Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:44

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Walkera CB180Q2 aka die fliegende Taschenlampe ... 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Walkera CB180Q2 aka die fliegende Taschenlampe ...
Guangzhou / China - irgendwann um im Frühjahr 2010.

in einer vernebelten Opiumhöhle sitzen nach 3 durchzechten Nächten 5 Walkera-Mitarbeiter zusammen, die Luft ist schwer vom Rauch, die Pfeifen glühen, die Augen sind glasig und die Gedenken schweifen weit:

Walkera-Mitarbeiter Nr 1: Ich habe einen Traum ....
Walkera-Mitarbeiter Nr 2: Ich habe auch einen Traum. Einen Traum von einem freien Land mit freien Menschen, die für einen gerechten Lohn nur 38.5 Stunden die Woche arbeiten und 21 Tage Urlaub haben, mit Krankenversicherung, Rentenversicherung und kostenlosem Kabelfernsehen .....
Walkera-Mitarbeiter Nr 3: Ich habe auch einen Trau ....

Das Licht geht aus, man hört ein kurzes mechanisches Klicken .....


Guangzhou - irgendwann um im Frühjahr 2010.

in einer vernebelten Opiumhöle geht das Licht wieder an und es sitzen nach 3 durchzechten Nächten 4 Walkera-Mitarbeiter zusammen, die Luft ist schwer vom Rauch, die Pfeifen glühen, die Augen sind glasig und die Gedenken schweifen weit:

Walkera-Mitarbeiter Nr 1: Ich habe einen Traum ....
Walkera-Mitarbeiter Nr 3: Ich habe auch einen Traum. Einen Traum von einem FP-Heli, der auf unserem so erfolgreichen CB180 bassiert und der nicht mehr diese elenden Bürstenmotoren hat sondern zwei Brushlessmotoren. Und er wird einen wunderschönen Rumpf haben, passgenau montiert und herrlich lackert und er wird einfach zu fliegen sein.
Walkera-Mitarbeiter Nr 4: .. und er wird überall bunte LED-Lampen haben, damit man ihn gut sehen kann
Walkera-Mitarbeiter Nr 5: ..... und ich habe schon die passende 5in1 dafür.

Vorsichtig wickelt er aus eine seidenen Tuch ein kaum Zuckerwürfelpäckchen grosses Bausteil aus. Empfänger, 5 Servo-Abgänge und 2 zusätzliche Anschlüsse, Gyroeinstellung, Extendeinstellung getrennt für Aile/ Elev und Rudder.

Walkera-Mitarbeiter Nr 1: Ober! bringe er uns Papier und Feder und fülle er die Pfeifen nach.

... Die Nacht soll lang werden und neben dem nicht endenwollenden Knistern der Pfeifen hört man nur leises Getuschel und Kratzen der Feder auf Pergament. Irgendwann verschwindet ein Bote mit einem Stapel Pergament in Richtung der Werktore von Walkera. Unseren 4 Helden der Arbeit aber fallen die Augen zu und nach nur 100 Stunden Wochenarbeit finden sie endlich etwas Schlaf.


Der nächste Tag graut. 4 Walkeramitarbeiter verlassen die Opiumhöhle und fragen sich kurz warum an der Laterne 5 Fahrräder lehnen. Dann aber hören sie den Klang der Werkssirene und sie eilen ins Werk. Am Tor empfängt sie der Chef: Er ist wedelt mit dem Stapel Pergament und ist völlig begeistert. Voller Stolz erzählt er, dass er ohne Mühen 1000 Maschinenbaustudenten zu freiwilligen Sonderschichten überzeugen konnte und dass die 100000 CB180Q2 schon fertig verpackt im Hafen von Guangzhou stehen.


Frühjahr 2014 - heute / hier

von den 100000 CB180Q2 stehen immer noch 99990 im Hafen von Guangzhou, 10 Stück haben es zu einem deutschen Händler geschafft der nun versucht die Helis über eine Internetauktionhaus zu verkaufen.

