Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:35

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Mein MSR ist putt! 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Mein MSR ist putt!
Mein MSR will nicht mehr!
Zunächst fing er neulich an, unkontrollierbar nach schräg hinten wegzudriften.
Diagnose: Taumelscheibe auseinander gerutscht. Eigentlich kein Wunder, nachdem ich sie schon x-mal eingerenkt hatte. Ich versuchte, sie mit Sekundenkleber zu retten. Ergebnis: Wildes Zittern, das fliegen unmöglich macht. Dann habe ich bei Hardy eine neue TS bestellt, die wie üblich sehr schnell eintraf. Der Einbau ist recht einfach. Ergebnis: Sofort nach dem Abheben kippt er um, ohne überhaupt vom Boden wegzukommen. Nun weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Hat hier jemand eine Ahnung, was da los ist?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 30. Mai 2010, 22:31
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Am besten, du schaust dir die Neutralstellung der Taumelscheibe bei Knüppelmitte ganz genau an. Vielleicht hat dein Heli durch Fertigungstoleranzen bei der Taumelscheibe nun einen starken Ausschlag seitlich, daß er gleich umkippt. Heißt, du mußt die Gestänge angleichen, damit die Taumelscheibe wieder normal steht.

Wenn ich mich recht erinnere, dann steht sie beim Blade MSR etwas nach rechts geneigt in Neutralstellung?


Sonntag 30. Mai 2010, 23:00
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich weiß zwar nicht wie es beim MSR ist aber bei meinen kleinen Solo
muss ich die TS auch etwas nach links stellen.
Dadurch steht diese in neutral Stellung nicht waagerecht.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 31. Mai 2010, 07:05
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Danke für Eure Tipps. Aber das ist es nicht. Ich habe die TS durch Trimmung in Normalstellung gebracht. Aber der MSR fing beim Abheben wild an zu tanzen und zu trudeln, um dann in die stabile Seitenlage überzugehen. Die Gestänge sind richtig zugeordnet, glaubte ich.
Aber dann... heureka!
Oberhalb der TS sitzt auf der Rotorwelle ein Ring mit zwei Führungsgabeln für die Anlenkungen zwischen TS und Paddelstange. Und diesen Ring hatte ich falsch herum montiert, d.h. mit der Unterseite nach oben. Es war mir zunächst nicht klar, dass da ein Unterschied besteht, weil das Teil total symmetrisch aussieht. Aber der Winkel für die Nacheilung zur Paddelstange stimmt dann nicht mehr. Danach gab es keine Purzelbäume mehr, aber starkes Wegdriften bei geringsten Ausschlägen. Das lag daran, dass ich an der TS die längeren Arme für Profieinstellung erwischt hatte. Das war schnell behoben. Nun fliegt er wieder. Und wie! javascript:emoticon(':P')

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Zuletzt geändert von Carson auf dem Dach am Dienstag 1. Juni 2010, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.



Montag 31. Mai 2010, 22:40
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Klasse *mitfreu* :D

Manchmal hilft es sich Tips reinzuziehen - und schon entdeckt man den Fehler dort, wo Niemand ihn vermutet hat :lol:


Montag 31. Mai 2010, 23:39
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Blade MSR spinnt ein wenig
Hallo,
heute wollte ich den MSR mal wieder durch die Wohnung scheuchen. Aber nach wenigen Sekunden bereits gehorchte er plötzlich nicht mehr: Er ging in "Failsafe"- Position, d.h. er flog mit der letzten Gasposition weiter, ohne auf Steuerbefehle zu reagieren. Nach ca. 2Sekunden sank er zu Boden. Mit dem nächsten Akku ähnlich: Sinkflug nach etwa 5 Sekunden. Diagnose: Akkus defekt. ABER: Ich habe sie dann im Blade MCX getestet und der flog Minutenlang damit ohne Fehlfunktionen.
Ich habe im Büro auch einen MSR, bei dem auch oft sehr schnell die Akkus versagen.
Frage: Braucht der MSR eine höhere Mindestspannung? Ist er ein "Säufer"?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 5. Februar 2012, 20:56
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Mein MSR ist putt!
Hallo zusammen,

