Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:33

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Blade 120SR...jemand Erfahrungen,Tips und Tricks auf Lager? 
Autor Nachricht
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
 Blade 120SR...jemand Erfahrungen,Tips und Tricks auf Lager?
Nabend zusammen!

Wie schon angedeutet hab ich den Schritt gewagt und mir meinen ersten FP (fixed Pitch) zugelegt...jetzt werden Einige sicher denken "Oh man...viel zu früh!",aber ich glaub hab Mouse-technisch ne Artverwandte von der Mouse unseres Carson hier uff'm Tisch. :D

Konnte einfach nicht wiederstehen,zumal das Angebot ja verhandelbar war...es handelt sich um die RTF-Version mit der MLP4DSM -Funkfernsteuerung.

Rotorkopf und dessen Anlenkung sowie die Taumelscheibe waren nagelneu,2 LiPO's waren auch bei...hab mich ein wenig belesen und natürlich gleich die ersten "Mods" angewandt.Zum Einen die original Akkustecker durch 2mm Goldis ersetzt(funzt bedeutend besser und vor Allem zuverlässiger)und den Motor so am Rahmen befestigt mit Hilfe eines Kabelbinders(ja,Kabelbinder...)damit das Chassis nichtmehr so "flext"...hab so die Vibrationen extrem minimieren können.

Bin ja nun schon ein paar mal in der Wohnung "rumgecruised" und durfte feststellen das der Heli wenn er schweben soll sich in leicht eliptischen Bewegungen fortbewegt.

Laut Anleitung soll das an den Mainblades und dem Heckrotor liegen...bin mir aber ned 100%ig sicher..vielleicht hat da jemand nen Rat für mich. :oops:

Sind sicher noch die einen oder anderen Kleinigkeiten die zu machen sind...Canopy ist z.B. leicht lediert...aber denke mal das ist das kleinere Übel.

Hab auch glaube gelesen irgendwo das es im Moment echt problematisch ist für das Teil Ersatzteile zu bekommen in "good old germany"...ist da was dran?

Was mich echt brennend interessiert ist folgendes:Tuning-geraffel gibt es ja auch ned grad wenig für den "Hugo"...aber was macht wirklich Sinn um die Flugeigenschaften zu verbessern?

Schonmal recht herzlichen Dank!

Gruß...Nico ;-)X

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 24. Dezember 2011, 19:11
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Blade 120SR...jemand Erfahrungen,Tips und Tricks auf Lag
Hallo Nico,

herzlichen Glühstrumpf zu Deinem neuen Heli.
Wer sagt denn, es gäbe so gut wie keine Ersatzteile für den Blade 120?
http://www.helischrauber.de/shop/index. ... 26_127_148

Das Tuninggeraffels wie Du es nennst macht nicht wirklich Sinn bei dem Heli.
Was sich z.Zt. noch im Test befindet ist der neue Tuningmotor für den Hauptrotor, von Xtreme.
http://www.helischrauber.de/shop/produc ... ts_id=1457

Die Hauben von Xtreme sind übrigens von einer angenehmen Quallität und aus einem Guss. Nicht wie die orininalen Hauben aus 2 Hälften zusammen geklebt.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 24. Dezember 2011, 20:17
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Blade 120SR...jemand Erfahrungen,Tips und Tricks auf Lag
Hi CHeffe!

Hab ick mia schon fast jedenkt mit des Tuhnink! xD

Hast eventuell eine Idee warum der so leicht "elliptisieren" tut im Flug?Welle ist ja wenn ich recht gelesen hab aus Carbon...ob die vllt. was weg hat? O.o

Wobei ich mir grad ned recht vorstellen kann das des Kohlerohr sich verzieht,denk bei nem metallteil wär das eher der Fall.Oder hängt das einfach mit der FP-Konstruktion zusammen?

Hmm...Tuning-Motor...hat der die selbe Drehzahl wie der originale oder was mehr?Sollte Letzteres der Fall sein hat der Heckmotor sicher ne Menge mehr zu tun,oder?

Grüße...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 24. Dezember 2011, 20:24
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Blade 120SR...jemand Erfahrungen,Tips und Tricks auf Lag
Hallo Nico,

sorry hatte ich vergessen drauf einzugehen. Wuchte mal die Rotorblätter, denke dann gehört das Problem des imaginären Kreises beim Schweben der Vergangenheit an :DX

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 24. Dezember 2011, 20:28
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Blade 120SR...jemand Erfahrungen,Tips und Tricks auf Lag
Punkt 1 hat Cheffe schon erwähnt. P 2 ist die Paddelstange und die Anlenkung zu den BLades leichtgängig ? ::)


