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Ludi
FP-Rundflieger
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08 Beiträge: 114 Wohnort: Goch
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Einstellen des Rotorkopfes Excell 200
Hallo Leute, ich habe ja diesen kleinen EXCELL 200. Beim Fliegen driftet der Heli ständig nach hinten und rechts, so dass man immer wieder nach steuern muss. Ich habe schon mit den Trimmschaltern der Fernbedienung gespielt, kriege den Kleinen aber nicht ruhig. Das Einstellen des Rotorkopfes bei einem CP (collective Pitch) habe ich ja mittlerweile drauf, aber ein FP (fixed Pitch) ? Da sind vorne zwei Servos und hinten nur die Taumelscheibenführung. Der ganze Rotorkopf ist schräg eingebaut und das in Flugrichtung rechte Anlenkgestänge ist wesentlich kürzer eingestellt als das linke? Da sind auch noch Potis an den Servos, wofür sind die? Hat jemand von euch da ne kleine Anleitung wie ich den zum schweben bekomme, ohne ständig nach steuern zu müssen? Würde mir echt helfen. Danke! Dateianhang: IMG_1953_klein.jpg Edit jk003 : Überschrift ergänzt.
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_________________ Der eine hupt, der andere schraubt
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Sonntag 4. März 2012, 10:25 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Einstellen des Rotorkopfes Excell 200
Hallo,
das vorgehen ist nicht so schwer. Erst einmal alle Trimmhebel an der Fernsteuerung auf Neutralstellung (außer Gas). Dann versuche durch velängern oder verkürzen der Servo AnlenKung (Servo -- Taumelscheibe) Die Taumelscheibe waagerecht zu bekommen. Damit hast DU eine grobe Einstellung. Die Feineinstellung muss Du dir erfliegen. Das bedeutet den Heli fliegen merkst Du das er nach rechts zieht steuere gegen und merke Dir welches Servo dabei bewegt wird und in welcher Richtung. Dementsprechend verlängerst oder Verkürzt Du die Servo Anlenkung. Das machst Du solange bis es passt. Kleine Abweichungen kannst Du auch über die Trimmung der Fernsteuerung machen.
_________________ Gruß Jürgen
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Sonntag 4. März 2012, 11:27 |
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Kugelfisch
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Re: Einstellen des Rotorkopfes Excell 200
Hi Ludi, Du hast die Möglichkeit die Wege ein zu stellen. Es sieht so aus, als wären es die selben Sevohebel, wie beim Picolo. Dazu nimmst Du eine Spitzzange und drückst das Gestänge leicht zusammen. Wenn er also nach hinten und rechst geht, würde ich sagen... - Beide Gestänge erst mal gleichmäßig ein wenig zusammen kneifen....Vorsichtig bitte - Geht er dann noch nach rechts, würde ich mal das linke noch einen Tick mehr zusammen kneifen. Dann sollte er eigentlich stehen. So habe ich es zumindest beim Picolo gemacht. Greets Peter EDITJürgen war schneller
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Sonntag 4. März 2012, 11:29 |
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Ludi
FP-Rundflieger
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08 Beiträge: 114 Wohnort: Goch
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Re: Einstellen des Rotorkopfes Excell 200
Danke erst mal ihr beiden!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss die Taumelscheibe, wie beim CP (collective Pitch), waagerecht zum Heli sein.
Das die ganze Rotorwelle schräg eingebaut ist, ist dabei nicht schlimm?
Verlängern und verkürzen geht doch durch verdrehen der Kugelköpfe an den Anlenkstangen und nicht durch zusammen kneifen oder ?
_________________ Der eine hupt, der andere schraubt
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Sonntag 4. März 2012, 12:04 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Einstellen des Rotorkopfes Excell 200
Hallo,
sowie es aussieht ist das ein Weiterer Klone des Blade MSR oder Solo Pro. Für mich sieht es so aus als ob die Gestänge gedreht werden. Unser Fisch hat sich mit dem Picolo vertarn da wird gekniffen. Die Rotorwelle sollte eigentlich nicht schräg stehen. Allerdings haben manche Helis kleine Nasen an einer Landegestellseite, diese sollen zum leichteren Start dienen, da der Heli immer zu einer Seite zieht soll dieses ausgeglichen werden. Kannst Du sehen von welcher Firma der Heli ist? Ich habe keine Hinweise im Netz bekommen.
