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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Hallo, habe eben das Video vom riesigen Carson-Koax entdeckt. Sieht sehr gut aus, finde ich. Und scheint ja auch prima zu fliegen. Vielleicht gibt es den ja bald wirklich zu kaufen. http://www.youtube.com/watch?v=7kbEhQrFehAGruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Montag 10. Oktober 2011, 19:59 |
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DremelundVerstöpselfix
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26 Beiträge: 1623 Wohnort: 45699 Herten
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Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Hallo Jörg,Aussehen Top aber der Antrieb schreit aber genauso wie beim BIG CFG. Kann auch täuschen im Video.Schau dir aber mal den Rotordurchmesser im Verhältnis zur Größe des Rumpfs an.Da wird man wohl die alte Mechanik in neues Kleid und Elektronik verpackt haben.Der Rumpf wär wohl was für die 400er oder 450er Klasse.
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Montag 10. Oktober 2011, 20:14 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Genau, Ecki, der Rumpf sieht super aus. Und den mit einem 450er bestücken. Das wärs! Ursprüngliche Vorankündigungen sprachen übrigens von einem Rotordurchmesser von ca 70cm, wenn ich mich nicht sehr irre. Wahrscheinlich hat das auch wieder nicht funktioniert. Aber in diesen Video sehen die Flugeigenschaften doch recht brauchbar aus. Nur hat er da plötzlich nur noch gut 50cm Durchmesser. Gruß Jörg
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Montag 10. Oktober 2011, 21:02 |
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DremelundVerstöpselfix
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26 Beiträge: 1623 Wohnort: 45699 Herten
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Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Flugbild Super,aber Durchmesser des Rotors 15-20% zu gering.Vermute wie ich schon schrieb. Standart Carson BIG Mechanik mit ein bischen geänderten Köpfen und etwas grösseren Blättern.
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Montag 10. Oktober 2011, 21:36 |
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HS57
Hatnix Kannnix Weißnix
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31 Beiträge: 837
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Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Hallo zusammen, das ist mE die Mechanik des Carson XL ( siehe auch den Heli von Hütterheine mit EC135 Rumpf ) und nicht die vom Big. Somit könnten die Angaben des Rotordurchmessers schon passen. Wenns nicht ein Carson wäre hätte ich mir den sicher hier in meiner Sammlung belassen Bin leider mit der Verarbeitung div. Bauteile und den Ersatzteilpreisen, sowie deren Verfügbarkeit äußerst unzufrieden. Dazu kommt noch die Abhängigkeit von Carson Ersatzteilen, da es nirgendwo etwas Kompatibles gibt. Die haben bei Carson zwar gute Ideen verarbeitet, wie z.B. einstellbare Blatthalter ( Pitchverstellung ), aber ansonsten ist die Verarbeitung leider sehr minderwertig. Ich erinnere mich da sehr gut an einen aufgeschlitzten Unterarm, nachdem ohne vorhersehbarem Grund, ein Blatthalter samt Rotorblatt abgerissen war. Seither habe ich ein schönes Loch in der Wand. Grund hierfür waren die äußerst minderwertigen und unterdimensionierten Befestigungsschrauben der Blatthalter und Blattlagerwellen.
_________________ Viele Grüße von Hardy
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Dienstag 11. Oktober 2011, 12:13 |
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DremelundVerstöpselfix
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26 Beiträge: 1623 Wohnort: 45699 Herten
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Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
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Dienstag 11. Oktober 2011, 15:31 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Bei Schweighofer wird er noch immer mit 750mm Rotordurchmesser angekündigt. Interessant ist ja, dass inzwischen oben und unten verschiedene Rotorkreise verwirklicht. Hatte das der Big XL eigentlich auch? Gruß Jörg
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Dienstag 11. Oktober 2011, 20:17 |
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Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
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Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Ich geb ja zu, ich hab mich schon bei den ersten Bildern in das Teil verliebt habe, evtl weil ich den SA315b nunmal echt genial schön finde. Aber die seltsamen Erscheinungen und Verzögerungen und der allgemeine Ruf von Carson hat mich letztendlich vom Kauf abgehalten. Heute spülte dann in der Bucht einer für mich an. Ein fast einwandfrei erhaltener Rumpf mit Motoren und (dann leider doch einem beschädigten) Rotorblättern, Empfänger und Akku nicht dabei, den Sender kann man wohl am besten gleich beim Wertstoffhof entsorgen, die Servos haben sinnigerweise einen 5poligen Anschluss (Wertstoffhof?). Am ärgerlichsten ist wohl dass zwei der Kuppelstangen von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern fehlen. Die Blattlagerwellen sind sowas von schwergängig, dass