Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:04

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Walkera CB180d 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
So, ich habe die Diode jetzt abgeknippst und mit meiner Eigenbau-Kinderbaukasten-Dioden-Motoren-Teststation getestet. Hier das Ergebnis:
Egal wie ich die Diode drehe und wende, die Lampe leuchtet immer...die ist wohl hin...

Motor: Er geht jetzt!? Die Lampe benötigt wohl schon sehr viel von den knapp 3V, deshalb wollte der nicht so recht. deshalb habe ich die probeweise überbrückt und jetzt dreht der Motor sogar in eingebautem Zustand! Allerdings kann ich nicht sagen, inwiefern Die Bürsten noch gehen oder eben auch nicht. Auf jeden Fall dreht er noch und läuft von selbst an. Aber vielleicht ersetze ich den dann trotzdem...

Also die EKDMT hat mir jetzt soweit geholfen :D

Ich weiß, ich schreibe zu viel :D

Wegen dem Heckmotor: Weiß wirklich niemand ein entsprechendes Gerät? Denn den Eco Piccolo V2 Heckmotor bekommt man ja nur recht schwer. Ich weiß, es ist ein wenig unverschämt einen Link der Konkurrenz hier zu bringen aber: http://www.helihausen.de/002450-esky-ha ... p-890.html aber der sieht genauso aus, wie der Walkera. Könnte der passen? Ich kenne leider die Maße nicht und Bilder täuschen oft. Darum frage ich euch...

Die Motorenkennlinien sind sehr Hilfreich und die AFC scheinen einen guten Kompromiss zu bieten zwischen Flugzeit und Kraft zu bieten und laufen wohl sehr gleichmäßig an.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Sonntag 7. März 2010, 14:30
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

das die Diode kaputt ist ist recht komisch.
Aber was solls, wenn der Motor jetzt seinen
Dienst wieder macht dann ist es ja erst einmal
gut. Ich würde diesen trotzdem austauschen.

Was bedeutet EKDMT ?

Warum willst Du nicht den original Heckmotor verwenden?
Ich glaube mal das der Motor vom ESky wird nicht passen.

Die AFC Motoren sind recht gut.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 8. März 2010, 08:09
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
EKDMT=Eigenbau-Kinderbaukasten-Dioden-Motoren-Teststation ;) hab ich mir gerade mal ausgdacht. Ich habe einmal mit ca 1,5V und dann mit 3V getestet. Bei den Motoren hab ich die Lampe nicht dazwsichengeschalten, da die zu viel Strom zieht. Ach ja, ich glaube dem Main sind die Bürstis abgebrannt, das hat wohl so übel gerochen. Aber mit genug Strom dreht er noch ne Runde.

Den Originalmotor will ich nicht mehr, da der nach 15-20Flügen wieder runter ist udn ich muss schon Glück haben, dass er überhaupt soalnge hält, denn der hat ja nichtmal Kohlebürsten oder sowas sondern nur so "Metallschleifer" und die sind dann kaputt. Ich habe keine Lust alle paar Wochen den Motor wechseln zu müssen.

Das mit dem Esky wäre auch zu schön gewesen.

Aber ich habe da irgendwas vom Modellbauladen in der Nachbarschaft noch im Kopf...als ich nach einem 180er Motor für den Lama gefragt habe, hat er mir nur einen 370er anbieten können, vermutlich von Graupner, Robbe oder sonst was und ich habe auch einen dem Esky ähnlichen Chinook im Regal stehen sehen. Ich denke ich werde da mal rüberradeln,wenn das Wetter wieder besser wird. Also ich denke ich kann schon ein bisschen was von dem netten Mann beziehen, auch wenn es vielleicht etwas teurer als im Inet ist... Wie gesagt, ich muss da mal wieder hin, dann erstatte ich bericht.

Wenn die AFC gut sind, werde ich mich danach umsehen :D

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Montag 8. März 2010, 13:02
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
So...der strikersche Geist ruht nicht... Ich habe meine bekloppte Idee einen 180er ins Heck zu bauen wieder aufgenommen und das Ergebnis funktioniert sogar prinzipiell, aber ich habe Probleme alles zu befestigen. Mit Klebeband gehts leider nicht wirklich gut und die Verbindung von Ritzel zu Welle muss ich auch noch optimieren, denn Klebeband hält nicht.

