Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 00:27

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Kestrell 500 SX mit Alu Rotorkopf und Alu TS 
Autor Nachricht
Beitrag Kestrell 500 SX mit Alu Rotorkopf und Alu TS
:D Deeerr Schweber,
Aus meinem unruhigen FP (fixed Pitch) wurde ein suuper ruhiger Schweber.
Hab meinen Kestrell mit der SKYTEC-TUNING Alu TS und dem Alu Rotorkopf SKYTEC-TUNING bestückt, und siehe da, er Schebt ruhig vor sich hin.
Kein rumgeeiere mehr und der Gyroscope tut sich auf einmal viel leichter den Heli sauber in der Spur zu halten.
Das Servogestänge hab ich vom Flitework Koax genommen (nur oberer Teil).
Würde mal sagen 300 % Mehrwert durch den SKYTEC-TUNING Umbau.
Den Rotorkopf hab ich vom Hardy, die TS und das Gestänge von m-w-modellbau.

Gruß Wutzele


Sonntag 19. September 2010, 19:51
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Allerdings ist es ganz schön eng im Chassi,
hier liegt noch eine Schwachstelle in der ganzen Sache.
Zur Zeit suche ich noch ein gutes Chassi.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 20. September 2010, 07:45
Profil
Beitrag Kestrell 500
Etwas längre CFK Stäbchen, und von innen mit den Gummiringen her auffüttern. Eventuell oben an den Aussparungen für die Anlenkungen nacharbeiten.

Gruß Wutzele :D


Montag 20. September 2010, 09:39
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich habe meinen Umbau hier beschrieben.

Damit die Ts richtig funktioniert musste ich die Taumelscheiben
Führung ausfeilen.

Mittlerweile habe ich ein anderes Landegestell, vom TRex 250
montiert.

_________________
Gruß
Jürgen


Zuletzt geändert von Jk003 am Freitag 1. Oktober 2010, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.



Montag 20. September 2010, 17:46
Profil
Beitrag Umbau Kestrell
Hallo Jürgen,
gaaanz super, wie Du das hinbekommen hast, da ich noch die Originalen Servos verbaut habe, fehlt bei meinem Kestrell leider noch der volle Servoweg, da die originalen in Verbindung mit der Alu TS noch zu weit vorne sind.
Oben und seitlich habe ich die schwarzen Fenster rausgeschnitten, und mit dunklem Fliegengitter ausgeklebt, damit in der Kabine kein Saunagang während des Fluges eröffnet wird.
Gruß Wutzele


Montag 20. September 2010, 19:13
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

bei den original Servo habe ich ein Stück Kunststoff
(ca. 4 mm) zwischen Aufnahme und Servo Befestigung
geklebt.
Somit liegen die Servos weiter vorne.
Da ich die original Servos aber für meinen zweiten Kestrel
brauchten landeten im SKYTEC-TUNING Kestrel die Tower Pro Servos.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 21. September 2010, 14:19
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Kestrell 500 SX mit Alu Rotorkopf und Alu TS
mal diese thema wieder nach vorne zu bringen, habe ich auch meine Sordfish SX (Bauähnlich zur Kestrell 500SX) der Alu Rotorkopf und Alu TS von SKYTEC-TUNING verpasst.

die original teile (Nine Eagles) ausgetauscht für SKYTEC-TUNING.

nun ein kleine frage;
der abstand zwischen TS und Rotorkopf musste ich vergroßern, sonst hätte die gestänge nicht mehr gepasst.. :!: :!:

ist das richtig.. :?: :?:

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Dienstag 12. Juli 2011, 14:30
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Kestrell 500 SX mit Alu Rotorkopf und Alu TS
Hallo,

Das ist eine spezial Frage an unseren Helischrauber Cheffe, ich brauchte das nicht,
habe aber auch ein Prototyp bekommen.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 12. Juli 2011, 15:05
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Kestrell 500 SX mit Alu Rotorkopf und Alu TS
Hallo SeaKing,

mmmhhh???? Vergrößern??? grübel grübel....

Es ist durchaus richtig, dass der Rotorkopf nicht bis zum Anschlag auf die Rotorwelle geschoben werden muss.
Normalerweise bleibt in Verbindung mit der Originalwelle die Bohrung, die den Plastikrotorkopf fixiert hat, unterhalb des neuen SKYTEC-TUNING-TUNING Rotorkopfes sichtbar.
Dieser Kopf ist bewusst so gebaut, dass er sich durch die Klemmschrauben auf der Rotorwelle an jedem beliebigen Punkt fixieren lässt. Auf diese Weise können die Anlenkungsgestänge so eingestellt werden, dass sie direkter ( Gestängewinkel etwas steiler ) oder etwas weniger direkt ( Gestängewinkel etwas flacher ) auf die Steuerung Einfluss nehmen.
Ich montier immer den gesamten Rotorkopf incl. Taumelscheibe und Anlenkungen vorab und schieb dann die gesamte Einheit auf die Rotorwelle. Erst dann hänge ich das Servogestänge ein, ohne den Rotorkopf fest fixiert zu haben. Dann schalte ich den Heli ein, sodass die Servos ihre Grundstellung einnehmen.
Dann erst schiebe ich den gesamten Rotorkopf mit Anhang solange hoch oder runter, bis die TS annähernd gerade steht. Dazu beobachte ich auch den Führungsstift der TS und achte darauf, dass er in der Neutralstellung etwa genau in der Mitte ( in der Senkrechten ) der Führung bleibt.

