Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:55

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Outdoor-Koax? 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Outdoor-Koax?
Ich denke, es gibt ihn jetzt doch:

http://www.walkera.com/en1/particular.jsp?pn=lm180d01

http://www.modellflugnews.de/2011/05/wa ... elikopter/

Keine Stabistange mehr, 3-Achs Stabi, nur die Motoren dürften eventuell unterdimensioniert sein. Auf jeden Fall ein interessanter und innovativer Koax. Fehlt nur noch der Brushlessantrieb.


Montag 20. Juni 2011, 20:27
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Outdoor-Koax?
Aufgefallen ist mir der Heli auch schon vor einiger Zeit, aber bei Preisen um die 250 Eur für einen 34er Koax wird mir doch etwas mulmig. Für einen ähnlichen Preis bekommt man einen LM3 und dem ist der Wind dann eher egal.

Nach den Videos, die ich gesehen habe,ist das Teil ungefähr so outdoortauglich wie ein CB180z, will heissen so ein leichtes "Lüftchen" kann der ab, danach pustet es ihn weg. So aus dem Stand raus würde ich vermuten, dass ein etwas trainierter Pilot mit einem L400 mit aufgedrehtem Extendregler gleiches für weniger Geld erreicht.

Wenn der jetzt für den gleichen Preis wie ein CB180z verkauft würde, dann könnte meine verbrecherische Maus KLICK machen, aber so? :roll:


Montag 20. Juni 2011, 22:13
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Outdoor-Koax?
Im Video fliegt offensichtlich ein Anfänger...

Ohne die Stabistange dürfte das sonst bei Koaxen übliche Problem der eingebauten Bremse nicht mehr so deutlich spürbar sein. Die Ausführung mit Alu und 3-Achs Gyroscope und die Größe rechtfertigen meiner Meinung nach den Preis des Helis. Man müßte ihn mal in die Finger bekommen...

Technisch sollte er auf jeden Fall einfacher zu beherrschen sein als der LM3, der unter seiner grenzwertig ausgelegten Technik (Motor und Steller werden zu heiß, zu schwache Servos) leidet.

Eventuell lege ich mir den Heli im Herbst zu...


Dienstag 21. Juni 2011, 09:11
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
 Re: Outdoor-Koax?
Dass der Heli einfacher als der LM3 zu fliegen sein sollte, ist klar. Ich bezog mich eher auf dieses Video http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 2uTdD-Erdw, trotzdem scheint mir der Vogel überteuert. Die Big Lamas bekommt im allgemeinen RTF für ca 179 EUR, ein bisschen Alu an einem 34 Koax macht ihn nicht sooooooo viel teurer, der 3-Achs-Gyro-Empfänger der CB180z kostet als Ersatzteil ca 45 EUR. Wie gesagt, verkauft das Teil für grob 180 - 200 EUR und mein Mausfinger könnte anfangen zu zucken ;)

Aber ich will dich nicht von deiner Investition abhalten. Aber lege deinen Sparplan richtig an, als Termine für die Helischrauber-Convention III prüfe ich aktuell Termin Mitte September - Mitte Oktober :twisted: ;) :)


Dienstag 21. Juni 2011, 21:19
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Outdoor-Koax?
Ist kein 34er Koax, sondern hat satte 40 cm Rotordurchmesser und gehört damit schon eher zu den "Biggies". Walkera hat zudem sowieso die Preise erhöht, die immer besser werdende Qualität der Elektronik rechtfertigt das auch. Inzwischen bin ich - nachdem ich auf der Convention II den Lama 400, deinen CB180Z und Jörgs fast baugleichen Spark435M fliegen durfte - überzeugt, daß Walkera bereits bessere Helis und Elektronik baut als e-flite und esky. Die Walküren sind absolut störungsfrei geflogen, und dazu noch blitzsauber. Die Sender fühlen sich gut an und liegen gut in den Händen. Und meine altgediente Big Lama HM053-1 benötigt trotz intensivem Flugbetrieb über 2 Jahre hinweg immer noch keine Ersatzteile. Das hat mein Vertrauen geweckt und gestärkt. Ich würde diesen Koax gerne zur Convention III mitbringen, mal schauen ob ich das schaffe ;)


