Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:16

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Fenestron in Kestrell Größe 
Autor Nachricht
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Fenestron in Kestrell Größe
Hallo,ich weiß ich bin verrückt. ;) Da aber mein nächstes Dremel Projekt ansteht,ein Chomanche mit Fenestron
im Heck,
http://www.youtube.com/watch?v=idBQed3Kh_k
kam mir der Fred im Nachbarforum gerade Recht.:
http://www.rclineforum.de/forum/board35-helicopter/helis-scale-r-mpfe/332189-ec-135-ma-stab-1-32/
Da der Fenestron im Chomance fast 45 mm ist,sollte sich da sicher was basteln lassen. :o
Sicher hat sich der ein oder andere auch schon mit dem Gedanken beschäftigt,darum wollte ich mein Suchergebnis nicht vor enthalten.
In der Shout Box habe ich ja schon mit einigen darüber diskutiert.
Bis denn, ECKI >-O.


Donnerstag 16. Februar 2012, 17:11
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Fenestron in Kestrell Größe
Hallo Ecki,
da hast Du Dir ja was vorgenommen. Viel Spaß und Glück dabei.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 16. Februar 2012, 19:13
Profil Website besuchen
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Fenestron in Kestrell Größe
Sehen wollen :D :D :D

Wenn Einer das schafft, dann der "Dremelfix"!

gutes Gelingen
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 16. Februar 2012, 20:34
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Fenestron in Kestrell Größe
Mahlzeit!

Na dann mal hopp Ecki...die Idee aus'm 2ten link kennen wa doch*ggg

Dat wird schon ;)
*aber dann sehen will* :*

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Donnerstag 16. Februar 2012, 20:45
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Fenestron in Kestrell Größe
Der 45er Fenestron dürfte nicht so problematisch sein. Jeder mm mehr Radius hat riesen Wirkung. Nur Deine Idee mit dem Bürsti als Antrieb ist eher kontroproduktiv. Der ist 3 bis 4 mal so schwer (damit hecklastig) wie ein 5 g BL (reicht locker), ist deutlich länger (guckt also links und rechts raus und das Schaufelrad auch?). Der Sinn eines Fenestron ist, dasß die Schaufeln im Seitenleitwerk laufen. Daß der BL ein Stück rausguckt ist schon Zugeständnis genug.
Aber der BL am Heck zieht einiges nach sich. Mit Konverter kriegst Du den nie richtig zum Laufen. Also 2 x BL und boardless. Dazu brauchst Du aber wieder eine -Funkfernsteuerung.
Will Dich ja nicht bremsen, aber überlege Dir das vorher gut.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Donnerstag 16. Februar 2012, 21:35
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Fenestron in Kestrell Größe
Hi Bernd,Ist mir klar, aber mir ging es um einen vom finanzellen Aufwand gering zu haltenen Kompromiss. Mein Rotor sollte schon "im Heck" laufen,auch wenn der Motor dann einseitig rausschaut.
Wenn ich einen Motor mit Fan, mit einem Gesamtgewicht von 18g einbaue, komme ich mit einem Accu von 68g als Gewichtsausgleich hin ( Turnigy 7,4V 1000mAh) Da er mit Brushless Hauptmotor ausgestattet werden soll, dürfte es bei einem Abfluggewicht von ca 265g klappen.
Meine Huey und der SH 60 bewegen sich gewichtsmäsig in der gleichen Liga
Wie heist es so schön: Versuch macht Kluch
Gruß ECKI


Freitag 17. Februar 2012, 19:18
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Fenestron in Kestrell Größe
Ecki

veilleicht ist dass hier, etwas was man benutzen könnte..

30mm Ducted Fan ohne motor, aber es gibt ein Brushless motor der passt dazu

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Freitag 24. Februar 2012, 11:24
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Fenestron in Kestrell Größe
Danke Colin,hab ich auch schon im Auge gehabt. Ich brauche genau 45 mm und jeder mm ist in der Größe Gold wert.
Das Problem Brushless Heck und 4-1 von NE ist ja auch bekannt. Deshalb möchte ich an einer Brushed Lösung festhalten. 3:[


