Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:07

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 SKYTEC-TUNING Hauptrahmen Free Spirit 
Autor Nachricht
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag SKYTEC-TUNING Hauptrahmen Free Spirit
Ich habe mir den Hauptahmen gegönnt, und ich bin gebeten worden ein kleine Bauanleitung hier rein zu stellen..

Es gibt ein paar Alu teile und jede menge schrauben

Ich hoffe die Photos Ok sind, da man auf 432 Pixel breit u. 243 Pixel hoch u. unter 320 Kb begrenzend ist, falls jemand die original große haben möchte dann bitte in einem PN nachfragen.

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Zuletzt geändert von SeaKing am Samstag 21. Januar 2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.



Samstag 21. Januar 2012, 19:51
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: SKYTEC-TUNING Hauptrahmen Free Spirit
und es geht ein bisschen weiter, mit Landegestell.

test Flug war auch schon, vor ca 1 std... :D

alles läuft wunderbar...

nur sollte man aufpassen das der untere und obere Lager richtig in der flucht sind

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Samstag 21. Januar 2012, 19:55
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: SKYTEC-TUNING Hauptrahmen Free Spirit
Wie hoch ist das Mehrgewicht und was bringt das direkt, die Plaste durch Alu zu ersetzen?

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Samstag 21. Januar 2012, 21:14
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: SKYTEC-TUNING Hauptrahmen Free Spirit
Hi Lupus,der Mehrgewicht ist zu vernachlässigen. Was mich beeindruckt hat,ich war bei einigen Flugversuchen dabei,das die Temperatur des Motors nach fast 10 Min Flugzeit unter 40° lag und das Aluchassis leicht erwärmt war. Das zeigte ganz deutlich das die Motorwärme,da der Motor direkt mit dem Chassis verschraubt ist, in das Chassis abgeführt wird.


Samstag 21. Januar 2012, 21:23
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: SKYTEC-TUNING Hauptrahmen Free Spirit
Hallo zusammen,

nicht zu vergessen, die bereits verbauten Tuning Kugellager. Allein diese Kugellager haben erheblich weniger Reibungswiderstände, wodurch das Mehrgewicht in den Hintergrund rückt. Gegenüber einem Standard Heli mit Plastikchassis habe ich persönlich keinen Leistungsabfall gefühlt. Selbst bei der Ausstattung mit Alu Rotorkopf und Alu Taumelscheibe, wie die Version von Sea King, trifft das zu.
Aber bitte Ihr Lieben, das sind nur meine eigenen Erfahrungen, die ich wärend der Entwicklung dieses Chassis gemacht habe.

Lasst Euch bitte nicht davon beeinflussen was ich hier schreibe, sondern schreibt Eure eigenen Erfahrungen hier rein, denn die sind mir und vielleicht auch anderen Piloten sehr viel wichtiger.
Ich möchte mich hier möglichst nur auf die Beantwortung technische Fragen, oder Fragen nach dem Sinn eines Aluchassis beschränken.

Wie Ecki schon schreibt, ist allein die hervorragende Kühlung des Motors dafür verantwortlich, dass der Motor bis zum Ender der Akkukapazität sein voll Leistung behält. Zudem überhitzt der Motor nicht mehr ständig und die Lebensdauer wird so erhöht.
So sind auch die höheren Flugzeiten, auch bei Standardmotorisierung und Standardakku zu erklären.
Ein überhitzter Motor verbraucht erheblich mehr Strom, als ein gut gekühlter Motor.

Anbei noch der Link zum Shop, für die Jungs die dort nochmal ein paar techinsche Dinge lesen möchten.
Version Free Spirit SX
Version Kestrel 500SX

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 22. Januar 2012, 00:42
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: SKYTEC-TUNING Hauptrahmen Free Spirit
fertig montiert so wie ich es habe bringt er 180gr auf der wage (ohne Akku)

SKYTEC-TUNING Alu Chassis, Rotorkopf und Taumelscheibe
Nine Eagles Heckteil mit Motor für Free Spirit
HS Universal Landegestell
X-treme Tuning Motor 180 Pro
Alle andere teile zb. Welle, Servos, Blatthalter, Hauptzahnrad, Rotorblätter sind Original aus meine Swordfish (Nine Eagles)

mit eine Akku hallte bin ich noch in der Versuchsphase (benutze zurzeit eine X-cell 7,4v 600Mah)

das Heckteil mit Motor bau ich auch noch auf Alu um... und probiere der CB180d Heckmotor aus mit sein Dreiblatt.... der Dreiblatt muss bestimmt verkleinert werden

und wie meine Vorredner schon gesagt haben...

