Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:09

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
 Honey Bee V2 FP (fixed Pitch) 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Honey Bee V2 FP (fixed Pitch)
Zitat:
Gehe ich recht in der Annahme das dies über den Prop-Regler korrigiert wird?


Deine Annahme ist Richtig.


Samstag 14. April 2012, 06:04
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Honey Bee V2 FP (fixed Pitch)
Hallo,

ja das ist richtig, Du kannst Aber auch etwas am Gain drehen, manchmal
musst Du beide drehen um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 14. April 2012, 11:00
Profil
Beitrag Re: Honey Bee V2 FP (fixed Pitch)
Dankeschön, ich werd' mich die Tage mal drangeben. :)


Sonntag 15. April 2012, 13:45
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Honey Bee V2 FP (fixed Pitch)
Hallo,

merke Dir nur die jetzige Stellung um eventuell wieder zurück zu schrauben.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 16. April 2012, 19:29
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Honey Bee V2 FP (fixed Pitch)
Hallo,

ja ich hole mal den alten Artikel ans licht,
ich habe den Honey Bee immer noch kann irgendwie nicht von Ihm lassen.
seitdem die original Elektronik durch geschmort ist will der Heli nicht mit der
neuen zusammenarbeiten.
Ich habe schon die Befürchtung das die neue Elektrik nicht so gut
mit Spectrum klar kommt.
Zur Zeit liegt er wieder auf dem Tisch, eine kleine Berührung mit einen Busch hat
sofort wieder die Hauptwelle zerknickt. Eigentlich sollte der Blatthalter verhindern das Stöße
auf die Mechanik übertragen werden ist aber eher Wunschdenken.

Die Welle ist recht lang und es gibt einen Bereich zwischen dem Chassis und der Taumelscheibe ca.
3 cm der offen steht, diesen will ich verstärken denn da ist wohl die Sollbruchstelle. Eine andere
Idee ist die Welle etwas zu verkürzen da es aber eine Stahlwelle ist und ich nicht die richtigen
Möglichkeiten habe überlege ich eine aus Carbon anzufertigen gibt es da unterscheide welches
ist geeignet?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 25. August 2014, 13:26
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Honey Bee V2 FP (fixed Pitch)
Welle kürzen wird ein ein Problem werden, dass dir dann sehr schnell der Rotor in Heckkrohr schlägt, das hat meine HB schon mit der normalen Welle geschafft.

Well verstärken? Hmmm, das einfachste könnte evtl sein einfach an dem zu verstärkenden Bereich Distanzringe in enger Folge aufzubringen. Die stützen sich dann hoffentlich gegenseitig ab und versteifen die Welle hoffentlich. Auf jeden Fall erhöht sich aber auch die sich drehende Masse, will heissen, der Hel reagier evtl etwas anders auf Drehzahlwechsel.

Carbon? Hmmm OK, ein 4mm Vollstab könnte da evtl eine Weile durchhalten. Auf jeden Fall wirst du aber das Problem haben, dass CFK nicht ausreichend torsionssteif, du baust also eine Drehstabfeder in den Rotorkopf ein. CFK ist normaler auf Biegefestigkeit ausgelegt, nicht auf Verdrehfestigkeit. Auf die Dauer wird es dir in sicher passieren, dass der CFk-Stakb anfäng aufzuspleisen, was dann auch seine Biegebruchfestigkeit mindert und damit den Rotorkopf nicht ausreichend stabil führt.

Bei CFK (Kohlefaser verstärkten Kunstoff) unterscheide man sich zum einen nach der Kohlefasergehalt. Je höher der Kohlefasergehalt, desto teuerer vermute ich mal. Zum andern nach der Herstellungsmethode. Die einfachen und preiswerten Stangen bestehen nur aus gezogene Fasern. Die Faser liegen alle paralell und sind mit Harz verklebt. Des weiteren gibt die kreuzgewickelten Stangern / Rohre. Da wird zusätzlich um den den gezogenen Kern eine Lage Kohlefaser kreuzweise gewickelt. Das kann mir Kohlefasern gemacht werden, hat aber den Nachteil, dass die Kohelfaser selbst zwar sehr widerstandfähig gegen Belastungen in Faserrichtung ist, aber nicht besonders biegebruchfest ist. Im Endeffekt erreicht man trotzdem eine höher Biegesteifheit als bei nur gezogenen Material. Kreuzgewickeltes Material erkennt man sehr gut an den kreuzweise Fäden. Diese kann man durchaus auch erfühlen, die Oberfläche der Stangen ist nicht glatt. Es gab auch mal Stangen / Rohre, bei denen anstelle der Kohlefaser ein Kevlar-bzw ein Dyneema-faden kreuzweise verwickelt wurde. Auf das sollte die Biegesteife der Rohre erhöhen ohne das Problem der durch das Biegen (Wickeln) vorgeschädigten Kohlefaser mit sich zu bringen.