es mich überhaupt nicht wundert, dass der Heli bei einem anderen Gebrauchtwarenhändler in der Bucht landete. so schaut er den aus Der Rumpf macht einen einigermassen detailierten Eindruck, incl Pilotenfigur, aber die Transportkörbe liess Carson weg. Der Rumpf besteht komplett aus lackierten Kunstoff, kommt mir vor wie Polyresin, das Heck ist aus mehreren Teilen zusammengeklebt, leider nicht völlig formschlüssig aber wohl leidlich stabil. Startgewicht ohne Akku ca 870 gr, unterer Rotordurchmesser ca 57 cm, oben ca 51 cm, Rumpflänge ca 86 cm. Im Vergleich mal mein Esky Big Lama .... oder besser gleich der LM3 ... Insgesamt habe ich ja das Gefühl, dass ich den Vogel wieder flügge bekommen möchte. Zuerst dachte ich an einen scalemässigen Aufbau mit 3-Blatt-Hauptrotor. Da wäre in der Grösse wohl am ehesten die Esky Honey Bee CT zu nennen. Aber FBL in der ersten Generation von Esky ? Und zumindest in den Videos klingt der sowas von ... , da kann einen nur grauseln. Der Nachfolger ist der Esky Twinstar 3G, hat kein Motor- sondern ein Pitchheck, aber damit auch einen "Besenstiel" mit Riemenantrieb zum Heck. Das passt toll in ein Gitterrohrrahmenheck Aktuell fällt mir noch als erster Weg ein, dass ich noch einen Elektroniksatz vom Walkera L400 rumliegen hab. Die Motoren sind was grösser als L400, insofern weiss ich nicht ob der Steller die Motorströme verkraftet, aber einen Versuch könnte das Wert sein. (Grössere Bilder wie immer unter http://www.flickr.com/photos/33169713@N08/)
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Montag 7. Januar 2013, 22:31 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Hallo, herzlichen Glückwunsch zu der schönen Lama! Also die HB CT dürfte definitiv zu klein sein. Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Montag 7. Januar 2013, 22:46 |
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V 200
DremelundVerstöpselfix
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26 Beiträge: 1623 Wohnort: 45699 Herten
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Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
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Montag 7. Januar 2013, 23:44 |
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Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
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Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
jepp, die Honey Bee ist zu klein, aber war der einzige 3-Blatt mit Motorheck, der mir "RTF" über den Weg gelaufen ist. Ich traue dem Teil aber nach meinen Erfahrungen mit Honey Bees aber auch ungefähr so weit, wie ich das Entwicklerteam werfen kann. Ich werde sicherlich auch mal schauen, ob man nicht evtl einen LM3 in den Rumpf reinbekommt ohne alles komplett umdremeln zu müssen, aber dann treffen wohl zwei Diven aufeinander
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Dienstag 8. Januar 2013, 08:04 |
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Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
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Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Heute Abend hab ich dann mal etwas geschraubt, der erster Eindruck wurde voll bestätigt, die aerodynamisch relevanten Bauteile sind bestenfalls ein Fall für den gelben Sack, die Blatthalter sind aus einem zu weichen thermoplastischen Kunststoff, ebenso wie alle weiteren Teile in den Rotorköpfen. Die "Blattlagerwellen" sind Zapfen an den Blatthaltern die in Gummihülsen innerhalb der Rotorköpfe greifen. Ohne entsprechenden Mengen Vaseline ist das kein Wunder, dass das schwergängig ist. Stellt sich mir durch aus die Frage, welche Vorteile eine Kopfdämpfung überhaupt bringen soll? In den Kunststoffgleitlagern der Paddelstange sind sogar Messinghülsen, aber weil der Rest überhaupt nicht masshaltig gefertig ist, klemmt die natürlich auch. Die Rotorblätter sind etwas kürzer als die vom Walkera L400, aber deutlich breiter, die Grösse der Motoren unterscheidet sich wenn überhaupt wohl nur um 1 - 2 mm, allerdings lässt das recht raue Gefühl beim Drehen auf recht starke Magneten schliessen, ähnlich wie bei den 180er Tuningmotoren. Vorläufige Einstufung: Ein toll aussehender Rumpf, der mit Technik versehen wurde die ich bestenfalls im Billig-3-Kanal-Koax erwarten würde. Air-Zermatt hat eine Marketinglizenzperle den Säuen zu Frass vorgeworfen Nun denn, ich denke ich habe einen ersten Ansatz gefunden wie ich ich ihn hoffenlich wieder flügge bekomme, ein paar weiter Idee habe ich auch, mal schauen
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Mittwoch 9. Januar 2013, 22:56 |
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Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
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Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Das Gedremel geht weiter, und damit auch die Probleme. Weil ich die Original Carson Elektronik nicht habe, habe ich einen Empfänger und Motorsteller aus dem Walkera L400 eingebaut, und damit möglicherweise das nächste Problem gefunden. Die Carsonblätter sind oben und unten unterschiedlich lang, oben ca 23 cm, unten ca 25 cm. Vermutlich daraus und auch wohl weil die Blätter etwas angeknackst sind kämpfe ich mit Problemen mit dem Gyroscope.
