Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 19:09

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Grosser FP (fixed Pitch) Heli 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Grosser FP (fixed Pitch) Heli
Hallo,

wer kennt einen FP (fixed Pitch) der in der 450 Klasse liegt?

O.K. der Funcopter wenn er denn mal irgendwann
kommen sollte.
Ich habe ein wenig an den Honey Bee V2 (FP (fixed Pitch)) gedacht,
bin aber nicht überzeugt.
Der LMH ist kaum zu bekommen und dann auch recht teuer.
Der Piccolo wäre eine Möglichkeit, aber bei dem Heli stört mich
die Optik, er sieht sehr zerbrechlich aus und das Chassis
erinnert mich am Honey Bee CP (collective Pitch) 2 und der war zum kot...

Gibt es auch einen FP (fixed Pitch) Heli bei den keine spezielle 4in1
vorhanden ist?
Das heißt wo alle elektrischen Komponenten einzeln sind.
Wäre auch an ein Bastelobjekt interessiert .
Bild

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 2. Juni 2010, 13:55
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Der Eco Piccolo V2 ist ein sehr robuster und alltagstauglicher Heli, meiner hat schon sehr viel mitmachen müssen und lebt immer noch. Er fliegt sich recht angenehm, kein Vergleich zu Gurken wie Walkera DF-4 und ähnlichen "Dingern". Vor allem kostet der Bausatz mit Motoren nur 30 €, die restlichen Komponenten kann man sich selbst zusammenstellen. Das Piccoboard Pro ist aber eine Empfehlung wert, sauber eingestellt funktioniert das wunderbar.

Bei Abstürzen auf Rasen springt der Rotorkopf aus seiner Halterung und wird einfach wieder aufgeclipst, Gestänge eingehängt, Paddelstange ausgerichtet und weiter geht´s. Bei meinen Videos ist zu sehen, wie das Teil mit 2S Koax-Lipos zu fliegen geht, und das mit den originalen Bürstenmotoren. Mit Brushless Hauptmotor dürfte da noch deutlich mehr drin sein.

Ich kann ihn aus eigener guter Erfahrung heraus sehr empfehlen!


Mittwoch 2. Juni 2010, 14:02
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

den Eco habe ich mir mal genauer angeschaut,
der Bausatz ist günstig, aber dann kommt ja noch die
Elektrik dabei.
Mal sehen was der Markt so hergibt.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 4. Juni 2010, 10:37
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Wenn du 35 Mhz fliegst, brauchst du nur die 4in1 der neuen Honey Bee 2, die kostet um 30 €. Für e-sky 2,4 Ghz gibt es die auch, 40 €, dann kannst einen e-sky Koax Sender nutzen. Oder Piccoboard Pro mit 35 oder 40 Mhz. Dann 2 Servos, da reichen günstige 9 Gramm Teile aus, bei mir hab ich übrig gebliebene vom Blade 400 drin. Im Piccolo reichen die auch locker aus, weil da nicht so hohe Kräfte auftreten. e-sky Koax-Servos reichen auch locker, oder die von Belt CP (collective Pitch) bzw. Honey Bee.

Motoren sind im Bausatz, brauchst also nur die 4in1 und 2 Servos, da kommst du mit 80 - 90 € für den kompletten Heli zurecht. Wenn du von 100 € ausgehst, sind sogar noch ein paar Akkus vom Hobbyking drin, 2S mit 800 - 1000 mAh. Außerdem kannst du alle 2S Lipos ab 800 mAh fliegen, sogar die e-sky mit 10C genügen für den Piccolo, sofern sie noch ok sind.

Günstiger bekommst kaum einen FP (fixed Pitch) :wink: dazu fliegt das Gerät auch noch recht gut, will aber gesteuert werden, wie ein CP (collective Pitch). Als Vorstufe zum CP (collective Pitch) ist der Piccolo in meinem Augen ideal.

Abraten muß ich vom Twister FP (fixed Pitch) V2 oder alten Walkera DF-4 bzw. Reely Nachbauten wie Fireflame. Extrem instabil, nur rumschweben mit mühsam Absturz verhindern möglich. Diese "Dinger" haben einen total veralteten Rotorkopf, der beim Piccolo ist anders aufgebaut und das macht den großen Unterschied zwischen kaum fliegbar zu gut fliegbar aus.


