Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 07:00

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Ok, das ist ein grosser FP (fixed Pitch) mit 45°-Paddelstange und Heckmotor, der könnte in der Tat eine Dremelbasis werden. Mal
Ausschau halten, aktuell nennt "Mr Glatzenlandung" Lieferzeiten von 2 Wochen für den Heli.


Sonntag 3. Februar 2013, 21:15
Profil ICQ
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Ein Dremelprojekt, ein Dremelprojekt :o :o :o Sabber, sabber :D und ne Lösung für den Heckrotor hätte ich auch schon :!: Den Heckantrieb vom CB 180 Motor am Chassis antrieb über Welle auf
Winkelgetriebe und 3 Blatt, evtl den Motor vom Blade SR oder E-Sky Honey Bee CPX , da der Motor am Chassis sitz ist das Schwerpunktproblem nicht so gravierend, da ja der 2 Coax Motor wegfällt.Hauptmotor BL von Mysterie mit Converter. http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=863961,oder Blade SR >-O.


Sonntag 3. Februar 2013, 21:24
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
ich denke der Motor pitched heck wird besser funktionieren...

http://www.helischrauber-forum.de/viewtopic.php?p=16290#p16290

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Montag 4. Februar 2013, 11:17
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Die Idee hat was :)

noch kann man in der Halle Slalom um die Tannen der Krippenausstellung fliegen, aber das soll wohl bald besser werden


Montag 4. Februar 2013, 20:29
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Carson auf dem Dach hat geschrieben:
Hallo Hubbi,
also wenn ich den günstig bekommen hätte, würde ich mit dem gesparten Geld vermutlich das Risiko eingehen und den großen Single-Rotor F645MJX von Gobelus ordern. Falls der einigermaßen fliegt, würde ich versuchen, ihn zu implantieren. Der hat einen Rotordurchmesser von 70cm und Heckmotor.
Gruß Carson


Naja, ich habe mal lange recherchiert und dann tatsächlich einen Anbieter gefunden, der mit ein paar mehr technischen Daten rauskommt als Gobelus

Hauptrotor-Durchmesser: 520 mm
Gesamtlänge: 700 mm
Gesamthöhe: 70 mm
Gesamtbreite: 110 mm
Akku 1500mAh, Li-Po 7.4V
Flugzeit 7-10 Minuten

Eine Gewichtsangabe finde ich nicht, aber ich sehe nur einen 7,4V-Akku und einen Rotordurchmesser von 520mm. Ich habe mit den Revellblättern ca 550mm Rotordurchmesser und den 11,1 V Akku mit 2200 mAh drin. Damit erreiche ich im Innenhoff heckkampfschwebend ca 7:30 Min Flugzeit, er hängt sehr willig am Gas und der Akku ist gut handwarm (wärmer als nach 10 min mit dem LM3). Da bekomme ich das Gefühl, dass der F645MJX mit dem Rumpf hoffunglos überfordert sein wird.

Grundsätzlich bin ich weiterhin der Meinung, dass dieser Rumpf zumindest einen FP (fixed Pitch) verdient haben sollte, insofern könnte der F645MJX natürlich evtl eine FP-Mechanik mit Bell-Hiller-Kopf spenden, aber sehe immer noch keine FP-Blätter mit vorzugsweise so ca 35 cm Länge, was etwas mehr Scale aussehen könnte.


Mittwoch 6. Februar 2013, 23:00
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Hallo Hubbi,
da wäre höchstens noch der Funcopter von Multiplex. Aber soweit ich das erahnen kann (Beschreibung spottet jeder Beschreibung), hat der auch ein Pitchheck, ganz spezielle Rotorblätter und ist zudem schweineteuer für ein ungewisses Experiment.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 7. Februar 2013, 10:02
Profil Website besuchen
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Tach Hubbi,

auch wenn die Idee vielleicht nicht ganz neu ist, wie wäre es denn mit einem von den fetten Festpitch-Helis aus der Bucht, oder sonstwoher?!
Erfahrungen liegen mir da natürlich keine vor, aber wenn du einen in ausreichender Größe günstig bekommen kannst....

Nach einem FP (fixed Pitch) mit Bell-Hiller-Kopf wirst du wohl vergeblich suchen.
Der Hiller-Teil bei so einem Kopf ist für die Ansteuerung der Paddelebene zuständig (zyklischer Pitch, also Roll und Nick), ok haben wir beim FP (fixed Pitch);
und im Bell-Teil vereinigt sich die Ansteuerung der Paddelebene mit der direkten Ansteuerung (Pitch), aber der is ja nu ma fest :D

Aber ich grab mal weiter in meinem Hirn, vielleicht fällt mir ja auch noch was ein ;)

Tschö
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Zuletzt geändert von Joms am Mittwoch 13. Februar 2013, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.



Donnerstag 7. Februar 2013, 12:45
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
weis nicht ob man die noch finden kann... aber ein Walkera CREATA 400
hat ein rotor von ca 710mm

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Donnerstag 7. Februar 2013, 13:32
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
@ Carson: Jo, der Fun-Copter disqualifiziert sich selbst, zu teuer und seltsame Technik. Bevor ich mit dem experimentiere, kaufe ich lieber bei Ikarus einen ECO7 Lama und dremel an dem weiter :)

@ Joms: OK, unser Erklärbär hat recht, ich hab das was verwechselt, ich dachte Bell-Hiller wäre die allseits beliebte 45°-Paddelstange bei den FP (fixed Pitch).

@ Seaking. Der Creata 400 ist ein CP (collective Pitch) mit riemengetriebenen Pitchheck von 2008, also wohl eher aus der Zeit, in der Walkera noch viel lernen musste.

Ich sollte wohl weiter in der Bucht und sonstwo nach (übergrossen) grossen FPs fischen, evtl findest sich da doch was. Wobei ich habe da noch eine Idee, die ich mal mit unserm Schönschiffchenbauer beratschlagen sollte. Spätestens auf der Con :)


Donnerstag 7. Februar 2013, 21:05
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Hallo Hubbi,
es gibt doch von Walkera einen V400D02 (?) mit 635mm Rotor und Heckmotor. Wäre das nicht ein möglicher Kandidat?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 9. Februar 2013, 20:55
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
CP (collective Pitch) mit Bürstenmotoren und Motorheck, könnte man mal im Auge behalten, nette Details, "Standardempfänger" mit externem Steller für die Motoren, den Rest schaue ich mir auch in Ruhe an :)


Samstag 9. Februar 2013, 21:26
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Carson HB LAMA SA 315B Air Zermatt
Soooo, er war dann heute mal in der Halle. Kurz gesagt, er fliegt reichlich bescheiden, offensichtlich ist die äussere Welle doch ein wenig mehr krumm als zuerst angenommen. Naja, wenn ich mit dem Motorpitchheck weiter bin kann ich mir überlegen ob ich ihn noch mal zerlege und mir mit der Welle was einfallen lasse :[


Mittwoch 20. Februar 2013, 23:02
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de