Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:57

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Umbaufrage Blade MSR X an die Profis hier 
Autor Nachricht
 Umbaufrage Blade MSR X an die Profis hier
Hallo meine lieben,
ich würde mir gerne den Blade MSR X zu legen, möchte mir aber nicht schon wieder neue / andere Lipos zu legen.

Ich war heute bei unserem Häuptling und habe mir das neue Landegestell mit den Abstrebungen für´s Heck geleistet.

Nun hatte ich ja das alte Landegestell über und hatte die Überlegung gestartet dieses dann unter den MSR X zu packen, damit die Lipos vom MCP X v2 passen. Den Lipostecker vom MSR X wollte ich dann gegen einen vom MCP X v2 tauschen. Einen habe ich noch hier liegen.

Das Mehrgewicht wären ganze 3,4 Gramm. Die kleine FP (fixed Pitch) Mücke wiegt 31 Gramm und würde dann 34 - 35 Gramm wiegen.

Nun meine Frage an Euch....ist das Fliegen mit dem Mehrgewicht möglich? Unser Micha "aka Joms" hat Lipos, mit denen fliegt er den MCP X v2 ganze 8 min. Die würde ich mir dann für den kleinen FP (fixed Pitch) Heli zulegen und könnte die auch in meinem MCP X v2 verwenden.

Greets
Der Fisch


Montag 13. Februar 2012, 22:30
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Umbaufrage Blade MSR X an die Profis hier
Grundsätzlich geht das, was Du vor hast. Das Problem wird dann der Motor werden. Der ist schon jetzt meist überfordert, lutscht die Akkus leer wie eine durstige Ziege und wird ziemlich heiß.
Alle Helis halten problemlos 10 % Mehrgewicht aus, bei 15 % scheiden sich die Geister, 20 % schaffen nur wenige. Wir haben das bei zig Modellen getestet.
Ob der Alternativ-Akku vom mCPX beim mSRX eine gute Wahl ist, halte ich für bedenklich. Die beiden haben außer 2 Buchstaben wenig gemeinsam, der Akku wird dann wohl eher zu schwer.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Montag 13. Februar 2012, 23:58
Profil
Beitrag Re: Umbaufrage Blade MSR X an die Profis hier
Die 3 Gramm Unterschied ist jeweils die Kombination Landegestell mit Lipo. Sprich, ich habe einmal das Landegestell vom MSR X genommen und mit Lipo auf die Waage gelegt. Und das selbige mit Landegestell und Lipo vom MCP X v2. Und bei diesem Wiegen war ein Unterschied von 3 Gramm. Also der Heli hätte 3 Gramm mehr zu tragen bei der Verwendung der MCP X Lipos.


Dienstag 14. Februar 2012, 01:31
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Umbaufrage Blade MSR X an die Profis hier
Moin zusammen,

drei Gramm sind bei der Mini-Mücke ja gute 10% und die Frage, die sich mir stellt, ist Folgende:
"Wenn sich am MSR X ausser der FBL-Elektronik Nichts geändert hat, wie geht er dann mit mehr C über einen längeren Zeitraum um?"
Brutzeln uns dann Mötörchen und/oder Regler weg?
Wahrscheinlich eher der Mot, an meinem MSR hängt im Moment der Mot vom MCPX, bisher ohne Folgen für den Regler.

Ich würde sagen: "Versuch macht kluch!"

Cheffe! Wir brauchen Versuchsobjekte! "duck und wech"

Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Dienstag 14. Februar 2012, 08:29
Profil
Beitrag Re: Umbaufrage Blade MSR X an die Profis hier
Warte mal.....ich dachte die "normalen Lipos" sind ein wenig zu schwach auf der Brust und man bräuchte zwischen 25 und 30C um die mini Mücke fliegen zu können.

Deswegen ja meine Idee und weil ich halt keine neuen Lipos Kaufen möchte.

Und jetzt sagst Du...
Joms hat geschrieben:
"Wenn sich am MSR X ausser der FBL-Elektronik Nichts geändert hat, wie geht er dann mit mehr C über einen längeren Zeitraum um?"
Brutzeln uns dann Mötörchen und/oder Regler weg?
Wahrscheinlich eher der Mot, an meinem MSR hängt im Moment der Mot vom MCPX, bisher ohne Folgen für den Regler.


Wie jetzt.....? Ich bin ja nicht so firm, was Elektronik an geht. Ich dachte das wäre jetzt sogar gut, das ich hier die Lipos vom MCP X v2 habe und das ich da 30C zur Verfügung habe.

Helft mir doch bitte mal ein wenig und erklärt es echt für dumme, denn Elektronik und ich....ist wie....Eier legen und Kuh.