keine Kühlkörper auf der Motor, da der Alu Chassis der Hitze ableitet

Der Hauptwelle in der Tuning Kugellager dreht sich fast von allein…. Wenn die beiden Kugellager aufnehme teile 100%ig in der flucht sind

Ich bin kein Heli Experte, und dass hier ist meine erst selbst zusammengebautes Heli, und es flog beim ersten versuch.
Nach dem ich die Servos und Motor richtig an der 4 in 1 angeschlossen hatte.

Bis jetzt kann ich nur von vorteile berichten, nächsten Samstag in der Halle wird mehr zeigen

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Sonntag 22. Januar 2012, 12:00
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: SKYTEC-TUNING Hauptrahmen Free Spirit
Hallo Sea King, Du hast geschrieben :und probiere der CB180d Heckmotor aus mit sein Dreiblatt.... der Dreiblatt muss bestimmt verkleinert werden
Dem kann ich aus Erfahrung beipflichten, auser Du nimmst den Antrieb komplett mit der Welle und Kegelgetriebe. Da das Getriebe die Drehzahl stark reduziert.
Die andere Variante wäre den Mot in die Halterung am Heck einzubauen. Dafür müßte die Klauenkupplung abgezogen werden und der Prop beschnitten werden.
Gruß ECKI


Zuletzt geändert von V 200 am Sonntag 22. Januar 2012, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.



Sonntag 22. Januar 2012, 13:19
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: SKYTEC-TUNING Hauptrahmen Free Spirit
Das Dreiblatt direkt auf den Heckmotor vom CB180 zu montieren bringt nichts. Zum einen mußt Du eine Buchse zwischen setzen, zum anderen brennt der Motor dann durch (alles schon getestet). Das Dreiblatt ist im direkten Antrieb zu träge für den Motor. Nimm einfach ein Zweiblatt vom Kestrel, dann läuft das.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Sonntag 22. Januar 2012, 14:39
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: SKYTEC-TUNING Hauptrahmen Free Spirit
Hallo Lupus...,habe 2 Dreiblatt,aber beschnitten, im Puma und Tiger im Einsatz.Hab ich aber schon erleutert. Wenn Seaking aber auf Aluheck umrüsten will,kann er ja probieren ob er das komplette Heck mit Motor und Kegelantrieb verwenden kann.
Gruß ECKI


Sonntag 22. Januar 2012, 15:04
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: SKYTEC-TUNING Hauptrahmen Free Spirit
Der Puma hat aber hinten ein Fünf- oder Vierblatt drauf und kein Dreiblatt. Für den Kestrel gibt es ein leichtes Vierblatt. Habe noch paar rumliegen. Mittlerweile machen wir die ja wie gebraucht selbst.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Sonntag 22. Januar 2012, 15:08
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: SKYTEC-TUNING Hauptrahmen Free Spirit
Hallo Lupus....das ist mir bekannt,hatte aber nichts anderes und der Kestrell brachte wegen der breiten Heckfinne beim Puma nicht genügend Druck. Bitte mal ein Link zum 4 Blatt ,(Foto und €) benötige auch noch welche für meine 2 UH 60. Die 4 Blatt von Picollo sind ja nirgends mehr zu bekommen :(


Sonntag 22. Januar 2012, 15:43
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: SKYTEC-TUNING Hauptrahmen Free Spirit
Hi Lupu
mich interesiert auch den 3, 4, 5 und 6 blatt, direkt antrieb heck rotoren...
wird die auch gerne bestellen...

zb. aus der Sea King - Ergänzungsteile

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Sonntag 22. Januar 2012, 16:24
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: SKYTEC-TUNING Hauptrahmen Free Spirit
ersten probe Flüge habe ich heute hinter mir...

Hauptmotor wird überhaupt nicht heiß, gerade mal auf Temperatur (warm) kommt er..

Flugzeiten ca 10 Minuten, mit einem 600mAh x-cell Akku

Muss nur ein besseren 3-1 controler finden der zur Spek-drum passt… oder controler-less umbauen, und der Heckausleger muss auch noch in Alu und etwas länger wie der standard Freesprit Heckausleger…

Und dann kommt der Haube drauf

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Samstag 28. Januar 2012, 13:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de