Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:30

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Erfahrungen zum XTreme-Tuningmotor für den Blade 120SR... 
Autor Nachricht
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
 Erfahrungen zum XTreme-Tuningmotor für den Blade 120SR...
Hallo zusammen!

Habe mir für meinen 120er den oben genannten Motor beim Cheffe geordert mit der Annahme das dieser ein wenig mehr "Pepp" bringt wie ich es von Tuning-Aggregaten für die LAMA's gewohnt bin.

Passgenauigkeit ist 1A,die Kühlöffnungen sind auch interessant und sicher von Vorteil...also fix das Ganze umgebaut.

Habe den Motor natürlich erstmal "einlaufen" lassen(3 Akkuladungen).Dann den ersten Akku(ein original EFlite 1S 500mAh 12C)rein und los.

Die Leistung im Vergleich zum Originalmotor(bei mir mit zusätzlichen Kühlrippen ausgestattet)fiel im letzten Drittel des Gasweges schon auf,aber nicht so extrem wie erwartet oder erhofft.
Kurze Zeit später dann die Ernüchterung...Flugzeit mit dem Tuningmotor mehr als halbiert..."ok" sagte ich mir..."nimmst mal nen besseren Akku".Gesagt,getan...einen 1S 600mAh mit 35C rein und hoch die Mühle.

Ui...bedeutend mehr Druck mit dem LiPo...aber Flugzeit immernoch für die Tonne...und egal welchern Akku ich flog...Flugzeit war nicht zufriedenstellend und die Akkus waren immer mehr als "handwarm".Der Motor blieb dabei komischerweise kalt.

Also zurückgerüstet auf den Serienmotor und nochmal verglichen...mit den 600mAh 35C war beim Serienmotor was die Performance angeht kaum ein Unterschied zum Tuningmotor zu merken...nur verlängerte sich die Flugzeit merklich und die LiPos wurden nichtmehr so heiß.


Mein Fazit:Nett das es für den 120SR Tuningversuche gibt...aber ganz ehrlich?Der Motor ist aus meiner Sicht für den "Po",war also quasi eine Fehlinvestition.

Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben würd ich mich auf ne Antwort freuen.

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Mittwoch 25. April 2012, 00:32
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Erfahrungen zum XTreme-Tuningmotor für den Blade 120SR..
Habe das gleiche Problem gehabt. Der Seahawk sollte dadurch etwas Leistungsreserven bekommen. Voller Lacher. Habe den Händler dazu angeschrieben, der hat nicht mal reagiert (ist sonst ein guter Laden).
Kann auch leistungsmäßig nicht brauchbar Besseres feststellen, die Flugzeit war auch kürzer.
Fehlinvestition.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Mittwoch 25. April 2012, 12:33
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Erfahrungen zum XTreme-Tuningmotor für den Blade 120SR..
Hallo,

komisch, wenn das Akku schneller leer wird muss eigentlich eine
Höhere Leistung gezogen werden.
Diese muss sich ja dann bemerkbar machen.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 25. April 2012, 13:41
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Erfahrungen zum XTreme-Tuningmotor für den Blade 120SR..
Jk003 hat geschrieben:
Hallo,

Diese muss sich ja dann bemerkbar machen.


[Glaskugelmodus ON]

Bei Propellerantrieben ist es bekannt, dass oberhalb einer bestimmten spezifischen Drehzahl der Wirkungsgrad nachlässt. Wenn das bei den Bladeblättern auch so sein sollte, dann kann es durchaus sein, dass die Mehrleistung des Xtreme-Motors wirkungslos verpufft und dann nur den Akku leerschlürft.

[Glaskugelmodus OFF]


Mittwoch 25. April 2012, 18:36
Profil ICQ
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Erfahrungen zum XTreme-Tuningmotor für den Blade 120SR..
Nabend!

Naja Hubbi...selbst in dem Fall würde der Motor ein wenig thermische Probleme bekommen,denn ein sehr warmer LiPo ist normal ein Zeichen dafür das irgendwer wie blöde Stromtierchen saugt.

Und das puffert dann nichtnur die dann sehr warme Elektronik tät ich sagen...trotz Allem ist der Motor aus meiner Sicht ein Griff ins Klo,es sei denn es hat noch jemand ne Idee für andere passende Mainblades die da was bringen könnten.

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Mittwoch 25. April 2012, 21:19
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Erfahrungen zum XTreme-Tuningmotor für den Blade 120SR..
Hi Nico,was fürn Motor ist da drinnen?


Mittwoch 25. April 2012, 21:27
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Erfahrungen zum XTreme-Tuningmotor für den Blade 120SR..
Da war die Tuning-Büchse von XTreme drin...hab se wieder rausgehauen...war nicht der Bringer.

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Mittwoch 25. April 2012, 21:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de