es kann durchaus sein, dass der C Wert des verwendeten Akkus nicht ausreicht um dem Hauptmotor den richtigen Druck von unten zu geben. Ganz deutlich haben wir das letztens bei einem MSRX bemerkt, der nicht mit dem dazugehörigen org. Akku geflogen wurde.
Nach Recherchen habe ich dann festgestellt, dass nicht der mAh Wert entscheidend war, sondern der C Wert, den der MSRX benötigt.
Vergleiche mal die einzelnen Akkus die Du dort verwendet hast, vielleicht liegt dort auch der Fehler begraben.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 5. Februar 2012, 21:42
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Mein MSR ist putt!
Hallo,
der eine Akku hat 110mAh, Nr.EFLB1101S, sonst keine Angaben. Der andere ist ein EFLB1201 mit 120mAh und 14C. Jetzt lade ich mal einen Turnigy mit 135mAh.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 5. Februar 2012, 21:55
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Mein MSR ist putt!
Hallöle,

Jörg, der MSR ist damals mit den 120er 14C Akkus ausgeliefert worden. von daher müsste dieser Akkus es immer tun...wenn er denn noch ok ist. Über den 110er Akku habe ich leider auch noch nichts herausbekommen was den C Wert betrifft. Dieser Akku wurde ja Anfangs z.B. mit dem MCX und dem S 300 ausgeliefert. Mittlerweile gibt es diese Akkus nicht mehr und sie wurden durch die 120er Akkus ersetzt. Also ich denke alle Akkus mit min. 14 C sollten zumindest beim MSR ohne X funzen ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 5. Februar 2012, 22:03
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Mein MSR ist putt!
Das ist auch so. Der mSR flog ausreichend mit auch unter 15C. Aber die kleinen Dinger haben schnell eine Klatsche weg. Wundert mich nicht, daß die im mCX noch funktionieren, der braucht deutlich weniger Last. Deine (wohl inzwischen) schwachen Akkus signalisieren Unterspannung und dann geht der mSR wegen der Abschaltung runter.
Neue holen, weiter fliegen.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Sonntag 5. Februar 2012, 22:30
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Mein MSR ist putt!
Hallo,
das hätte ich eigentlich nicht gedacht, denn der MCX hat ja immerhin zwei Hauptmotoren und damit doch vermutlich auch mehr Gewicht. Allerdings kann er natürlich auf den für den Auftrieb unproduktiven Heckrotor verzichten.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 6. Februar 2012, 19:49
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Mein MSR ist putt!
Die Lösung lautet anders. Keiner der beiden Motore des mCX muß für seine Auftriebsleistung mehr als den halben Saft ziehen. Beim mSR muß das alles der eine Motor machen und die beiden Minis haben fast das gleiche Gewicht. Deshalb zieht der Motor vom mSR mehr und die Akkus knicken dabei ein.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Montag 6. Februar 2012, 20:02
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Mein MSR ist putt!
Hallo Jörg,deshelb haben sich Koax Helis und Doppelrotoren ( System Flettner) als Lastesel bewährt.Hier wird die Antriebsleistung fast komplett in Auftrieb umgesetzt.Lassen wir einige Komponenten wie Nebenagregate und Reibungsverluste im Getriebe mal auser acht.
Beim Konventionellen Heli bringt der Heckrotor ja keinen Auftrieb,noch nichtmal für den Vorwärtsflug wird Leistung vom HR genutzt,
Er wird nur zum Drehmomentausgleich genutzt.und verbraucht so mehr als 15% der Antriebsleistung.


Dienstag 7. Februar 2012, 14:23
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de