Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:11

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Eco Piccolo V2 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Eco Piccolo V2
Hallo,

ich mache mal einen neuen Tröt auf.
Ich schwanke noch immer zwischen
den Piccolo und den Honey Bee V2.
Daher vergleiche ich immer noch.
Der Piccolo ist nur dann interessant wenn
ich diesen mit der alten 4in1 vom Honey Bee CP (collective Pitch)
fliegen kann.
Obwohl ich gelesen habe das man den Piccolo
auf voll Bl umbauen kann und kein Piccoboard braucht.
Wenn man den Heli mit Scale Rumpf fliegen will
dann wird es sogar empfohlen.
Wie sind die Erfahrungen ?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 14. Juni 2010, 11:35
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Also, Brushless Hauptmotor genügt, wenn man mit Rumpf fliegen möchte. Sogar der Bürstenmotor schafft das, aber man sollte den Akku nicht in einem Rutsch leer fliegen. 5 Minuten, dann Motortemperatur per Fingermeßmethode checken. Bei "AUTSCH" ist er zu heiß :wink: der Heckmotor genügt auf jeden Fall auch mit Rumpf.

Die 4in1 der alten Honey Bee CP (collective Pitch), hat diese die Bezeichnung "The "4in1" for E005/007 und die Modellbezeichnung "Model: ER635B"? Weil so eine habe ich hier auch liegen! Mich interessiert, ob die mit 3S Lipos sicher funktioniert, dann würde ich die auch für meinen nächsten Eco Piccolo einsetzen. Dann könnte man ganz einfach einen normalen Brushless-Steller an einen der Servoausgänge anschließen, einfacher dürfte es kaum gehen mit Brushless-Umrüstung :D

Ich teste die nächsten Tage Brushless mit 2S Lipos, einfach mal sehen wieviel Leistung dabei zur Verfügung steht. Sobald ich es probiert habe, berichte ich, vielleicht wieder mit einem kurzen Video.


Montag 14. Juni 2010, 16:13
Profil
Beitrag 
Sag mal Schorch, wie groß darf denn ein Akku in den Abmessungen sein? Mein Piccolo sollte im Laufe der Woche eintrudeln, und ich wollte vorab mal 'n Blick auf 'nen 3S Akku werfen.


Montag 14. Juni 2010, 20:29
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Bei den Abmessungen kannst du dich an den üblichen Koax-Lipos orientieren, 60 x 32 x 18 mm passen noch recht gut unter die Haube. Bei 3S Betrieb muß man darauf achten, daß der kleine Vogel nicht kopflastig wird. Normalerweise kommt ein 2S 800 - 1000 mAh Lipo direkt vorne unter die 4in1, ein 3S Lipo sollte ein wenig nach hinten versetzt werden.

Mit Bürstenmotor sind 800 - 1000 mAh eine gute Wahl, mit Brushless und Kühlkörper für den Heckmotor bis 1500 mAh, dafür muß aber die Akkuhalterung geändert werden. Wobei 800 - 1000 mAh auch bei Brushless eine gute Lösung sind, wenn man später auf Rumpf umbaut, wegen Gewicht.


Montag 14. Juni 2010, 20:54
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

sehr viele Eco Piloten schreiben das der Heli erst dann
gut fliegt wenn man einige Tuning Maßnahmen ergreift.
Stimmt das ?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 16. Juni 2010, 17:31
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Wenn man mit "gut fliegen" meint, daß er fast wie ein Koax schweben kann - dann ja. Wenn damit gemeint ist, daß er zwar gesteuert werden muß, aber darüber hinaus keine abnormalen Zicken macht, dann nein. Meiner fliegt ungetunt und das recht sauber, ist etwas gutmütiger als ein serienmäßiger Belt CP (collective Pitch), muß aber aktiv geflogen werden. Schwebeflug heißt, immer wieder korrigieren. Landen ist Gefühlssache da er im Bodeneffekt durch sein geringes Gewicht und die geringe Drehzahl "schwimmt". Trotzdem empfinde ich sein Handling als sehr angenehm, vor allem bei Windstille kann man ihn super ruhig halten.

Der Eco Piccolo fliegt so gut wie sein Pilot es kann. Er verzeiht manch hartes notabsetzen oder die eine oder andere Erdung, solange man ihn nicht zu dolle einsemmelt. Empfehlenswert sind auf jeden Fall die Paddelgewichte, die nach ganz außen vor dir Paddel, dann fliegt der Kleine ganz ordentlich und etwas träge. Wobei "träge" bei so einem kleinen Heli relativ ist, vielleicht sollte ich sagen "nicht giftig". Ich habe sie ganz außen gelassen, er ist so wendig genug. Ein Trainingsgestell ist bei diesem Heli nicht so empfehlenswert, da er sich damit aufschaukeln kann. Das "Ding" da unten dran stört seine Beweglichekit und Flugruhe sehr stark.

