Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:49

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Empfänger und Stelller aus Walkera L400 im Esky Big Lama 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Empfänger und Stelller aus Walkera L400 im Esky Big Lama
Bei der letzten Helischrauber-Convention hatte HütteinRheine ja schon von seinen Problemen mit seinem Esky BigLama berichtet. Nach einem Falschanschluss des Akkus war der alte Leistungsteil EK2-0709 des Heli verstorben. Das Ersatzteil erweist sich als äusserst bockig, leidet meiner Meinung nach unter hefitgem Temparaturdrift, vorher war er ein präziser Schweber, jetzt kann man Trimmung kaum so schnell nachstellen wie der Heli geart. Der Wechsel der Motoren brachte leider gar nix ausser einem Leistungszuwachs und auch recht heiss werdenden Akkus.

Nun hat Hütte ja auch den Walkera L400 (, der sich aktuell als Carson EC135 tarnt). Da kam mir dann die Idee, dann man doch evtl die Technik aus dem L400 in den Esky BigLama einpflanzen könnte, also den Empfänger RX-2419 zusammen mit dem Motorsteller HM-LM400D-Z-33. Das hätte den Vorteil das Hütte nur noch einen Sender mitschleppt und er eh sowieso den Walkera-Sender Wk2402 besser handhaben kann als den plörrigen ESky-Sender.

Stellt sich da nur die Frage, ob der Einsatz der Walkera-Elektronik mit dem Rest des ESky Heli konform geht?


Montag 6. Juni 2011, 23:31
Profil ICQ
Beitrag Re: Empfänger und Stelller aus Walkera L400 im Esky Big Lama
Zitat:
Das hätte den Vorteil das Hütte nur noch einen Sender mitschleppt und er eh sowieso den Walkera-Sender Wk2402 besser handhaben kann als den plörrigen ESky-Sender.

Nur mal so Interesse halber wieso ist der Esky Sender “plörrig”? Weil er kein Display hat , die Funktionen sind doch die selben?


Dienstag 7. Juni 2011, 05:43
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Empfänger und Stelller aus Walkera L400 im Esky Big Lama
Zum einen liegt der Walkera-Sender besser in der Hand (OK, das ist persönliches Empfinden), zum Anderen stört auch mich, dass der Betrieb des Esky-Senders mit Akkus nur mit erheblichen Einschränkungen möglich ist, weil 4 NiMH-Zellen nur 4,8V statt 6V liefern und damit schon bei frischen Zellen der Sender bestenfalls auf Batteriestatus 1* grün oder gleich gelb und binnen kürzester Zeit auf Rot geht. Die digitale Trimmung der Walkera Sender hat zu dem den Vorteil, dass sie nicht so schnell versehentlich verstellt.


Dienstag 7. Juni 2011, 06:56
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Empfänger und Stelller aus Walkera L400 im Esky Big Lama
Dazu müßte man nur wissen, ob beim Lama 400 die Freilaufdioden auf den Motoren sitzen oder in der Bordelektronik integriert sind. Bei älteren Modellen saßen die immer auf den Motoren, was bei einem falsch herum angeschlossenen Motor immer zu etwas Feuerwerk führte. Meistens blitzte die Diode einmal auf und war nicht mehr, manchmal starb auch die Endstufe in der 4in1.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, diese Operation vorzunehmen. Vor allem, da die Walkera Funktechnik in den letzten 2 - 3 Jahren doch deutlich zuverlässiger geworden ist. Eventuell wäre dann sogar die Anschaffung eines 2801 Pro Senders eine Überlegung wert, der hat 8 Modellspeicher und ist ein echter Computersender.

Daß die esky Sender praktisch nicht mehr mit Akkus betrieben werden können, stört mich auch... sowas muß nicht sein. Mußte mir für die Honey Bee 2 extra 4 Batterien kaufen, um den RTF testen zu können. Selbst mit frisch geladenen Akkus war nix zu machen, keine Reaktion.

Bei der esky 3in1 könnte man nachschauen, ob dort wie üblich das 3. Poti versteckt ist.

viewtopic.php?f=38&t=335

Mit Hilfe dieses versteckten Potis kann man manch eine 3in1 besser abstimmen und Gierprobleme beseitigen.


Dienstag 7. Juni 2011, 09:57
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Empfänger und Stelller aus Walkera L400 im Esky Big Lama
Das Poti ist da, bei den 4in1 der Lama V4 hat das was gebracht, aber den Durchbruch bei Gearproblemen brachte mir immer das entkleiden der 4in1. MIt der 3in von Hütte haben wie das versucht, brachte aber keinen nennenwerten Erfolg. Landen und einmal neu Akku anstöpseln bringt den Trimmer wieder auf Normal, aber kurz darauf geht es dann auch schon wieder los.

Das Freilaufdiodenproblem müsste man untersuchen, soweit reichen meine Elektronikkenntnisse so gerade noch. Beim L400 hängen die Dioden wohl direkt am Motor, habe ihn nicht hier, aber da hängt so eine keine Platine mit einer SMD-Diode(?) und einen Kondensator an den Motoren, die müsste man dann dann wohl auch besser beim Big Lama nachrüsten.


Dienstag 7. Juni 2011, 19:13
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Empfänger und Stelller aus Walkera L400 im Esky Big Lama
Entweder das, oder einfach die Motoren der Walkera Big Lama HM53#1 einbauen.


Dienstag 7. Juni 2011, 19:25
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Empfänger und Stelller aus Walkera L400 im Esky Big Lama
Die Big Lama hat gerade erst neue Motoren bekommen, da werde wir wohl kaum nochmal tauschen ;)


Dienstag 7. Juni 2011, 20:10
Profil ICQ
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Empfänger und Stelller aus Walkera L400 im Esky Big Lama
Hallöle zusammen,

bei den E-Sky Motoren sind devinitiv keine Dioden verbaut. Die sitzen im Controller, wenn auch nicht ganz so fett wie bei den Walkeras.
Nachrüsten ist ja bei den Motoren kein Prob. nur muss dann natürlich wieder auf die Verpolung geachtet werden.
Auch wenn die Verwendung der Dioden manchmal Sinn macht, mag ich sie nicht wirklich. Ein großes Restrisiko bleibt immer, denn wie Schorch schon schrieb....
Verabschieden die Dinger sich einmal, ist auch gleich der Controller hin.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Donnerstag 9. Juni 2011, 02:22
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Empfänger und Stelller aus Walkera L400 im Esky Big Lama
Hallo,

ich habe bisher keine zusätzlichen Dioden verbaut.
Ich gebe zu das es eigentlich mehr aus Faulheit geschehen ist.
Aber Probleme hatte ich noch nie ohne die Dinger.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 9. Juni 2011, 06:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de