Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 14:38

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Blade msrX zum Üben 
Autor Nachricht
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 18:39
Beiträge: 41
Wohnort: Delligsen
Beitrag Blade msrX zum Üben
Hallo Leute,
gestern ist mein kleiner Blade angekommen. Ich muss sagen, der ist schon genial. Ich fliege seit ca. nem halben Jahr RC-Modellhubschrauber. Angefangen hab ich mit nem Belt CP (collective Pitch) V2. Dann hab ich mir einen HK450GT zusammengebaut. Bei den beiden großen bin ich noch nicht über den Schwebeflug hinaus gekommen. Aber mit dem kleinen gestern im Garten.......... kleine Rundflüge, Achten,.... ich war echt begeistert.
Hatte mir den Blade als RTF mit 1x 150mA Lipo und 1-fach Ladegerät geholt. War im Angebot für € 99,00.
Habe in dann mit meiner DX6i gebunden, funktionierte ohne Probleme.
Akkus habe ich gleich noch von FliteZone mitbestellt, 180mA. Damit bin ich gestern auf ca. 4,5min Airtime gekommen.
Werde heute noch mal probieren die Drehzahl minimal runterzunehmen (nur für den Anfang zum Probieren). Vielleicht wirkt sich das ja noch auf die Akku Laufzeit aus.
Ich kann wirklich sagen, der Blade ist echt noch ne Alternative zum SIM.
Also,...... have FUN.

Hier noch zwei Bildchen......

Bild


Bild

_________________
Gruß
Helge

HK500GT, HK450TT FBL, HK250GT, Spektrum DX8


Dienstag 28. August 2012, 08:22
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Blade msrX zum Üben
Hallo,

die Begeisterung für diese kleinen Stubenfliegen kann ich nur beipflichten.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 28. August 2012, 10:38
Profil
Beitrag Re: Blade msrX zum Üben
Auch hier antworte ich mal auf Deinen Beitrag....

Ich fliege meinen MSRX sehr gerne und auch bei etwas heftigeren Wind. Allerdings habe ich meinen auch ein wenig umgebaut.

Ich fliege die Lipos vom MCPX v2 und habe dazu den Stecker umgelötet. Das habe ich aber nur aus reinem Geiz gemacht, mir nicht noch mal neue Lipos kaufen zu müssen.

Dazu hat er noch das Landegestell (die Lipos müssen ja rein passen ) und das Heck - samt Heckabstützung vom MCPX bekommen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, das der kleine mal "abgeschmiert" ist beim Landen. Geschweige denn, das er schwer zu steuern war - bei etwas weniger Drehzahl. Das klappt draußen wie drinnen echt gut. Da ist der MSRX dann wohl besser als der MSR. Ich nutze in oft, wenn ich zu Hause im Garten sitze und ein wenig herumfliegen möchte. Oder mal in der Pause zwischendurch.

Ein neuer MCPX v2 (der alte ruht im Helihimmel) ist heute bestellt worden. Das die beiden nicht vergleichbar sind, ist mal völlig klar.

Ich hatte mit dem MCPX v2 - und auch bei meinen größeren - immer Schiss, den in die Kurven zu legen. Deswegen bin ich den Schritt zurück gegangen und habe mir den MSRX gekauft.

Da ist dann der Knoten geplatzt. Seit dem Fliege ich meine Helis alle ohne Probleme.

Das der kleine beim Gieren wegdreht ist ganz normal. Das macht meiner auch....aber nur minimal. Da muss man ein wenig mit Roll arbeiten und dann klappt das auch.

Das mit der Gaskurve, habe ich auch nicht ganz geschnallt.

Wenn Du das Gas weg nimmst.....dann geht er doch gar nicht hoch

Ich freue mich natürlich tierisch auf den neuen MCPX v2.....aber den MSRX, möchte ich trotzdem nicht missen.

