Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:18

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Metamorphose vom Carson BIG CFG zum Kamov 32 
Autor Nachricht
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Metamorphose vom Carson BIG CFG zum Kamov 32
Hallo möchte Euch ab heute den Bau eines Kamov 32 dokumentieren.
Vorerst Dank an Hardy,der seine Sarottikiste ausgescüttet hat und mich so mit diversen Kleinteilen versorgt hat. ;) ;) ;)
Habe mir gedacht mal einen Echten Koax zum Vorbild für meine Bastelwut zu nehmen. Da mein Budget etwas beschränkt ist,denn ich brauch noch diverse Empfänger, sollte bei 10€ die Grenze für das Projekt liegen. :shock: Im Anhang sind die Materialien und Hilfsmittel die ich zur Verfügung habe.
Zuerst das Landegestell mit Mechanik umgebaut. Die Servos sitzen jetzt hinten.Dank der FFS von Carson und der Rev.-Schalter kein Problem.
Als nächstes ein neues Chassis mit Accufach (aus Hardys Sarottikiste) denn die KA hat keine Kufen und 4mm Carbonrohre darin eingeklebt zur befestigung des Rumpf an der Antriebseinheit.
Meine Vorgabe waren max 90 Gramm, mal sehen obs klappt. Lege auch keinen Wert auf zu viel Scale,der Wiedererkennungsfaktor zählt. In SemiScale wäre der Rumpf wegen der Breite der Mechanik zu Groß geworden und daher zu schwer.
Was es mit den Senftuben auf sich hat? :o Vorschläge,ich lüfte aber noch heute das Gehemnis :lol: :lol: :lol:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Dienstag 30. August 2011, 16:17
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Metamorphose vom Carson BIG CFG zum Kamov 32
bin mal gespant.....

es wäre auch einer meine Lieblings rumpfe, für ein Scale umbau eines koax.. :D

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Dienstag 30. August 2011, 16:54
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Metamorphose vom Carson BIG CFG zum Kamov 32
Hallo zusammen,

Ecki ich weiß wofür die Tuben sind, hihi das werden die Booster oder Schwimmkörper und mit dem Hackbeil machste Geschnetzeltes aus dem daneben liegenden Rumpf...duck und ganz schnell wech..

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 30. August 2011, 19:20
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Metamorphose vom Carson BIG CFG zum Kamov 32
Hallo will mal weitermachen mit meiner Doku.
Nachdem die Antriebseinheit für den Einbau umgearbeitet wurde,begeben wir uns an den Bau des Rumpfes,Da wir für das Leitwerk einen Träger brauchen,zerdremeln wir den kaputtesten Rumpf aus der "Sarottikiste".Wir brauchen nur ein Teilstück. Nachdem der Kasten getrocknet ist bauen wir Font und Heck mit Hartstyropor auf was dann in Kontur geschliffen wird.
Vorher bauen wir inden Kasten Probeweise die Antriebseinheit ein. Jetzt kann man dieGrösse Turbineneiheit oben a, Rumpf ausmessen und mit dem Ausschnitt für Wellen ,Gestänge Taumelscheibe anzeichnen und ausschneiden. Jetzt noch die Atrappen für die Turbineneinläufe ankleben.( Hier kommen die Senftuben ins Spiel). Wenn alles einigermasen stimmig erscheint kann man mit dem Grobschliff beginnen.
Danach wurde der Leitwerksträger eingeklebt und das Leitwerk provisorisch aufgesteckt.Bis jetzt bin ich bei 59 Gramm.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von V 200 am Donnerstag 1. September 2011, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.



Dienstag 30. August 2011, 19:32
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Metamorphose vom Carson BIG CFG zum Kamov 32
Hier noch die 2 Fotos


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Dienstag 30. August 2011, 19:44
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Metamorphose vom Carson BIG CFG zum Kamov 32
seht absolut genial aus... 8-)

was für ein Kleber hast du benutzt...?

wann können die erste Bestellungen eingehen..?? :D :D :D

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Donnerstag 1. September 2011, 06:01
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Metamorphose vom Carson BIG CFG zum Kamov 32
Hallo Colin, zum heften Sekunden Industrieklebstoff, Holz-Styroper Ponal Express und für andere Verbindungen zB die Senftubenverschlüsse auf Styropor und hochfaste Verklebung Durax-5Minuten Epoxy.
Die Proportionen gefallen mir noch nicht so recht. Der Rumpf dürfte nich breiter als die Triebwerkseinläufe sein.Geht aber nicht wegen der Breite der Antriebseinheit. Die passt "saugend" in den Kasten.Bei der Breite müsste der Rumpf auch gut 6 cm länger und 2 cm höher sein. Das gibt aber Gewichtsprobleme. Bin jetzt ohne Fahrwerk und diverse Verschönerung bei gut59 -60 Gramm.
Die Höhenruderflosse mußte ich schon durch fräsen von Löchern erleichtern.Auserdem wird das Heck nicht so sehr vom Rotorabwind nach unten gedrückt.
Wenn ich ihn aufhänge ist er Kopflastig im Flug trotz ganz leicht nach vorne geneigter Taumelscheibe Hecklalstig.Stecke ich die Seitenruder auf zwei Schaschlikspieße ist alles normal.
Die Konstruktion des Fahrwerks macht mir auch noch Kopfzerbrechen,Die Riesenhummel wiegt später mal über 380 Gramm , da kann ich keine dünnen Alustängchen für das im Original sehr filigrane Fahrwerk nehmen. Stabil bauen bedeutet Gewicht.