Freitag 4. Juni 2010, 10:58
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich glaube ich warte erst mal ab wie ich jetzt mit den
Belt klar komme.
Ich denke (hoffe) das die Übung mit Kestrel und Co was
gebracht hat.
Eigentlich klappte das Schweben mit dem Belt schon recht gut.
Was mich zurückgeworfen hat waren die technischen Mängel.
2 mal Regler abgeraucht, zwei defekte Servo.
Wenn es mit dem Belt nicht klappt verkaufe ich diesen und
hole mir einen ECO.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 4. Juni 2010, 11:39
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Beim Belt kann man mit besseren Servos schon viel erreichen, den Regler durch einen günstigen Turnigy Plush 40 A ersetzen, dann ist da auch Ruhe. Natürlich ist CP (collective Pitch) fliegen lernen aufwendig. Wartung, Reparaturen, aber davon darf man sich nicht frusten lassen.

Wenn´s nicht gut läuft, dann erstmal den Belt beiseite stellen und mit dem Piccolo lernen, danach klappt es auch mit dem Belt besser :D

Ich brauche eigentlich keinen Eco Piccolo V2, aber das Ding macht einfach einen Mordsspaß :D außerdem fliege ich zwischendurch sehr gerne FP (fixed Pitch).


Freitag 4. Juni 2010, 14:23
Profil
Beitrag 
Ein wirklich guter FP (fixed Pitch) Heli ist der UFLY von Walkera. Viele finden ja walkera sche*** aber mir taugt das Zeug !
http://www.youtube.com/watch?v=C42lnk0bUO4
http://www.walkera.com/en1/particular.jsp?pn=Z7UFLY

Die mischen den Markt grad kräftig auf mit dem Tri-Blade :shock: 8)

http://www.walkera.com/en1/particular.jsp?pn=4F200


Freitag 4. Juni 2010, 23:51
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
An Walkera stört mich nur, daß die keinen seperaten Empfänger haben. Walkera Heli funzt nur mit Walkera Sender. Schade, sonst würden viel mehr Leute die Helis kaufen. In den letzten Jahren haben die nämlich mächtig zugelegt. Und nicht Jeder ist bereit, sich zusätzlich noch einen Walkera Computersender wie den 2801 zu kaufen.

Die haben aber wirklich tolle Modelle, einige sind nicht so gut wie der CB 180 D mit seinen schwächelden Bürstis, andere dafür umso besser. Hoffen wir, daß die Qualität nicht wieder schlechter wird. Bei Helis wie CB 180 Z, CB 100 Brushless und UFly könnte ich schon schwach werden :oops:

Daß ein Eco Piccolo V2 auch noch bei Wind fliegt, ist sicher keine Überraschung. Daß er aber solange fliegbar ist, bis er mit voll Nick nicht mehr voran kommt, finde ich beeindruckend. Na, meinen "Sturmflug" kennt ihr doch schon, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=5RXTzGxbAN0

Ich weiß nicht, ob so ein RTF-Heli da mitgehalten hätte.


Samstag 5. Juni 2010, 00:00
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

den Walkera habe ich mir auch schon angeschaut, wie Schorch
aber schon schreibt ist das so eine Sache mit dem Sender.

Der EOL scheint nicht schlecht zu sein, die Geräusche erinnern mich
aber an den Kestrel.
Den EOL kann man aber auch auf BL umbauen wenn ich mich da nicht
irre.

Wie schon geschrieben, ich will es jetzt mit dem Belt versuchen.
Ein Jahr liegt er jetzt in der Schachtel und will auch mal wieder.
Durch die FP (fixed Pitch) hoffe ich den CP (collective Pitch) jetzt besser zu beherrschen.
Eigentlich bräuchte ich kein CP (collective Pitch) den der FP (fixed Pitch) macht mir auch voll Spaß.
Nur will ich ja mal ein richtig schönes Scale Modell, und dann sind die
kleinen FP (fixed Pitch) am Ende ihrer Kräfte.
Für den Piccolo habe ich schon Rümpfe gesehen aber könnte dieser
auch kleine Lasten tragen?

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 5. Juni 2010, 07:23
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Für den Piccolo gibt es so viel an Zubehör und Tuning, da kann man locker aus dem günstigen Standard-Heli ein 400-€-Monsterchen machen. Alu-Tuning, Brushless, andere Blätter, die in der Piccolo-Scene so beliebten vom Kyosho M 24... er fliegt aber auch ungetunt schon gut genug, er muß halt gesteuert werden, ist dabei aber nicht so biestig wie ein CP (collective Pitch).

