Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:51

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Mein nächstes Dremel Projekt 
Autor Nachricht
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Mein nächstes Dremel Projekt
Hi Jungs,da mir die großen CPs doch Respekt einflösen und ich mit den kleinen FPs vertauter bin, hab mir erstmal ein neues Dremelobjekt zugelegt. :o :o :o
Da ich da weit unter dem 200g Limit liege, komme ich ohne BL aus,möchte aber mal ausprobieren ,wie der Heckmotor vom Blade 120SR mit dem kleinen klar kommt. Da der ja glaub ich mit 3,7V läuft, werd ich in der Zuleitung 4 Dioden in Reihe zur Spannungsreduzierung zwischenschalten.Den Heckpropeller wird ja schon in einigen Dremelprojekten eingesetzt. Der Motor ist Neuland für mich.Spare da gegenüber dem Kestrellmotor doch einige Gramm am Heck, was ich vorne nicht ausgleichen brauche.
Vielleicht weis Micha ja ne andere Möglichkeit ;)
http://www.ebay.de/itm/160937496664?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648 Vielleicht kommt er noch vor Weihnachten ;)
Gruß Euer Dremelfix


Dienstag 18. Dezember 2012, 19:56
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Mein nächstes Dremel Projekt
Moin Ecki,

da hast du ja wieder ein tolles "Dremelprojekt" am Start ;)
Auch wenn du mich Micha vielleicht nicht gemeint hast, schreibe ich dir trotzdem was dazu :D

Der Heckmotor vom 120SR sollte eigentlich auch mit 2S klarkommen, da die kleinen Bürsties in der Regel für 3 - 6 Volt ausgelegt sind (ja, ich weiß, 2S sind 7,4 V), sollte aber noch passen. Du solltest dazu dann nur einen kleineren Prop am Heck einsetzen, weil du durch die höhere Spannung ja eh auch mehr Drehzahl hast und der Kleine dann nicht überhitzt.
Oder du tust dir die Fummelei mit Neodymmagneten an und steigerst das Drehmoment, bei der Größe dann mit Lupe und Pinzette + gut ausgeruhtem Nervenkostüm :?

Mit den 4 Dioden in Reihe hast du evtl. das Problem, dass es zu einer deutlichen Verzögerung der Steuersignale kommt, was dann natürlich dazu führen würde, dass das Heck nicht mehr ruhig steht.
Leider kann ich dazu kaum aus der Erfahrung berichten,
aber du weißt ja "Versuch macht kluch!"

halt uns weiter auf dem Laufenden
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Mittwoch 19. Dezember 2012, 09:05
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Mein nächstes Dremel Projekt
Ja ok, ich bin noch nicht wach :)

hab ganz vergessen zu schreiben, dass du, selbst wenn du Z-Dioden verwendest, du auf jeden Fall für ziemlich gute Kühlung sorgen mußt! Die Dinger werden selbst bei 3V ziemlich warm, je nach dem, was für Ströme fließen.

Ich meine mich entsinnen zu können, dass es für solche Projekte sog. "step-down-wandler" gibt - kleine Schaltkreise, die feste Ausgansspannungen haben, oder auch regelbar sind. Dürften nicht mehr allzu teuer und auch nicht zu groß sein.

Ich glaub das war dann erst mal Alles ;)
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Mittwoch 19. Dezember 2012, 09:16
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Mein nächstes Dremel Projekt
Danke Micha,für die Info


Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:50
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Mein nächstes Dremel Projekt
Moin Ecki,

gerne :D
Ich hab aber gestern beim Hallenfliegen mit unserem "Neuen" gesprochen, er unterrichtet irgendwas mit Elektronik. ;)
Dabei haben wir festgestellt, dass zwar kein Signalverlust bzw. -verzögerung stattfindet, aaaaaaber, wenn du 4x0,9 V über die Dioden wegnimmst, dann kommt ja am Motor erst etwas an, wenn der Regler mehr als 3,6V durchläßt!
Würde dann bedeuten, dass deine Linkskurven recht heftig ausfallen, wenn der Regler unter 3,7V geht.

Lösungsansatz: Wenn du eh schon eine Heizung mit Dioden baust, warum dann nicht einfach einen passenden Wiederstand nehmen!?
Der regelt Alles runter, was über der gewünschten Voltzahl liegt und sperrt nicht darunter und um die Temperatur musst du dich eh kümmern.

Nur mal so ins Blaue gedacht.

Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 20. Dezember 2012, 09:16
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Mein nächstes Dremel Projekt
Danke Micha,für die Info. Meine Überlegung war nur, mit 4 Dioden an fangen und dann nach Bedarf 1 oder 2 Dioden wegnehmen,um an das beste Ergebnis zu kommen. ;)
Gruß ECKI


Donnerstag 20. Dezember 2012, 15:32
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Mein nächstes Dremel Projekt
3:[ Heute ist das Objekt meiner Begierde,eingeschwebt. Was soll ich sagen, Top Teil. ich bring es nicht übers Herz den Dremel anzusetzen.Zwar mit Spargelfunke aber mit Alutuning. Jungsich weiß nicht. Er wird sich wohl in den Kreis der Coax einreihen.
Da ich es geahnt habe das mal sowas kommt. Hab ich mir aber ein Graupner Bell Canopy geschossen. Kufen, Kanzel und Gitterrumpf. Da ich noch genug Mechaniken von den BOs habe werd ich mir daraus ne Bell 47 basteln. Heckrotor hab ich auch schon. Bis denne . Euer Dremelfix


Donnerstag 3. Januar 2013, 22:13
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Mein nächstes Dremel Projekt
Dieses WE ist es passiert :o . Nein der J-Perkins darf noch als Coax schweben ;)
Hab ne Coax Mechanik von Flite Work so umgedremelt,das sie in den Gitterumpf passt. Der Dremel mußte wieder ganze Arbeit leisten. :D
Links sitzt jetzt der Motor und rechts die 4-1 von NE. Erstmal alles Steckermäßig verkabelt und dann Probeschweben aus der Hand. :( >:)
Obwohl das Abfluggewicht nur bei 185g liegt,kein Schwebeflug möglich. allenfalls im Bodeneffekt 3:[ Anscheinend, haben die 180er Coax Motoren doch nicht soviel Power. 3:[
Meine Haribo Kiste durchsucht und fündig geworden. Bevor ich bei einigen Helis auf BL umgestiegen bin hab ich ja bei Hardy einige Extreme 180 SE Motoren gekauft. Motor eingebaut und siehe da, bei 55% stabiler Schwebeflug.
Leider mßte ich den Heckmotor das Blade 120SR wieder ausbauen, weil er mit der Power des Hauptmotors nicht mithalten konnte und nach weniger als 1 Minute kochend heiß wurde. ~~:-( Also ein Kestrell ins Heck und gut war.
Nun konnte ich ans Eingemachte gehen.
Da es im Gitterumpf eng zugeht mußte unnötiges Kabelwerk raus. War ganz gut so, denn die Stecker waren viel zu groß. Alle Kabel, von den Servos wurden auf Länge gekürzt und direkt angelötet. Ebenso vom Hauptmotor. Für den Heckrotor hab ich auch verlötet und ne Steckverbindung im Gitterrumpf. So gefällt es mir schon besser.
Wenn ich das Teil zum Einbau der Beleuchtung nochmal zerlege ,mach ich davon ein paar Bilder.
Jetzt muß erstmal eins vom zusammen gebauten reichen
Euer Dremelfix


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Sonntag 6. Januar 2013, 22:06
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de