Samstag 24. Dezember 2011, 20:31
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Blade 120SR...jemand Erfahrungen,Tips und Tricks auf Lag
Hallo,
mein 120SR ist von Haus aus völlig vibrationsfrei. Möglicherweise ist doch irgend etwas mit der Rotorwelle bzw. dem Sitz von Rotorkopf und/oder Zahnrad nicht ganz in Ordnung. Beim kleinen MCPX ist gerade ein nicht ganz exakt sitzendes Zahnrad oft der Auslöser starker Vibrationen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 24. Dezember 2011, 20:34
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Blade 120SR...jemand Erfahrungen,Tips und Tricks auf Lag
Hallo zusammen,

Jungs Ihr seit einfach spitze ( wie Hans Rosendahl hochspring ). Selbst an Weihnachten habt Ihr keinen Feierabend und helft unseren Kollegen ( und Cheffe ) mit Rat und Tat...klasse... Dank Euch allen.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 24. Dezember 2011, 20:37
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Blade 120SR...jemand Erfahrungen,Tips und Tricks auf Lag
Glugg, Glugg, Glugg, ::) ::) ::) So könnte es immer sein :DX :DX :DX


Samstag 24. Dezember 2011, 20:40
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Blade 120SR...jemand Erfahrungen,Tips und Tricks auf Lag
Öhm...jo...leichtgängig ist alles.Folgendes ist mir grad aufgefallen beim "rumeiern" im Zimmer...sieht leicht danach aus das die Paddelstange immer leicht hin&her wippt...und der Heckrotor ist blatttechnisch auch ned 100% gerade.

Vorbesitzer hat augenscheinlich schon den einen oder anderen "Feindkontakt" gehabt,sowohl mit den Mainblades als auch mit dem Heckrotor.Schätze da werd ich wohl Ersatz beschaffen müssen tun. :(

Achja...die Hauptrotorwelle hat "Luft" nach oben und unten,soll heißen wenn ich den Heli am Rotorkopf anhebe ziehe ich erstmal die Welle gut 1-2mm hoch bevor ich den Heli hochheb...dat is wohl auchned sooo prickelnd...nur kann ich nicht feststellen das man ne Möglichkeit hat da was einzustellen.Oder gehören dort dann ne Art Beilagscheibe zwischen?

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 24. Dezember 2011, 20:43
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Blade 120SR...jemand Erfahrungen,Tips und Tricks auf Lag
Entweder Ritzel vom Antrieb nicht an richtiger Stelle ,oder Feststellring auf der Rotorwelle oberhalb am Chassis unterhalb der Taumelscheibe sitzt nicht richtig unten.auch daher kann das imaginäre Kreisen.oder Eiern wie Du es nennst kommen.


Zuletzt geändert von V 200 am Samstag 24. Dezember 2011, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.



Samstag 24. Dezember 2011, 20:48
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Blade 120SR...jemand Erfahrungen,Tips und Tricks auf Lag
Hallo zusammen,

Nico@ es darf ein Höhenspiel in der Rotorwelle sein. Dabei gilt genau das gleiche wie beim Blade MCPX...finde leider mal eben nicht den Beitrag hierüber. Also Zahnrad auf richtigen Sitz testen. Es muss bis zum Anschlag fest nach oben auf die Rotorwelle geschoben sein. Es darf nicht verdreht auf der Welle sitzen ( beachte Kerbung Welle / Zahnrad ). Wenn alles richtig sitzt, hat die Welle kein Höhenspiel.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 24. Dezember 2011, 20:49
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Blade 120SR...jemand Erfahrungen,Tips und Tricks auf Lag
Also quasi erstmal wie bei der v3 und der Hummel...zerlegen und checken wie was muss und dann wieder gewissenhaft zusammenrödeln.Und Mainblades "wuchten".Reicht da ne Feinwaage aus um gewichtsunterschied zu ermitteln oder ist ein passender Wuchti von Nöten?dann muss ich nämlich was bauen. ;)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 24. Dezember 2011, 20:52
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Blade 120SR...jemand Erfahrungen,Tips und Tricks auf Lag
Auch wenn es mit Arbeit verbunden ist,ein "Wuchti" ist besser. Es sind manchmal 1-2cm Tesa ausreichend,aber im Blattschwerpunkt anbringen


Samstag 24. Dezember 2011, 20:57
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Blade 120SR...jemand Erfahrungen,Tips und Tricks auf Lag
Dann muss ich mir mal was überlegen...den Propwuchti von meinen Booten kann ich ned nehmen...leider.Aber vielleicht kann man irgendwas umfunktionieren..*grübel* :?

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 24. Dezember 2011, 21:32
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Blade 120SR...jemand Erfahrungen,Tips und Tricks auf Lag
Meine Erfahrungen mit den Kestrel-Brüdern lehrten mich, dass dort eine Unwucht gar nicht so schlimm ist. Selbst mit angeschlagenen Rotorblättern, denen kleine Stücke am Ende herausgebrochen waren, konnte ich kaum Unterschiede zum Flugverhalten mit unversehrten Blättern feststellen. Deshalb glaube ich kaum, dass es an einer Unwucht der Blätter liegt.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 24. Dezember 2011, 23:19
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.   [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de