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 Kestrell - Alternativ Landegestell / Schutz der 4-1 /Booster 
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Beitrag Kestrell - Alternativ Landegestell / Schutz der 4-1 /Booster
Moin zusammen,

Suche für meinen Kestrel ein ordentliches Landegestell.
Über das Original werde ich an dieser Stelle nichts - aber
auch rein gar nichts sagen :!:

Mein Lama V3 hat inzwischen die 4te 4-1.
Was kann ich tun um meinem Kestrell bzw. dessen 4-1
und den Booster vor "Grillsessions" zu schützen? :roll:

FG crashfix


Sonntag 23. Januar 2011, 16:10
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Moinmoin!

Wegen Landegestell wird Hardy bald was sagen können, bissel Geduld :wink:

Lama V3 und schon die 4. 4in1? Ok, da läuft was verkehrt, so schnell gehen die eigentlich nicht kaputt. Es sei denn, man fliegt mehrere Akkus hintereinander leer, dabei grillt es vor allem die Motoren. Sind die erstmal gar, wird als nächstes die 4in1 gegrillt. Vielleicht liegt dort der Fehler? Zu häufiges fliegen ohne Abkühlpuase? Das ist auf jeden Fall einer der Hauptgründe für ein 4in1-Sterben.

Beim Kestrel könntest du auf den AFC-Motor mit Silberbürsten ausweichen, der bringt mehr Leistung bei gleichem oder weniger Stromverbrauch, hat einfach den besseren Wirkungsgrad. Das geht sogar ohne Booster.

Allgemein kann man den 4in1 Einheiten durch auspacken aus ihren Gehäusen mehr Luft und damit Kühlung verschaffen, was die Hitzeentwicklung schon ganz nett reduziert.


Montag 24. Januar 2011, 00:41
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ein alternatives Kestrel Landegestell ist noch nicht in Sicht.
Was man machen kann ist das Landegesestell etwas zu verstärken.
Dazu kann man ein passendes Carbon Rohr überstülben.

Gegen zu hohe Temperatur helfen die von Schorch beschriebenen
Massnahmen etwas.
Zusätzlich könntest Du in dem Rumpf einige Lüftlöcher
schneiden.
Kühlkörber helfen weiter.
Bei Lama muss ich sagen das ich es nicht recht verstehe, bisher
waren die 4in1 sehr robust bei mir.
Aber auch hier hilft auspacken Kühlkörber auf den Motortreibern.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 24. Januar 2011, 10:45
Profil
Beitrag 
Hallo Jk,

- werd mir mal 2-3 Landegestelle von andern Modellen (CB180) bestellen,
mal sehn welches adaptierbar ist.
Wenn ich ne Lösung hab, gibts Fotos.
- die 4-1 ist schon "oben ohne" - kühlt man da die MosFet? - Mit welchen
Kühlkörpern? Wie werden die befestigt?
Werd mal spaßenshalber AFC mit Silberbürsten einbaun.

..... oder gleich auf Full Brushless..... hätte da schon Lust zu.
Ggf. mach ich dazu nen neuen Fred auf.
Was mag denn die gesamt-OP kosten?


Sag mal, ich hab gerade in nem anderen Fred gesehen, das Du den Kestrel
auch etwas modifiziert hast :D - hast Du die Blatthalter auf Alu - wenn ja, welche passen denn da? SKYTEC-TUNING Kopf und TS wollte ich auch einbauen.


Danke!
FG - crashfix


Montag 24. Januar 2011, 18:46
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Da es hier sehr "elektronisch" wurde, habe ich das Thema aufgeteilt.

viewtopic.php?f=38&t=552

Dort geht´s elektronisch weiter :wink:


Dienstag 25. Januar 2011, 23:52
Profil
Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ja ich habe meine Kestrel umgebaut.
Einen habe ich auf SKYTEC-TUNING umgebaut, allerdings
waren das noch Teile die nicht direkt für den Kestrel
gedacht waren.
Mittlerweile hat Hardy spezielle Teile für den Kestrel.
Einen Weiteren Kestrel habe ich mehr oder minder auf
einen Free Spirit umgebaut.
Die Haube stammte aus eigener Fertigung, Das Landegestell von
einen T-Rex 250, das Heckrohr einfache in passendes
Karbon Rohr.
Elektrisch habe ich die Motoren direkt an die 4in1 gelötet und
kleine Kühlkörper (die waren von Conrad) mit Wärmeleitkleber
auf die Mosfet geklebt.
Der Hauptmotor ist einer von AFC mit Silberbürsten und XTreme Kühlkörper.
Vorteil der ganzen Maßnahmen,
Die Steuerung ist direkter und präziser, Wärmeentwicklung
ist geringer.
Der Heli hat mehr Power und die Geräuschkulisse ist angenehmer.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 26. Januar 2011, 09:07
Profil
Beitrag 
Ja, so sieht mein Kestrel auch aus - blos mit O-Canopy und der Alukopf ist irgendein Eigenbau, war schon beim Gebrauchtkauf dran.

Hab mich gerade entschlossen den Kestrel auf BL umzubauen
und den AFC +1x neuen in meinen Lama reinzupflanzen, inkl. Schottkys auf die Motore löten. Der eine O-Motor im Lama ist eh fertig.

...auf zum Kestrel-BL-Projekt :D (...werde sicherlich etwas elt. Hilfe brauchen...)

DANKE euch! Hab hier zumindest im Berreich Elt. -/ Motorschutz gelernt.


FG - crashfix


Mittwoch 26. Januar 2011, 17:23
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

der Kestrel BL Umbau hört sich gut an,
bisher sind die meisten am Heckmotor gescheitert.
Diejenigen die umgebaut haben haben meistens nur den
Hauptmotor auf BL umgestellt.
Aber nur Mut, bin gespannt was Du so berichtest.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 27. Januar 2011, 18:43
Profil
DremelundVerstöpselfix
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Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Kestrell - Alternativ Landegestell / Schutz der 4-1 /Boo
Hallo Crashfix,hat sich bei dir was getan im Bezug auf Umbau Brushless? Wäre an Erfahrunsaustausch interessiert.Gruß ECKI


Freitag 26. August 2011, 15:09
Profil
Beitrag Re:
Schorch hat geschrieben:
Da es hier sehr "elektronisch" wurde, habe ich das Thema aufgeteilt.

thema-anzeigen-ueberlastsicherung-fuer-180er-motore-sinnvoll-t672.html" class="postlink

Dort geht´s elektronisch weiter :wink:




Der Link funktioniert leider nicht Schorch....


Freitag 2. September 2011, 21:57
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Kestrell - Alternativ Landegestell / Schutz der 4-1 /Boo
Link korrigiert, war noch aus dem alten Forum, vor dem großen Umbau. Danke Fischi :D


Freitag 2. September 2011, 22:15
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