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 Walkera CB180d 
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Hatnix Kannnix Weißnix
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Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
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Schau und lese mal hier ;-)

http://www.helibande.com/helilabor-moto ... oerung.htm
Vielleicht hilft Dir das bei der Physikaufgabe ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 28. Februar 2010, 15:36
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CP-Kampfschweber
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Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
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Uhh das ist natürlich seeeh ärgerlich trotzdem weiß ich jetzt nicht ganz sicher ob ich die Xtremes problemlos anschließen kann. Da steht zwar: "solange nur kondensatoren auf dem Motor sitzen wird eine versehentliche Verpolung verziehen" aber ich hätte trotzdem gerne eine präzise Antwort.

Nur mal kurz noch eine Frage zu dem Test, der nach Beantwortung der obigen Frage erfolgen wird: Der Regler hats überstanden wenn der Motor anläuft oder? Wenn das Ding hinüber ist passiert einfach nichts, sehe ich das so richtig?

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Sonntag 28. Februar 2010, 15:43
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Hatnix Kannnix Weißnix
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Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
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Hallo J P,

wenn der Xtreme Motor im Auslieferungszustand ist und Du selbst keine Diode angelötet hast, kannst Du ihn ohne Probs mit 7,4 Volt an den Controller ( nur Mainmotor ) anschließen. Wenn er läuft, ist der Controller ok.

Nur nochmal zu Klarstellung.
Das soll kein Flugtest werden, sondern eine reine Funktionskontrolle. Also nix fest einbauen.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 28. Februar 2010, 15:58
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CP-Kampfschweber
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Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
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Fest einbauen du bist gut, man könnte den weder festschrauben, noch könnte ich das Ritzel aufziehen, das benögtigt würde.

So, jetzt zum Test:
Ich habe den Motor angeschlossen und:
Von wegen das glüht sofort durch! Walkera hat wohl einmal was richtig gemacht, denn beide anschlüsse sind nach wie vor voll funktionsfähig, sofern ich das jetzt beurteilen kann.

So jetzt habe ich nochmals eine Frage:
Wie erkenne ich denn jetzt, ob die Schottky-Diode am Main durchgebrannt ist? Sieht man da ein kleines Löchlein oder was? Von außen sieht die aus wie sonst auch? Testen will ich das jetzt nicht ohne nochmal gefragt zu haben.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Sonntag 28. Februar 2010, 17:24
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Hatnix Kannnix Weißnix
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Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
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Na da hast Du mal wieder Glück gehabt.
Jetzt bist Du schonmal ein Stück weiter.
Aber mit der Frage wie Du auf einem "Messweg" feststellen kannst ob die Diode durch ist, bin ich überfragt. Für mich selbst würde ich die Diode heraustrennen und entweder eine neue verbauen, oder sie einfach fehlen lassen. Wenn der Motor dann ohne Diode wieder läuft, wovon ich ausgehe, ist doch wieder alles schön.
Aber das habe ich hier nicht geschrieben, ist nur eine Lösung für mich selbst.

Mensch Jürgen, Du läßt mich aber ganz schön hängen hier....:-(
Hast Du eine Idee, wie J P das messen könnte?

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 28. Februar 2010, 17:48
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Züchter krimineller Mäuse
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Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
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Hallo Hardy,
ich habe mal eben gegooglet wegen des Messens einer Schottky-Diode. Dabei bin ich auf diese interessante Seite gestoßen. Da kann man sich schlau machen:
http://www.dieelektronikerseite.de/Lect ... Ventil.htm

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 28. Februar 2010, 20:53
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CP-Kampfschweber
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Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
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naja, messen ist eher schwer, da ich ja keine Messegeräte für irgendwas hier rumliegen habe außer nem mikrometer ausm 1. oder 2. Weltkrieg (robustes Teil :D)
Also irgend eine Lösung für den Ottonormal-Dorfdeppen fände ich jetzt ganz gut :D

was soll ich eigentlich mit dem Heckmotor machen? Der gute blockiert hin und wieder und bring keine Leistung mehr, der ist hin, aber dafür kann ich nichts :( Hardy, haste nicht vielleicht irgendwas passendes rumliegen?

JÜRGEN! :D

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Sonntag 28. Februar 2010, 21:08
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Hatnix Kannnix Weißnix
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Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
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Hallo zusammen,

Carson, Danke gute Arbeit, auch wenn das für MICH zu chinesisch ist.

J-P ne in Sachen Walkera habe ich nur die gleiche Bezugsquelle wie Du
;-), also nicht die besten Karten...noch nicht.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
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Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
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Hallo,

Sorry, ich war leider am WO absolut Bussi ich Trottel kam auf die
glorreiche Idee kaputte Bodenfliesen auszutauschen.
Danach war Großputz angesagt.
Aber Carlson hat ja sehr gut gearbeitet, auf dieser Seite schau ich
auch ab und zu rein.