In der Standard-Version mit 2S fliegt er, hat aber kaum Reserven. Mit 3S hat der Kleine schon richtig Kraft und kann Rümpfe und kleine Lasten tragen. Der Hauptmotor wird dabei aber knackig warm, ist ja "nur" ein Bürsti. Er macht´s aber mit, ohne schnell kaputt zu gehen.

Noch besser wird es mit Brushless, was problemlos zurüstbar ist beim Piccoboard Pro. Bei einer anderen 4in1 muß man darauf achten, daß 5 Servoanschlüsse nutzbar sind, dann geht das dort auch. Die 4in1 der Honey Bee 2 hat das so, dadurch kann man einen Brushless-Steller einfach anstecken und gut. Wenn man dann noch einen kleinen Futaba Computersender hat, kann man das Gas sehr schön damit beeinflussen per Gaskurve. So ist Schwebeflug auf Knüppelmitte einstellbar.

Mein Pic schafft mit meinen teilweise schon sehr alten Koax-Lipos immer zwischen 5 und 9 Minuten Flugzeit, bevor er müde wird und nicht mehr steigen mag. Der Lipo ist dann bei ca. 6,7 Volt unter Last angelangt. Einige meiner Lipos haben nur noch ca. 400 mAh nutzbare Kapazität, da ist nach 5 Minuten Schluß. Meine 1000 mAh 20C Packs, die noch richtig gut sind, erlauben 12 Minuten Flugspaß pur. Das ist nicht übel für diese alte Bürstenmotor-Technik. Danach sind Haupt und Heckmotor gut handwarm, im Hochsommer ist der Hauptmotor dann fast heiß, der Heckmotor knackig warm. In 5 Minuten sind beide wieder vollständig abgekühlt, wenn ich den Kleinen ohne Haube im Schatten stehen lasse.

3S kann ich mit meinem nicht fliegen, die 4in1 vom Twister FP (fixed Pitch) V2 macht das nicht mit, die wird nach kurzer Zeit sehr heiß. Also laß ich das. Mit 2S wird sie nichtmal warm. Ist ja auch für 7 Zellen Ni-Mh ausgelegt und hat keine bzw. wenig Reserve für stärkere Akkus. Schade. Da ist die 4in1 der Honey Bee 2 besser geeignet, die ist für 3S. Funktioniert dann selbstverständlich auch mit 2S.

Ich warte darauf, daß dieser Rumpf wieder lieferbar ist:

http://www.e-fliterc.com/Products/Relat ... D=EFLH1380

Der Blade CP (collective Pitch), für den der Rumpf ist, baut auf der gleichen Chassis-Konstruktion auf wie der Piccolo. Dann einen Piccolo V2 + e-sky 4in1 besorgt, aufgebaut und schon hat man einen schönen Heli für wenig Geld. Der Rumpf ist qualitativ überraschend gut für das Geld, sogar ein passender Heckmotor ist dabei, schwarze Rotorblätter für den Blade CP (collective Pitch) und ein wirklich recht vorbildgetreues Landegestell. Mein bester Freund hat den Blade CP (collective Pitch)+ und diesen Rumpf, muß ihm nur noch die Beleuchtung einbauen. Dann gibt´s davon Fotos und ein Video. Ich baue mir auf jeden Fall so eine Huey auf Eco Piccolo Basis auf!

Für den Blade SR könnte der Rumpf eigentlich auch passen, trotz anderer Chassis-Konstruktion. Vielleicht mit etwas basteln.

Muß mal Hardy fragen wenn´s soweit ist, er kann mir die Teile bestimmt besorgen :D

Zwischenzeitlich werde ich meinen Pro Piccolo weiter bauen, der ist Pitchgesteuert. Uralte Technik, aber das Ding fliegt erstaunlich ruhig, fast eigenstabil. Deswegen habe ich mir auch so einen gegönnt. Baukasten für 50 €, 3 rumliegende robbe S 3114 Servos mit leichten Gehäuseschäden, eine e-flite 3in1 vom Blade CP (collective Pitch)+, und 3S Lipos zwischen 800 und 1000 mAh habe ich auch. Nur crashen darf man den Pro Piccolo nicht, Rotorblätter und Rotorkopf sind schweineteuer als Ersatzteil :(


Samstag 5. Juni 2010, 08:38
Profil
Beitrag 
Moin Schorch,

verstehe ich das richtig?

