Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 04:29

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Kestrel 500 SX - Motoren - Erfahrungsbericht 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Kestrel 500 SX - Motoren - Erfahrungsbericht
...BRUSHLESS-BOOSTER ...schönes Wort... Träum. Am besten noch einen mit für den Heckmotor ...crashfix.


Mittwoch 6. Juli 2011, 20:25
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Kestrel 500 SX - Motoren - Erfahrungsbericht
crashfix hat geschrieben:
Danke HS! Sehr informativ.

Ich hatte (entgegen meiner ersten Aussage oben) den
"Xreme PRO 180" verbaut, mit Kestrel-Booster an 11.1V.
Deine Aussage das der auf 6V ausgelegt ist gibt mir zu denken.
Hab damit den Kestrel mit Spaß bis an die Grenzen "genagelt".
...und irgendwann dann mit Vollspeed in den Boden :cry:



Hallöle,

meine Aussage der 6 Volt Auslegung bezog sich nur auf den 180er Xtreme SE Motor.
Die Pro Motoren befinden sich noch im "Testlabor".

_________________
Viele Grüße von Hardy


Mittwoch 6. Juli 2011, 20:41
Profil
Beitrag Re: Kestrel 500 SX - Motoren - Erfahrungsbericht
...werde den PRO auch einem "Langzeittest" unterziehen, Zeiten im Vergleich zum AFC nehmen, mal vesuchen die Temperaturen am Gehäuse zu Vergleichen. Heute hab ich ein paar längere Flüge gemacht, teilweise mit so viel Wind, das der Kesti trotz deutlicher Vertrimmung des Lipos nach vorne manchal stehn blieb und nur mit ner Powerhalse mit neuem Anlauf wieder in den Wind schießen konnte. Nach knapp 6 Minuten "Kampf" war der PRO genauso heiß - nicht mehr anfassbar - wie der AFC mit Kühlrippen nach ähnlichen Aktionen.

Ehrlich gesagt fliege ich mit meinem "10-Reperaturen-Umbaukesti" ausgesprochen gerne, er ist wirklich die recht einfach zu fliegende Spaßmaschine für zwischendurch, mit für seinen Maßsab wirklich guten flugphsyikalschem Verhalten, gerade dann wenn er durch den 850er Akku etwas mehr Gewicht hat macht das Bolzen deutlich Spaß..
Aber die ganze Problematik mit - eigentlich permanent zu heissen Motoren - und 4-1sen die irgendwann wärmeanfällig werden NERVT MICH GEWALTIG. :evil: Das ist weit entfernt von dem was ich mir wünsche, ...oder deutlicher: GROSSER MIST! :evil:

(Das "Bruchfahrwerk" das "Bruchheck" habe ich ja schon lange entsorgt und gegen ein quasi unkapputbares CFK-Tuningheck und Skid vom Lama ausgetauscht - da hab ich sozusagen die sehr billige Qualität auf ein haltbares Niveau gebracht. ...aber der Motor und die Elektronik.... NE KINNAS, dat macht keine Freude).

crashfix


Donnerstag 7. Juli 2011, 22:26
Beitrag Re: Kestrel 500 SX - Motoren - Erfahrungsbericht
Zitat:
Nach knapp 6 Minuten "Kampf" war der PRO genauso heiß - nicht mehr anfassbar - wie der AFC mit Kühlrippen nach ähnlichen Aktionen.

Hättest du denn noch weiter fliegen können oder war keine Leistung mehr da?

Wie ich ja bereits schon geschrieben habe funktioniert der AFC Motor völlig unzureichend aufgrund seiner enormen Hitzentwicklung bei mir im Kestel, im Gegensatz zum Xtreme SE Motor mit dem ich locker 10 Minuten Non Stop fliegen kann.


Freitag 8. Juli 2011, 05:00
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Kestrel 500 SX - Motoren - Erfahrungsbericht
Ich denke beim Brushless-Booster durchaus auch daran, den Heckmotor als Brushless auszuführen. Walkera hat´s schon lange vorgemacht, wie gut sowas funktionieren kann. Nur scheinen alle anderen Hersteller im Dornröschenschlaf zu liegen. Ich denke für die Zukunft über die Anschaffung eines Walkera 2801 Pro Senders und einiger BNF Helis nach. Der HM 4#3B überzeugt mit guten Leistungen und tollen Flugeigenschaften, und das ohne "Motorgrillfest". Wird zwar auch gut warm, aber man kann die Motörchen noch gut anfassen nach einer kompletten Akkuladung.

Der Xtreme SE ist schon ein leistungsfähiger Motor, der durch die Kühlschlitze nicht zum verglühen neigt. Nur ist die Abstimmung des Hecks auf diesen Brutalo manchmal etwas sehr schwierig. Auch bei den Koaxen habe ich mit mehreren 4in1 Einheiten trotz aller Tricks keinen Gleichlauf hinbekommen, spätestens beim Gas geben oder wegnehmen konnte der Heli sich um bis zu 180 Grad drehen. Hat man eine Abstimmung gefunden, ist der SE eine tolle Sache.