Sowohl die gezogenen als auch die gewickelten Stangen / Rohre wurde herstellerabhängig gerne mal lackiert um die Oberflächen wieder glatt zu bekommen. Ob es allerdings überhaupt 4mm gewickelte Stangen gibt, weiss ich aktuell nicht mehr. Als Rohrmaterial in 6mm oder grösser gab es die in jedem Fall für den Drachenbau

Eine andere Frage ist sicher, ob die Durchmesser der Kohlfaserstangen passend sind um sie präzise durch Kugellager führen zu können. Ich selbst habe irgendwann mal Versuche mit 2mm Carbonstangen als Innenwelle für den Lama V4 gemacht. Das Ergebnis war mit ca 20 cm langen Welle bestenfalls kurzzeitig befriedigend, danach wurden sie relativ schnell durch die Torssionbelastung weich und federten zu stark.

Wenn du mir sagst die wie lang die Welle sein muss, kann ich mal kratzen ob sich in meinen Drachenkisten noch Reststücke finden.


Montag 25. August 2014, 19:37
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Honey Bee V2 FP (fixed Pitch)
Hallo,

ich habe da noch eine andere Idee. Ich bräuchte andere Kugellager dann könnte
man die Mechanik z.B. vom MJX F649 nehmen. Diese ist eigentlich recht gut.
Allerdings dann könnte ich auch die Elektronik vom Honey Bee in den MJX einbauen.
Leider steht ja die Kalte Jahreszeit schon vor der Tür Vorteil dann ist wieder
Zeit zum basteln.
Die berichte über Carbon Wellen im I-Netz fallen recht schlecht aus daher nehme
ich davon besser Abstand. Es werden immer Deine Gründe angegeben.
Mal schauen wie es weitergeht. Die original Welle ist immer schwerer zu besorgen.
ich glaube ja fast E-Sky geht unter.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 26. August 2014, 07:02
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Honey Bee V2 FP (fixed Pitch)
Naja, ob Esky noch eine eigenständiger Hersteller ist oder mittlerweile nur noch eine Vertriebsmarke habe ich nochnicht rausgefunden, immerhin lief mir vor kurzem mal eine Anzeige über den Bildschirm, in der mir bis dahin unbekannte Esky Helis beworben wurden. Ich habe das dann aber nicht weiter verfolgt.

Ersatzteile für die Honey Bee wird sicher immer schwerer werden. Die ist schon seit Ewigkeiten am Markt bzw die Herstellung dürfte längst eingestellt sein. Evtl finde man noch ein paar Schrottexemplare in der buchtund kann damit dann was basteln, aber da kauft man immer die Katze im Sack und im Zweifelfalle sind die genau die Teile defekt, die man selbst brauchen könnte, alleien schon weil man sich auf die Artikelnbeschreibungen oft genug nicht wirklich verlassen kann.

Der MJX 645 hatte wenn ich nicht irre eine 8mm Rotorwelle, da müssen die Lageraufnahmen bei der HB schon ganz schön gross werden, damti die passen Lager aufnehmen kann.


Dienstag 26. August 2014, 12:05
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Honey Bee V2 FP (fixed Pitch)
Hallo,
das Chassis vom HB CP3 sieht identisch aus, hat aber eine Welle von ca. 6mm Durchmesser. Falls die Teile zu kriegen wären, könnte man da vielleicht etwas zusammenpfriemeln. Zwar haben die Zahnräder unterschiedliche Durchmesser, aber wenn das Chassis gleich ist, müsste das durch die Einstellung des Motorträgers ausgleichbar sein. Aber womöglich sind die Teile noch schwerer zu bekommen?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 26. August 2014, 19:04
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Honey Bee V2 FP (fixed Pitch)
Ich habe noch eine Welle vom MT400 hier liegen die passt soweit in das
Chassi vom Honey Bee ist 4 mm dick. Jetzt suche ich noch Kugellager mit 10 mm Außen 4 mm Innen Durchmesser
und eine Dicke von 3 mm.
Leider muss ich dann ein Loch für das Zahnrad in die Welle bohren und die Wellenaufnahme
von 3 auf 4 mm erweitern.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 27. August 2014, 07:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de