Also dachte ich mit, mach doch mal die Blätter von LM3 drauf, das ist ein Koax mit halbsymetrischen CP-Blättern drauf, die Bohrung und die Blaattwurzeldicke passen zufällig, die Blätter sind ca 31 cm lan, das stimmen dann die Proportionen auch etwas besser. Ergebniss: 100 % Gas und nicht ein Fünkchen Auftrieb, weil die LM3-Blätter in den Carsonhaltern keinen Pitch bekommen und damit nur leer drehen.
Also dachte ich mir, packen wir doch mal in die Verbinderlaschen der Carsonblatthalter ein paar Distanzscheiben und erzeugen so Pitch. Aktuell habe ich da schon recht viel zwischen und bilde mir ein ca 5° Pitch messen zu können aber von Auftrieb nur wenig zu spüren. Der LM3 fliegt offiziell mit 5° Pitch oben und ca 7° Pitch unten. Bilder von dem Umbau folgen.
Leider lässt sich Carson seine Billigblätter vergolden, ein Satz kostet mal eben 30 Eur und ich habe auch den Verdacht, dasss der Walkera Gyroscope die unterschiedlich langen Bläätter nicht mag. Da kommt mir die Idee, dass der Markt doch überschwemmt ist mit diesen billigen 3-Kanal-Riesenkoaxen. Bei denen sollte man doch hoffentlich auf mal Ersatzblätter finden können, die so ca 25 - 30 cm lang und hoffentlich auch ausreichend breit.
Hat da schon mal wer welche gesehen? Die Bucht ist voll mit diesen Helis, aber keiner der Händler bietet offen Ersatzteile dafür an. Kennt da wer eine Quelle?
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Sonntag 20. Januar 2013, 12:36 |
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Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
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Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Nach weiteren Versuchen habe ich das Projekt LM3-Blätter auf der Sa315b als gescheitert eingestuft, das Ensemble ist scheinbar so nicht flugfähig. Da die Carsonblatthalter FP-typisch keinen Pitch haben muss ich mir ja was einfallen lassen um die LM3-Blätter auf Pitch zu bekommen. Also habe ich sie mittels ein paar Schrauben gegeneinander verschränkt Damit ergab sich dann zum Schluss ca 9° Pitch, der LM3 fliegt mit ca 5 - 7° aber selbst dieses Rumpfgestell war nicht zu mehr als Rumrutschen auf dem Fussboden zu bewegen, der Gedanke dass der komplette Heli mit einem Startgewicht von fast 1100gr abhebt war völlig illusorisch. Weil ich aber weiterhin keine Lust habe die völlig überteuerten Carsonblätter als originales Ersatzteil zu ordern besuchte ich mal den örtlichen Modellbauladen und holte mir da einen Satz Blätter für den Revell Big one Pro, ein 3 Kanal-Koax der XXL-Klasse. Die Blätter sind ca 25 cm lang und ca 4 cm breit, die Schnittform ist etwa anders als die Carsonblätter aber das vernachlässigen wir jetzt mal, deutlich preiswerter sind sie alle mal. Leider ist das Blattlager dünner und dafür die Bohrung deutlich grösser. Das erste Problem löst man mit einer Unterlegscheibe, das zweite Problem liess sich mit einer M3-Mutter als "Passhülse" lösen, etwas frickelig beim Zusammenbau aber es geht. und siehe da, das Ganze wird flugfähig, bei ca 50% Gas wird er leicht und erhebt sich in die Lüfte, Vibrationen halten sich Grenzen, die Verkleidungen steifen das Motorchassis wohl doch noch ein wenig aus, sogar die LEDs sind dank eines alten Lipowarners wieder in Dienst. Leider ist die Halle aktuell noch durch eine Krippenaustellung belegt und draussen weht es arg, der Heli ist sehr windanfällig und kommt auch wegen der nur geringen Beweglichkeit der Taumelscheibe nicht wirklich mit Wind klar. Aber er macht Hoffnung, dass er trotz diversere konstruktionsbedingter Mängel zumindest für gelegentlich Ausflüge in der Halle brauchbar werden könnte, die Feintrimmung wird es zeigen.
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Sonntag 3. Februar 2013, 15:38 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Hallo Hubbi, also wenn ich den günstig bekommen hätte, würde ich mit dem gesparten Geld vermutlich das Risiko eingehen und den großen Single-Rotor F645MJX von Gobelus ordern. Falls der einigermaßen fliegt, würde ich versuchen, ihn zu implantieren. Der hat einen Rotordurchmesser von 70cm und Heckmotor. Gruß Carson
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Sonntag 3. Februar 2013, 20:23 |
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