Greets
Peter


Dienstag 28. August 2012, 14:03
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Blade msrX zum Üben
Hallo, ich als fleisiger FP (fixed Pitch) Flieger kann das mit der Gaseinstellung auch nicht nachvollziehen. :o
Denn die Drehzahl bestimmt steigen und sinken und nicht Pitch. Aber ich bin lernfähig. Bitte klär uns auf. ;)
Gruß ECKI


Dienstag 28. August 2012, 14:26
Profil
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 18:39
Beiträge: 41
Wohnort: Delligsen
Beitrag Re: Blade msrX zum Üben
Hallo und Danke für eure Antworten '-)

@Peter: Das mit dem Knoten ist bei mir glaub ich auch der Fall. Gestern im Garten hat das mit den Kurven schon ganz gut geklappt. Beim 450er habe ich auch noch Schiss oder zu wenig Platz....
Starten und Landen geht eigentlich sehr gut mit dem Blade. Klar driftet er nach links ab, aber da kann man ja gegensteuern.
Ich starte ihn so: Langsam Gas geben bis die Rotoblätter sich drehen er aber noch nicht abhebt. Dann einen beherzten Schub Gas und er geht fast senkrecht hoch >-O.
Ich glaube auch, dass wenn ich mit ihm erst mal richtig warm geworden bin, ist der nächste Schritt ein MCPX v2.
Und zwischendurch immer schön mit dem großen weiterüben.

Das mit der Gaskurve stell ich mir so vor: Da der kleine ja bei ca. Knüppelmitte oder leicht drüber an meiner DX6i schon schwebt, verschiebe ich die letzten beiden Punkte auf der Gaskurve etwas nach unten.
Ich werds einfach heute mal probieren '-)

_________________
Gruß
Helge

HK500GT, HK450TT FBL, HK250GT, Spektrum DX8


Dienstag 28. August 2012, 15:22
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Blade msrX zum Üben
Hallo Helge, mir ist das nicht klar. :o Was bringt es wenn Du die Drehzahl herabsetzt. Es ist kein CP (collective Pitch) sondern ein FP (fixed Pitch).
Beim CP (collective Pitch) kann man eine niedrigere Drehzahl mit mehr Pitch kombinieren um die gleiche Steigrate zu erzielen. Aber bei einem FP (fixed Pitch) wo durch Form der Rotorblätter der Anstellwinkel (Pitch) fix ist bringt das gar nichts. Du brauchst die Drehzahl damit der Heli abhebt und schwebt.
Gruß ECKI


Dienstag 28. August 2012, 20:12
Profil
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 18:39
Beiträge: 41
Wohnort: Delligsen
Beitrag Re: Blade msrX zum Üben
Hi Ecki,
Ich dachte mir, das bei Knüppelmitte Halbgas ist und ich das Vollgas nach oben hin begrenze. Also keine lineare Gaskurve sondern nach oben hin abflachend. Wunschvorstellung war, die maximal mögliche Drehzal herabzusetzen um so etwas Stromzu sparen.
Bin grade im Garten 9 Akkus geflogen. Alle so mit 4,5 min. Festgestellt habe ich, das der Gasknüppel immer so um die Mittelstellung bewegt wird, also eher selten mal länger Vollgas nach oben.
Mein Fazit: Für längere Flugzeit braucht es wohl einen größeren Akku. Na ja, momentan bin ich mit der Airtime zufrieden. Und ne kleine Pause zwischendurch kann ja auch nicht schaden.
>-O.

_________________
Gruß
Helge

HK500GT, HK450TT FBL, HK250GT, Spektrum DX8


Mittwoch 29. August 2012, 19:54
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Blade msrX zum Üben
Hi, die maximale Drehzahl begrenzt Du automatisch mit dem Finger, weil er dir sonst wegsteigt. ;) Vergiss die Gaskurve, die braucht ein FP (fixed Pitch) nicht. Die gaskurve, ist dein Gefühl für steigen und sinken. Gruß ECKI


Mittwoch 29. August 2012, 21:14
Profil
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 18:39
Beiträge: 41
Wohnort: Delligsen
Beitrag Re: Blade msrX zum Üben
Jepp, hab ich wieder linear gezogen.
Alles gut.... >-O.