Dienstag 21. Juni 2011, 21:40
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Outdoor-Koax?
40 cm Rotorkreis sind für mich kein alleiniges Merkmal um ihn zum Big zu machen, der Heli hat nur zwei 180er Motoren, kommt mit einen 2 S 800 mAh Akku daher und wiegt ca 250 gr. Das sind alles typische Merkmale eines 34 Koax. Bastelversuche auf 34er Koaxe längere Blätter zu machen, hat es in der Vergangenhiet immer wieder gegeben, zwar meist mit zweifelhaftem Erfolg, aber das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass wenn ich an einen Esky V4 die Blätter vom Big Lama schraube er trotzdem kein Big Lama ist. Ein 180er Motor Motor wird niemal die Leistung eines 360 Motors haben und somit fehlen die Leistungsreserven.

Walkera mag qualitativ zugelegt haben, aber das Alu-Gerödel von denen erreicht mit Sicherheit keine Skytec-Qualität, alleine wenn ich mir die schwabbelige Taumelscheibe an meinem CB180z anschaue wundert mich immer noch, dass die funktioniert, nach zwei unsanften Landungen sind die Fixpunkte des Heckrotors am Heckrohr ausgegnabblet, das wackelt wie ein Lämmerschwanz und verursacht Vibrationen ohne Ende.

Für mich ist das ein 34er Koax mit verlängerten Latten und 3-Achs-Gyro und damit mit 250 EUR überteuert, Ersatzteilpreise habe ich noch keine gesehen.

[Edit] Ich muss mich korrigieren: Das ist natürlich kein 34er sondern ein 36er Koax, da habe ich mich mit den Massen vertan, war keine Absicht :( [/edit]


Mittwoch 22. Juni 2011, 07:00
Profil ICQ
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 06:28
Beiträge: 115
Beitrag Re: Outdoor-Koax?
Salut,

Also 250 Teuronen für ne Blattsalatmaschine- hmmmm
ehrlich sobals ich soviel zuviel in der Kasse habe, suche ich mir dafür nen FP (fixed Pitch) (CP (collective Pitch) dürfte wohl schwierig werden).
Und dann dazu einen schönen Rumpf.
Meine "Flugkünste" sind zwar eher sehr bescheiden; aber nach einiger Koax- und dann FP-Erfahrung liegt mir eine Rotorebene einfach mehr!
Oder es liegt einfach an mir, daß mir bei meinen alten Koaxen immer wieder mal Blattsalat serviert wird.
Und das nervt mich !!!!!!!
UND eine Rotorebene sieht einfach "echter" aus.
Außer einem etwas einfacherem Einstieg zum Anfang sehe ich im Koax keinen Vorteil! oder übersehe ich etwas?????

_________________
happy landings
yours
micha


Mittwoch 22. Juni 2011, 14:27
Profil
Beitrag Re: Outdoor-Koax?
Auf dieser Seite findet der Interessierte einen vorläufigen Erfahrungsbericht über den LM180D01.
http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/fliegen/Modellbau/LM180D01.htm

Ansehen lohnt sich!


Mittwoch 22. Juni 2011, 16:40
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Outdoor-Koax?
Jepp, da stimme ich zu, sehr ausführlich und verständlich beschrieben :) Bestätigt mich aber auch in meiner Auffassung, dass der LM180D01 ein verkappter 36er ist ;)


Mittwoch 22. Juni 2011, 17:58
Profil ICQ
Beitrag Re: Outdoor-Koax?
Zitat:
Hubbihub schrieb:Walkera mag qualitativ zugelegt haben, aber das Alu-Gerödel von denen erreicht mit Sicherheit keine Skytec-Qualität, alleine wenn ich mir die schwabbelige Taumelscheibe an meinem CB180z anschaue wundert mich immer noch, dass die funktioniert, nach zwei unsanften Landungen sind die Fixpunkte des Heckrotors am Heckrohr ausgegnabblet, das wackelt wie ein Lämmerschwanz und verursacht Vibrationen ohne Ende.


Um mal bei dieser Thematik zu bleiben. Wieso stellt Walkera einen Motor her (cb180d) der Lüftungsschlitze an der Seite hat, um genau diese dann wieder durch einen Aufkleber zu verschließen? Dient es vielleicht dem besseren Verkauf von Ersatzmotoren, denn etwas anderes will mir da nicht einfallen?