Die Leute, die "ohne Tuning geht das nicht gut" rufen, würden einen Belt CP (collective Pitch) wahrscheinlich kurz nach dem abheben fatal einbomben :wink:

Ach übrigens: Eco sind die beiden "großen Brüder" Eco 7 und Eco 8 :wink: unser Kleiner ist ein Piccolo oder kurz Pic :)


Mittwoch 16. Juni 2010, 18:27
Profil
Beitrag 
Aufgrund des bescheidenen Wetters habe ich mich heute Vormittag dran gegeben, und den Piccolo montiert. Was die Montage angeht, so muß ich sagen das IMHO das Prädikat "Made in Germany" in diesem Fall nicht unbedingt ein Gütesiegel ist. Sorry, aber Rotorswellen mit 'nem Stahlstift fixieren hat für mich irgendwas von Neandertal. ;) Und das Gestänge vom Servo zur Taumelscheibe ist auch keine Highlight. Warum nimmt man hier nicht einfach Gestänge mit Gewinde? Kann ich echt nicht verstehen. Und die Paddelstange ist von der Montage her auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Vielleicht erwarte ich da zuviel, oder als Amateur ist das einfach nur das falsche Gerät. Egal, montiert war er dann letztlich doch, und die Esky 4in1 mitsamt Servor wurde verbaut. Natürlich sollten dann auch sogleich die ersten Testhopser erfolgen. Nach dem ersten Anlauf der Rotoren entpuppte sich der Kleine als Brummkreisel, also erstmal etwas an der 4in1 rumgedreht. Nachdem das dann erledigt war, war der Brummkreiseleffekt schon fas eliminiert. Muß reichen, hab ich mir gedacht, und bin runter um den Piccolo mal etwas hüpfen zu lassen. Daraus wurde allerdings nix, da mit allen 2S Akkus die ich habe einfach nicht genügend Leistung anzukommen scheint. Egal ob die Esky 10C oder Mystery 15C, mit keinem machte der Piccolo Anstalten den Boden zu verlassen. Einzig mit einem 15C NoName ging es ganz kurz, und auch nicht allzuhoch in die Luft. Aber nach 1-2 Hüpfern war auch hier schon Feierabend. Insgesamt also ein enttäuschendes erstes Fazit. Mal schauen wie es sich weiterentwickelt...


Sonntag 20. Juni 2010, 15:44
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hast du die Motoren vorher einlaufen lassen, also 3 Läufe je 10 Minuten ohne Hauptrotorblätter und dann Abkühlpause? Richtige Scheiben für 2S Lipos laut Anleitung unter die Rotorblätter gepackt? Paddel genau ausgerichtet, absolut parallel? Getriebespiel sauber eingestellt, minimales Spiel ohne klemmen?

Jep, die Konstruktion ist alt und in etlichen Punkten nicht mehr zeitgemäß, funktioniert aber einwandfrei.


Sonntag 20. Juni 2010, 16:06
Profil
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Hast du die Motoren vorher einlaufen lassen, also 3 Läufe je 10 Minuten ohne Hauptrotorblätter und dann Abkühlpause?
Jap!

Schorch hat geschrieben:
Richtige Scheiben für 2S Lipos laut Anleitung unter die Rotorblätter gepackt?
Jap!

Schorch hat geschrieben:
Paddel genau ausgerichtet, absolut parallel?
Jap!

Schorch hat geschrieben:
Getriebespiel sauber eingestellt, minimales Spiel ohne klemmen?
Jap!

Schorch hat geschrieben:
Jep, die Konstruktion ist alt und in etlichen Punkten nicht mehr zeitgemäß, funktioniert aber einwandfrei.
Bei mir leider noch nicht. ;)


Sonntag 20. Juni 2010, 16:12
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ok, was mir jetzt noch als Fehlerquelle einfällt, ist das kleine Gebläserädchen. Das schleift bei nicht 100%iger Montage etwas am Gehäuse oder vorne am Motor. Zwischen Motornabe und dem Rädchen sollte eine Messerklinge passen, dann läuft das gut frei. Check das bitte mal, das kostet schon einige Umdrehungen wenn das auch nur leicht schleift.


Sonntag 20. Juni 2010, 16:20
Profil
Beitrag 
Da ist genug Spiel vorhanden. Hab's sogar noch etwas weiter abgezogen. Geändert hat es allerdings nicht. Irgendwie hab ich das dumme Gefühl als würden die Rotorblätter nicht genügend Auftrieb erzeugen. Mag aber halt wirklich nur 'n dummes Gefühl sein.


Sonntag 20. Juni 2010, 17:52
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Da gehen mir nun langsam die Ideen aus, was das sein könnte. Geht die 4in1 denn auf rot an der LED bei Vollgas oder bleibt die auf grün? Wundere mich über deine Probleme, weil mein Eco Piccolo regelrecht in die Höhe springt mit frisch geladenem 2S Lipo.


Sonntag 20. Juni 2010, 18:12
Profil
Beitrag 
Die 4in1 wird bei Vollgas rot, ganz so wie man es kennt. Hab jetzt schon an anderer Stelle gelesen das es am Akku lag wenn der Piccolo nicht abheben wollte. Werde meine Fühler daher mal nach 'nem 3S Akku austrecken, und dann schaun wir mal weiter. Ich will das Ding fliegen sehen. ;)


Sonntag 20. Juni 2010, 19:45
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Es ist auch möglich, daß deine 4in1 früher zumacht wie meine aus dem Twister FP (fixed Pitch). Wenn du deine 4in1 aufschraubst und mit dem 3. Poti probierst, könntest du eventuell die fehlende Leistung freisetzen. Sind nur ein paar Prozent, die da fehlen, dann hebt er sicher ab. Bei meiner alten e-sky 4in1 aus einer Honey Bee CP (collective Pitch) konnte ich so für den Hauptmotor einige Umdrehungen mehr locker machen, die kommt in einen zweiten Eco Piccolo.


Sonntag 20. Juni 2010, 20:21
Profil
Beitrag 
Hab' mir im dt. Lager vom Hobbykönig zwei 800er 3S Turnigy geordert. Mal gucken was bei rauskommt... ;)


Sonntag 20. Juni 2010, 21:36
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de