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[ 6 Beiträge ] |
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Umbau 3-Kanal Chinook auf 4-Kanal
Autor |
Nachricht |
Goose
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Umbau 3-Kanal Chinook auf 4-Kanal
Hallo Schrauberrunde!
In meinem Wahnsinn habe ich mir in den Kopf gesetzt folgenden Umbau vorzunehmen:
Basis
Double Horse S072 Big Chinook (3-Kanal)
Ziel
Ein 4-Kanal Big Chinook ähnlich JPerkins Twister Skylift oder Walkera HM38
Besagten 3-Kanal Chinook habe ich für unter 10 Euro in der Bucht geschossen. Nachdem er dann eingetrudelt ist sah das vom Chassis (wenn man das Alugestänge so nennen darf) schon sehr nach den oben genannten 4-Kanal Modellen aus. Haben die beiden doch auch nur die wabbelige Lexanhülle. Mit meinem seidenen Halbwissen hab ich mir also schon so ein paar Gedanken gemacht. Mechanisch müßte sich das bspw. mit Esky Lama V3 Mechaniken umsetzen lassen. Zusätzlich müßten die vordere und hintere Taumelscheibe, sowie die jeweiligen vorderen und hinteren Servos parallel angesteuert werden. Da ich meine Lama V3 auf 2,4GHz umrüsten möchte hätte ich noch 'ne komplette 35MHz 4in1 Sender-/Empfängeranlage übrig. Die Frage ist nur ob die 4in1 das packt, da ja insgesamt je 4 statt 2 Motoren (180er) und Servos angesteuert werden müssen. Oder haben die 4in1 Einheiten von Walkera oder JPerkins je 4 Motoren- und Servoanschlüsse? Über Input von den Schrauberexperten würde ich mich sehr freuen.
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Dienstag 27. April 2010, 11:54 |
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Goose
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Ich muß das hier noch mal aufgreifen...
Mechanisch bin ich soweit thematisch durch. Nur bleibt eine Frage, und da hoffe ich das mir die Cracks hier eine Antwort geben können.
Ist es möglich mit 4in1 aus 'ner Lama V3 4 Motoren (2x A / 2x B) anzusteuern, oder macht diese dann die Grätsche?
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Montag 3. Mai 2010, 18:19 |
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Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
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Auch ohne das getestet zu haben würde ich aus dem Stand raus behaupten, dass die Regler spontan abrauchen werden, wenn sie auf einmal die doppelte Leistung steuern sollen. Es scheint mir doch sehr unwahrscheinlich, dass die Bauteile soviel Reserve haben sollen.
Ausserdem könnte ich mal vermuten, dass du nicht vorraussetzen kannst, dass die Motoren und die restliche Mechanik so gleichlaufend sind, dass das klappt. Aber sind nur Spekulationen von mir.
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Montag 3. Mai 2010, 21:32 |
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phantom
CP-Kampfschweber
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48 Beiträge: 215
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Da ich mal Elektriker gelernt habe, kann ich sagen dass es funktioniert. Allerdings werden die Schottky Dioden abschalten und die Motoren nicht mit genug Strom versorgen.
Na hubbihub auch hier gelandet ??
grüsse Martin
_________________Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!
http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/
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Dienstag 4. Mai 2010, 12:22 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Hallo,
Ich bin da auch eher skeptisch.
Die Regler könnten es aushalten, aber größer
ist das Synchronisation Problem der Motoren.
Die Mechanik müssten 100 % gleich sein.
_________________ Gruß Jürgen
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Mittwoch 5. Mai 2010, 08:50 |
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Goose
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Tach Zusammen!
Ich hab mich in den letzten Tagen nochmal weiter schlau gemacht. Das Chassis entspricht dem JPerkins Twister Skylift, so das dessen Mechanik dort 1:1 verbaut werden kann. Mechanisch dürfte es somit keine Probleme geben.
Bei der Helibande bin auch das Skylift Tuning mittels Koax Booster gestolpert. Auch hier werden die jeweiligen A- und B-Motoren jeweils parallel auf einen Motoranschluß gelegt. Da es da Probleme mit den Esky 4in1 geben kann werde ich diese zugunsten einer Graupner Sender/-Empfängeranlage vom Micro 47G tauschen.
Theoretisch gesehen dürfte daher alles im grünen Bereich sein. Oder was meinen die Fachleute? Gibt es noch irgendwas zu beachten?
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Mittwoch 5. Mai 2010, 10:31 |
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[ 6 Beiträge ] |
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