Donnerstag 23. Juni 2011, 07:47
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Outdoor-Koax?
OxigenO2 hat geschrieben:
Zitat:
Hubbihub schrieb:Walkera mag qualitativ zugelegt haben, aber das Alu-Gerödel von denen erreicht mit Sicherheit keine Skytec-Qualität, alleine wenn ich mir die schwabbelige Taumelscheibe an meinem CB180z anschaue wundert mich immer noch, dass die funktioniert, nach zwei unsanften Landungen sind die Fixpunkte des Heckrotors am Heckrohr ausgegnabblet, das wackelt wie ein Lämmerschwanz und verursacht Vibrationen ohne Ende.


Um mal bei dieser Thematik zu bleiben. Wieso stellt Walkera einen Motor her (cb180d) der Lüftungsschlitze an der Seite hat, um genau diese dann wieder durch einen Aufkleber zu verschließen? Dient es vielleicht dem besseren Verkauf von Ersatzmotoren, denn etwas anderes will mir da nicht einfallen?


vielleicht Gewichtserspanis ?
Persönlich finde ich aber die Idee ohne Paddelstange sehr gut, wieder ein Teil das nicht krumm werden kann.
Den Test finde ich auch gut gemacht, so etwas für alle Helis wäre ab und zu eine Hilfe.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 23. Juni 2011, 08:48
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Outdoor-Koax?
Da wird in der Endmontage nicht nachgedacht oder zuviel nachgedacht "das Teil ist ja offen, da kommt Dreck rein, also Aufkleber dort drauf".

Habe mir inzwischen ganz gemütlich die Details des Helis angesehen. Den könnte man ohne viel Änderungen auch mit 3-Blatt Rotorköpfen ausrüsten, was dann eine Semi-Scale Kamov möglich machen würde. Da die obere Rotoreben nicht mehr beweglich ist wie bei unseren konventionellen Koaxen, besteht fast gar keine Gefahr mehr, daß die Blätter Beifall klatschen. Außer man übertreibt es so extrem, daß die unteren Blätter sich heftig durchbiegen. Dabei würden sich aber sicher auch die oberen Blätter nach oben durchbiegen. Dank der fast starren oberen Rotorebene benötigt die untere wahrscheinlich auch weniger Ausschlag zum fliegen. Ohne die 45 Grad Stabistange sollte auch das unterschiedliche Kurvenverhalten links und rechts herum weg sein. Die Konstruktion des Rotorsystems ist sauber und durchdacht, da finde ich nix dran zu meckern.

Verbesserungspotential finde ich am Chassis (Alu), an den Motoren und den Getrieben. Wobei der Heli im Serienzustand sicher 100%ig betriebstauglich ist und eventuelles "Jehova" der Reduzierung des Getriebssounds, kühleren Motoren und mehr Tragkraft dienen könnte. Die Tauglichkeit für den Einsatz draußen wird bei diesem Heli nur durch das Gewicht eingeschränkt und kann durch Tuning kaum weiter verbessert werden. Eine Weiterentwicklung mit 3-Blatt Rotoren und Brushlessantrieb wäre der absolute Kracher.


Donnerstag 23. Juni 2011, 08:57
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Outdoor-Koax?
Dann setze doch mal einfach das Motto aus dem Footer um und fange schon mal an zu schrauben :D ;) Wenn du dich ein bissel ran hält hast du bis zur HC III sicher einen Prototypen fertig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Donnerstag 23. Juni 2011, 10:57
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Outdoor-Koax?
Erstmal muß der Heli da sein, und dann wird erstmal fleißig im Serienzustand geflogen ;)


Donnerstag 23. Juni 2011, 12:19
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Outdoor-Koax?
In einem schweizer Webshop ist mir ein Ersatzteilkatalog begegnet, die Liste umfasst ganze 10 Bauteilegruppen, die Rotorblätter kommen im 4er Pack zur Welt und kosten dann 14.90 CHF, die beiden Rotorwellen kommen nur im Bündel mit Taumelscheibe, Blatthaltern und Anlenkungen und Schrauben zur Welt und kosten dann schlappe 39.90 CHF, Zahnräder, Servos und Motoren kommen auch nur paarweise abgepackt zum Versand. Unnötig zu erwähnen dass nix davon am Lager ist.


Donnerstag 23. Juni 2011, 19:15
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de