Montag 11. Juli 2011, 15:55
Profil
Beitrag Re: Kestrel 500 SX - Motoren - Erfahrungsbericht
Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Xtreme 180 Pro Motoren für meine SX Modelle zugelegt um diese mal zu testen.
Die Aussage von Xtreme das es sich bei diesem Motor um den stärksten handelt kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der Xtreme 180 SE hat spürbar mehr Leistung bei meinen SX Modellen.

Was mir allerdings sofort nach dem ersten Flug sehr positiv aufgefallen ist das die Temperatur der Motoren erheblich geringer war im Gegensatz zu den Xtreme 180 SE (jeweils zwei Kühlkörper wurden verbaut).

Bei der Flugdauer konnte ich keine unterschiede bemerken.

Bleibt abzuwarten wie die Xtreme 180 Pro Motoren sich auf lange Sicht verhalten.


Sonntag 23. Oktober 2011, 18:17
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Kestrel 500 SX - Motoren - Erfahrungsbericht
Hallo OxigenO2,

die Temparaturunterschiede kommen durch die ständige Überbelastung der SE Motoren.
Die SE sind für ca. 6 Volt ausgelegt und sind mit 7,4 Volt immer unter Vollast.
Die Pro Motoren haben gefühlt etwas weniger Power, weil sie wohl für eine höhere Spannung ausgelegt sind, defakto auch weniger Drehzahl bei gleicher Voltzahl entwickeln. Weniger Drehzahl und weniger Überspannung = weniger Hitzeentwicklung...um es nur kurz zusammen zu fassen.

Bleibt wirklich noch abzuwarten wie sich die Pro`s in Deinem Langzeittest machen.
Bin mal gespannt was Du zu berichten hast ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 24. Oktober 2011, 18:11
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Kestrel 500 SX - Motoren - Erfahrungsbericht
ich habe auch ein 180 Pro in meine swordfish eingebaut...

kein problem mit hitze, wird normal warm/heiß ohne kuhl körper

kaum ein unterschied in flug dauer bei 600mah

hat definative mehr power, heli heb ab bei 1/3 gas geben anstatt 2/3

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Dienstag 25. Oktober 2011, 18:17
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Kestrel 500 SX - Motoren - Erfahrungsbericht
Habe auch den Pro mit Silberbürsten ausgestattet und fliege ihn, aber mit 1 Kühlkörper aufgesetzt, ohne Probleme in dem Super Puma.


Dienstag 25. Oktober 2011, 19:48
Profil
Beitrag Re: Kestrel 500 SX - Motoren - Erfahrungsbericht
Zitat:
HS57 schrieb: Bleibt wirklich noch abzuwarten wie sich die Pro`s in Deinem Langzeittest machen.
Bin mal gespannt was Du zu berichten hast


Nachdem ich mittlerweile viele Akkuladungen mit den Xtreme 180 Pro Motoren verflogen habe komme ich für mich zu folgendem Ergebnis.

Fakt ist das sie weniger Leistung haben als die Xtreme 180 SE Motoren (siehe Beitrag von HS57)allerdings werden diese auch ganz erheblich heißer und genau das ist nicht gerade förderlich für die 4in1, denn die bekommt die Hitze ab, was nach meiner Ansicht die Lebensdauer verkürzt, und die sind ja nicht gerade preiswert.

Wenn ich jetzt nach ca. 8 Minuten rasanter Flugzeit den 180 Pro Motor anfasse ist dieser ganz erheblich kühler, und die Abkühlphase ist somit auch kürzer bis zum nächsten Take Off.
Der Xtreme 180 Pro Motor ist mein Favorit unter den 180er Motoren.

Eines möchte ich noch Anmerken.
Beide Motoren (180 SE/ 180Pro) wurden mit je zwei Kühlkörpern geflogen, im Free Spirit und Kestrel mit Turnigy 800 mAh, Zippy 800 mAh Akku.


Samstag 26. November 2011, 17:06
Beitrag Re: Kestrel 500 SX - Motoren - Erfahrungsbericht
Leider musste ich feststellen das sich eine Bürste beim Xtreme 180 Pro einseitig so stark abgenutzt hat das es gestern insgesamt zwei Mal dadurch bedingt zum Absturz kam da der Motor plötzlich aus ging. Dadurch ging mir ein Landegestell vom Free Spirit kaputt. Aber dass es an der einseitig abgenutzten Kohlebürste lag hab ich erst heute nach dem Ausbau des Motors mittels einer Lupe bemerkt.
Wie kann sich denn eine Bürste so extrem abnutzen während die andere noch sehr gut aussieht?


Donnerstag 22. März 2012, 17:40
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Kestrel 500 SX - Motoren - Erfahrungsbericht
Hallo Oxigen, Die Erfahrung habe ich auch hinter mir. 3:[ Auch mit Absturz.
Liegt wohl daran wie die Bürsten eingebaut sind.Da beide Bürsten parallel im Motor sind nutzt sich die eine mehr ab als die andere. Normal müßte man sich 2 Satz Bürsten für den Einbau besorgen und der Drehrichtung entsprechend einbauen. Da wir den Motor nur in einer Drehrichtung betreiben nutzt sich eine Bürste mehr ab.


Donnerstag 22. März 2012, 22:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de