Freitag 24. Februar 2012, 14:57
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Fenestron in Kestrell Größe
Heute möchte ich total gefrustet vom Fortgang der Arbeiten berichten. (-:
Der 45er Lüfter kam heute mit der Post. Ein behutsames zerlegen ist nicht möglich,weil das Lüfterrad auf der Welle verklebt ist. 3:[ Auch mein Lieblingswerkzeug war da keine Hilfe. Dabei brach natürlich einer der filigranen Flügel ab. 3:[ ,gut das es Seki und 2K Kleber gibt.Auch die Nabe im Lüfterrad riß aus,was aber nicht schlimm war, weil ich sowieso eine schraubbare haben wollte. Habe dann einen Alufeststellring mit Madenschraube eingeklebt.
Nachdem alles ausgehärtet war,hab ich den Lüfter als Heckrotor am Free Spirit montiert,weil man an ihm am leichtesten an die 4-1 kommt, um die Drehrichtung des Heckmotors zu ändern, oder die Drehzahl zu erhöhen.
Ab ins Wohnzimmer [:-) . Beim Gas geben zeigte sich schon das der Schub des Lüfters nicht ausreichend ist. Der Heli kreiselte am Boden. Auch Gier voll rechts reichte nicht, um ihn am Boden in Richtung zu halten. >:)
Also wird es dann doch auf ne BL Lösung hinaus laufen. Der Kestrell und der Walkera Motor haben nicht genügend Drehzahl.
Da ich aber nur die NE Funkfernsteuerungen habe werde ich den Chomanche erstmal als Coax weiter fliegen und meine Singlevariante geistig ~~:-( Anbei noch 2 Fotos,vom einbaufertigen Lüfter und wie es hätte aussehen können,wenn.....

Gruß ECKI


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Freitag 24. Februar 2012, 20:56
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Fenestron in Kestrell Größe
Moin Ecki!

Sag mal...wieviel Platz hast denn so ungefähr was Einbaubreite der kompletten Einheit angeht bzw was haste angedacht?

Weißt zufällig auch vas so'n Büchsenmotor vom Spirit&Co pro Volt dreht(ca-Angabe)?

Mir geistert dazu nämlich grad was durch den Kopf... ;)

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 25. Februar 2012, 01:00
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Fenestron in Kestrell Größe
Hallo Nico, bei den Motoren nimmt ja die Drehzahl nicht proportional mit der Voltzahl zu. Deswegen ist die Enddrehzahl bei ca 7V intressant. Die weiß ich leider nicht. Muß das mal mit Cheffe besprechen,denn der hat ein Drehzahlmesser


Samstag 25. Februar 2012, 01:25
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Fenestron in Kestrell Größe
Dein "Fenestron" erinnert mich stark an einen Prozessorlüfter aus etwas in die Jahre gekommen PCs. Ich müsste mal in meiner Sarottikiste wühlen, ob ich da nicht noch ein paar andere Modelle findet, die deinen Bedarf treffen könnten.


Samstag 25. Februar 2012, 08:48
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag Re: Fenestron in Kestrell Größe
Ich hab auch noch nen alten Prozessorlüfter hier rumliegen, aber Schub erzeugt der gar nicht(viel zu kleine Blätter), dafür aber mit umso längeren Schrauben am Kühlgerippe vefestigt :lol:. Wunder mich schon, wie der mal Kühlwirkung erzeugt haben soll. Ist für 12V auf Dauer ausgelegt, taugte bei 7/9V gar nichts. Dazu kam noch, dass das Ding viel zu schwer ist, weil man das Gehäuse nicht wegbekommt XD

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Samstag 25. Februar 2012, 14:06
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 16:05
Beiträge: 171
Wohnort: München nähe Dante Bad
Beitrag Re: Fenestron in Kestrell Größe
Salut Ecki,
frag doch mal lupusprimus für den Rotor.
Bei heli scale quality machen die doch Rotoren in einem speziellen Verfahren nach Wunsch habe ich mal gelesen.

_________________
Happy Flap Flap Flap
and take them down as your girlfriends slips - slowly and softly (ehemaliger Wahlspruch vom MFG1)
Euer
Michael "Pappi" Vader


Samstag 25. Februar 2012, 14:22
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Fenestron in Kestrell Größe
Hallo Micha,das Problem ist die Größe kombiniert mit der Drehzahl. Nimm doch einfach mal die Kreisfläche des Hueyrotors und vergleiche sie mal mit der Fläche des Fenestron. das ist nur ein Kreisring mit einem Bruchteil der Fläche.
Da die Brushedmotoren nicht die Drehzahl eines Brushless bringen ist nach meiner Erkenntnis das Projekt erst mal auf Eis gelegt. Werde heute Abend erstmal eine Berechnung machen um genauere Werte zu ermitteln.
Gruß Ecki


Samstag 25. Februar 2012, 14:48
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de