie Gyroscope nimmt oder bau ihn gleich in FP (fixed Pitch) um :wink:


Montag 15. Juni 2009, 18:35
CP-Kampfschweber

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 12:12
Beiträge: 290
Beitrag 
Hallo!

Übrigens: den Esky-Lama kannst du ohne Probleme mit der Futaba FX-18 fliegen. Einfach ein BASIC-Programm wählen und los gehts...

_________________
Gruß

Matthias

Bilder, Videos and more...

Bild


Montag 15. Juni 2009, 20:26
Profil Website besuchen
Koax-Kampfschweber

Registriert: Montag 18. Mai 2009, 15:21
Beiträge: 10
Beitrag Futaba FX-18 anstatt Original -Funkfernsteuerung
Habe am WE (es regnet ja nur) mit meiner FX-18 und dem BIG herumgespielt.

Folgende Erkentnisse für spätere (andere) Ratsuchende.

Es funktioniert nur im Mode 3 (also Gas und Seitenruder rechts, Höhen- und Querruder links). Dies alles mit der Einstellung BASIC Programm. Ausserdem muss der Gasregler (Servo) umgepolt werden. Ebenso muss die Trimmung am Gas ganz nach unten verschoben und gespeichert werden.
Ebenso müssen Kanal 2 und Kanal 4 umgepolt werden.

Danach bewegen sich alle Teile so wie an der Original ESKY Fernsteuerung.


War viel Herumprobiererei und Umsteckerei, aber danach leuchtet die 3in1 grün und alles funtzt.


Jetzt warte ich nur noch auf den Converterumbau!
http://www.mamo-modelltechnik.com/helis ... oax-300er/


Lg, Michi


Montag 29. Juni 2009, 09:19
Profil Website besuchen
Beitrag 
hallo
sonst bestell dir das set da! geht wohl schneller


http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=8285


Montag 29. Juni 2009, 09:29
Koax-Kampfschweber

Registriert: Montag 18. Mai 2009, 15:21
Beiträge: 10
Beitrag BL-Converter, WICHTIGE INFO !!!
Hallo Zusammen!

Nach eingehender Recherche (Mails mit Herstellern, telefonate mit Lieferanten, usw.) habe ich folgendes Herausgefunden:

Der einzige BL-Converter der auch mit 11,1 V arbeitet ist der:

http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... s_id=10751

Alle anderen die ich gefunden habe sind für die schwächeren Big´s und nur für max. 10 V !!!

Auch wenn hier:

http://shop.rc-now.com/product_info.php ... 2less.html

der Converter als Ersatzteil für den Big Lama von ESKY angeführt ist. Dies ist lt. Lieferanten selbst ein Fehler auf der HP !!!

lg, michi


Mittwoch 8. Juli 2009, 08:44
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

irre ich mich jetzt oder ist es nicht so das dieser
Converter zwischen den Motoranschluß der 4in1 und
dem neuen BL Regler gesteckt wird.
Dann müsste der BL Regler eigentlich auch an das Akku
angeschlossen werden, und einer die 4in1 mit Spannung
versorgen.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 8. Juli 2009, 14:02
Profil
Beitrag 
hallo jürgen
du liegst richtig ! der regler wird am akku und ein in 4in1 angeschlossen die converter sind an die motorenausgang der 4in1 die wiederum an die regler angeschlossen sind, hier mal der schaltplan. der ist ganz unten zu sehn.
lg reiner

http://www.lipoly.de/modellbau/hubschra ... manual.pdf


Mittwoch 8. Juli 2009, 16:24
Koax-Kampfschweber

Registriert: Montag 18. Mai 2009, 15:21
Beiträge: 10
Beitrag Erstes Bild
Also wieder daheim von Kreta stelle ich jetzt mein erstes Bild vom BIG rein.

Wie Ihr seht habe ich das ganze mit einer 2mm Aluplatte verstärkt, da sich die Original-Grundplatte doch sehr leicht verbiegt.

Es wird noch eine Änderung betreffend des Abstands von der Aluplatte zur Originalplatte geben. Außerdem verwende ich das Landegestell vom Walkera 53 # 1 weil mir dieses besser gefällt. Und die neuen Alublatthalter vom helischrauber habe ich auch schon bestellt. Wenn nur endlich das Aluchassis liefrbar wäre !!!

LG, Michi



Bild


Donnerstag 30. Juli 2009, 15:16
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de