Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:47

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Twister Skylift - des Widerspenstigen Zähmung 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Twister Skylift - des Widerspenstigen Zähmung
Seit Erscheinen habe ich ihn, und bisher hatte er nichtmal 10 Flüge runter. Grund waren die mit 3S extrem heiß laufenden und schmorenden Motoren, der extrem heiß werdende weil zu schwache Lipo, die starke Temperaturdrift der 3in1 und die dämliche Kreiselsteuerung und Giersteuerung der 3in1 auf nur 1 Rotorebene. Daß in der ersten Betriebsminute gleich die mistigen BEC-Stecker zwischen 3in1 und Akku zusammenschmorten, trug auch nicht gerade zu guter Laune bei. Also wurde auf 2 mm Goldis umgerüstet, was ein etwas besseres Ansprechverhalten auf Gas ergab, die offensichtlich eher für FP (fixed Pitch)´s und CP (collective Pitch)´s entwickelte 3in1 aber nicht besser arbeiten ließ. Ein Versuch mit einem 2S Lipo brachte deutlich weniger Hitze an den Motoren bei gleicher (!!!) Flugleistung, aber längerer Flugzeit - und damit noch mehr Wärmedrift der 3in1 :roll:

Also wanderte er ohne 3in1 in den Karton und dort lag er lange Zeit. Die 3in1 tut seitdem Dienst in einem Pro Piccolo, und das sogar recht anständig. Aber der Skylift selbst war vorzeitig pensioniert. Bis ich durch Hardy etwas nähere Infos zum Koax-Booster bekam. Da kam mir der Gedanke, mit einer ganz normalen Graupner 4in1 + diesem Booster den Skylift endlich einmal anständig fliegen zu können. Gestern und heute habe ich gebastelt und getestet, und fliegerisch kann ich schonmal Positives berichten. Der Skylift ist immer noch sehr träge auf Gier, fliegt aber mit 2S 1500 mAh ziemlich spritzig auf Gas, Nick und Roll.

Jetzt fehlen mir noch einige Einstellflüge mit der nackten Mechanik, dann fehlt noch der Lipo-Saver und dann kommt der Rumpf wieder drauf. Bisher wurde der Booster nur leicht handwarm, er scheint die Belastung durch die 4 Motoren also gut auszuhalten.

Die nächsten Tage mache ich Fotos und vielleicht gibt es dann auch ein Flugvideo. Sieht so aus, als würde ich den Skylift auf unserem Treffen vorfliegen können. Bisher hat er mich nur geärgert, 200 € für - meiner Meinung nach - maximalen Megaschrott aus dem Fenster geschmissen. Doch heute hat er gezeigt, daß er trotz überhaupt noch nicht eingestellter 4in1 recht gut fliegbar ist, dank des Koax-Boosters.


Sonntag 27. März 2011, 19:25
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Schorch,
da bin ich ja wirklich mal gespannt. Meiner fliegt auch etwas eigenwillig, aber der HM38 von Carson/Walkera ist noch zickiger. Der Skylifter steigt und fällt wie die Aktienkurse, der HM38 wie die Spritpreise. Problematisch ist auch besonders die extreme Windempfindlichkeit gepaart mir den starken Verwirbelungen indoor. In einer Halle müsste es eigentlich recht ordentlich gehen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 27. März 2011, 20:59
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Nun, dank der besseren 4in1 + des Koax-Boosters spielt meiner nicht die aktuellen Börsenkurse oder Spritpreise nach. Er hält weitgehend seine Flughöhe, auch bei einem leichten Windhauch. Bei Windstille läßt er sich deutlich besser steuern als im Ursprungszustand. Mit 2S 1000 - 1500 mAh 15C Lipos läßt er sich prima fliegen und hat noch Reserven, soweit die Motoren das mitmachen. Gibt man Vollgas, steigt er sehr zügig in die Höhe.

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht, ist mehr als genug Platz für alle Komponenten und die 4in1 weit genug von Wärmequellen entfernt. Die Kabel muß ich noch sauber verlegen, dann warte ich noch auf die Lipo-Saver und dann sind es nur noch wenige Minuten bis zur Fertigstellung :D

Leider habe ich keine permanente Flugmöglichkeit in einer Halle, und draußen muß es für richtigen Flugspaß absolut windstill sein - was selten der Fall ist. Für Zimmer mit ca. 5x4 Metern ist er zu groß und erzeugt viel zuviel Verwirbelungen, auch braucht er Platz zum weiträumigen, vorbildgerechten fliegen. Obwohl er jetzt recht gut fliegt, werde ich mich von ihm trennen. Zur Helischrauber-Convention bringe ich ihn mit, und wer ihn dort kaufen möchte, kann ihn gleich mitnehmen.

