Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:14

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Lama 400 D will nur nach vorne 
Autor Nachricht
Beitrag Lama 400 D will nur nach vorne
Hallo Leute

Mein Lama 400 D will immer wieder sofort Aggresiv nach vorne fliegen. Hab an der Funkfernsteuerung schon ganz nach unten getrimmt. Habe jetzt die Phase II Viper 450 drauf. Kann es an denen liegen? Jetzt hab ich mich mal an der Taumelscheibe rangetraut. Servoarme nach unten gedreht und dann ausgerichtet. Also mir kommt es vor als die Taumelscheibe etwas schief sitzt. Aber meiner Meinung müsste ich noch vorn weiter runter. Das heist das er noch mehr nach vorne will. Bin in der Garage geflogen die zu war. Habe Extend mal ein bisschen erhöht. Habe ein Bilder von der Taumelscheibe gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke

eben das waren falsche Bilder.
Kein Binding

Jetzt die richtigen

http://www7.pic-upload.de/14.05.11/ty5dbi6l2kzt.jpg

http://www7.pic-upload.de/14.05.11/rvw8yphb9ysq.jpg

http://www7.pic-upload.de/14.05.11/81d74h9ts9.jpg

http://www7.pic-upload.de/14.05.11/4kkxs6cornf6.jpg


Samstag 14. Mai 2011, 09:15
Beitrag 
Also habe gemerkt das wenn er höher steigt dieses sehr stark auftritt.

Siehe Video

http://www.youtube.com/watch?v=yvtkA3Rk8_k


Samstag 14. Mai 2011, 15:02
Beitrag 
Hi

Das hört sich eigentlich für mich nach falscher Gewichtstrimmung an. Sprich der Lama scheint Kopflastig zu sein, das kannst du mit verschieben des Akku nach hinter soweit ausgleichen bis sich der Lama wenn du ihn mit zeige und Mittelfinger an der Pendelstange anhebst er in der Waagerechten ist.

Wenn du das gemacht hast schau dir noch einmal die Taumelscheibe genau an ob sie wirklich gerade ausgerichtet ist.

Wenn du den Heli startest sollte er gerade nach oben gehen.


Samstag 14. Mai 2011, 15:29
Beitrag 
Ich werde mal Probieren den Akku ein bisschen rauschieben aus dem Fach und ihn versuchen zu fixieren. Und die Akkuklappe noch befestigen.


Samstag 14. Mai 2011, 18:20
Beitrag 
Habe jetzt den Akku ca. 5 cm nach hinten verlegt und fixiert. Jetzt geht es schon sehr viel besser. Aber das kann doch normal nicht sein. Deswegen ist doch eigentlich das Fach vorgesehen das der Akku nicht verrutschen kann. Jetzt hab ich noch leichter Roll nach rechts. Aber den muss ich wohl über die Funkfernsteuerung Trimmen. Wüsste nicht was dass sein könnte.


Sonntag 15. Mai 2011, 08:19
Beitrag 
Zitat:
Aber das kann doch normal nicht sein. Deswegen ist doch eigentlich das Fach vorgesehen das der Akku nicht verrutschen kann.


Ich kann dir allein zwei Beispiele nennen wo die Hersteller nicht bei der Konstruktion auf die Gewichtstrimmung geachtet haben.
1. Esky Honey Bee FP (fixed Pitch) V2: Sehr Hecklastig wird über die Taumelscheibe vom Werk aus ausgeglichen so ausgeliefert.
2. Nine Eagles Kestrel 500 SX: Genau das gleiche wie oben beschrieben.

Auf dem Video kann man das von dir beschrieben Phänomen ganz deutlich sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=6gka_efvBDQ&feature=player_embedded

Zitat:
Jetzt hab ich noch leichter Roll nach rechts. Aber den muss ich wohl über die Funkfernsteuerung Trimmen. Wüsste nicht was dass sein könnte.

Vielleicht steht die Taumelscheibe noch nicht exakt gerade. Um das besser beurteilen zu können musst du den Heli aus dem Bodeneffekt erst einmal fliegen ansonsten sorgen die von den Rotorblättern erzeugten Abwinde für Turbulenzen. Am besten eignet sich hierfür ein Wind geschützter großer Raum. Entweder Mechanisch Trimmen oder wenn du keine Lust dazu hast halt über den Trimm Regler an deiner Fernsteuerung.

Und so sehen optimale Räumlichkeiten, sowie ein perfekt eingestellter Lama 400D aus.
http://www.youtube.com/watch?v=PNAIJypGTIs&feature=player_embedded


Sonntag 15. Mai 2011, 10:12
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich weiß das immer wieder gesagt wird dass die Ts gerade sein soll,
Meine Erfahrung zeigt aber das es nicht immer der Fall ist.
Als Beispiel mein Free Spirit die TS ist nicht in Waage, aber der Heli
liegt sehr gut in der luft und steht ohne zu steuern in der Luft.
Mein Tipp ausprobieren, wenn der Heli gut fliegt ist die Lage der Ts
Schnuppe. Nur sollte man dann die Anlenkstangen nachstellen, mit der
Sender Trimmung verstellt man sich auch die Wege.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 16. Mai 2011, 07:58
Profil
Beitrag 
Zitat:
Als Beispiel mein Free Spirit die TS ist nicht in Waage, aber der Heli
liegt sehr gut in der luft und steht ohne zu steuern in der Luft.

Das Stimmt bei meinem ist dieses Verhalten trotz richtiger Gewichtstrimmung ebenfalls zu beobachten. Wenn ich die TS gerade stelle dann geht er sofort nach dem Start nach hinten.

Allerdings ist dieses Verhalten bei meine anderen Helis nicht zu beobachten.


Montag 16. Mai 2011, 17:53
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Glaube mir es gibt Helis die ein Eigenleben haben. :oops: :oops:
Manchmal sollte es nicht heißen der Heli sondern die Heli (Mein Belt ist
definitiv eine weibliche Zicke) :lol: :lol:

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 16. Mai 2011, 17:56
Profil
Beitrag 
Zitat:
Manchmal sollte es nicht heißen der Heli sondern die Heli (Mein Belt ist
definitiv eine weibliche Zicke)


Na dann sei auch immer schön lieb zu ihr ansonsten fliegt sie nicht wie du willst sondern so wie sie will. :lol:


Montag 16. Mai 2011, 18:18
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Bei mir werden Zicken zu schnurrenden Schmusekätzchen :wink:

Das Verhalten im Schwebeflug hängt nicht nur von Schwerpunkt und Taumelscheibenstellung ab, sondern auch vom Luftwiderstand des Rumpfes gegen den Rotorabwind. Da kann man gerade bei Koaxen oft merkwürdige Dinge erleben.


Montag 16. Mai 2011, 23:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de