Pico V2 Bausatz + Esky 4in1 EK2-0706 + Esky Servos EK2-0508 + Esky FS EK-0404G und man kann schon loslegen? Oder brauchts da doch noch was?


Samstag 5. Juni 2010, 14:52
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Nur etwas Sekundenkleber und Zeit, um den Piccolo zu montieren, der kommt als Bausatz. Die Anleitung ist gut und der Zusammenbau ist an einem Regentag erledigt. Und dann kann´s schon mit einfliegen losgehen :D

2 Motorstecker von alten Koax-Motoren sollte man noch übrig haben, um die beiden Motoren an die e-sky 4in1 anschließen zu können. Und wenn man den Motoren Gutes tun möchte, läßt man die mit einem nicht mehr so fitten 2S Lipo 3mal 10 Minuten bei wenig Drehzahl einlaufen. Danach sind sie fit für den Betrieb mit 3S. Rotorblätter dazu nicht montieren, Heckpropeller montieren.


Samstag 5. Juni 2010, 22:52
Profil
Beitrag 
Ok Schorch, vielen Dank für die Infos. Ich denke ich werde da wohl zuschlagen, da ich alles außer der Esky 4in1 hier habe. Und nachdem ich dieses Video hier gesehen habe ist's eh nur noch 'ne Frage der Zeit:

http://www.myvideo.de/watch/1091194/ECO_Piccolo_Airwolf

Aber auch der Huey Rumpf wäre eine echte Option, da mein Kestrel sein neues Wolfsgewand hier schon stehen hat, und 2 Wölfe im Haus wäre vielleicht zu gefährlich. Aber das ist Zukunftsmusik, erstmal muß ich den Besenstiel kontrollieren können. 1-2 Nächte werde ich aus Alibigründen aber noch drüber schlafen. :lol:


Sonntag 6. Juni 2010, 12:19
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Goose hat geschrieben:
1-2 Nächte werde ich aus Alibigründen aber noch drüber schlafen. :lol:


Bild

Du wirst es nicht bereuen. Die weißen Blätter sind wahrscheinlich die M 24 von Kyosho, die werden gerne in Verbindung mit dem Alu-Rotorkopf als Tuning benutzt. Mehr Drehzahl, mehr Stabilität. Fliegen kann man den Piccolo aber auch serienmäßig sehr schön, wie du gesehen hast. Bei mir bekommt der Kleine kein Tuning, außer vielleicht einen Brushless Hauptmotor. Aber erst, wenn er in einen Rumpf kommt. Habe mir die Robins R 22 in silber vom e-heli-shop gegönnt, hihihi war wohl der letzte davon, nu isser ausverkauft... kein Wunder, fast halber Preis:

http://www.e-heli-shop.de/Produkte/Ruem ... 043&p=5043

Die beiden Hughes 300 und die gelbe Robins R 22 sind lieferbar:

http://www.e-heli-shop.de/Produkte/Ruem ... 043&p=5043

Mein einer Eco Piccolo bleibt als Besenstielchen, Elektronik für einen weiteren davon hab ich liegen, fehlt nur noch ein Bausatz. Bald hab ich 3 Piccolos, 2 FP (fixed Pitch) und einen CP (collective Pitch), den Pro Piccolo. Mir machen die unheimlich viel Spaß, die Kleinen :D

Ein Airwolf mit Einziehfahrwerk ist in dieser Größe auch eine feine Sache, ist wahrscheinlich der originale Ikarus Rumpf:

http://www.ikarus-modellbau.de/onlinesh ... z-Airwolf/

Gar nicht mal sooo teuer, der Airwolf *grübel* :roll: dann wären es plötzlich schon 4 Piccolos :twisted:


Sonntag 6. Juni 2010, 12:55
Profil
Beitrag 
Schorch, ich wollte dich nur wissen lassen das Du Schuld an meinem anstehenden schief hängendem Haussegen sein wirst. Genauer Du, und der Typ mit dem Airwolf Video. Hab den Bausatz soeben bestellt. :lol: Regressansprüche werde ich zwar nicht geltend machen, aber ggf. um Hilfestellung bitten wenn's soweit ist. ;)


Montag 7. Juni 2010, 12:40
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de