Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 23:06

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Revell Tigermeet Coax soll ein Single Festpitch werden 
Autor Nachricht
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Revell Tigermeet Coax soll ein Single Festpitch werden
Nicht im Suff kam mir der Gedanke sondern weil es wenig Rümpfe in der Grösse gibt hab ich mich dazu entschlossen ein neues Projekt in Angriff zu nehmen.
Von einem Bekannten konnte ich einen einen kompletten aber def. Tigermeet Superpuma erstehen.
10 Cent pro Gramm Heli mit Accu.
Er hatte ihn aus der Bucht für 40€ geschossen und gleich beim ersten Start auf die Seite gelegt,mit dem Erfolg das das Ritzel für A.im Ar.....war. Was Ersatzteile bei Revell kosten brauch ich hier ja nicht zu erwähnen.Habe ihm angeboten mit Griff in Hardys Sarottikiste flugfertig zu machen.
Sind dann aber so verblieben das ich ihn haben kann,denn der Rumpf hat auch ein paar Blessuren und er ist nicht der Modellbauer.
So hab ich das Teil gefleddert hier liegen und frage Euch,soll ich es probieren?


Mittwoch 28. September 2011, 12:11
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Revell Tigermeet Coax soll ein Single Festpitch werden
ich sag warum nicht... :o

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Mittwoch 28. September 2011, 17:16
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Revell Tigermeet Coax soll ein Single Festpitch werden
Was fragst du noch, hättest schon längst damit beginnen können :mrgreen:


Mittwoch 28. September 2011, 17:43
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 06:28
Beiträge: 115
Beitrag Re: Revell Tigermeet Coax soll ein Single Festpitch werden
Salut,
Angriff ran, schrauben!!!!
also von meinen Erfahrungen der Revell single rotor Huey her behaupte ich einfach mal daß die Chassis baugruppen zwischen der Koax Puma und den singlerotor Huey/cobra ziemlich gleich sind.
Du müsstest Dir nur den Hauptrotor mit Blättern der singlerotor Huey oder Cobra besorgen und ich empfehle auch den Heckrotor, er erscheint mir etwas grösser als der des Kestrell zu sein.
Natürlich muß die Funkfernsteuerung und der Empfänger einer singlerotor auch rein. Konnte von den neun Adlern passen. Ebenso der Motor für den Heckrotor.
Bin mal gespannt was bei rauskommt.

_________________
happy landings
yours
micha


Mittwoch 28. September 2011, 18:01
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Revell Tigermeet Coax soll ein Single Festpitch werden
Schorch,ich musste erst mal zu Hardy,und schaun was er in seiner Sarottikiste verwertbares für dieses Projekt hatte. Wir sind fündig geworden und wenn mir noch einer verrät wie ich ums rasenmähen die Tage rumkomme wird sofort losgelegt.
Antworten wie betonieren und grün anstreichen ziehn bei meiner Perle nicht :lol: :lol: :lol:
Konnte mich von der Qalität des neuen Aluchassis für Kestrell500 und Free Spirit und dessen positive Auswirkung auf die Motortemparatur durch eine Flugvorführung überzeugen. Wird wohl für meine UH1D verbaut werden.
Mit 800er Accu 11min Flugzeit Nonstop mit PRO Mot. . Die Temp.Messung Motor 32-33° Chassis 26°.Dies spricht für super Wärmeableitung. Jetzt muss sich Cheffe ne andere Möglichkeit suchen seine Flubbe anzustecken :lol: :lol: :lol:


Mittwoch 28. September 2011, 22:00
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Revell Tigermeet Coax soll ein Single Festpitch werden
Da Projekt geht in die nächste Runde: Die Halterung für den Motor vom Heckrotor ,vom Kestrell ist eingeklebt und läuft.
Der Dreiblatt erzeugt ein angenehmeres Geräusch als die Original-Kreissäge. Habe mich dazu entschieden,weil die Heckfinne doch sehr breit ist und der Kestrellpropeller nur ca 50% Blasflläche hat.
Ausprobieren.Man kann ihn ja noch etwas im Durchmesser beschneiden.Ansonsten probier ich mit dem Kestrell. Jetzt geht es an den Antrieb mit dem Rotorkopf von Skyteck der auch wieder gedremelt wird.
Ach ich liebe das Geräusch der schreienden Diamantscheibe. :lol: :lol: :lol:
Bis demnächst


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Donnerstag 29. September 2011, 19:42
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Revell Tigermeet Coax soll ein Single Festpitch werden
Ein paar Std sind vergangen,der Dremel hat geschrien, :shock: :shock: und hier ist das Ergebnis: ;) ;)
Fotos vom Umbau des Antriebs der vom Coax übernommen wurde gibt es die Tage,denn morgen gehts auf Geburtstag.
Erste Schwebeflüge aus der Hand zeigten das der 3 Blatt den Motor zu sehr quälte,aber nicht gierte.Mit 2 Blatt blieb die Temp im tollerierbaren Bereich aber starkes gieren weil der Schub des Heckrotors nicht ausreichte.
Werde die Tage ein Seitenfenster ausfräsen um dann besser an die Potis der 4-1 zu gelangen,vielleicht geht ja da noch was.
Mit einem 900er Accu stimmt der Schwerpunkt,wenn ich ihn ganz nach vorne schiebe.Dafür muss das Accufach noch umgebaut werden,denn es trägt auch die Bugradbefestigung.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Donnerstag 29. September 2011, 22:50
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Revell Tigermeet Coax soll ein Single Festpitch werden
Toll, du bist ein gesegneter Bastler vor dem Herrn :D


Freitag 30. September 2011, 06:42
Profil ICQ
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Revell Tigermeet Coax soll ein Single Festpitch werden
den Rumpf finde ich sehr schön.. 8-)

haben wollen..

