Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:46

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Blade MSRX in neuem Kleid "MD500E" 
Autor Nachricht
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Blade MSRX in neuem Kleid "MD500E"
Hallo zusammen,
nachdem es mir gelungen ist, erfolgreich einen MSR in einen Bravo SX –Rumpf zu verpflanzen, hab ich mir gedacht, das geht auch mit einem MSR-X.
In diesem Fall habe ich mich für die zivile Variante entschieden :D

Alles auseinandergebaut und mal sehen, was geht.
Dateianhang:
Einzelteile.jpg

Dateianhang:
002MSRX_Bravo SX zivil01.jpg


Scheint alles zu passen, also los. Als Erstes die Löcher für die Haubenhalter vermessen und bohren (2,5 mm)
Dateianhang:
Löcher für die Aufhängung_rechts.jpg


Lieber 3mal hinsehen, sonst habt ihr so wie ich zwei Löcher zuviel im Rumpf – es ist halt alles sehr klein.

Teil 2 folgt sogleich
Micha


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Zuletzt geändert von Joms am Montag 14. Mai 2012, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.



Samstag 12. Mai 2012, 12:41
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade MSRX in neuem Kleid "MD500E"
Teil 2
Wenn der Rumpf schon so einigermaßen auf die Mechanik passt, noch mal schauen, warum er noch nicht so ganz zugeht! Aha, die TS-Ansteuerung drückt gegen den Rand und die originalen Halterungen innen kommen an den Motor sowie die Ansteuerung links.
Dateianhang:
TS-Ansteuerung.jpg

Dateianhang:
Halterungen_rechts.jpg


Die ganzen Aussparungen werden natürlich später noch mit dem Skalpell genau nachgeschnitten, sieht ja sonst Sch.... aus, gell ;-)

Auch beim Landegestell muss etwas aus dem vorderen Teil des Rumpfs ausgeschnitten werden, die hinteren "Beine" passen in die originalen Ausschnitte.
Bei mir passte das Akkufach auf diese Weise genau in den vorderen Rumpfabschnitt (siehe nächstes Bild) – der Akku ist damit soweit vorne, dass kein Gewichtsausgleich ansonsten notwendig ist.
Dateianhang:
Akkufach.jpg


Ok, ich darf schon wieder keine Bilder mehr anfügen, also gibt es noch Teil 3 & 4, oder so....
Micha


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Samstag 12. Mai 2012, 12:46
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade MSRX in neuem Kleid "MD500E"
Teil 3

Jetzt muss noch der Heckmotor mit Rohr angebracht werden.
Die Ausrichtung ist die gleiche wie im Original. An den beiden markierten Stellen reicht ein "Hauch" Sekundenkleber um genügend Stabilität in das Ganze zu bringen.
Vorher noch den rechteckigen Ausgang am Heck passend für das runde Heckrohr auffeilen/bohren.
Achtung! Vorn an der Mechanik das Heckrohr möglichst über der Platine platzieren, sonst drück sich das ganze Heck krumm.
Dateianhang:
Heckrotor.jpg

Dateianhang:
Eng.jpg


So, jetzt noch den Rumpf zusammenstecken und zwei winzige Blechschrauben in die Muffen am Heck und in der Turbine platzieren.
Dateianhang:
Fettisch.jpg


Auf diesem Bild zu sehen die noch nicht verfeinerte Version mit "Tesa-Verbindung" und unüberarbeiteten Schnittstellen ;-)
An einigen "neuralgischen" Stellen werde ich noch ein Tröpfchen Uhu-Allplast in den Rand platzieren um zu verhindern das der Rumpf sich beim z.B. Akkuwechsel auseinanderdrückt, aber ganz wenig, damit sich der Rumpf auch noch trennen lässt bei Reparaturen an der Mechanik.

Ich bin nach den ersten Flügen hier in der Wohnung sehr erstaunt, wie wenig der Kleine an Agilität verloren hat. Er ist noch ebenso "zickig" wie vorher und die Flugzeit liegt immer noch so um die 4 Minuten mit einem 160 mAh Akku, bei ebenfslls sehr guter Steigleistung.
Wir werden sehen, was er in der Halle macht Bild

Wenn ich doch nur vernünftig mit meiner Kamera umgehen könnte Bild
aber ich werde mich bemühen.

Viel Spaß beim Nachbauen
Micha


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Zuletzt geändert von Joms am Samstag 12. Mai 2012, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.



Samstag 12. Mai 2012, 12:58
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Blade MSRX in neuem Kleid "MD500E"
Klasse Micha, klappte doch.,wie ich auf der Con vermutet habe :D :D :D


Samstag 12. Mai 2012, 13:01
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade MSRX in neuem Kleid "MD500E"
Danke Ecki,
ich hatte es ja gehofft - ist aber noch fummeliger als beim MSR Bild

Jetzt müssen wir noch die richtigen Rümpfe für den MCPX2 finden, wenn du auch demnächst dabei bist Bild

ciao
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Samstag 12. Mai 2012, 13:06
Profil
Beitrag Re: Blade MSRX in neuem Kleid "MD500E"
Ich ahne schlimmes..... ;)


Samstag 12. Mai 2012, 13:29
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Blade MSRX in neuem Kleid "MD500E"
Hallo Micha, schau mal da rein : http://www.rclineforum.de/forum/board35-helicopter/board129-helis-scale-r-mpfe/
Uns werden die ideen schon nicht ausgehen :D :D :D zB:
http://www.rclineforum.de/forum/board35-helicopter/helis-scale-r-mpfe/338786-der-kleine-felix-calypso-hughe/ oder
http://www.rclineforum.de/forum/board35-helicopter/helis-scale-r-mpfe/331460-uh-1d-f-r-mcpx/ das ist auch nicht schlecht
http://www.rclineforum.de/forum/board35-helicopter/helis-scale-r-mpfe/335185-drei-vier-und-f-nfblatt-kopf-f/
http://www.rclineforum.de/forum/board35-helicopter/helis-scale-r-mpfe/326924-mcpx-als-hughes-500/
So das soll es erst mal gewesen sein >-O.


Samstag 12. Mai 2012, 15:40
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade MSRX in neuem Kleid "MD500E"
Super Ecki!
Der eine ist sogar der gleiche Rumpf :D
Jetzt hab ich wieder Einiges zu überlegen, die Ideen sind einfach gut.
Aber ersteinmal ist jetzt der SR120 dran.

Danke für die Links

Micha Bild

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Samstag 12. Mai 2012, 18:22
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de