_________________ Gruß Jürgen
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Sonntag 4. März 2012, 13:31 |
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Hellsing
pöser Hell
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36 Beiträge: 553 Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
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Re: Einstellen des Rotorkopfes Excell 200
Nabend!Jürgen...bin mir nicht soooo 100%ig sicher,aber wenn es ein weiterer Clone des MsR ist wie der Flasher 100 z.B. steht die Rotorwelle schräg...quasi wenn man vom Heck aus auf den Heli schaut nach rechts geneigt. Macht es da dann nicht eher Sinn die Taumelscheibe in Waage zur Rotorwelle einzustellen als sie in Waage zum Chassis auszurichten? Gruß...Nico
_________________ OUT OF ORDER! I "fly" powerboats!
Member of "Team Waffenschmiede Ost"
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Sonntag 4. März 2012, 19:43 |
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HS57
Hatnix Kannnix Weißnix
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31 Beiträge: 837
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Re: Einstellen des Rotorkopfes Excell 200
Hallo zusammen, wie ich das auf dem Bild erkenne, ist das Gestänge eindeutig an den Kugelkopfpfannen zu verstellen. Es ist nicht unüblich, dass die Rotorwelle nicht immer im 90° Winkel zum Chassis verbaut ist. Als Ausgangsbasis würde ich wie bei anderen Helis auch mit der Ausrichtung der Taumelscheibe im 90° Winkel zur Rotorwelle beginnen. Den Rest muss man sich dann erschweben Leider kennte ich diesen Heli nicht "persönlich" ( hat sich mir noch nicht vorgestellt der Schelm ), aber könnte es vielleicht möglich sein, dass an der Potis der Servos, der Servoweg eingestellt werden kann?
_________________ Viele Grüße von Hardy
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Montag 5. März 2012, 09:21 |
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Ludi
FP-Rundflieger
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08 Beiträge: 114 Wohnort: Goch
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Re: Einstellen des Rotorkopfes Excell 200
Also, die Rotorwelle ist schräg nach rechts geneigt eingebaut. Die Anlenkstangen könne, wie bei den Großen, an den Kugelköpfen gedreht werden.
Während der letzten Akkuladungen habe ich die Anlenkungen immer weiter eingestellt.
Die Rechte habe ich verkürzt und die Linke verlängert. Bis er einigermaßen schwebt. Nun steht die Taumelscheibe total nach rechts geneigt, sieht ziemlich schräg aus, aber er fliegt nun viel stabiler. Auch das Heck macht einen stabileren Eindruck.
Der Heli ist baugleich mit dem Flasher 100 und HK 190.
Ach ja, die Potis lassen sich nicht einstellen, da die dort, wo normal der Schraubendreher eingesetzt wird, ein Kunststoffteil eingeklebt haben damit man die Potis nicht verdreht.
Danke erst mal für eure Hilfe!
_________________ Der eine hupt, der andere schraubt
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Montag 5. März 2012, 17:19 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Einstellen des Rotorkopfes Excell 200
Hallo, Hellsing hat geschrieben: Nabend!
Macht es da dann nicht eher Sinn die Taumelscheibe in Waage zur Rotorwelle einzustellen als sie in Waage zum Chassis auszurichten?
Gruß...Nico ja das macht Sinn mit Cheffe sind wir dann drei die diese Meinung haben. Ludi hat geschrieben: Die Rechte habe ich verkürzt und die Linke verlängert. Bis er einigermaßen schwebt.
Nun steht die Taumelscheibe total nach rechts geneigt, sieht ziemlich schräg aus, aber er fliegt nun viel stabiler. Auch das Heck macht einen stabileren Eindruck.
So ist das richteige Vorgehen, grob einstellen dann erfliegen. Gratulation das er jetzt schwebt, kleine Einstellungen kannst Du ja noch über die Trimmung machen. Mach Dir da nicht so große Sorgen, ist bei meinen auch so. Ludi hat geschrieben: Der Heli ist baugleich mit dem Flasher 100 und HK 190.
Ach ja, die Potis lassen sich nicht einstellen, da die dort, wo normal der Schraubendreher eingesetzt wird, ein Kunststoffteil eingeklebt haben damit man die Potis nicht verdreht.
Danke erst mal für eure Hilfe! Leider erkennt man dieses kleine Detail kaum auf dem Foto. Wäre eigentlich eine super Sache wenn die Wege dadurch eingestellt werden. Beim MSR kann man das ja über die Fernsteuerung ausgleichen.
_________________ Gruß Jürgen
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Montag 5. März 2012, 17:57 |
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