Es erbahrmen sich wirklich ein paar Seelen und so findet auch einer den Weg zu mir:

Ich stelle vor: der Walkera CB180Q2

ein spaltfrei verschraubter Rumpf mit sauberer Lakierung
Bild

4 grosse Frontscheinwerfer mit mässiger Helligkeit,
Bild

eine rote Blink-Led im Triebwerk mit grossem Blendfaktor für die Heckschweber.
Bild

so hässlich, dass er schon fast wieder schön ist ......
Bild

und ein Fluggeräusch, dass das Gekreische des NeunAlder SoloPro 228 wie eine Symphonie erklingen lässt.

Durch den tiefgesetzten Heckrotor hängt er noch schiefer in der Luft. Das Heck schwänzel minimal bei Gasstössen, der Antrieb ist kraftvoll und der Heli hängt willig am Gas aber Rollbewegungen nach links führt er nur noch äusserst widerwillig aus

Genau 30 Schrauben später hat man Rumpf und Mechanik wieder getrennt.
Bild

Da liegen sie vor mir: der sagenumwogene Empfänger, zwei Steller mit allen passenden Kabelbrücken, ein Outrunner-BL für den Rotor, ein Inrunner-BL mit Kühlkörper für das Heck und was man halt sonst noch einem Heli der CB180-Klasse findet.
Bild

Es war der erste Heli, bei dem klar war, dass er mit einem Organspendeausweiß hier ankommt, es wird hoffentlich der letzte sein, der nicht mal einen Akku leeren durfte bevor er zerlegt wurde um sein Eingeweide zu inspizieren. Über die Optik lässt sich streiten, der Rumpf ist sauber verabeitet und mit passenden Decals versehen. Das Betriebsgeräusch ist so sehr nicht aushaltbar, dass ich nicht mal einen Vesuch unternehme ihn sein tückischen Flugverhalten zu entwöhnen.


Donnerstag 23. Januar 2014, 17:18
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Walkera CB180Q2 aka die fliegende Taschenlampe ...
Hallo,

BL Motoren ist ja nicht schlecht, die 4in1 sieht so aus als ob
er aus zwei Platinen besteht.
Wenn das so wäre könnte man auf die Dumme Idee kommen
diese zu trennen und auf Spektrum umzubauen.
Als Schönheit würde ich den Heli auch nicht gerade bezeichnen.
Mensch Du gibst ja jetzt Vollgas mit den Fliegen.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 24. Januar 2014, 08:44
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Walkera CB180Q2 aka die fliegende Taschenlampe ...
OK, zumindest den Umbau auf Speckdrum kann ich mir sparen, mein Sender spricht perfekt Walkera in allen Dialekten ;) An einer erfolgreichen Trennung habe ich auch meiner Zweifel. Der empfänger besteht aus 3 Plantinen, die alle mit einander verlötet sind und ich habe herbe Zweifel, dass zwischen den einzelnen Ebenen ein Standardprotokoll gesprochen wird, das wäre bei mehrteiligen Walkera-Komponenten echt mal was neues 3:[

Der Heli ist sehr schwer zu bekommen, die (mir) bekannten deutschen Händler haben den nie gelistet, einen Empfänger für den Heli hat mal ein Suche in Frankreich ans Licht befördert und da war es schon der letzte. Ich habe den Verdacht, dass der gar nicht für den europäischen Markt gedacht war. Insofern kam der von vorne herein als potentieller Organspender hier an umd ggf mit der Elektronik und / oder Motoren einen anderen Heli aufzurüsten.


Freitag 24. Januar 2014, 14:26
Profil ICQ
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Walkera CB180Q2 aka die fliegende Taschenlampe ...
Hubbi,
den Literatur-Nobelpreis gibt es dafür zwar nicht, aber sehr schön gemacht Bild
Genau so stelle ich mir die Produktion von Walkera vor :D
Bin schon sehr gespannt, was du da wieder bastelst.

caio
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Samstag 25. Januar 2014, 15:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de