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Freitag 30. September 2011, 18:01
Profil
Beitrag Re: Revell Tigermeet Coax soll ein Single Festpitch werden
Den Rumpf finde ich auch schön, nur......was ist das für ein Senf, von dem die Turbineneinlässe gemacht wurden??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Freitag 30. September 2011, 19:24
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Revell Tigermeet Coax soll ein Single Festpitch werden
Hallo Peter,frag mal Sea King,die Senftubenverschlüsse auf der Insel sehen anders aus,denn sie haben Linksgewinde :lol: :lol: :lol:


Freitag 30. September 2011, 19:58
Profil
Beitrag Re: Revell Tigermeet Coax soll ein Single Festpitch werden
:lol:

Auch nicht schlecht.... :D


Freitag 30. September 2011, 20:18
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Revell Tigermeet Coax soll ein Single Festpitch werden
sehr lustig... :lol: :lol: :lol: :lol:

wir haben gar kein Senf auf der Insel

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Samstag 1. Oktober 2011, 12:56
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Revell Tigermeet Coax soll ein Single Festpitch werden
Hallo,wie versprochen geht es weiter.
Habe das Coax-Chassis weiter verwendet um die Originalbefestigungen zu behalten.Wenn das Teil gut fliegt werde ich nochmal in die Tasche greifen und mir einen neuen Rumpf bestellen und den dann mit Scale Beleuchtung usw.ausrüsten. Dieser hier hat schon ein paar Einschläge hinter sich.
Habe den Motor nach vorne eingebaut.
Danach den Alukopf umgebaut weil die Mitnehmer so nicht passten weil der Kopf 15 mm höher muste und ich am Carnopy nichts wegschneiden wollte.Zusätzliche Mitnehmer von einem 2.Kopf abgedremelt und 5mm unter dem Kopf auf der Welle festgesschraubt.So kann ich den Winkel der Anlenkung der Taumelscheibezum Kopf exakt einstellen,weil ich den Mitnehmer bei Bedarf verdrehen kann.
Nach einigen Schwebeübungen musste ich feststellen das der Kestrellmotor ein bischen Schwach auf der Brust ist. habe mich dann fir einen Tuningmotor mit Silberbürsten entschlossen. Der qälte aber die 4-1 zu sehr und darum habe ich denKestrell-Booster (Dank noch mal an Jürgen)eingebaut.Leistung satt.
Mußte jetzt noch das Problem des Heckrotors angegangen werden. Der 3 Blatt war schon ganz gut,aber das Drehmoment konnte der kleine Kestrellmotor nicht lange durchhalten und hat sich mit einer Rauchwolke verabschiedet. :shock: :shock: :shock: Nach öffnen konnte man sehen dass eine Wicklung am Anker verbrannt war.
Wat Nu :o :o :o sprach der Chinese der Ratlosigkeit.Der Kestrell 2 Blatt nicht genug Druck und der 3 Blatt Motorkiller :? . Also entschloss ich mich dafür den 3Blatt auf Kestrelldurchmesser zu beschneiden und theoretisch weil er ein Blatt mehr hat müsste es reichen. Und siehe,Probelauf ist zufriedenstellend. Wie es im Flug aussieht wird sich zeigen.
Da die Servos schräg eingebaut sind muss ich mir noch etwas wegen der Kühlung des Hauptmotors einfallen lassen,aber das wird ein neuer Post.
Hier noch ein paar Fotos:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Samstag 1. Oktober 2011, 13:51
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Revell Tigermeet Coax soll ein Single Festpitch werden
Nach einigen Tips und Hinweisen in der Shoutbox hab ich nochmal mit Cheffe telefoniert und man hat mich überzeugt.
Habe den Booster ausgebaut und einen 180Pro mit Silberbürsten eingebaut.
Konnte es nicht lassen und habe vorhin bei Büchsenlicht und Windstille meinen ersten Schwebeflug mit langsamen Kreisen und ohne Fahrwek absolviert.
Da der Booster ausgebaut wurde und nicht mehr mit einem 11,1V Accu geflogen wird sondern mit dem 600er X-cell hat sich das Gewicht um 30g reduziert und liegt jetzt bei 211g,also fast 30g eingespart.
Da ich mit dem Heli keinen Kampfeinsatz fliegen will ist die Leistung des Pro völlig ausreichend.
Musste leider meinem Magnum Kestrell den Pro fleddern,aber das Ergebnis war es wert. Auserdem Hardy hat leckeren Kaffee ;) ;) ;)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Sonntag 2. Oktober 2011, 21:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de