So sieht das ganze (und ich) aus:

leider etwas verschwommen, aber ich denke das Problem ist klar.
Wegen Strom oder 4in1 mache ich mir keine Sorgen. Die ersten Tests auf einem Drehteller verliefen insofern positiv, dass der Heli sich grade hielt, mit den üblichen Symptomen der zu lahmen Motorreaktion etc, aber es geht.

Ich hoffe, dass ihr mich jetzt nicht als vollpfosten oder ähnliches abstempelt, aber vielleicht fällt euch ja was ein. Selbst mein Vater ist da ratlos und dem fällt oft noch was ein ...

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Freitag 19. März 2010, 20:22
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

also deinen Nick Name sollte man mal in Bastel Wastel ändern :lol: :lol:
Das Klebeband nicht optimal ist kann ich mir gut Vorstellen.
Ich würde es mal mit Kabelbinder probieren.
Die Dinger sind äußerst Stabil.
Eine andere Möglichkeit währen Schlauchschellen, die sind aber
etwas schwerer.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 20. März 2010, 09:26
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Kabelbinder...daran dachte ich auch schon, aber ich glaube das bietet nicht die nötige Rutschfestigkeit, denn der Ausleger ist ja sehr glatt und die die Heckmotorhalterung ist an der Stelle, wo ich den Ausleger nun haben möchte nicht optimal, aber ein Versuch ist es wert.

Okay, dann probier ich das mal. Aber mir fehlt dann noch eine Lösung für die Verbindung zwischen Ritzel und der Welle (ich weiß gerade nich twie das Ding heißt).

Naja, ich denke da fällt uns schon noch was ein.

Ähm, hast du keine Einwände gegen das nutzen eines Stockys als Heckmotor? Ich dachte da wirft mir gleich jemand einen Stein an den Schädel :D Aber eigentlich sollte das schon gehen oder? Der bekommt ja auch nur die 5V ab, die für ihn vorgsehen sind.

Ganz vergessen: Es ist mir nichts abgeraucht bei den Versuchen :lol: :!: Wenn ich noch den "Antriebsstrang" sauber hinbekomme habe ich den 1. Walkera mit Xtreme Heckmotor :D

edit:
Das mit dem Kabelbinder brachte keine Besserung, die Schelle konnte ich nicht richtig anbringen ohne die ganz KOsntruktion zu zerquetschen.
:arrow: Ich brauche mehr Panzerband :D

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Samstag 20. März 2010, 10:13
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ob es mit einen 180 Motor funktioniert muss man
ausprobieren.
Kannst Du die Wellen Kupplung vom alten Motor verwenden ?
Ansonsten mal bei Conrad schauen, die sind zwar nicht billig, aber
haben sehr viel im Programm.
Na gut nach genauer Betrachtung fällt Kabelbinder raus.
Panzerband konnte ein Problem bringen wenn es heiß wird.
Wenn Du im unteren Teil des Auslegers ein Loch bohren könntest dann
würde es vielleicht mit Kabelbinder klappen.
Ansonsten wird es schwer.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 20. März 2010, 17:17
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Die Idee den Adapter zu übernehmen hatte ich auch schon, aber dazu
müsste ich erstmal das Ritzel von den Motoren runter machen und dann
irgendwie wieder raufkloppen, außerdem ist die "Wellenkupplung" für
eine Welle ausgelegt, die nur halb so dick ist wie die des Xtremes.
Folglich fällt das eigentlich ganz weg

den Kabelbinder würde ich verwerfen, das bringt nicht den gewünschten
Effekt. evtl kann man mit der Schlauchschelle noch experimentieren, da
haben wir noch was da ;) Allerdings wird der Heli damit wohl doch
hecklastig, wo er im Moment noch recht ausgewogen dasteht, wenn der
Akku eingelegt ist.