Dienstag 14. Februar 2012, 08:48
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Umbaufrage Blade MSR X an die Profis hier
Du kannst das machen. Ich hatte nur darauf hingewiesen, daß der Motor vom mSRX eh etwas schwach auf der Brust ist. Die mehr C helfen ihm (bzw. der Elektronik), aber er muß eben auch noch mit dem Mehrgewicht klarkommen.
Beim Heißwerden des Motors soll (nach einem anderen Forum) ein Tropfen dünnes Öl Wunder wirken.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Dienstag 14. Februar 2012, 10:24
Profil
Beitrag Re: Umbaufrage Blade MSR X an die Profis hier
Ah okay....könnte man einen stärkeren Motor ein Bauen? Und wenn ja, muss man dann auch den Heckmotor ändern?

Mal schauen, was unser Cheffe hier sagt. Man könnte es ja mal testen. Vielleicht wäre das ja noch eine Option für ein Upgrade...?

:D


Dienstag 14. Februar 2012, 11:07
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Umbaufrage Blade MSR X an die Profis hier
Salute,

das FBL zieht halt ´ne Menge Strom und da ja alles auf einer Platine sitzt, besteht - so denke ich - die Möglichkeit, dass alles zu heiß wird, wenn statt 4 Min. auf einmal 7 oder 8 Minuten geflogen werden. Zumal mit dem Mehrgewicht von 10 - 15%.
So meine Befürchtung, die sich nicht bewahrheiten muss.

Mit dem stärkeren Motor, das ist so eine Sache >:)
- in der passenden Größe, noch keinen gefunden
- neodym? Geht nix, wir brauchen mehr Drehzahl und Drehmoment :?
- ein Größerer braucht eine neue Aufnahme = Totalumbau Hauptrahmen
- brushless, es funktioniert! Aber nur für gewandte Bastler mit gutem Lötkolben, viel Geduld und "Kleingeld"

Ich arbeite daran ~~:-(
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Dienstag 14. Februar 2012, 11:26
Profil
Beitrag Re: Umbaufrage Blade MSR X an die Profis hier
Also die Flugzeiten, wollte ich nicht so hoch setzen.....Ich wollte schon in der vier Minuten Zeitzone bleiben. Vielleicht die Uhr auf fünf min stellen. Aber mehr auch nicht. Und es ging sich ja nicht um längere Flugzeiten, sondern wollte ich nur die Lipos nutzen.

Aber das scheint ja zu funzen.....werde das mal testen und berichten.

Greets
Der Fisch


Dienstag 14. Februar 2012, 11:42
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Umbaufrage Blade MSR X an die Profis hier
Okay, Thema verfehlt - setzten - 3:[

isch dachte, wir sind am tunen am dran *grins*

Mit den Lipos alleine wird das auf jeden Fall passen, solange wir auf die Temperaturen achten.
Mir ist nur gerade aufgefallen, dass das LG vom MCPX ein Fitzelchen länger ist, als das von MSR - oder ist das nur bei mir so?!

Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Dienstag 14. Februar 2012, 12:57
Profil
Beitrag Re: Umbaufrage Blade MSR X an die Profis hier
ne, nicht so wirklich. Eher das Gegenteil. Da mein Landegestell ein wenig ausgenudelt ist, ist das vorne beim MSR ein wenig rausgerutscht. Es hatte den Anschein, das das LG vom MCP X ein wenig kürzer war. Sollte aber kein großes Problem darstellen.

Bin mal gespannt.... >-O.


Dienstag 14. Februar 2012, 13:23
Beitrag Re: Umbaufrage Blade MSR X an die Profis hier
Hallo Fliegerfreunde,

es ist getan.....Hardy hatte heute den MSR X dabei und ich konnte nicht mehr widerstehen. Der kleine macht sooooo viel Spaß. Den kann man durch die Kurven fliegen, wie auf Schienen. Einfach ein riesen Spaß. Ich möchte ihn nutzen, um den Kurven- und Nasenflug zu manifestieren. So das ich die Steuerbefehle im Schlaf beherrsche.

Zu Hause angekommen, habe ich gleich das andere Landegestell drunter gemacht und die Kabel erst mal nur so fixiert um zu sehen, ob das auch alles so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Es hat funktioniert und nach einem kleinen erfolgreichen Probeflug im Schlafzimmer, wurden die Kabel dann sauber gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Und was soll ich sagen....PERFEKT....Der nächste Probeflug ging dann schon in die Vollen.

Der kleine schafft das Mehrgewicht ohne Probleme. Ich habe in der Anlage vier Minuten eingestellt und das reicht auch satt aus. Der Motor war leicht warm. Micha (aka Joms) hatte mir zwei seiner kleinen Lipos - die, die man sonst in der Mücke fliegen würde - mitgegeben, die ich nun aber nicht brauchen werde. Ich kann jetzt die Lipos vom MCP X v2 fliegen.

Bilder des kleinen Umbaus, werde ich morgen hier posten.

Greets
Der Fisch


Mittwoch 15. Februar 2012, 21:54
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de