Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:39

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Heckwippen beim CB180z 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Heckwippen beim CB180z
hi Leute,

ich weiss nicht wie, aber ich habe ein echt übles Poblem mit meinen CB180z bzw Spark435m

Beide reagieren nach der letzten Wartung und Rotorblattwechseln auf Nickbefehle mit heftigem Heckwackeln, will heissen das Heck wippt mal gerne 4 - 5 cm auf und nieder, natürlich mit heftigen Auswirkungen auf die Flugstabilität, man kann den Heli zwar in der Luft halten aber präzises Fliegen ich kaum zu machen.

Leider habe ich soooo überhaupt keine Idee was das auslösende Moment sein könnte. Bitte helft mir :*


Freitag 17. August 2012, 20:41
Profil ICQ
Beitrag Re: Heckwippen beim CB180z
Sind die Blätter frei?

Es könnte sein, das die zu fest gezogen sind.


Samstag 18. August 2012, 08:13
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Heckwippen beim CB180z
Hi Hubbi, genau dies Problem hatte ich damals mit der Huey.Hatte zuviel Spiel in der Anlenkmechanik. Nach Tausch des Nickservos und sämtlicher Anlenkungen von Servo bis Blatt hab ich das Spiel in der Anlenkmechanik soweit eleminiert das er fliegbar wurde.
Gruß ECKI


Samstag 18. August 2012, 13:37
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Heckwippen beim CB180z
Hmmm, die Blätter sind wie immer normal bis fest, da ist kein Unterschied zu früher, die Mechanik incl Servo muss ich dann wohl genauer prüfen.


Samstag 18. August 2012, 13:48
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Heckwippen beim CB180z
Hallo,
wie umfangreich war denn die Wartung? Hast Du womöglich beide gleichzeitig zerlegt und beim Zusammenbau bei beiden den gleichen Montagefehler gemacht? Anders ist das ja kaum zu erklären.
Gruß Jörg
PS: Ein Foto vom Rotorkopf wäre evtl. hilfreich. Dann könnte ich das mal mit meinem Spark vergleichen, falls da etwas nicht stimmt.

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 18. August 2012, 20:22
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Heckwippen beim CB180z
Hubbihub hat geschrieben:
Hmmm, die Blätter sind wie immer normal bis fest, da ist kein Unterschied zu früher, die Mechanik incl Servo muss ich dann wohl genauer prüfen.


Was bedeutet das? Wenn Du den Heli auf die Seite (natürlich ist der aus !!!!) drehst, rutschen die Blätter dann nach unten oder bleiben die in ihrer Position stehen?


Montag 20. August 2012, 09:02
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Heckwippen beim CB180z
Normal habe ich beim FP (fixed Pitch) die Blääter so fest, dass evtl leicht rutschen bis stehen bleiben aber in dem Moment, in dem man den Heli etwas ruckhaft bewegt dann auf jeden Fall durchrutschen.

Sorry, ich habe hier aktuell wieder Umzugsstress. daher komme ich leider nicht zum Helischrauben :( :( :( :( :( :( :( :( :( 3:[


Dienstag 21. August 2012, 06:59
Profil ICQ
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Heckwippen beim CB180z
Hallo zusammen,

Hubbi@ sind die Blätter gewuchtet?
Erinnere Dich daran, als der Spark noch hier stand, hatte ich auch ein paar Rotorblätter mit Denen der Heli mehr gehüpft ist als geschwebt.
Ansonsten würde ich noch auf zuviel Spiel im Blatthalter oder Rotorkopf untersuchen???

_________________
Viele Grüße von Hardy


Freitag 31. August 2012, 10:24
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag Re: Heckwippen beim CB180z
Dito, guck mal nach ob auf irgendwelchen Anlenkungen am Rotorkopf zu viel Spannung oder zu viel Spiel ist. Ich weiß nicht 100% wie das ganze beim Z aussieht, aber beim D muss man mit den Längen ein wenig aufpassen, da er sonst nicht mehr richtig ausgleichen kann. Hmmm muss meinen auch mal wieder entstauben :)

Was die Rotorblätter angeht hebt so ein CB180 mit fast allem ab, was man dranhängt. Meiner ist ne Zeit lang mit Big Lama Blättern geflogen, deren Blattwurzel ich eher schlecht als recht zusammen geschliffen hab. Hat sich angehört wie kaputt, ist aber geradeaus geflogen.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Freitag 31. August 2012, 12:01
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de