Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:53

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Walkera 4#6 verliert Signal 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
Neues Problem meines kleinen Sorgenkindes:


Die Heckwelle des Helis war abgenutzt, sodass eine der beiden Enden keine wirkliche Abflachung mehr hatte.
Also habe ich die Welle ausgetauscht.
Leider kann man beide Zahräder sehr schelcht wechseln.

Man kann die Welle samt Heckrohr aus dem Heli entfernen, was das Problem aber nur halbiert.
Sobald die Welle samt Rohr entfernt ist, kann man das "innere" Zahnrad, dass dann vom Hauptzahnrad angetrieben wird ziemlich gut wechseln und das abgeflachte Stück des Zahnrads ziemlich "einfach" :lol: auf das abgeflachte Stück der Welle buchsieren, da man "leicht" hinkommt.

AAAAAABER:

Das Zahnrad hinten zu wechseln ist einfach nur ein Graus.
Das Zahnrad AN DER WELLE bzw. ZUM HECKROHR besitzt ebenfalls eine Abflachung, welche auf das abgeflachte Stelle des Heckrohrs muss!
Nur WIE zum Teufel soll man das drauf friemeln???? :( :cry: :evil:
Ich habe es immer VOR die Welle geschoben und dann am anderen Ende der Welle so lange gedreht und geschoben, bis die Welle endlich im Zahnrad saß...

Scheinbar nutzt sich diese scheiz "Kohlefaserwelle" so leicht ab, dass diese durch die vielen Ansteckversuche abgenutzt ist und nun nicht mehr fest mit dem Zahnrad verbunden ist...

Nun hebt der Heli nicht mehr ab und dreht sich nur noch im Kreis...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Samstag 3. September 2011, 21:42
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
Hallo,
hattest Du denn die HeRo-Querwelle ausgebaut oder versucht, das so im Einbauzustand hinzufriemeln?. Ich habe auch schon Schiss davor, beim Spark 435M (baugleich mit Walkera) bzw. beim Walkera 4F200LM diesen Fummelkram erledigen zu müssen. :(
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 3. September 2011, 22:09
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
Quasi wie auf dem Bild,
nur dass ich das Zahnrad an der Welle herunter geschoben habe (Schraubenzieher) und dann wieder drauf gefriemelt habe auf die neue Welle.
Aber dabei "rundet" man die Welle :cry:

Also, WIE soll ich das Zahnrad und die Welle "vereinen" ??? :?: :?: :?:


Samstag 3. September 2011, 22:38
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
Hallo,

Sorry aber für mich nsieht es doch recht simpel aus.
Die Querwelle ausbauen und dann sollte man doch recht
einfach an das Zahnrad kommen.
Ist bdie Querwelle eingebaut dann glaube ich das es eine Frimellei wird.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 4. September 2011, 06:40
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
hmmm, ich habe den CB180Z (Baugleich zum Spark 435) einmal zerlegt und konnte mit etwas Geduld das Heckrohr recht gut wieder montieren. Allerdings sehe ich auch das Problem, dass die Kohlefaserwelle sehr schnell zerfasern kann. Dem kann man eventuell etwas entgegen wirken, wenn man die Wellenenden vorher mit ein feinen Feile etwas abschrägt und vor allem bei der Montage der Zahnräder mir sehr viel Gefühl vor geht.

Die Methode von Koaxmeister scheint mir da grundverkehrt gewesen zu sein, weil vermutlich auch mit viel zuviel Kraft durchgeführt. Kohlfaser neigt bei den dann auftretenden Belastungen sehr schnell zum zerfasern. Als Reparaturversuch könnte man versuchen Welle wieder komplett auszubauen, dann das Ritzel mit Sekundenkleber auf der Welle aufkleben, in der Hoffnung, dass es zum einen fest wird und zum anderen noch sauber zentriert. Dabei darf natürlich auch kein Kleber in das Kugellager geraten. Ich fürchte allerdings, dass an einer neuen Welle und schlimmstenfalls auch an einem neuen Zahnrad kein weg vorbei führt. Achte aber in jedem Fall darauf, dass lockere Kohlefasern von dem letzten Montageversuche sauber entfernt werden, damit die nicht als Schmirgelmittel im Kugellager oder Getriebe enden.


Sonntag 4. September 2011, 07:22
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de