Als grobe Einstellhilfe für die richtige Position des SKYTEC-TUNING-TUNING Rotorkopfes kann auch die Fixierungsbohrung der Rotorwelle dienen. Die Unterkante des Alu Rotorkopfes sollte etwa bündig mit der Oberkante der Bohrung abschließen, oder bis max. 1mm darüber.
Meistens kann das Anlenkgestänge der Servos erheblich weiter nach unten geschraubt werden, da nun eine Übertragung der Steuerbewegung mit weniger Steuerwegverlusten geschieht.
Die Taumelscheibe kann in der Grundstellung nun wesentlich gerader stehen als beim Plastikrotorkopf.
Durch das geringere Spiel in den Bauteilen wird auch der mögliche Neigungswinkel der TS effektiver genutzt und der Heli kann fast zur kleinen Kampfmaschine werden ;-)
Naja, vorallem wenn`s dann mit der Motorkühlung und der Stabilität des Chassis noch richtig klappt, aber dazu später mal ;) :twisted:

_________________
Viele Grüße von Hardy


Donnerstag 14. Juli 2011, 01:01
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Kestrell 500 SX mit Alu Rotorkopf und Alu TS
Hallo Helischrauber Cheffe

genau so habe ich es gemacht... und genau die gleichen ergebnisse, also doch richtig gemach... 8-) 8-)

ca 1mm über die bohrlöscher, ohne die servo anlenkstängen zu ändern.

der Taumelscheibe sitzt gerade, und der Führungsstift der TS ist ca mittig im Senkrechten führung.

ich wollte mich nur vergewissen dass es so richtig ist...

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Donnerstag 14. Juli 2011, 11:52
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Kestrell 500 SX mit Alu Rotorkopf und Alu TS
Na maaaaann Colin, dann hättest Du den Bericht auch schreiben können. Dann hätte ich es nicht wieder soooo kompliziert machen müssen ;-)
Schön das Du zurecht gekommen bist. Viel Erfolg beim Fliegen....hoffe ich doch.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Donnerstag 14. Juli 2011, 21:17
Profil
Beitrag Re: Kestrell 500 SX mit Alu Rotorkopf und Alu TS
Hallo zuzsammen

ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir hier evtl. mehr kompetente Hilfe wie anders wo.
Angefangen habe ich mit einem Koax von Graupner,dann einen Nano Arrow und jetzt einen Free Spirit SX.Im Bau einen 450 Heli.
Beim Free Spirit SX fingen auch schon die wirklichen Probleme an.TS steht schief und nach vielen Versuchen auch mit dem Schwerpunkt hat nicht viel geholfen.Meiner Meinung nach fehlt die Führung für die Anlenkung der TS an der Rotorwelle.Meine Rotorwelle hat nur noch einen Pin als gegenhalter der auch schon weggebrochen ist.Jetzt habe ich hier von dem Alurotorkopf gelesen und habe einige Fragen dazu.
1.Kann der Alu-Rotork. auch für den Free Spirit SX genutzt werden?
2.Steht bei Ihm die TS dann waagerecht und fliegt er damit auch direkter?Im Moment reagiert er schwach auf Nick nach hinten und Roll nach rechts.
3.Ist die Alu TS notwendig oder reicht auch die Originale?
4.Was alles muß beim Einbau des Alu Rotorkopfes beachtet werden?

Warum steht die TS im Originalzustand so schräg und warum fliegt der Heli mit waagerechter TS nicht?
Sie steht bei mir schräg nach rechts unten um den drift nach links auszugleichen.
Muß der Heckmotor waagerecht stehen oder nach irgendeiner Seite geneigt?

Ihr seht Fragen über Fragen und von keinem bis jetzt wirklich hilfreiche Antworten

Gruß


Sonntag 4. September 2011, 10:17
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Kestrell 500 SX mit Alu Rotorkopf und Alu TS
Hi aufundab

1. Ja, der rotor kopf kann auf alle Nine Eagles montiert werden, ob Kestrel, Swordfish oder Freespirit, da der Freespirit nur eine nachte kestrel ist...
2. normaleweise muss der TS immer wargerecht stehen..!!
3. mit der Original TS ist der steuerung nicht ganz so direkt..
4. sehe oben den beitrag, von HS57

es kann sein das die paddle stangen nicht ganz gleich in den rotorkopf eingedreht werden können, dies muss man mit den gewichten auswuchten (ausgleichen)

der Heckmotor Muß ca 90° zur boden, ja waagerecht

hier noch ein photo meine TS und kopf

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Sonntag 4. September 2011, 19:21
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Kestrell 500 SX mit Alu Rotorkopf und Alu TS
Hallo zusammen,

Sea King hat alles gesagt was wichtig und richtig ist. Siehe auch meinen Beitrag kurz darüber.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 5. September 2011, 00:05
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Kestrell 500 SX mit Alu Rotorkopf und Alu TS
Hallo,wenn ich die Ersatztelliste der Red-Bull Cobra von Flite Work,oder vom Huey von Revel sehe,da dürfte der gesamte Kladderadatsch auch passen. Gruss ECKI


Montag 5. September 2011, 11:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de