Zitat:
Es könnte sein, daß Du den Motoranschluß verpolt angeschlossen hast bei dem Test.
Dadurch würde die Diode sofort zerstört und erzeugt einen Kurzschluß, da sie zwischen Plus und Minus des Motors eingebaut ist.

Hardy, das ist nicht 100 % richtig, die Diode wird dabei nicht
zerstört.

Elektrik ist nicht ganz einfach, gerade wenn man im Bereich Halbleiter
Technik geht.
Ganz einfach ausgedrückt, die Diode arbeitet wie ein Schalter.
Diode in Sperr Richtung ==> Licht aus, in
Durchlass Richtung ==> Licht an.
Das ist jetzt mal sehr einfach ausgedrückt, also nicht für den
Physik Unterricht geeignet.

Wenn die Diode falsch an der 4in1 angeschlossen wird bildet sie
nahezu einen Kurzschluß der die Zerstörung der 4in1 zur Folge
haben kann, der Diode passiert nichts.

Ein Multimeter sollte man schon haben, die Dinger sind nicht mehr
so teuer. Für solche Aufgaben reicht ein Billiges Teil aus.

Hier mal etwas ganz günstiges.
Es geht auch ohne Messgerät man braucht eine Batterie, eine kleine
Glühbirne und etwas Kabel.
Die Glühbirne in Reihe mit der Diode schalten, dann die Batterie anklemmen.
Brennt die Birne dann die Batterie umpolen, brennt danach die
Birne auch dann ist die Diode kaputt.
Brennt die Birne überhaupt nicht dann ist die Diode auch kaputt.
Dioden kann man meistens auch nur messen wenn sie ausgebaut sind,
da der Widerstand des Motors die Messung verfälschen kann.

Einen 7,4 V Motor kann man theoretisch an 5 V anschließen.
In der 4in1 sind Bauteile eingebaut die die Spannung konstant halten.
Das heißt der Motor bekommt nur 5 V.
Problematisch kann es nur werden wenn der max. Strom überschritten wird.

Bei dem Heckmotor tippe ich mal auf Verschleiß der Kohlen.
Da hilft nur austausch.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 1. März 2010, 09:08
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CP-Kampfschweber
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Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
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So, danke mal für die Antwort, aber ausbauen möchte ich die Diode nicht unbedingt, da ich sie wahrscheinlich nicht mehr reinbauen kann (keine Löterfahrung auch mein Vater ist da nicht so bewandert.

Das mit dem Heckmotor ist ein bekanntes Problem bei diesem Heli, da hat Walkera einfach an der Qualität gespart, naja, was solls, irgendwo von müssen die auch leben und für die 6€ können die wieder ein paar Asiaten zum Hungerlohn arbeiten lassen oder so...

Egal, ich vermute jetzt einfach mal, dass nichts kaputtgegangen ist und der Hauptmotor wohl wie das Heck einfach seinen Dienst versagt hat.

Nur aus Neugier: Was passiert denn, wenn ich den Motor mit der kaputten Diode anschließe?
Ein Multimeter ist einfach ein Spannungsmessgerät, sehe ich das so in etwa richtig? Könnte sein, dass wir sowas noch da haben.
Kabel habe ich noch von Baukästen rumliegen, sowie kleine Glülampen :idea: . Also im Prinzip könnte ich testen, aber wie gesagt, ich glaube das wäre recht sinnlos, wenn ich die Diode nachher nicht mehr draufbekomme :? ...

naja, wir finden schon ne Lösung...Hardy du hast wirklich nicht ganz zufällig was da?

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Montag 1. März 2010, 12:36
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Hatnix Kannnix Weißnix
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Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
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Hallo zusammen,

Danke Jürgen, für den ( längst überfälligen ;-) )Bericht.
Was machst Du auch Arbeiten, die ein Baufachmann viel schneller und wahrscheilich auch sauberer hin bekommen hätte ;-)
Ich hätte da schon jemanden gekannt ;-)

J P, org. Walkera 370er Motoren habe ich, nicht hier und aus meinem 53Q3 werde ich die auch nicht ausbauen :-(
Die einzigen Motoren die ich habe sind die von E-Sky, auch die brushed Tuningmotoren ( alles ohne shottky Dioden ). Bei Letzteren müßten die Steckverbindungen der Motoren getauscht werden.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 1. März 2010, 13:19
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Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ja Hardy ich habe mir das auch einfacher vorgestellt
mit den Fliesen. So haben wir aber den Frühlingsputz
schon hinter uns. :lol: :lol:

Ein Multimeter ist ein Messgerät mit dem man mehrere
elektrische Größen messen kann.
Die Klassischen Möglichkeiten :
1. Die Spannung.
2. Den Strom.
3. Den Widerstand.

auch die einfachen biten mittlerweile:

4. Dioden Test, Durchgangstester.
5. Kapazität Messungen am Kondensator
6. Induktivität Messungen
7. u.s.w.

Neben einen etwas teuern Gerät habe ich auch ein
10€ Baumarkt Teil.
Ob es jetzt 5,45V oder 5,50V ist spielt bei diesen Messungen
keine Rolle also reicht so ein günstiges Gerät.

Die Schottky Diode ist nicht unbedingt erforderlich, sie
dient, zusätzlich zu den Kondensatoren, zur Entstörung,
das heißt sie soll verhindern das Störspannungen die
durch den Motor entstehen nicht die restliche Elektronik stören.
Bei 35 Mhz Anlagen ist es öfters der Fall da Funkstörungen
auftraten bei 2,4 Ghz ist die Gefahr nicht mehr so groß.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 1. März 2010, 14:05
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CP-Kampfschweber
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Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
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Okay, also kann ich die Diode ohne üble Folgen einfach abknipsen? okay, dann werde ich das nämlich mal probieren.

@Hardy (fast wie Edhardy :D)
Du hast soo viele Modelle von Esky im Shop rumgeistern. Wie sieht es denn mit dem Chinook aus der z.B. auch bei RC-toy angeboten wird?
Wenn das Bild der Hauptmotoren bei rc-toy korrekt ist, dann sehen die genauso aus wie der Heckmotor meines Walkera.
Falls du sowas da hast, könntest du mir vielleicht ein paar Abmaße schicken? Die Motoren von Esky sind zwar auch nicht der Knüller, aber immernoch besser wie die Walkeras...

Kann mir eigentlich jemand Informationen zu den 370er-AFC-Tuningmotoren geben? Der 380SX von Xtreme scheint mir irgendwie komisch. Der zieht den 1000mAh Akku in 6min leer, ist wohl auch stärker...aber dann nicht unbedingt was für mich :D

edit: die Seite bringt mich auf eine Idee:
http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... st13278216 ich habe ja noch ne ganze menge carbonbürstis von meinem Lama V4 rumgammeln :D vielleicht traue ich mich doch mal ans Löten und mach das Ding auf! Laufen tuts ja eh nimmer, also was solls :twisted: find sie aber leider grade nicht...doofes Gedächtnis...

edit²: Ich habe es irgendwie auf die Reihe gebracht den Motor zu testen bzw. die Diode, aber ich bin mir nicht sicher ob das so richtig war wie ich es gemacht habe...aber ich habe die Diode noch nicht abgeknipst!

Ich habe einen Dynamo mit Kurbel aus einem Baukasten genommen und dann die Anschlüsse an die Lötstellen der Diode gehalten, auf der einen Seite habe ich dann die Lampe dazwischen geschalten. Ich habe die Anschlüsse nicht gewechselt, sondern einfach in verschiedene Richtungen gedreht. Es hat beide Male geleuchtet, kann auch sein, dass ich das Gehäuse erwischt habe.
und zum Motor: Die Anschlüsse des Baukastens passen ganz gut zu denen vom Motor zu der 4in1, aber sie sind rund (dafür kleiner) und passen deshalb mit ein Gefühl auch darein. Ich habe jetzt auch hier einmal den Dynamo und einmal eine Batterie angeschlossen. Die Lampe leuchtete, aber der Motor zeigt keine Reaktion. Der Heckmotor vibrierte förmlich und nachdem man ihm einen kleinen Schubs gab, ist er auch mit den 1,2V gelaufen, aber der Main eben nicht. mal sehen wie es ohne die Diode geht...

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Samstag 6. März 2010, 14:03
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Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
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Hallo,

leider ist Dein Dioden Test nicht 100 % richtig,
der Strom, den Du mit dem Dynamo erzeugst,
geht natürlich auch über den Motor und so kann die
Lampe brennen.
Du kannst höchstens mal den Anschluss zum Motor ablöten.
Ich kenne die Walkera Technik nicht, bei den Lama
Motoren ist es einfacher, da ist keine Platine dran.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 6. März 2010, 16:46
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Hatnix Kannnix Weißnix
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Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
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Hallo zusammen,

ich weiß nicht in wieweit das noch interessant ist, aber hier mal eine Vergleichsliste.

http://www.helibande.com/technik-370er- ... nlinie.htm

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 6. März 2010, 19:38
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