Ich habe noch etwas mit dem Panzerband herumgespielt. Ich denke mit
ein wenig Sorgfalt bekomme ich das recht fest hin und im jetzigen
Zustand (nicht mehr ganz dem Foto entsprechend) haperts eigentlich nur
noch an einem Ersatz für den Adapter wie er hier und da genannt wird.
Mein Vater hatte die Idee Blumenbindedraht zu benutzen, das werden wir
dann noch ausprobieren, der Walkera kommt auf jeden Fall irgendwann
wieder in Luft!

edit: 1.Testflug: eher naja. Den Mainmotor hats wohl doch erwischt, gleiches symptom wie beim Heck. Dem hats wohl die Kohlen runtergebrannt, der dreht nicht mehr hochgenug, da ist keine Power.
Aber die 10cm die ich überm Boden war gingen echt gut. Die Hecklastigkeit habe ich durch minimales Neigen der Zaumelscheibe in den Griff bekommen. Das Mehrgewicht beträgt etwa 20g und damit ist er nichtmal schwerer als sein Scalekollege. Jetzt muss ich mir noch nen neuen Mainmotor zulegen und dann gehts hier ab!

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Samstag 20. März 2010, 18:11
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
So auch wenn Doppelpost, ich habe solange nichts mehr geschrieben, dass das jetzt legitim ist ;)

Ich konnte jetzt erfolgreich eine Wellenkupplung aus Blumenbindedraht herstellen und soweit funzt auch alles.
Naja Ich habe mal ein kurzes Video gemacht, damit ihr seht wie kacke das grade mit dem Main ist (weswegen meine Flugkünste auch so bescheiden sind) aber das Heck hält (wenn der Main geht) recht still.

http://www.youtube.com/watch?v=R_5htqnjo_U

ich kann leider nichts dafür, dass die Drehzahlen etwas unberechenbar geworden sind und der Heli die meiste Zeit außerhalb des Bildes ist...

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Donnerstag 1. April 2010, 17:46
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

liegt doch recht gut in der Luft,
das hätte ich jetzt nicht erwartet.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 1. April 2010, 20:06
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Es könnte aber auch an den Akkus liegen, ich glaube die bringen nichts mehr. ich hoffe ja, dass es der Motor ist, denn neue Akkus kaufen kommt mich teuerer.

Aber du hast recht. Wenn man von meinen unzureichend gewordenen Flugkünsten absieht, dann fliegt er eigentlich gut.

Ich muss dann halt mal nach Akkus gucken. Dann kommt ja eh der Osterhase :D

edit: grade wieder akkus voll gewesen. Der 1000mAh hat geschätzt etwa 10min gehalten, das ist eigentlich hinsichtlich des erhöhten Stromverbrauches ganz normal oder? Ein 800mAh wird vielleicht noch 6 oder 7min halten. Ich habe aus Spaß wiedermal die Big Lama Blätter ausgepackt und wenn ich ihn jetzt noch richtig trimme kann ich wieder fliegen, wobei der Main irgendwie unruhig läuft und das Heck ein wenig zittert...aber egal...ES LEBT!!!ähm FLIEGT!!!oder doch besser Hubschrappschrappt!!!


edit: ich habe mir gerade die Verbindnug von MOtor zu 4in1 mal angeguckt und die sieht nicht mehr ganz frisch aus. Am Minuspol ist das Ding wohl mal geschmolzen. Es ist dort eher rund als eckig und am Rand hat sich wohl was verabschiedet. Mit dem kann ihc nicht mehr fliegen.

Kennt jemand einen Shop wo ich einen Akku (1200mAh) einen Tuningmotor und den passenden Ritzelabzieher, wenn möglich mit verschiedenen Dornen, bekomme? Mein Budget ist leider zu begrenzt um aus mehreren Shops zu bestellen, da wäre der Versand teurer als das Teil.

Muhahaha, es fliegt! Der Motor wird zwar brutalst heiß aber er/es fliegt wieder!? Das tut er nichtmal schlecht. Flugzeit absolut im Rahmen, Flugverhalten, besser wie früher nach ein bischen trimmen :) Beim nächsten Akku gibts wieder ein Video, aber mit den Orignialblättern. Bei denen stimmt die Spur fast 100% (und mit Papierhaube, damit er nicht so normal aussieht). Bei den Big-Lama-Blättern kann ich die Blattwurzel einfach nicht gut genug bearbeiten und selbst wenn, dann wären die wahrscheinlich immernoch nicht gut genug ausgewuchtet etc. egal! Dieser Heli ist wieder mobil und der Lama ist an den Boden gefesselt, weil er einen Motor spenden musste :D
Das Heck wird übrigens nicht heißer als erwartet und bei Gasstößen bewegt es sich nicht mehr als sagen wir 20° vom Ursprung weg und das ist für mich schon sehr zufriedenstellend. Haha, wieder Geld gespart! :lol:

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Donnerstag 1. April 2010, 21:02
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Striker, eventuell grabe ich mal das ganze Zeugs von meinen beiden Hughes 500 von Hype aus, die Dinger waren flugunfähig, und als ich einen flugfähig hatte, brach ein Umlenkhebel im Flug > Schorch Schnauze voll von dem Dreck! Da sollten noch die 360er oder 370er Motoren bei sein, wenn du meinst du kannst sie gebrauchen, melde dich! Würde dir die Dinger für lau senden, als Päckchen. Vielleicht gehen die für den CB180, ein Versuch könnte nicht schaden?