Donnerstag 1. September 2011, 10:59
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Metamorphose vom Carson BIG CFG zum Kamov 32
Wenn der Antrieb "saugend" in den Rumpf passt, dann mache ich mir ehrlich gesagt ein wenig Sorgen um die Kühlung von Regler und Motoren :? Schaut aber trotzdem genial aus. Für die Turbineneinlässe liesse sich evtl aus Schaumstoff was leichteres basteln als die Senftubenkappen.


Donnerstag 1. September 2011, 12:50
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Metamorphose vom Carson BIG CFG zum Kamov 32
Einen Teil der Mühe hättest Du Dir sparen können. Der Rumpf der Ka-29 entspricht zwar nicht in allen Details der Ka-32, wird aber auf jeden Fall scaliger als diese Alternative. Breit ist er 50 mm, da paßt der CFG gerade rein, wenn Du den Empfänger wo anders plazierst. Der fertig gebaute Rumpf wiegt mit allen Ergänzungsteilen gerade mal 60 g, das bringt der CFG locker hoch.
Den Heli Swiss hat einer der Käufer draus gemacht.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Samstag 10. September 2011, 23:09
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Metamorphose vom Carson BIG CFG zum Kamov 32
Hallo Lupusprimus,was kostet der Bausatz incl.Resinteile? Wie ich bei Heli-Scale gesehen habe, nicht unter 60€ .Ich liege momentan bei ca 6 Euro,wobei der Senf noch nicht gegessen wurde :lol: :lol:
Hatte mir nur vorgenommen einen Koax mit Wiedererkennungsfaktor ,nicht Scale,für weit unter 20€ zu bauen. So wie es aussieht wird es mir gelingen.Trotzdem danke für den Tip.


Sonntag 11. September 2011, 17:27
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Metamorphose vom Carson BIG CFG zum Kamov 32
Hallo,

der Bausatz sieht optisch sehr gelungen aus,
ist eine Alternative für diejenigen die es sich nicht zutrauen den Rumpf
komplett selber zu bauen.
Auch das fertige Ergebnis lässt sich sehen.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 11. September 2011, 18:50
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Metamorphose vom Carson BIG CFG zum Kamov 32
Da mein Besuch (auch Heliflieger) aus Berlin weg ist konnte ich mich an dem Projekt weiter auslassen.Hab meinem Vogel ein einfaches Fahrwerk verpasst,was ,so ich hoffe, meinen Flugkünsten standhält.
Die untere Querstange besteht aus einem 3mm Plastikröhrchen in dem ein 2mm Carbonstab steckt. Die abgewinkelte senkrechte Hauptstrebe aus 4mm Alurohr in dem ein 3mm Alurohr von 30mm Länge einschiebbar steckt. Die Abfederung wird vom Carbonstab übernommen. Erste Tests sind viel Versprechend.
Die Grundierung erfolgte erstmal in weiss. Was für ein weiteres Design bin ich mir nocht nich ganz klar.
Vielleicht hol ich mir dann doch den schöneren Rumpf von Heli-Scale,wobei das Resin Fahrwerk eher was für einen Flieger wie Schorch ist. :lol: :lol: :lol:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Dienstag 13. September 2011, 16:49
Profil
Beitrag Re: Metamorphose vom Carson BIG CFG zum Kamov 32
Hey Ecki....sieht der mal knuffelig aus.

Schön geworden....wie schwer ist der kleine Brummer denn?

Kannst schon etwas zu Flugzeiten sagen?

Bin auf das Finish gespannt.

Greets
Der Fisch


Dienstag 13. September 2011, 16:55
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Metamorphose vom Carson BIG CFG zum Kamov 32
Hi Peter,mit einem 7,4---900erAccu genau 444g, mein Schw..........Heli (rosa Helicopter) 404g und der Carson Original 396g
Über Flugzeiten kann ich noch nichts sagen,da ein ausgiebiges Schweben mit Lastwechsel in der Wohnung nicht möglich ist. Da das Gewicht um 15-20% über dem Standart liegt und der um die 7-8 min.fliegt gehe ich von max 4,5-5 min aus.
Ich weis warum Du den knuffig findest, erinnert er dich an deinen in der Südsee verbliebenen Freund Kofferfisch :lol: :lol: :lol:
Gruss ECKI


Dienstag 13. September 2011, 17:12
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. August 2011, 18:02
Beiträge: 79
Wohnort: Herford
Beitrag Re: Metamorphose vom Carson BIG CFG zum Kamov 32
Boh ... , sieht echt cool aus :-) Wenn Die fertig ist wird das ein tolles Teil. Hoffe, daß Du das bis Samstag noch schaffst :-)


Dienstag 13. September 2011, 18:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de