Vorher gibt es noch ein Flugvideo, sobald er gänzlich fertiggestellt ist.


Dienstag 29. März 2011, 17:24
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Heute früh war es windstill, Zeit für einen weiteren Test. Dabei stellte sich heraus, daß der Skylift extrem empfindlich auf Schwerpunktveränderungen reagiert. Liegt er erstmal richtig im Trimm, läßt er sich mit dem jetzigen Setup schon deutlich besser fliegen. Momentan ist ein 2S 1000 mAh 30C Turnigy die Stromquelle der Wahl, damit fliegt er sichere 5 - 6 Minuten. Aber wehe, es kommt der leiseste Lufthauch, dann wird er schon schwieriger zu steuern, pendelt auf Nick, dreht weg...

Der Koax-Booster wird zwar recht warm, hält der Belastung aber gut stand. Die Motoren werden heiß, wie üblich bei den Dingern ohne Kühlöffnungen. Aber sie riechen nicht mehr nach verbrannter Elektrik, was als Fortschritt anzusehen ist.

Temperaturdrift gibt es dank des Boosters nicht mehr, da die 4in1 fernab jeder Hitze mit geringer Belastung arbeiten kann und selbst kaum noch Wärme entwickelt.

Noch ein paar Kleinigkeiten, dann ist er fertig und ich werde ihn zu unserem Hallentreffen mitbringen und dort vorfliegen. Es sei denn, Jemand bedroht mich vorher mit Geld :lol: denn er wird verkauft! Mir fehlt die zum Heli passende Halle.


Freitag 15. April 2011, 19:17
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Hmmm, wenn der gut "geschorcht" ist, könnte ich durchaus schwach werden :)


Freitag 15. April 2011, 22:35
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Werde noch mit einem Kreisel auf Nick experimentieren. Auf jwden Fall fliegt der Tandem-Quirl jetzt schon deutlich besser als im originalen Zustand.


Freitag 15. April 2011, 22:42
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Nachdem er sich ja in der Halle super benommen hat, wurde er extrem vorsichtig transportiert und sollte zusammen mit dem überarbeiteten Esky Big Lama von Hütte auf dem grossen Parkplatz bei mir hinterm Haus kurz mal Auslauf bekommen.

Wind war bestenfalls zu erahnen aber selbst das reichte aus um ihn in heftiges Nickschaukeln zu versetzten, er liess sich zwar in der Luft halten aber von dem Dickschiffverhalten in der Halle war jetzt nur noch ein Krabbenkutter in Seenot geblieben. :shock: Jeder normale Koax wird mit "mehr" Wind besser fertig. Aber ich war ja gewarnt. :)

Das Dickschiff gehört in den Halle, ich fürchte sogar, dass ihm ein geräumiges Wohnzimmer nicht gefallen wird. Den Ausflug draussen hat er unbeschadet überstanden :D


Mittwoch 18. Mai 2011, 21:55
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ja, das kenne ich zur Genüge. Ohne den Kreisel auf Nick war´s eher eine Nußschale in Seenot. Da pendelte er teilweise beim leichtesten Luftzug bis auf ca. 20 Grad Neigung. Teilweise habe ich das Rattern der Blätter gegeneinander gehört.

Jetzt soll das kleine Geheimnis des Skylift gelüftet werden. Nachdem der Koax-Booster dafür sorgte, daß der "Dicke" auch mit leistungsfähigen 2S Lipos genug Leistung hatte, war er schon ein wenig besser zu fliegen. Ohne die Motoren zu grillen. Das teilweise extreme Nickpendeln blieb aber, und der Booster wurde ganz nett warm. Also ging es nochmals auf den Basteltisch, um auf Evolutionsstufe 2 aufzurüsten. Ein alter e-sky Kreisel ohne Head Lock sorgte schließlich dafür, daß der Skylift deutlich sauberer in der Luft hing. Da der Schwerpunkt sich dadurch verschoben hatte und ich noch nach einer Lösung zur Belüftung des Boosters suchte, kramte ich in der Computerkiste und fand einen noch einwandfreien Lüfter, der mal einen der ersten Pentium Prozessoren gekühlt hatte. Damit blieb der Booster auch unter dem Rumpf temperaturmäßig im grünen Bereich.

Nun sollen Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie es scheint, kommt unser Hubbi schon recht gut mit dem Dickschiff zurecht :D


Donnerstag 19. Mai 2011, 17:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de