Samstag 15. Mai 2010, 21:07
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Danke für das Angebot, aber selbst wenn ich die Motoren hätte könnte ich sie nicht einbauen, weil ich erst noch einen Ritzelabzieher bräuchte. Denn der Motor hat ein ziemlich komisches Ritzel drauf. Aber ich glaube ich hole mir doch wieder einen original Motor als Main. Leider ist für diesen Monat mein Taschengeld für Kartfahren rausgegangen (Das hat Spaß gemacht, ein Rasenmäher, der 50 fährt :D)

Aber hier jetzt mal Bilder von meiner neuen Pseudohaube (Ich liebe es so einen Müll zu basteln:

BildBild

Das einzige besondere an der hier ist, dass man sie vorne nicht irgendwie befestigen muss, man hängt sie am Akkufach fest und macht dann hinten alles normal fest erspart ein wenig Zeit und wiegt sogar 1/3weniger als das original. Wobei das Ganze doch sehr labbrig ist, aber nicht mehr als meine anderen unnützen Kreationen :lol:

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Sonntag 16. Mai 2010, 10:21
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Der Bastler hat weitergesucht und heute einen kleinen,alten PClüfter gefunden. Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich den nicht als Heckmotor verwenden könnte.

Allerdings kann ich lesen und habe festgestellt, dass das Ding Brushless ist (naja ist auch sinnvoll bei der Dauerbelastung). Ich habe leider keine Ahnung, warum man Bürste nicht einfach so auf Brushless umstellen kann und DC liegt bei 12V. Meiner hier hat auch nur je einen Anschluss für Plus und Minus wie ein Bürsti und ein blaues Kabel zur Drehzahlmessung, das bereits abgebrochen ist. Der Rest scheint aber noch in Ordnung zu sein und das ganze läuft wunderbar rund, wenn ich nen Akku anschließe.

Bitte klärt mich mal auf, ob ich diesen "Motor" als ersatz fürs Heck benutzen könnte, denn in diesem Fall möchte ich lieber nicht auf gut Glück probieren. Ich denke ich muss euch nicht erklären wie ein Lüfter aussieht. Der Durchemesser beträgt etwa 5cm. Nur damit ihr die Größenordnung kennt.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Sonntag 6. Juni 2010, 17:51
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Klappt leider nicht, diese Lüftermotoren haben einfach nicht genug Leistung. Schau mal auf die Leistungsaufnahme, die verbrauchen nur um die 0,5 - 1,5 Watt. Je nach Größe. Das reicht leider nicht für einen Heckrotor. Merkt man auch, wie langsam solche Lüfter teilweis anlaufen. Vergleiche das mal mit einem normalen Bürsti-Heckmotor, der rast trotz Last gleich los, daß man ihn schon richtig festhalten muß. Ein PC-Lüfter dagegen braucht oft mehrere Sekunden, bis er auf Drehzahl ist - viel zu träge. Und das liegt nicht nur am großen Lüfterrad. Auch mit einem kleinen Heckpropeller brauchen die etwas, um auf Drehzahl zu kommen, schon ausprobiert. Hatte was Ähnliches vor, einen Mini-Impeller damit bauen. Hat nichtmal zum Staub pusten gereicht.

Die Idee ist aber echt gut, schön nachgedacht, Kompliment dafür :)

Achja - da ist im Motor so eine winzige Platine integriert, die praktisch den einfachsten Brushless-Steller darstellt, den man sich denken kann. Deswegen braucht der nur normalen Gleichstrom und läuft damit. Das Sensorkabel ist bei geregelten bzw. regelbaren Lüftern vorhanden, damit läßt sich die Anzahl der Feldumdrehungen und damit die Drehzahl beeinflussen.


Sonntag 6. Juni 2010, 18:02
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de