Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:59

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Walkera 4#6 verliert Signal 
Autor Nachricht
Beitrag Walkera 4#6 verliert Signal
Hi @ all,

habe mir nun einen neuen Heli zugelegt, den Walkera 4#6 (Bell).

Leider verliert der Empfänger scheinbar das Signal zum Sender.
Drosselt man die Leistung oder stoppt den Motor gar, so "verliert" der Empfänger scheinbar das Signal und der Motor lässt sich nicht mehr starten.

Nun das Kuriose:

Alle anderen Befehle, außer eben dem Gasbefehl funktionieren weiter.
Sprich, ich kann beide Servos weiter bedienen, jedoch blinkt der Empfänger langsam.


Wisst ihr, an was das liegen kann :?: :?: :?:


Bereits vielen Dank im Voraus
euer KoaxMeister


Montag 15. August 2011, 22:20
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
Hallo Koax Master,

das gleiche Problem hatte ich vor Jahren mal bei ein paar kleinen Carson Koax Modellen.
Ich habe dann immer den Trimmschieber vom Gas nicht ganz auf Null stellen dürfen, sondern so 2-3 Zähne vor der Nullposition stehen lassen. Wichtig ist natürlich, dass der Heli noch einbucht ohne sofort auf Störung geht.

Kannst Du ja mal so versuchen und berichten ob es geklappt hat.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 15. August 2011, 22:53
Profil
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
Wäre ja klasse, wenn sich das Problem so einfach lösen lassen könnte!
Ich berichte... :ugeek:


Montag 15. August 2011, 23:09
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
Hallo HS57,

half leider nichts! Scheint mir irgendwie, als ob der Motor und Leistung seine Kraft verliert...
Hmmm...
Kann das auch am Akku liegen?
Habe einen Lipo-Messer: http://cgi.ebay.de/lIl-Lipo-Checker-Anz ... 27b503efd7

Dieser misst aber nur meine 2 Zellen Akkus.
Also kann ich nicht checken, ob es vielleicht an den Akkus liegt!


Dienstag 16. August 2011, 10:51
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
Hallo,

ja kann auch an dem Akku liegen.
Ein Test ohne Last ist so gut wie kein Test.
Es kann durchaus sein das deine Akkus ohne Last noch
genügend Volt anzeigen, aber unter Last bricht diese zusammen.
Also unter last Testen. Hierzu brauchst Du ein Voltmeter (oder Multimeter) ein
V Kabel (so das Du die Spannung abgreifen kannst).
Das Problem kann sehr wohl an den Akku liegen. Es kann sein das die Elektronik eine
Spannungsüberwachung hat.
Am besten mit einen anderen Akku testen.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 16. August 2011, 11:34
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
habe die gleiche Symptome mit meine Nine Eagles Helis.

und es liegt 100% an einen leeren Akku.

Servo's funktionieren aber kein Gas/Strom zum Motor mehr.

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Dienstag 16. August 2011, 13:51
Profil
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
SUPER!!!

Ich glaube, du hattest recht! Scheint am Akku zu liegen!
"Isch dessde nomal" 8-)


Dienstag 16. August 2011, 17:06
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
Hallo,
hoffentlich ist der Akku noch nicht durch Tiefentladung unbrauchbar geworden. :o Bei den ersten Anzeichen nachlassender Leistung sofort den Flug beenden und Stecker trennen. Dann vor dem Laden erstmal abkühlen lassen. Anfangs nicht die volle Kapazität ausnutzen sondern nach wenigen Minuten aufhören. Erst nach ca. 5 Ladungen hat er die volle Kapazität und soll erst dann voll belastet werden.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 16. August 2011, 20:32
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
Neue Frage, gleicher Heli:

Ich bin leider noch nirgendwo fündig geworden!
Also, der Empfänger (A) dieses Helis ist mit dem Sender (A) "gebunden".
Kann ich nun ein neues Modell (mit einem Empfänger B) mit MEINEM Sender (A) binden?

Wie funktioniert das? :oops:
Einfach Akku an, Empfänger bekommt Saft,
Sender an
--> Heli bindet mit Funkfernsteuerung --> fertig :?: :?: :?: :?:


Dienstag 16. August 2011, 21:57
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
Hallo Meister der Koaxen ;-)

so sollte es funktionieren, ja.
Das musst Du dann aber jedesmal wiederholen, wenn Du einen anderen Heli bindest. Geht aber eigentlich automatisch.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 16. August 2011, 22:43
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
KoaxMeister hat geschrieben:
Neue Frage, gleicher Heli:

Einfach Akku an, Empfänger bekommt Saft,
Sender an
--> Heli bindet mit Funkfernsteuerung --> fertig :?: :?: :?: :?:


Walkera bindet sich jedes mal neu, im Gegensatz zu den Eskys, bei denen man die Bindung manuell auslösen muss. Ich fliege meinen Cb180z auch wechselweise mal mit einer Wk2402 oder einer WK 2602. Das geht problemlos

Aus Sicherheitsgründen sollte man aber IMMER zuerst den Sender und dann erst den Empfänger mit Spannung versorgen. Wenn du Pech hast, macht sich ein Heli , der zuerst Saft erhält selbständig ohne Chacne auf wieder einfangen. Die meisten 2.4 Ghz-Anlagen sollte ausreichende Sicherheiten gegen solche Fehlbedienungen haben, bei den alten 35 Mhz-Anlagen würde ich ich die nicht unbedingt erwarten. Also: Safety first: Erst den Sender einschalten, dann erst den Empfänger :!: :!: :!: :D


Mittwoch 17. August 2011, 07:10
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
Hallo,
sowohl bei den kleinen Eflites MCX, MSR, Blade 120SR wie auch bei den Nine Eagles braucht man die verschiedenen Helis nur einmal an den einen Sender zu binden. Bei jedem neuen Start finden die sich dann automatisch, ohne dass eine neue Bindeprozedur nötig ist.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 17. August 2011, 15:45
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
Stimmt alles Jörg, aber Koaxmeister hat einen Walkera und die machen das anders, was ich auch nicht wirklich schlimm finde, im Gegensatz zum dem Gefrickel mit viel zu kleinen und schlecht zugänglichen Tasten an den Eskys ist das sogar angenehm. Bei den Nine Eagles löse ich das am Sender aus, auch ok, aber wir haben hier einen Walkera und der löst recht anfängerfreundlich. :mrgreen:


Mittwoch 17. August 2011, 18:22
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
War auch mehr als Ergänzung gemeint für diejenigen, die beim Lesen auf die Idee kommen, das bei den anderen Fabrikaten auszuprobieren. Und ich hatte vor langer Zeit hier schon mal gelesen, man müsse bei denen jedesmal neu binden. Das ist aber dort nicht erforderlich.
Übrigens habe ich einen 2,4Ghz-Heli (HM38) von Carson, der von sich aus bei der gewohnten Reihenfolge nicht bindet. Der nimmt das Signal nur, wenn man erst den Heli, dann den Sender startet. Bei den Mhz-Helis ist das aber echt gefährlich und auch unnötig nach meinen bisherigen Erfahrungen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 17. August 2011, 20:18
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Walkera 4#6 verliert Signal
Update:

Es lag wirklich an den Akkus!
2 meiner 3 hatten nicht mehr mit volle Leistung.
Da dran lags dann auch...

Also nochmal danke an euch!


Samstag 3. September 2011, 21:27
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de