_________________
Gruß
Helge

HK500GT, HK450TT FBL, HK250GT, Spektrum DX8


Donnerstag 30. August 2012, 20:32
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Blade msrX zum Üben
Hab mir auch den Floh zugelegt. Finde ihn als ideale Brücke zwischen Flybar FP (fixed Pitch) und CP (collective Pitch). Er ist wesentlich agiler als der Solo Pro aber softer als der MCPX.
Für mich der Richtige. ;)


Freitag 31. August 2012, 13:19
Profil
Beitrag Re: Blade msrX zum Üben
Das freut mich Ecki....und das schöne.....Du kannst den msrX und mcpX mit in den Urlaub nehmen. Beide nehmen nicht viel Platz weg :D

Zudem hast Du dann für jede Fluglaune die gerade anliegt, einen Heli dabei... ;)


Freitag 31. August 2012, 13:45
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 18:39
Beiträge: 41
Wohnort: Delligsen
Beitrag Re: Blade msrX zum Üben
Kann ich Ecki nur bestätigen. Ist echt genial als "Brücke".
Möchte zu gerne mal den mcpX fliegen,....... es kribbelt in den Fingern.
Vielleicht wird er mein Weihnachtsgeschenk. Kann man ja jetzt schon mal drüber nachdenken ;)

_________________
Gruß
Helge

HK500GT, HK450TT FBL, HK250GT, Spektrum DX8


Freitag 31. August 2012, 13:54
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Blade msrX zum Üben
Schön ist die Welt,schön ist die Welt, bald gibt es wieder Weihnachtsgeld. Die ersten Stollen und Speculanten Kekse liegen schon im Supermarkt.
Gruß ECKI


Freitag 31. August 2012, 14:34
Profil
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 18:39
Beiträge: 41
Wohnort: Delligsen
Beitrag Re: Blade msrX zum Üben
Das Teil ist echt unheimlich..........
Nach doch schon etlichen Runterfallern habe ich dem Blade eine neue Taumelscheibe spendiert. Einmal bin ich frontal gegen nen Blumenkübel, so dass er jetzt ein Loch in der Nase hat.
Aber heute morgen ist mir etwas kurioses passiert.
Nachdem mir mein Timer an der DX6i signalisierte, dass ich mal langsam landen sollte, kam ne kleine Windboe und den Blade zog es in Nachbars Garten. Alles versucht um die Mücke wieder zu mir zu bewegen, doch dann,.........
"PLATSCH" ........... voll in Nachbars Pool. Schrecksekunde, einundzwanzig, zweiundzwanzig, ab über den Zaun gehechtet und in den Pool geguckt. Da lag der kleine auf dem Boden. Ich ärgere mich grade, dass ich kein Beweisfoto gemacht habe.
So ne Sch....... der ist bestimmt hin.
Erst mal rausgeholt, abgeschüttelt und abgepustet. Dann schön in die Sonne gestellt zum "Trocknen".
Warten und hoffen.................................................
Dann vorhin, Funkfernsteuerung an, Akku rein,...... bsst..... blaue LED an. Nick und Roll getestet, funzt.
Gas gegeben, Motor läuft. Abgehoben und gefloge >-O.
Echt unheimlich............. Schwein gehabt.

_________________
Gruß
Helge

HK500GT, HK450TT FBL, HK250GT, Spektrum DX8


Sonntag 9. September 2012, 12:29
Profil
Beitrag Re: Blade msrX zum Üben
LoL....vielleicht ist die Mücke - im Zeitalter von Recycling - früher mal ein U-Boot gewesen und das hat sie gerettet... :D


Sonntag 9. September 2012, 12:55
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de