Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:06

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Und schon wieder Einer 
Autor Nachricht
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Und schon wieder Einer
Gestern kam mal eben eine Coax Flitework BO 105 in meinen Hangar geflogen. :o Da ich mehr auf FP (fixed Pitch) stehe und ich Samstag zum Drachenfest Fanoe fahre mußte sie noch schnell unter den Dremel. :D Ruckzug wurde sie ihres Coax Gedöns und ihrer Motoren beraubt. Als Antrieb werkelt jetzt ein Bruhless mit 3600kV. doch auf welche Seite setze ich den Motor. (Bei Flitework sitzen die beiden Mots nebeneinander.Da Cheffe auch eine FW-BO umgebaut hat und er den Motor links sitzen hat, hab ich es genauso gemacht. Danach die Halterung für den Heckprop eingebaut und verkabelt.
Rotorwelle und Kopf vom Kestrell eingebaut. FW Taumelscheibe gelassen, obwohl für die 45° versetzte Pendelstange die Kestrell Taumelscheibe angebrachter gewesen wäre.Erste Flugversuche waren so weit iO. Mich störte der leichte Seitendrift nach links . Um den Gegen zu wirken mußte zum stationären schweben immer leicht Roll rechts gegeben werden. Darauf hab ich den Motor nach rechts gestzt und siehe der Seitendrift ist fast weg.
Die Verfeinerung mit Beleuchtung und evtl 5mm längerer Hauptrotorwelle muß bis nach dem Urlaub warten. :D
Gruß ECKI


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Donnerstag 7. Juni 2012, 20:25
Profil
Beitrag Re: Und schon wieder Einer
Sehr schönes Modell, Ecki.

Was ich mich immer wieder frage, wenn ich einen Deiner Umbauten sehe.....

.......wo zum Henker, bekommst Du die ganzen Taumelscheiben und Paddelstangen her?

Du musst ja einen ganzen Haufen zu Hause rumfliegen haben....Hi Hi....

:D


Donnerstag 7. Juni 2012, 20:58
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Und schon wieder Einer
Peter, ich setze mir ein Limit in der Bucht, 25 € für ne def. Kestrell 500SX incl Porto und Versand. Zu 30% bekomme ich den Zuschlag. Den Sender verschärbel ich für ca 20€ wieder an die ,die ne Keksdosenfunke haben. So kommt im Schnitt ein Satz Mechanik mit Empfänger Servos und div Kleinteile im Monat in meine sogenannte Sarottikiste. Meistens sind bei den Helis die Karosserien kaputt, oder der Kopf. Also hab ich immer einen gewissen Fundus auf den ich zurückgreifen kann.
Gruß ECKI


Donnerstag 7. Juni 2012, 21:24
Profil
Beitrag Re: Und schon wieder Einer
Ahhhhh.....nicht schlecht Ecki. Sehr schlau.....


Donnerstag 7. Juni 2012, 22:05
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Und schon wieder Einer
Die Bo gefällt mir. Ich habe mal das Original vor 2 Jahren auf der ILA gesehen. Seitdem weiß ich, dass ich nicht drinnen sitzen möchte, wenn der Pilot seine Figuren an den Himmel zaubert.
Aber sag mal, dein Heli ist doch ein Rechtsdreher. Der Heckrotor ist aber auf der linken Seite angebracht. Demzufolge muss er "ziehen" statt schieben. Wie verkraftet er das leistungsmäßig? Schließlich bläst er ja einen Teil seiner Luft gegen das Leitwerk. Somit müsste er für die gleiche Arbeit ja mehr Drehzahl benötigen, oder habe ich da einen Denkfehler?

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Freitag 8. Juni 2012, 06:15
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Und schon wieder Einer
Sieht toll aus :) Irgendwann sollte ich auch mal so einen Rumpf jagen, angeblich passt der 4F180 da auch rein, das sähe dann zumindest mit dem 4-Blattkopf richtig schön Scale aus, nur mit dem Heck müsste man wohl ein paar Kompromisse machen.


Freitag 8. Juni 2012, 06:28
Profil ICQ
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Und schon wieder Einer
Mensch Ecki,
wie du das immer hinbekommst! Bild
Die BO105 würde mich auch noch reizen, für die 4f180, oder evtl. für die SR120.
Aber Hubbi und M haben schon Recht, mit dem Heck hab ich auch noch so meine Probleme. Und einfach nach rechts machen, nö, wenn Scale, dann richtig ;)
Aber bei dir hat das ja schon des Öfteren geklappt, im Gegensatz zu meinem Mini-Huey :D

ciao
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Freitag 8. Juni 2012, 09:48
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Und schon wieder Einer
Das Pitchheck des 4F180 kann man auf links umbauen, ist was Gebastel mit den Pitchbrücken, aber es geht, der Leitwolf hat sogar eine Anleitung dafür. Nur wäre das Heck dann nicht hochgesetzt wie es sein sollte und natürlich auch ein 3-Blatt.


Freitag 8. Juni 2012, 12:46
Profil ICQ
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Und schon wieder Einer
Hallo Micha, Hallo Hubbi, Hallo Matthias, Der Heckmotor ist mit demOriginal Kestrell Motorhalter eingebaut, alles geschraubt und nicht verklebt. Dadurch ist er links oder rechts einsetzbar. Die angeblasene Fläche ist nicht so gravierend,da der Motor ziemlich hoch sitzt und ich das Blatt vom 120SR drauf habe,welches ca 6mm größer ist. Habe beide Varianten li oder re ausprobiert und konnte keinen großen Unterschied feststellen.
Erstaunlicherweise hatte der Dremel gegenüber anderer Umbauten wenig zu tun. Löcher für Heckmotorhalter und die Heckfinne oben passend schleifen,so das der Motorhalter gut drin sitzt. Zur Stabilisierung der Heckflosse wurde im Bereich wo die Schrauben sitzen aus Verpackungsplastik von innen eine Verstärkung eingeklebt .
Gruß ECKI


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Freitag 8. Juni 2012, 15:48
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Und schon wieder Einer
Gut zu wissen, dass es auch einfach geht :D

Aber die 4f180 mal ganz umzubauen, wäre doch auch mal ein Projekt, oder Bild
Von rechts auf links drehen ok, wenn dann nicht die Heckumlenkung wäre, aber auch dafür gibt es bestimmt eine Lösung.
Muss das Akkufach der 4f eh tauschen (heißt eigentlich den ganzen Heli zerlegen),
dabei werde ich mir mal den einen oder anderen Gedanken machen.

Danke Ecki für´s zeigen

tschö zusammen
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Freitag 8. Juni 2012, 19:47
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Und schon wieder Einer
Hallo, habe heute den Heli noch mal zwischen die Finger genommen.War mit dem tief sitzenden Ha-Rotor nicht ganz zufrieden.Sah irgendwie (-: aus. Hab eine 10 mm längere Rotorwelle eingebaut und die Taumelscheibe 10 mm angehoben.Finde das er jetzt doch besser aussieht. ;)
Sollten die Flugtests positiv verlaufen gibt es noch ne schöne Beleuchtung.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Dienstag 26. Juni 2012, 18:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de